PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : space invaders B+W auf normaler automatenröhre??



Danschki
10-11-2005, 23:54
hallo experten!

hab unlängst eine original space invaders platine erstanden, jedoch hab ich nicht bedacht, das das game original ja einen schwarz/weiss monitor hatte!
meine frage nun, kann ich das spiel irgendwie auf meinem nova bigscreen betreiben? auf dem pinout dafür gibts ja nur ein pin für video ! normalerweise wären da ja noch blau, rot, grün, vsync und masse!

ich hab natürlich jetzt keine ahnung ob das game überhaupt laufen würde, bzw. kann es nicht mal testen, da ich nicht weiss wie ich einen adapter löten soll!

vielleicht hat da ja schon jemand erfahrung mit???

lg
Daniel

Ewald
06-01-2006, 15:42
Das läßt sich an 15 Khz CGA Farbmonitoren realisieren, allerdings muß man niederohmige Eingangswiderstände (falls vorhanden) im Bereich bis zu 4K7 erhöhen. Der Video Ausgang vom alten Space Invaders verträgt höchtens 1 Kiloohm Belastung gegen Masse. Weiters muß man vom Videoausgang mit Einzelwiderständen auf die RGB Eingänge aufsplitten und dasselbe an den Comp. Sync. Eingang dann sollte es eigentlich laufen!