PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fragerunde



mike-x
13-11-2005, 20:47
N'Abend Leute,

seit Gestern bin ich also auch Besitzer eines Automaten, jedoch deshalb nicht automatisch allwissend. Bevor ich meine Fragen stelle, werde ich Euch ein paar Informationen geben.
Monitor etc.: Hantarex MTC 9110 25''
Power suppy: US 250
Jamma Anschluß
Neo Geo MVS, also keine Platine

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. (die dümmste) Der Jamma-Stecker hat nicht nur 28 Steckplätze, sondern unterseidet auch zwischen oben und unten? (Ich gehe stark davon aus, dass die Antwort "Ja!" ist.)
2. Sieht Neo Geo MVS nur Monolautsprecher Ansteuerung vor?
3. Die Signale vom Jamma-Stecker bis zum Lautsprecher werden nicht mehr verstärkt, sondern gehen dirkt zu den Lautsprechern? (Ich gehe stark davon aus, dass die Antwort "Ja!" ist.)
4. Bei meinem Jamma- Stecker sind auf Platz 10 und 11 Lautsprecher angeschlossen:
10: oben-plus Lautsprecher rechts, unten-plus Lautsprecher links
11: unten-minus Lautsprecher rechts, oben-minus Lautsprecher links
Also: Beide getrennt und örtlich "über kreuz"
Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass die Beldegung unten dem FAQ nur einen Lautsprecheranschlusspaar vorsieht. (Siehe Frage 2.)
Wer kennt die Lösung (die Ausgänge vom MVS)?
5. Die Kreditplatine ein Buch mit sieben Siegeln.
Die Kreditplatine ist die Gleiche wie hier schon mehrfach bebildert. Habe das Bild von einem anderen User "geliehen", ist jedoch kein Unterschied sichtbar.
Unten sind neun Anschlüsse: Wofür + und - 12 V sind, leuchtet mir ein.
Bei mir war noch bei 1 (G) ein grün-rotes, auf 2 (C-) ein schwarzes Kabel angeschlossen. Sollte eins davon an Jamma-Coin, das andere an Erde gehen?
Wofor gibt es die Anschlüsse C+, M1 bis M4? Habe gehört, dass die Platine auch +5 V braucht.

Vielen Dank schonmal an die Leute, die sich die Mühe machen, den Inhalt der Zeilen zu verstehen. Bei Unklarheiten gebe ich gerne weitere Informartionen.

Gruss

mike-x

PS: von mike-x x-mal wegen Rechtschreibfehlern bearbeitet :D

speleo_de
13-11-2005, 21:30
1. (die dümmste) Der Jamma-Stecker hat nicht nur 28 Steckplätze, sondern unterseidet auch zwischen oben und unten?
Ja, Oben werden die Anschlüsse mit 1-28 bezeichnet. Das ist die Parts Side(Bauteile Seite) der Platine. Unten von A-Z und a-f (einige Buchstaben werden ausgelassen wie O, da sie möglicherweise zu Verwechslungen führen), das ist die Solder Side (Löt Seite).

2. Sieht Neo Geo MVS nur Monolautsprecher Ansteuerung vor?
Das 1 Slot am Jamma Anschluss ja.

3. Die Signale vom Jamma-Stecker bis zum Lautsprecher werden nicht mehr verstärkt, sondern gehen direkt zu den Lautsprechern?
Ja

4. Bei meinem Jamma- Stecker sind auf Platz 10 und 11 Lautsprecher angeschlossen:
10: oben-plus Lautsprecher rechts, unten-plus Lautsprecher links
11: unten-minus Lautsprecher rechts, oben-minus Lautsprecher links
Also: Beide getrennt und örtlich "über kreuz"
Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass die Beldegung unten dem FAQ nur einen Lautsprecheranschlusspaar vorsieht. (Siehe Frage 2.)
Wer kennt die Lösung (die Ausgänge vom MVS)?
Da 11 und M bei Jamma und 11 beim 1 Slot MVS nicht belegt ist (M ist GND), machen manche Hersteller von Cabs dort den zweiten Lautsprecher Anschluss drauf. Wenn Du dann einen Platine wie Gyruss hast mit Stereosound, kannst Du den Adapter aud Jamma entsprechend löten. Ansonsten mit dem zweiten LS Anschluss sehr aufpassen und kontrollieren, wenn Du eine "Jamma" Platine anschliesst. Und +/- zu vertauschen ist bei den LS nicht so dramatisch.

5. Die Kreditplatine ein Buch mit sieben Siegeln.
Die Kreditplatine ist die Gleiche wie hier schon mehrfach bebildert. Habe das Bild von einem anderen User "geliehen", ist jedoch kein Unterschied sichtbar.
Unten sind neun Anschlüsse: Wofür + und - 12 V sind, leuchtet mir ein.
Bei mir war noch bei 1 (G) ein grün-rotes, auf 2 (C-) ein schwarzes Kabel angeschlossen. Sollte eins davon an Jamma-Coin, das andere an Erde gehen?
Wofor gibt es die Anschlüsse C+, M1 bis M4? Habe gehört, dass die Platine auch +5 V braucht.
Keine schnelle Idee...

mike-x
13-11-2005, 21:45
Toll, wenn einem so schnell geholfen wird. Meine Vermutungen wurden im Grunde auch bestätigt (außer Kreditplatine).
Also: Besser beide Lautsrecher auf "mono" betreiben und den zweiten Kanal brach legen.
Eine wirklich schwere Frage habe ich jedoch noch, die kann ich allerdings nicht mal "eben so" formulieren.

Gruß

mike-x

mike-x
15-11-2005, 15:52
Also:

Nachdem ich die ganze Geschichte nochmals durchgegangen bin, ergibt sich folgender Sachverhalt:

Habe einen Lautsprecher an 10 (speaker +) und L (speaker -) angeschlossen
Die Soundqualität ist sehr schlecht
Bei dem einem Spiel kann man den Sound noch gerade ertragen, bei dem anderen Spiel gibt es Ausstzer im Ton und Krachgeräusche
Natürlich ist das System keine HiFi-Anlage, einen gewissen Standard kann man jedoch erwarten. Die Automaten in Worms waren da alle besser.
Meine bisherigen Versuche:

Beide Boxen getestet
Andere Box angeschlossen
waren ohne Erfolg.

Jetzt nochmal kurz die technischen Gegebenheiten:

MVS mit zwei Slots
Zwei verschiedene Spiele
Da hinter dem MVS nichts mehr mit dem Audiosignal passiert, müsste der Fehler beim Spiel(-e) oder beim MVS liegen. Gibt es hier Erfahrungen über Soundprobleme bei diesen Komponenten?
Brauche ich bestimmte Boxen für ein MVS? Vorhanden sind 'normale' Boxen mit einem Wert von 8 Ohm.
Hat jemand einen Rat?

Gruss

mike-x

tobu
16-11-2005, 09:33
Vorhanden sind 'normale' Boxen mit einem Wert von 8 Ohm.
hmmm, schätze mal du meinst diese ca 10 cm grossen 5 watt bei 8 ohm hupen die so ziemlich in jedem cab drin sind... müsste eigentlich passen... und wenn sie bei einem game laufen aber bei nem anderen nicht, das find ich verdächtig...

bei nem mvs dürfte es ja auch keine "anschlussprobleme" geben wie bei jamma (mono) vs jamma (stereo) platinen...

ich vermute nur so und bin aber deutlich überfragt :unsure:

mike-x
17-11-2005, 17:25
Bin jetzt deutlich schlauer:

Mein MVS 2F hat Stereo-Ausgänge an 10 und O, die an Masse gelegt werden müssen. Dann hat man auch ordendlichen Sound.

Jedoch: Wie man den Münzprüfer anschließt, ist noch offen!

Gruss

mike-x