PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münzprüfer



Tobstar27
16-11-2005, 17:34
Hallo,

ich stehe noch mitten in den Planungen für mein Cabinet, habe mir jetzt allerdings schon mal alle nötigen Controls inklusive Ultimarc-Platine besorgt.
Ich war ja bisher ohnehin schon erstaun was man da alles feines reinbasteln kann in so eine Kiste, aber jetzt habe ich gelesen das man sogar auch noch einen Münzeinwurf an den PC anschliessen kann und bin natürlich ganz heiß darauf sowas bei mir einzubauen.
Deshalb die Frage: Wie geht sowas? Von meinem bisherigen Verständnis her brauch ich einen Münzprüfer den ich mit der IPAC-Platine verbinde? Korrekt?
Nächste Frage wäre allerdings was für eine Art Münzprüfer kann ich verwenden? Reicht mir da auch ein mechanischer? Die letzte Frage wäre natürlich wie schliesse ich das alles an? Insbesondere die Stromversorgung für den Münzprüfer?
Puh jede Menge Fragen. Vielleicht kennt auch jemand von euch einen guten How-To-Guide zu dem Thema im Internet.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!

golytronic
16-11-2005, 20:35
erstmal herzlich willkommen hier, mit IPac kenn ich mich nicht so gut aus, aber du wirst weinen mechanischen verwenden müssen, da der elektronische nicht gehen wird. Ob der kontakt einfach nur geschlossen wird oder du 5 Volt anschliesen musst ???? Das sagt dir der Schaltplan.

Grüße

Jürgen

Drugi
16-11-2005, 22:38
Es kommt darauf an was du vorhast. Natürlich reicht auch ein mechanischer MP. Soll es was dolles sein, dann ist ein elektronischer der 4 bis 5 verschiedene Münzen annimmt schon ganz nett. Doch ich sehe das größte Problem bei der Mechanik, du mußt den MP befestigen, einen Münzeinwurf und eine Rückgabe für die "falschen" machen und da hast du ganz schön zu basteln. Oder du besorgst dir eine Kassentür wo alles schon vorgefertigt ist.

Tobstar27
17-11-2005, 13:37
Hallo,


mir würde ausreichen wenn eine Münzenart angenommen wird. Was ich immernoch nicht begreife ist, wie der Mechanische Münzprüfer einen Impuls erzeugen kann der dann auf mein Control Panel bzw. an den PC übertragen wird?

Lindula
17-11-2005, 13:59
Hallo,

also,ein mech. Münzprüfer is eigentlich supersimpel aufgebaut,soll heissen,nachdem er mechanisch die Münze (deswegen heisst er ja so.... :D ) erfolgreich überprüft hat,fällt diese über ein kleines "Häckchen" ,welches an einem Microschalter befestigt ist.
Bei Jamma Platinen schaltet dieser einfach Coin 1 oder 2 gegen Masse,beim IPac simuliert dieser Schaltvorgang einfach einen Druck auf die Taste 5 oder 6 (in Mame natürlich) der Tastatur,was ja im Grunde nichts anderes ist...

Hoffe,das hat ein wenig geholfen,

Greetz,
Lindula

Tobstar27
17-11-2005, 16:26
Perfekt. genaus was ich hören wollte :) danke