PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau eines Mame Cab



frankenpowe
11-11-2005, 18:03
Hallo erstmal,

habe jetzt vor mir ein Mame Cab zu bauen (besitze einen Nova Big Screen Automaten).
Langt es wenn ich mir einen J-Pac kaufe und an den Jammaanschluss stecke und den J-Pac dann mit den PC verbinde den ich ins Cab einbaue (hab ich noch eine 2. PC übrig, 2,8 GHz 512 Ram 80 GB HDD) und mir eine AVGA Karte in den PC stecke oder muß ich noch mehr machen ???

schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Frankenpower

mac:mame
11-11-2005, 18:56
ne - langt

frankenpowe
12-11-2005, 08:07
na dann werde ich mal mit den Bau anfangen, schicke dann mal Bilder wenn´s fertig ist.

Frankenpower

tobu
12-11-2005, 11:47
na da war einer aber kurz angebunden :rolleyes:

willkommen im forum erstmal!

...und ja, das hört sich so an als weisst du was du brauchst. und wenns fragen gibt... ;)

viel erfolg.

Matrix
12-11-2005, 12:07
Hallo!

Sieht gut aus ... :)
Wenn Geld nicht so wichtig ist, alles perfekt.
Sonst kannst Du noch überlegen, die AVGA zunächst nicht zu kaufen.
Vielleicht hast Du noch eine alte Grafikkarte übrig.
( In meinem Europlay ist keine AVGA sondern nur ein JPAC und eine Geforce2 MX400 )
Das JPAC arbeitet mit nahezu allen Grafikkarten zusammen und übernimmt die korreket Ansteuerung des Arcademonitors. Die AVGA muß also nicht UNBEDINGT sein. Es ist aber natürlich auch kein Fehler, diese Karte zu benutzen ;)

Schönes Wochenende für alle

Matrix

frankenpowe
12-11-2005, 17:19
Danke für die Information, dann lege ich mir lieber eine Geforce2 MX400 zu, gibt es ja ziemlich günstig bei ebay.

Frankenpower

tobu
12-11-2005, 18:56
da muss ich etwas widersprechen... bin da nicht so der experte, aber eine gf2mx ist meines wissens nicht die alternative die die meisten hier im forum empfehlen würden... sicher kann man in verbindung mit powerstrip (siehe mame tools kategorie hier im forum) quasi aus jeder graka (aber eben doch nicht aus wirklich jeder) die richtigen auflösungen herausholen, und in verbindung mit einem jpac kann darüberhinaus (dem moni) auch nichts passieren, ABER das ist schon einiges an arbeit und man muss schon wissen was man da tut...

ich würde mich zunächst mal umschauen anch dingen wie "avga" +/ "alternative" / "flashen" +/ "firmware" +/ "bios", sowas...

- für viele leute ist das "eine frage der ehre" schon fast... ausschliesslich originalauflösungen oder interpoliertes, arcade moni/pc moni oder gar fernseher (per tv-out)...

@matrix
wie betreibst du denn die geforce genau? :unsure:

Matrix
14-11-2005, 10:21
da muss ich etwas widersprechen... bin da nicht so der experte, aber eine gf2mx ist meines wissens nicht die alternative
............


Die Geforce2 MX 400 hatte ich einfach übrig. Da ich keine teure Grafikkarte kaufen wollte und die Leistung der Karte prima ausreicht, habe ich die dann auch genommen. Es sollte jetzt keine Empfehlung sein GENAU DIESE Karte zu kaufen. Ich wollte nur damit sagen, daß eine ganz normale, billige, alte
Karte ausreicht. Die bekommt man ja wirklich für ein paar Euro nachgeworfen.
Da bei mir Geld immer EXTREM knapp ist, muß ich darauf sehr achten ;)
Sonst hätte ich natürlich auch nur dedicated Cabs von allen meinen Lieblingsspielen :D



..............

@matrix
wie betreibst du denn die geforce genau? :unsure:

Ich habe einen Europlay mit Hantarex 25" 15,75 KHz Arcade Monitor.
Der Automat ist per JPAC an meine Rechner angeschlossen.
Es werkelt ein AMD XP 2000+ mit 512 MB DDR-Ram darin.
Grafikkarte ist die schon genannte Geforce 2 MX 400
Es läuft ADVMAME unter DOS. ( Da ja ein Arcademonitor im CAB ist )
Eventuell stelle ich mal auf Linux um.
Mit dem Tool ADVV habe ich die Einstellungen etwas "getweaked" ;)
Der Monitor wir mit bis zu 16.15 Khz betrieben. Das gibt ein paar Scanlines / Frames zusätzlich und das Chassis gibt dies auch her.
Die Spiele werden nahezu immer in der original Auflösung / Bildwiederholfrequenz betrieben wenn dies möglich ist.
Es wird von ADVMAME also nichts kleingerechnet.
Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Die ganzen alten Games laufen perfekt. Es laufen damit sowohl die alten Spiele super wie z.B.
Galaga, Puckman, Defender, Donkey Kong, Scramble, Elevator Action,
Timepilot, Hyper Olympic etc.
Als auch Spiele die deutlich mehr Anforderungen an die Emulation stellen z.B
Afterburner 2 ( Suuuper Stereo Sound ), Caveman Ninja, Sunset Riders, Escape from the planet of the robot monsters etc.

Ich hoffe, meine Infos waren etwas hilfreich :)

Matrix

Zusatz:

Ich habe noch einmal nachgesehen, wie man sich selber seine Auflösungen einstellen kann. Es ist wirklich sehr leicht. In Advv wird man nach den folgenden Werten gefragt.
1. ) Bildwiederholfrequenz
Hier kann man ohne weiteres die Daten aus Mame übernehmen, wenn man sich eine genau passende Auflösung "Basteln" will
Z.B. für Scramble 60.606060 Hz
2.) Auflösung x
Eingabe meinetwegen 256
3.) Auflösung y
Z.B. 224
Jetzt noch abspeichern ....
Schon hat man eine neue Auflösung erstellt :)
Mit den alten Geforce Karten wird die auch genau so dargestellt.
( Ok. Im Beispiel oben werden GANZ GENAU 60.1 Hz auftreten )

Ein klein wenig Arbeit also, macht aber auch Spaß!

Spiele die mehr als 20 Khz brauchen, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Sind wohl auch nicht sooooo viele (?)