PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe, monitor verfärbt sich in der ecke.



arcade-fun
09-11-2005, 17:47
hallo zusammen,


brauche eure hilfe, ich habe ein super neo 29 type 2 cab und habe folgendes problem:

sobald mein cab/monitor ein paar minuten im betrieb ist, verfärbt sich meine obere linke ecke immer mehr zu rosa, was ist das?

hier noch ein bild:

http://img317.imageshack.us/my.php?image=screen8eb.jpg

:(


gruss
arcade-fun

apfelanni
09-11-2005, 18:50
vermute mal hat was mit magnetisierung zu tun zu haben .. hab /hatte diesen effekt mit meinem merkur vision auch ..frag mal den goli wenn er seinen almrausch ausgeschlafen hat ..

marteen
09-11-2005, 18:59
hmmm.. habe ich bei meinem neo geo magnum cab auch. da geht das noch ein wenig weiter runter. denke das man dem mit einer entmagnetisierungsspule entgegenwirken kann. (das hat zumindest die forumssuche ausgespuckt)

was sagen die experten?

edit: bei mir ist die verfärbung von anfang an da, kommt also nicht erst nach kurzer zeit.. sorry nanni, daß ich deinen thread mißbrauche :)

arcade-fun
09-11-2005, 19:32
danke euch beiden schonmal für den tip. wenn es was mit der entmagnetisierung zu tun hat, wie bekomm ich das problem behoben?


gruss
arcade

scorpio
09-11-2005, 20:38
Sieht nicht nach Entmagnetisierung aus. Eine Spule welche um die Röhre geht kann nicht nur in einer Ecke magnetisieren und sonst nicht.

Was steht neben dem Gerät in Höhe der Röhre? Hat das Chassis einen Entmagnetisierungsschalter (degaus)? wenn ja, drücken bis das Bild nicht mehr wackelt.

Versuchen mit einem Magneten den Fleck "wegzuziehen". Aber VORSICHTIG! Damit kannst Du erst richtig einen Fleck reinzaubern der dann bleibt.

arcade-fun
09-11-2005, 20:56
Sieht nicht nach Entmagnetisierung aus. Eine Spule welche um die Röhre geht kann nicht nur in einer Ecke magnetisieren und sonst nicht.

hmm, hört sich nicht gut an. :(


Was steht neben dem Gerät in Höhe der Röhre?

steht nichts in der höhe oder nähe. kann es der hauseigene verbaute lautsprecher sein? (kann ich mir aber nicht vorstellen)


Hat das Chassis einen Entmagnetisierungsschalter (degaus)? wenn ja, drücken bis das Bild nicht mehr wackelt.

gute frage, werde mal nachsehen ob ich was in der richtung finde, glaube habe aber nichts derartiges gesehen.


Versuchen mit einem Magneten den Fleck "wegzuziehen". Aber VORSICHTIG! Damit kannst Du erst richtig einen Fleck reinzaubern der dann bleibt.

das will ich erstmal vermeiden.


gruss
arcade

arcade-fun
09-11-2005, 21:01
Hat das Chassis einen Entmagnetisierungsschalter (degaus)? wenn ja, drücken bis das Bild nicht mehr wackelt.

gerade nach gesehen, ja den schalter hat das cab, habe ich auch gerade betätigt (merhmals), problem besteht weiterhin. :(


gruss
arcade

Wumpus
09-11-2005, 21:02
kann es der hauseigene verbaute lautsprecher sein? (kann ich mir aber nicht vorstellen)


Äh... natürlich kann es ein Lautsprecher sein, jedes starke Magnetfeld kann diese Verfärbung herbeizaubern.... und gute Lautprecher haben einen starken Magneten ... :eek:

arcade-fun
09-11-2005, 21:06
ok werde den mal ausbauen.


gruss
arcade

arcade-fun
09-11-2005, 21:33
so habe nun auch das gestet und hab den lautsprecher ausgebaut, problem bleibt bestehen. :(

apfelanni
09-11-2005, 21:46
re nochmal .. teste mal folgendes : monitor von horizontal auf vertikal drehen und guck mal wie der sich verhält .. bei einem von meinen kisten waren die lilaverfärbungen dann weg ..

scorpi : ich sagte könnte was mit magnetisierung zu tun haben und nicht entmagnetisierung .. wenn die entmagnetisierung funktionieren würde gäbs den effekt evtl. ja nicht ..

arcade-fun
09-11-2005, 21:55
das mit dem drehen des monitors ist leider mit dem cab nicht so einfach, da das cab nicht dafür vorgesehen ist und ich den ganzen monitor ausbauen müsste. :(

vielleicht noch einen anderen tip?

bin euch für eure hilfe schonmal sehr, sehr dankbar.


gruss
arcade

scorpio
10-11-2005, 22:23
Hast Du nachdem Du den Lautsprecher ausgebaut hast die Röhre nochmal entmagnetisiert? Wackelt das Bild wenn Du den Schalter drückst?

arcade-fun
11-11-2005, 00:40
Hast Du nachdem Du den Lautsprecher ausgebaut hast die Röhre nochmal entmagnetisiert? Wackelt das Bild wenn Du den Schalter drückst?

ja hatte ich gemacht und bild wackelt kurz.


gruss
arcade

golytronic
11-11-2005, 10:15
Da bleibt nur der Gang zum nächsten Radio Fernseh Geschäft deines vertrauens und sich wenn möglich ne Entmagnetisierungsspule ausgeliehen. So kriegst du das weg. Das mit dem Lautsprecher täte ich lieber vermeiden. Bei dir scheint die Lochgittermaske verzogen zu sein, deshalb.

in bester Hoffnung

Jürgen

arcade-fun
15-11-2005, 22:54
danke für die hilfe.

bevor ich was mache (was später falsch gewesen wäre). das problem wird immer merkwürdiger, habe die tage mehrere mvs games getestet und dabei ist mir aufgefallen das sich der monitor nur bei einem ganz bestimmten blauton verfärbt, ansonsten nicht. http://www.arcaderick.com/wbb230/wbb2/images/AR%20style/smilies/crying.gif


ich bin sowas von ratlos. kann es ein defekter wiederstand sein??!!

gruss
arcade

golytronic
16-11-2005, 21:37
nein, mach mal das mit der entmagnetisierungsspule, entweder hat der Bildschirm mal ordentlich eins auf die Mütze gekriegt, oder aber da war einer mit einem Magnet dran.