PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dreamcast jetzt oder nie !?



apfelanni
16-11-2005, 23:10
n'8 zusammen .. wollte mal hören ob es für ps2 besitzer sinn macht sich noch ne dreamcast zuzulegen ,sprich gibt es da "must have" titel ? und vor allem wieviel games gibts überhaupt für diese konsole ? und wo gibts noch billige modchips zum selberbraten für das ding ? spiele gibts ja bei egay noch fürn appel und ei ..

KoolKolo
16-11-2005, 23:39
Mhm...


http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3958&highlight=dreamcast

zyx
17-11-2005, 02:26
also die konsole braucht keinen mod chip, einfach org. spiele bei ebay kaufen und los gehts...

maddox
17-11-2005, 08:34
@ zyxman

ganz sicher, das Original Importe ohne Mod-Chip laufen ?
Soweit ich mich erinnern kann laufen die Games nur mit geänderten Bootdateien.

ODER mit einer BootCD ala Utopia

Und Dreamcast ansich ist einfach ne Hammerkonsole, sollte man haben.

Cobra71
17-11-2005, 11:16
Also ich bin durch die Dreamcast überhaupt erst wieder mit Konsolen angefangen und was die Spiele betrifft kann man sagen das bei der DC eher Qualität vor Quantität zählt.

In Deutschland sind glaube ich so ca. 400 Titel erschienen und in Japan glaube ich 700 so in etwa.

Eine X-Box kam dann als nächstes aber auch nur weil es halt keine aktuellen Games mehr für die DC gibt.

Must have Games sind:

-The House of the Dead II (mit Lightgun am 50/60HZ Fernseher)
Und überhaupt alle Lightgun Shooter für die DC (waren nur 5 meine ich)
-Crazy Taxi 1 und 2
-Virtua Tennis 1 und 2
-Sonic Adventure 1 und 2
-Jet Set Radio
-Snow Surfers (snowboard game mit sensationeller grafik)
-Soul Calibur (geniales Kampfspiel, besser als der nachfolger)
-Dead or Alive 2 (noch ein geniales Kampfspiel)
-Return of the great Giana Sisters (freeware aus dem Netz)
-Propeller Arena (leider wegen 11.Sept. nie erschienen aber der Esel hats)
-4-wheel Thunder
-Hydro Thunder
-Power Stone
-18 Wheeler (Truck rennen das noch heute in den Spielhallen steht)
-Shenmue 1 und 2 (ein muß, weil das Beste Adventure)
-REZ (man kommt sich vor als spiele man im Film Tron mit)
-Super Runabout (rennen bei denen aufgaben erfüllt werden müßen, z.B. 10 Bomben in der stadt anfahren bzw. entschärfen, etc.)
-Record of Lodoss War
-Zombie Revenge
-Die Angelspiele mit dem Angelcontroller auch sehr lustig

Das solls ersteinmal sein, ich könnte noch etliche weitere aufzählen aber das soll ersteinmal genügen.

Das schöne ist man bekommt originalspiele für'n Appel und'n Ei und das sogar noch neu, einfach mal Ebay befragen.

Ach ja wegen dem chip, also man benötigt eigentlich keinen Chip da es eine Boot CD gibt mit der alle Import Games und Sicherheitskopien laufen obwohl die SK's in der Regel auch ohne laufen.


Cobra71 der zu einer PS2 niemals eine solche Bindung haben wird wie zui einer DC

apfelanni
17-11-2005, 18:10
dank für die antworten ..danke auch an kooli für den link .. erspart mir mal wieder die lästige sucherei .. :) soul calibur spiel ich auch auf der ps2 .. und shen mue scheint ja nen top titel zu sein .. muss ma guggn obs den auch auffe ps2 gibt

KoolKolo
17-11-2005, 19:13
dank für die antworten ..danke auch an kooli für den link .. erspart mir mal wieder die lästige sucherei .. :)

Der war gut. :evil:



.. und shen mue scheint ja nen top titel zu sein .. muss ma guggn obs den auch auffe ps2 gibt

Der war noch besser! :D Ein Brüller.

Shenmue 2 bekommste in aufgemotzer Form noch für die XBOX und den dritten + eventuell 1 und 2 werden auf XBox 360 released (noch nicht 100% sicher...)

Wie kann man nur keine DC besitzen?
Die kostet weniger als ein anständiger Controller für die PS2.
Ist grafisch Hinsicht oft der PS2 überlegen, ne echte VGA Box und HALLO???!!! Sie ist von Sega.

Top Notch.

DC all the way...

Luigi
17-11-2005, 20:07
hmmm...wen ich das alles so lese, bekomme ich richtig Lust, mir die DC doch mal anzuschauen :)

apfelanni
17-11-2005, 22:27
ok ladies .. ihr habt mich überzeugt .. muss also neben snes,ps1,ps2 und was noch so alles irgendwo rumliegt doch noch ne dc her .. dann werd ich mal die glotzerchen aufhalten nach nem schäppschen ..

dc anschaffung war nicht ne frage des geldes, sondern eher der zeit und platzfaktoren ..jeder der ne ps2 hat weiss doch wie der 3m radius um den heimischen fernseher aussieht .. strippen und controllergewirr das keine sau mehr laufen oder staubsaugen kann und die schränke voll mit allem was irgendwie da reingestopft oder drangestöpselt wird .. bis man vollends den überblick verloren hat und das handtuch wirft ..


achso .. konsolen aus der billyschmiede lehne ich aus prinzip ab .. auch wenn die shenmue 5000 ausliefern würden ...reicht doch schon das man gezwungenermassen winschrott unterstützen muss ..nirgendwo gibts für soviel input sowenig output .. pc power und winschrott ist die geballteste resourcenvernichtung seit menschengedenken , so wie nen formel 1 motor in nen bobbycar für 3-jährige zu verfrachten und hinten nen 3 tonnen gewicht dranzubauen damit der kleiner kacker nicht abhebt ..

KoolKolo
18-11-2005, 00:29
achso .. konsolen aus der billyschmiede lehne ich aus prinzip ab .. auch wenn die shenmue 5000 ausliefern würden ...reicht doch schon das man gezwungenermassen winschrott unterstützen muss ..nirgendwo gibts für soviel input sowenig output .. pc power und winschrott ist die geballteste resourcenvernichtung seit menschengedenken , so wie nen formel 1 motor in nen bobbycar für 3-jährige zu verfrachten und hinten nen 3 tonnen gewicht dranzubauen damit der kleiner kacker nicht abhebt ..

Muß ja jeder selber entscheiden, was er verpasst.

Ich habe nach dem Umbau der XBOX noch nie soviel Output für soweing Input bekommen.
Es sind ja nicht nur die exklusiven XBOX Spiele. Es ist schon einiges mit dem schwarzen klotz möglich, was auf anderen Konsolen nicht möglich ist.

Ich freue mich bei der neuen XBOX 360 über eine 100% unterstützende HDTV Konsole, die komplett fernbedienbar ist und wenn erst mal ein entsprechender Chip verfügbar ist, können die 3 CPU Kerne mit je 3,2 Ghz bestimmt einiges emulieren, was auf der XBOX noch im zeitlupen Tempo geht und durch Speicher limitiert ist.

Mir gefällt der PC als Emu Maschine noch besser wegen der alternativen Eingabemethoden über Original Controller, aber bequemer und einfacher ist es schon über die XBOX.

Und die Szene hat gezeigt wozu sie fähig ist.
Das alles für den Preis einer halben Top Grafikkarte.

Ich sage nur XBOX als Mediaserver, besser gehts nicht.

OK, die XBOX 360 wird sie natürlich toppen :D

-> die spuckt natürlich auch glasklares HDTV aus, was auf der XBOX über 720P nicht mehr möglich ist.

Muß her, wie eigentlich alle anderen Konsolen auch.

Dank Scart und VGA Umschaltern, kann man viele Konsolen relativ sauber anschließen...
Controller wegräumen muß man natürlich noch selber ;)

Es gibt für jede Konsole mehr als einen Kaufgrund.

Ich möchte nicht so viele tolle Spiele verpassen, nur weil mir die Chefetage des Herstellers nicht gefällt.
Dann hätte ich theoretsich auch keine Playstations, denn dieser Kutaragi ist ja so was von bekloppt.

Auf die PS3 verzichten deswegen?

Nicht wenn God of War, MGS und wie sie alle heißen fortgesetzt werden...
No way...

Immer her mit der neuen Hardware :)

Cobra71
18-11-2005, 13:26
Ach ja,
ich hab derzeit zwei euro dc's abzugeben (eine mit bleuer led) jeweils mit einem Controller und passendem tv kabel.

Cobra71

apfelanni
18-11-2005, 18:34
blaue led ? gemodded ? oder kann die blaue led auch cds/dvds auslesen ?


erinnert mich an letzt woche im tv .. rambo 3 , szene rambo und nen einheimischer beim waffen und equippment einpacken : holt sonen blauweissen leuchtstab raus ( wie man sie immer in alienfilmen irgendwo reinschmeisst um was zu sehen ) .. der einheimische : was ist das , rambo : blaues licht, der einheimische : und was macht das ? rambo verdutzt : es leuchtet blau , der einheimische : ach so , schon klar

ps : ich bin eingefleischter unbeirrbarer moddinghasser ! brauche weder airbrush noch kinderaufkleber oder lichterketten auf meinen geräten ..

zyx
18-11-2005, 19:48
Ich sage nur XBOX als Mediaserver, besser gehts nicht.



hab mir das mal bei einem freund angeschaut, echt der hammer.. aber ich wart
noch bis die 360er guenstig zu haben ist, dann schlag ich zu.

@apfelanni: hmm, das bei windows nicht immer alles 1a ist, keine frage, ist aber bei anderen Os auch so. Vielleicht mag ein anderes OS resourcenschonender sein, aber bei den heutigen leistungen der hardware seh ich da kein problem und zeig mir ein anderes Betriebsystem wo so viel verschiedene soft drauf rennt und verfuegbar ist...
Und was MS bisher auch immer angelastet wurde: Windows ist seit xp astrein stabil, ich hab bisher noch keinen absturz gehabt, den ich nicht selbst verschuldet haette.
Wie gesagt das soll keine Lobhudelei für Win sein, aber so schlimm wie viele leute immer behaupte ist es nun wirklich nicht.

Jedes os hat seine existenz berechtigung. Was das eine Os heute nicht kann, wird vielleicht schon morgen viel besser implementiert sein....

maddox
18-11-2005, 20:28
gemoddet is da wohl nur die Power LED, hab ich auch gemacht, das komische Orange war kagge. :D

apfelanni
19-11-2005, 21:09
zu zyx und windows : ich jammer ja nicht das windoof kakke ist .. ist doch genau das betriebssystem was der tumbe mob verdient hat ..


update : habe grade im wahn ne ungebrauchte dc ersteigert .. morgen hol ich das ding ab und dann sehen wir weiter .. danke für etwaige angebote .. aber ich kauf mir lieber für 3x euro was neues als irgendnen ausgelutschtes ding mit mit 100 macken und aufklebern drauf ..ausserdem haben einige leute seltsame preisvorstellungen was ihre gebrauchten schätzchen angeht ..

zyx
20-11-2005, 16:44
jaja apfelanni, deine omi hat wahrscheinlich nen mac und ne linux firewall, die sie selber konfigt oder, rofl. Lass mal die kirche im dorf, schliesslich gibt es wirklich leute die sich nicht wochenlang auf nem anderen os einschulen wollen oder können...


btw... gibts da noch mehr neue DCs? Oder Einzelstück ?

thx Zyx

apfelanni
20-11-2005, 17:06
der wo ich meine herkrieg wohnt quasi bei mir um die ecke, muss das ding nur noch abholen , war einzelstück .. da war aber noch nen andere egay händler der neue original verpackte so um die 4o taler vertickert hat .. da lohnt sich kaum noch ne gebrauchte für 2o-3o tacken

zyx
20-11-2005, 17:40
keine frage, bei dem preis dann lieber orginalverpackt..thx...

Nedo
22-11-2005, 16:23
Jungs ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine DC zuzulegen,
aber was hat das mit dem Modden auf sich ? Gibts ne DC die
beides, also Japan & EU games abspielen kann, wie sieht es dann
aber mit der Frequenz aus 60Hz/50Hz. hm hm hm

KoolKolo
22-11-2005, 18:34
Jungs ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine DC zuzulegen,
aber was hat das mit dem Modden auf sich ? Gibts ne DC die
beides, also Japan & EU games abspielen kann, wie sieht es dann
aber mit der Frequenz aus 60Hz/50Hz. hm hm hm

Puh, also nochmal vor vorne:

Man kann auf der DC eigentlich ALLES starten, wenn das iso entsprechend bearbeitet worden ist.
Es gibt auch Bootdisks für unbearbeite Isos bzw. Importe.

Wenn man die US / Jap Spiele auf 60Hz spielen will hilft in 99% der Fälle eine Bootdisk wie DC-X, da kann man das einstellen.
Ansonsten gibt es auch Switch Tools, wo man auf NTSC umstellen kann.

Nedo, über die VGA Box, die Du bei Dir anschließen kannst, werden alle Spiele in 60Hz 480p ausgegeben auch die PAL Spiele, bis auf 2, deren Name ich vergessen habe.
Selbst die kann man aber "zwingen" wenn man ne umschaltbare VGA Box hat (SVHS oder VGA).

Es gibt auch Modding Chips für die DC; die sind aber meistens nicht nötig.
Weiterhin kann man die LED austauschen, den Grafikchip übertakten und den Lüfter austauschen. (Das sind so ziemlich alle Mods, abgesehen von Lackieren, die ich dafür kenne)

Wer die paar Euro für eine DC nicht ausgibt, hat echt was verpaßt... :eek:

apfelanni
23-11-2005, 19:04
so hab die daddelschachtel gestern mal abgeholt und werde die nächsten tage mal paar tests am tv oder hantarex mit vga box starten .. muss mich nur mal umsehen was es so alles an weicher ware dafür gibt .. hab nur ein spiel dabei .. chocobo the rocket man oder so ..sicher für 3-5 jährige ..

KoolKolo
23-11-2005, 21:45
http://www.playthegame.de/test/chuchurocket.htm

zyx
24-11-2005, 21:45
Es gibt auch Modding Chips für die DC; die sind aber meistens nicht nötig.
Weiterhin kann man die LED austauschen, den Grafikchip übertakten und den Lüfter austauschen. (Das sind so ziemlich alle Mods, abgesehen von Lackieren, die ich dafür kenne)

Wer die paar Euro für eine DC nicht ausgibt, hat echt was verpaßt... :eek:

bringt das übertakten des gfx chips was ? bisher hatte ich noch keine games wo ich ruckler bemerken konnte..

KoolKolo
24-11-2005, 22:48
Also es soll hauptsächlich bei dem Abspielen von vcds was bringen -> aber wer nutzt dieses Feature schon auf der DC?
Bei spielen soll es auch was bringen...

Aber wie schon angemerkt, butterweich ist eben butterweich.

Interessant wäre das bei Sega Rally 2.

Mal sehen, ob mal wieder so eine DC bei eBay drinne ist.
Die letzte war über 100,- mit dem Mod.

Es gibt aber auch Schnäppchen :D

Hier ein text einer soclhen Auktion:

"Sie bieten hier auf eine voll funktionstüchtige, modifizierte Dreamcast. Der Hauptprozessor wurde von 200MHz auf 240MHz übertaktet. Das bedeutet: höhere Frame-Raten, flüssigerer Bildaufbau und schnellere Ladezeiten! Spiele die sonst zu Rucklern neigen laufen nun komplett flüssig bei nie dagewesenen Frame-Raten! VideoCD-Wiedergabe ist nun auch kein Thema mehr! Zusätzlich wurde ein zweiter, großer Lüfter eingebaut der die CPU, GPU sowie die weiteren Systemkomponenten wie Netzteil und GD-Laufwerk auf niedrige Betriebstemperaturen herunterkühlt! Ausserdem mit dabei ist noch eine angepasste VMU die zusammen mit der übertakteten Dreamcast problemloses Speichern und Laden ermöglicht, was früher mit übertakteten Dreamcasts noch nicht möglich gewesen ist! Die Betriebsanzeige in diesem Gerät ist BLAU!"
Es sind Jumper umzustecken und Lötbrücken zu setzen.
Aber ich glaube es geht nur mit speziellen Versionen + speziellen VMUs (speichern).

Es gibt auch ne website darüber (sorry, kein Bock zu suchen :D)

zyx
25-11-2005, 10:25
danke, koolkolo, aber ich denke das ich sowas nicht mache. Da verliert man doch die garantie, nein scherz natuerlich... da ich vcds nicht auf der dreamcast schaue, werd ich das lassen... bin sowieso nicht der overclocker, meist sind es ja nur ein paar prozent die man gewinnt..

KoolKolo
25-11-2005, 13:27
Yo, so wirds auch hier sein.
Interessieren würde es mich aber schon, wie Sega Rally 2 läuft.
Denn das ruckelt ja nun schon manchmal heftig...

Mal sehen, wie der Preis beim nächsten eBay Angebot ist...

maddox
25-11-2005, 14:09
Hier mal die Anleitungen zu diversen DC mod's
http://devcast.dcemulation.com/mods/overclock/overclock.php

apfelanni
27-11-2005, 17:35
hatte mal wer nach neue dc gefragt .. der da hat welche wies aussieht :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8724988147&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

zap
02-12-2005, 20:22
Puh, also nochmal vor vorne:

Man kann auf der DC eigentlich ALLES starten, wenn das iso entsprechend bearbeitet worden ist.
Es gibt auch Bootdisks für unbearbeite Isos bzw. Importe.



Hi
Bedeutet dies dass man auch Sicherungskopien auf der DC abspielen kann. Hast du einen Link für die Bootdisk resp. wie funzen die?

mfg :)

KoolKolo
02-12-2005, 20:27
Hi
Bedeutet dies dass man auch Sicherungskopien auf der DC abspielen kann. Hast du einen Link für die Bootdisk resp. wie funzen die?

mfg :)

Keine Ahnung.
Ich spiele ausschließlich Originale.

maddox
02-12-2005, 20:53
Bootdisk ?
Soweit ich das mal gelesen habe laufen die Kopien ohne Bootdisc.
Also Kopie rein und gut is es. Irgendwie wird da der Bootsector auf der Disc manipuliert. farg mich aber nicht wo ich das gelesen hab.

Luigi
03-12-2005, 10:31
@apfelanni: Und? Wie schauts aus? Zurieden mit DC??

apfelanni
03-12-2005, 19:02
na wie mans nimmt .. im moment schlummert die noch schön eingepackt in der originalverpackung vor sich hin .. :) ich komm einfach zu nix .. na vielleicht morgen mal ..

Cobra71
05-12-2005, 14:17
Es ist soooo...der Großteil der vom Esel besorgten Spiele (images) ist bootfähig d.h. benötigt keine Boot Cd etc.

Aaaaber, einige Spiele eben halt nicht und die benötigen dann vorweg eine Boot CD (einfach mal beim Esel nach "Utopia" im Zusammenhang mit Dreamcast + BootCD suchen)

Ausserdem kommt man bei Japanaischen und US Titeln (Originale) nicht drum herum eine BootCD vorweg zu "schieben" wenn sich kein Chip in der DC befindet.

Ich persönlich spiele am liebsten mit einer Jap. DC mit eingebautem Modchip da ich mit dieser Konstellation keine Probleme mit einem unten abgeschnittenen Bild bei US und Jap Games habe.

Tuning finde ich völlig albern da 1. Die Lebensdauer sicherlich verkürzt wird (obwohl...ale erstes stirbt eh immer das Laufwerk) und 2. Ich kein Spiel kenne das Ruckelt bzw. schlecht läuft.


Cobra71 der schon vielen DC's wieder leben eingehaucht hat

KoolKolo
05-12-2005, 14:31
2. Ich kein Spiel kenne das Ruckelt bzw. schlecht läuft.


Na dann spiel mal Sega Rally 2 z.B.

Cobra71
05-12-2005, 14:40
Naja gut...aber das bewegt sich ja nun doch wirklich noch im gut spielbaren Bereich den man noch nicht als aktive Körperverletzung der Augen bezeichnen kann.

Lag es da nicht evtl. auch an den Ladezeiten...müßte das Game nochmal anzocken, Ihr habt mich jetzt ja doch neugierig gemacht.


Cobra71

KoolKolo
05-12-2005, 18:31
Naja gut...aber das bewegt sich ja nun doch wirklich noch im gut spielbaren Bereich den man noch nicht als aktive Körperverletzung der Augen bezeichnen kann.

Lag es da nicht evtl. auch an den Ladezeiten...müßte das Game nochmal anzocken, Ihr habt mich jetzt ja doch neugierig gemacht.
Cobra71

Das ist mit Windows CE Libaries programmiert und deswegen hat es diesen Schluck auf.
Ist schade, 60 frames wären definitiv möglich gewesen.

Naja, jetzt wird Sega Rally ja noch mal für die PS2 umgesetezt. Schön mit Spezial Lenkrad -> ich hoffe da wird mal watt vernünftiges produziert :)