PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallöchen leute, Auflösung in MAME reduzieren



AJDSTMK
11-11-2005, 10:26
HI Leute,

ich würd gern die Auflösung in Mame reduzieren, im Mame menü kann ich max runter geben auf 400x300, ich hätte es aber gerne auf 320x240!

in der MAME32.ini hab ich es schon via editor verändert, jedoch wenn ich ein Game starte, bleibt der Monitor schwarz!

was kann ich versuchen, thx

LG aus Wien
AJ

PS: gibts nen Wiener unter euch?

AJDSTMK
11-11-2005, 10:43
sollt ich besser mame, statt mame32 verwenden?

nexus6
11-11-2005, 10:56
normalerweise bietet mame32 auch niedrigere auflösungen an und wenn man die auflösung auf automatisch stellt nimmt mame in der regel auch die original-auflösung des jeweiligen spiels.
warum du nur größere auflösungen angezeigt bekommst ist mir auch schleierhaft.

Alex
11-11-2005, 11:12
Probier doch mal MameWah aus. Das ist mit eigenem Layout auflösungsunabhängig.

AJDSTMK
11-11-2005, 12:06
mir gehts um meine LIKSANK Bio Gun, die fkt. ancheinend besser mit der schlechteren auflösung...

tobu
11-11-2005, 12:07
ich schätze eher dass...

A.) dein bildschirm solche auflösungen nicht bringt. wenn er schwarz bleibt könnte es sein er ist "out of sync"...

zur sicherheit: bringt dein bildschirm eine art "fehlermeldung" die etwas wie "out of sync" zeigt, wenn du eine auflösung einstellst, die er garantiert nicht packt (einfach mal unter windows ausprobieren) oder bleibt er nur schwarz?

B.) deine grafikkarte solche auflösungen nicht bringt.
in diesem falle könntest du dich mal an "powerstrip" heranwagen, dieses tool erlaubt die umgehung der durch den graka-treiber vorgegebenen auflösungen, d.h. man kann sich auflösungen selbst konfigurieren, die der graka treiber sonst nicht machen würde. aber vorsicht: auf eigene gefahr und ohne gewähr! mit gänzlich ungegeigneten auflösungen kann man sich durchaus bildschirm und/oder graka dauerhaft beschädigen! die erfahrung sagt aber, dass so etwas in der regel nur passieren kann wenn man zu hohe auflösungen definiert und die daraus resultierende zu hohe spannung (oder etwa stromstärke? sorry, bin keine elektroniker...) des signales dann eben fatal sein kann...
desweiteren können manche mame versionen das selbe wie powerstrip, erm, wie wer das nochmal... advmame? :unsure:

C.) mogeln angesagt ist
meiner erfahrung nach wird jedes game auch mit genau verdoppelter auflösung hübsch nicht-verweichlicht dargestellt, also bei originalen 320x240 wird es wohl in 640x480 gut aussehen (und die auflösung sollte jede graka und jeder moni bringen)... auflösungen, die auf ein "nicht 2 hoch irgendwas faches" interpoliert werden sind grundsätzlich "matschig", liegt in der natur der sache...
Allerdings haben hierbei auch treiber/graka/mama-einstellungen ein wörtchen mitzureden. interpolation ist eine relative sache, je nach vorraussetzungen.

EDIT: oha, post-überschneidung... es geht also um ne lightgun... na das ist ein anderes thema, darauf lässt sich C.) nicht anwenden, aber da wissen andere leute eher bescheid...

AJDSTMK
11-11-2005, 12:17
PS: die lightgun is bei 640x480 ned genau, kann es sein, d. es so ist weil ich nen 15" Monitor verwende, und wenn sichs mal am großen (wenn mal alles paßt *lol*) Cabinet Hantarex Monitor anschließ d. es dann besser funzt?



PS: weden im Win98, noch mit dem tool welches du erwähnt hast, konnte ich weiter runter,
meine Grafikkarte is ne ATI RADEO 9200 mit 128MB!

tobu
11-11-2005, 12:35
PS: weden im Win98, noch mit dem tool welches du erwähnt hast, konnte ich weiter runter,
meine Grafikkarte is ne ATI RADEO 9200 mit 128MB!


okay, das lässt mich darauf schliessen dass dein bildschirm solche auflösungen nicht darstellen kann... nochmal: zeigt er bei nicht-möglichen auflösungen eine art warnmeldung oder belibt er einfach schwarz in solchen fällen?

btw: auf die 128mb kannst du unter mame getrost sch...... denn das ist textur-speicher der nur für 3D anwendungen benutzt wird. mame (zumindest die standardversion) arbeitet rein 2D und lässt die grafikkarte sowieso in langeweile daihneiern währen die arme CPU die ganze arbeit alleine machen muss.

zu deiner anderen frage: ja, könnte sein. ein hantarex wird eine solche (geringe) originalauflösung sicherlich 1:1 darstellen können, dafür ist er ja gemacht. ob deine lightgun damit dann funktioniert steht aber auf einem völlig anderen blatt. hast du dir mal das letzte kapitel unseres newbie-guide angeschaut? (button ganz oben unter unserem logo) da geht es um ne lik-sang und eben soclhe auflösungen die du beschreibst, vielleicht hilfts ja...

AJDSTMK
11-11-2005, 12:46
ja die FAQ angeshen, auch kontakt mit dem aufgenommen, ders geschr. hat, der hat aber ne andere GUN, die USB, die ich leider ned hab :(


bez. des Monitor, Philipps 105B oder so, bleibt einfach schwarz (keine Fehlermeldung "synch" oder so!) & der PC mit Win98 hängt sich auf, es komtm dann nix mehr!



PS: anderes problem... ich hab jetzt entw. MAME090 oder mame32 jeweislneu install, und anschl. MALA, Mala kontne ich noch von meinen WinXP Experimenten, kann es aber nicht mehr gscheit install, hab es auch shcon neu runtergeladen!

folgendes Problem,

ich install ganz normal MAME;
anschl. versuch ich es mit MaLa, entpacke die exe datei, es install. in dem vorgebenen Pfad, will MaLa öffnet, geht ok, wähle dnan die MAME file aus usw., im menü gib ich dann noch an wo die catver.ini, control.ini usw. zu finden wären, gib den rom pfad an, hackerl only working usw an, geh auf speichern.

dann kommt so nach 10sec so ne fehlermeldung, wenn hinten das grüne Mala erscheint (wenn MaLa gestartet wird), kommt ein Zugriffsfehelr der MaLa.exe - so ein typ. Win98 kasterl wenn ein fehler kommt; & MaLa startet ned, früher auf meinen XP hatte ich nie solche Probleme...
vl. soltl ich mich mal mit dem MAMEWAH spielen, damit hab ich aber keinerlei Erfahrungen, hab mir die 3 erforderlichen Dateien runtergeladen von der mamewah HP, anschl. kopier ich ale drei zip files in einem Ordner!
geh dann auf setup, da kommt ein MS DOS fenster entpackt a bissi was, dann bin ich wieder im Win98 und starte die mamewah.exe ohne irgendetwas einegstellt zu haben, hab d. noch nciht gefunden, mamewah startet, dann rennt die zeit runter 5, 4, 3, 2... und schließt sich wieder, no games found usw.

na ja... ich hoff d. is ned allzu wirrrrrrrrr *lol*

AJDSTMK
11-11-2005, 12:47
PS: und da ich nur die 128MB ati Radeon hab, werd ich halt die verwenden *g*

AJDSTMK
11-11-2005, 16:16
die fehlermeldung lt.

ZUGRIFFSVERLETZUNG in modul ... bei MALA.EXE ...


sowas halt, wenn man dann klickt, komtm man wieder ins maLa Menü!


es scheint ein lokales Problem zu sein, wenn ich mein install. MaLa vom anderen PC auf CDR brenn, und versuche auf dem Win98 PC starten gehts auch ned...

auch na neuerlichem Download der orig Datei von der MaLa HP gehts ned... auch die Beta der neuen Version (blaue) geht ned...
woran könnt es liegen?
direct X 9 install,
win 98
mit Mame 32 & mame 0.90 nun versucht!

D A N K E :)

tobu
12-11-2005, 11:43
wird win 98 überhaupt noch supported? hab gesehen dass es die keyhook.dll immer noch gibt von daher müsste das ja der fall sein... swindus? :unsure:

zyx
13-11-2005, 13:20
hmmm, wenn mich nicht alles täuscht, gibts da schwierigkeiten mit win98, aber wie gesagt swindus wird sicher helfen können...

AJDSTMK
14-11-2005, 06:41
na super :) wie bekomm ich meien Lightgun zum laufen, die angebl. nur bei Win98 geht, obwohl bei nem freund auch bei Win2000, *g*

& mein MaLa *g*

werd den Swindus fragen...

THX