PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade mit MameWah



Pittfall
17-11-2005, 06:13
Hi

So.... Automat ist nun fast fertig.
Als Fontend habe ich mich für MameWah unter Mame32 ( Windows xp ) entschieden.
Kommt echt klasse ( bis jetzt jedoch auf einem Computermonitor )

Nun meine Fragen:

1. Habe Angst, bezgl. der Khz den Computer über Jpac an Automat zu verbinden.
Wie stelle ich vorab die KHz Zahl ein ?
2. Woran erkenne ich ob meine Grafikkarte die auch macht ?
3. Welche Auflösung soll ich wählen ?
Das ganze bezogen auf eine Fashion Vision Automat mit 29 zoll Bildschirm ( keine Ahnung mit welcher einstellung ich diesen betreiben muß )

Nun ein paar Fragen zu Mamewah

1. Habe die Bilder eingegeben ( in Snap ) Diese werden auch gezeigt. Auch alle anderen Infos über das gewählte Game werden angezeigt. Lediglich die CATEGORIE bleibt leer. Woran kann das liegen ? Ist es möglich ( falls Funtioniert ) auch nach Categorie sortierenb zu lassen ?

2. Wie binde ich weitere Emulatoren in MameWah ein ?

3. Die Auflösung bestimme ich über Fontend ?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

p.s. Habe evtl vor mir für 985 Pfund ( Ebay England ) in England ein neues Cabinet zu kaufen.
Hat einer damit erfahrung

Arnulf
17-11-2005, 06:46
:eek: 985 Pfund :eek:

Ich denke mal, da muss es günstigere Angebote geben. Zumal die Fracht noch dazu kommt. (Übersee)
Da muss es sich schon fast um ein Unikat mit Geschichte handeln, damit dieser Preis gerechtfertigt ist.... (oder wohnst du in England?)
Meine Erfahrung mit Engländern: Sie bezahlen bei eBal wesentlich höhere Preise für Arcade-Teile.

Alex
17-11-2005, 10:32
Wenn Du am Jpac den Jumper richtig stellt (15/31kHz) dann läßt dieses auch nur diese Frequenz durch, somit biste auf der sicheren Seite. Welche Auflösung am besten ist, kommt auf Deinen Monitor an, falls er auch 31kHz kann, dann 640x480, ansonsten 640x288. Ob Deine Grafikkarte die macht - keine Ahnung - hol Dir doch ne AVGA, dann is alles gut.
Categorie bleibt leer weil Dir wahrscheinlich Catlist fehlt: www.mameworld.net/catlist/

Automat aus England ist zu teuer !!

Pittfall
17-11-2005, 15:01
Vielen Dank....



werde ich machen


Gruß

TOM

p.s. habe mir die Catliste gesaugt und abgelegt.
Leider ekennt er diese immer noch nicht.
Muß ich neu nach den Roms suchen lassen ?

apfelanni
17-11-2005, 16:50
1. papp was arcade-vga-artiges dran und gut ist .. da kommt immer 15 khz raus dann gibs auch nichts einzustellen .. bild mit normaler vga sieht mit jpac filterung scheisse aus .. auch wenn jpac den knockout deines arcademoni verhindert ..

2. normale vgas geben ohne tools oder flashing üblicherweise keine 15 khz raus ..

3. kannst mit arcadevga windoof auf 640x480 oder kleiner stellen bestenfalls werden paar zeilen gekappt , macht aber nix


1. cat pfad muss eingetragen werden ..
2. ka mamewah is kakke .. nimm mala .. da kommt jeder trottel mit klar ( mich eingeschlossen )
3. welche auflösung ? die spiele auflösung bestimmt das spiel .. oder meinst du die auflösung des frondends ? die kannste einstellen ..



ps. bin mit meinem fashion vision recht zufrieden .. wenn mal alles eingerichtet ist und die kiste noch gut in schuss ist ist das ding doch ok .. dann brauchts kein plastikcab mehr ..

kann dir zur not mal paar pics fashion vision mame umbau schicken ..

Pittfall
17-11-2005, 18:37
1. papp was arcade-vga-artiges dran und gut ist .. da kommt immer 15 khz raus dann gibs auch nichts einzustellen .. bild mit normaler vga sieht mit jpac filterung scheisse aus .. auch wenn jpac den knockout deines arcademoni verhindert ..

... heist das, das bei eingestellter 15 khz am jpac jede Grafikkarte mit 15 khz läuft ?

2. normale vgas geben ohne tools oder flashing üblicherweise keine 15 khz raus ..

...ich dachte es gibt welche die dies tun ?

3. kannst mit arcadevga windoof auf 640x480 oder kleiner stellen bestenfalls werden paar zeilen gekappt , macht aber nix

...ok


1. cat pfad muss eingetragen werden ..
2. ka mamewah is kakke .. nimm mala .. da kommt jeder trottel mit klar ( mich eingeschlossen )
3. welche auflösung ? die spiele auflösung bestimmt das spiel .. oder meinst du die auflösung des frondends ? die kannste einstellen ..

...werde mala probieren !!!


ps. bin mit meinem fashion vision recht zufrieden .. wenn mal alles eingerichtet ist und die kiste noch gut in schuss ist ist das ding doch ok .. dann brauchts kein plastikcab mehr ..

find ich eigentlich auch klasse, und der meinige sieht aus wie neu, auch das Bild ist perfekt, einzig das das Ding wohl nur 15 khz schafft stört mich.
Bin mit aber hier nicht ganz sicher, das hier auch von 50 hz die Rede ist ....

(hier orginal Text der Betriebsanleitung....
Das Valvo Compact Chassis eignet sich für verschiedene Anwendungen die eine horizontal Frequenz von ca 16 khz und eine vertikalfrequenz von 50/60 khz benötigen. z.b. Heimcomputer, Viedeospiele usw. incl dem eingebauten Pal decoder )

Was sagt uns das ?????


kann dir zur not mal paar pics fashion vision mame umbau schicken ..

....Darüber würde ich mich sehr freuen ( hier meine Email Pittfall@Online.de )

Gruß

TOM

apfelanni
17-11-2005, 21:53
1.... heist das, das bei eingestellter 15 khz am jpac jede Grafikkarte mit 15 khz läuft ? ja , aber das signal wird soweit ich weiss auf 15 khz runtergebrochen und verhunzt .. ausser zu testzwecken kannste das vergessen ..


2. ...ich dachte es gibt welche die dies tun ?

ja aber nur untermithilfe von zusatzprogs und trickserei .. das generve isses nich wert ..


3.find ich eigentlich auch klasse, und der meinige sieht aus wie neu, auch das Bild ist perfekt, einzig das das Ding wohl nur 15 khz schafft stört mich.
Bin mit aber hier nicht ganz sicher, das hier auch von 50 hz die Rede ist ....

(hier orginal Text der Betriebsanleitung....
Das Valvo Compact Chassis eignet sich für verschiedene Anwendungen die eine horizontal Frequenz von ca 16 khz und eine vertikalfrequenz von 50/60 khz benötigen. z.b. Heimcomputer, Viedeospiele usw. incl dem eingebauten Pal decoder )

Was sagt uns das ?????


das sagt uns das dieses teil halt ne 50 oder 6o hertz flimmerkiste ist mit pixeln so gross wie nen fingernagel .. aber das muss doch für retroarcade auch so sein .. du kannst das alternativ auch am 2x zoll pc-crt mit 2000x2000 bildpunkten und 200 hertz spielen .. dann flimmerts nicht mehr aber das feeling is auch dahin .. den einzigen nachteil den ich an arcade moni sehe ist
a. spiele von konsolen die 24 oder 31 khz brauchen laufen nicht wenn du nen 15/16 khz moni hast und windowsanwendungen sehen kakke aus .. vor allem schriften .. aber dafür is das ding ja auch nicht gedacht .. kommt halt imemr drauf an was du damit vorhast .. für nen mame pc zum spielen der alten arcadegames is das ding aber super .. den ultimativen all in one monitor
4o zoll , multisync von bis , alle ein -ausgänge die vorstellbar und wasweissich gibts halt nicht oder ist unbezahlbar ..

Matze_bhv
20-11-2005, 16:45
Fashion Vision Automat mit 29 zoll Bildschirm

Ist das diese Kiste?
Wenn ja, wie ist bei der die Pinbelegung, scheint kein Jamma zu sein.

Matze_bhv
20-11-2005, 16:48
Hier das verbaute Game ( Schwimmen, Pokern, Skat ).
Es sind 4 Anschlüsse mehr als Jamma.

Matze

apfelanni
20-11-2005, 17:04
matze : die skatplatine hat nur den adp gauselmann stecker dran .. da wird adp auf jamma ausgelassen .. normalerweise ist die stöpselei folgende adp buchse > adapter adp auf jamma > ggfls adapter jamma auf pcbs sofern die keinen jamma standard haben ..

die eigenkreationen von gauselmann sind halt non jamma teile , sprich alles elektronikgerödel wird gleich an den adp stecker angeflanscht ..


besorg dir den adapter dann kannste vom pcb bis zum mame comp alles dranpappen ...und schmeiss das kartenspiel in die gelbe tonne ...

guckst du hier : http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=1962

Matze_bhv
20-11-2005, 18:07
Das Ding wandert eh in die Tonne, zeigt den Fehler Foul FE BA oder irgendsowas.

Da mich derartige Spiel überhaupt nicht reizen habe ich auch keinerlei Ambitionen mich mit der Platine auseinanderzusetzen.

Mich würde eher die Pinbelegung interessieren, ich habe hier noch nen Jamma-Stecker zu liegen, den würde ich gerne direkt ans Cab löten.
Wird eh ein Umbau, mit Skat und einem Joystick kannste die Kiste sowieso vergessen. Deswegen juckt mich der originale Gauselmannzustand nicht so ganz.

Gruß
Matze

Lindula
20-11-2005, 18:20
Also jetzt mal ernsthaft,ich zumindest würde mir für die neun Euro den Stress nich machen,in die Kiste direkt ne Jammabuchse einzubauen...

Ich mein,ich hätt hier noch irgendwo n Schaltplan von meinem TV Ideal,müsste von der Belegung her identisch zu deinem sein,bei Interesse such ich den mal raus,aber überleg dir dat nochmal,nimm den ADP - Jamma Adapter... ;)

Greetz,

Lindula

Matze_bhv
20-11-2005, 20:38
bei Interesse such ich den mal raus,aber überleg dir dat nochmal,nimm den ADP - Jamma Adapter...

Ja, mach doch mal bitte.
Im löten bin ich recht geübt, das anlöten eines Jamma-Steckers dauert nicht längern als 10-15Min.

Gruß
Matze

Lindula
20-11-2005, 21:02
So,habs gefunden....

Ich bin ja auch nich ganz unfit im Löten,aber 10-15 Min. ?!?

Respekt :D

Hoffe,du kannst damit was anfangen,zur Not könnt ich an meinem Adapter das eine oder andere Unklare nachmessen,aber erst Mi. Abend,hab mein Werkzeug incl. DMM im Proberaum...

Greetz,

Lindula

Edit: Nur zur Info sind ja auf dem "Original" Adapter,wie du ja auf dem Bild oben im Link sehen kannst,ne Handvoll Widerstäne und ne Entstördrossel drauf! Ob die allerdings von Nöten sind.... hmm,keine Ahnung...

Matze_bhv
21-11-2005, 13:15
Danke !!

Matze