PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venus Multi Nimmt kein geld an "Befüllen?"



stubie02
07-11-2005, 19:33
Hab einen Venus Multi geschenckt bekommen.
Der aber Anfangs nicht funktioniert hat. Habe seine Batterie gewechselt und ihn initiallisiert. Danach blinkte "Störung" nicht mehr. Aber nun nimmt er kein Geld an. Muss ich ihn bis zu einer bestimmten Stelle mit Mark befüllen oder gehts auch anders.

Bitte um Hilfe

Euroni
07-11-2005, 22:24
Hallo,
den Multi mußt du nicht befüllen.
Was macht er denn genau, fällt das Geld durch?
Leuchten die kleinen LED´s am Einwurf?
Was hast du für eine Münzeinheit?
mechanisch/elektrisch?
Transparente Geldröhren oder grüne?

stubie02
08-11-2005, 21:44
@Euroni

nur kurz nach dem einschalten
eine mechanische so eine wie du heir siehst (http://www.automatenarchiv.de/euro05.htm)
die geldröhren sind Metallröhrchen mit vielen Löschern.
Wie bekomme ich denn das Geld wieder aus den Fülllöschern wieder raus

Euroni
09-11-2005, 08:01
hallo,
Geldröhren aus Metall???
Sowas gibt es nicht!
Shau noch mal genau nach.
Grün oder transparent?
Fällt das Geld in die Röhren oder einfach durch?
Geht die Lichtwerbung am Automaten, oder nur die Leuchtstoffröhre?
Ist die Tür noch korrekt abschließbar?

stubie02
09-11-2005, 12:17
@Euroni

Hi,
die Geldspeicherröhrchen sind aber aus Metall mit einer Gelben Skala drauf. Und über diesen Röhrchen ist ein Stück transparentes Plastik wodurch das Geld fällt wenn ich ihn durch den Münzeinwurf (außerhalb) Befüllen würde.

Das Geld fällt einfach durch.
Wenn ich denn Automat einschalte justiert der Automat erstmal seine Drehscheiden und die Kreditanzeige zeigt kurzzeitig 2DM an. Danach piepst er zweimal und die kleinen Lichter (Pfeile) neben dem Münzeinwurf leuschten kurz auf.

Die Leuschtwerbung funktioniert einwand frei.
Und die Tür ist auch richtig verschossen.

Habe Ihn initiallisiert muss ich die Brücke wieder entfernen.

Euroni
09-11-2005, 19:13
Hallo,

steckt die Brücke noch drauf?
Zweimal tiefer Piepton heißt: Initialisierung erfolgreich.
Danach Gerät ausschalten, und Brücke entfernen, Gerät wieder einschalten.
Dann muß nach dem Dreh der Scheiben ein Dreier-Ton zu Hören sein, dann müßte der Sperrmagnet anziehen (hörbar) und die LED´s neben dem Einwurf müssen leuchten.

scorpio
09-11-2005, 20:25
Wenn es wirklich ein Venus Multi ist, hat dieser eine andere Einschaltroutine. Es gibt den dreifachen Ton nicht.

Was ist mit den Münzpfeilen beim Einwurf. Bleiben diese aus? Wenn ja, erkennt er die Auswerferlichtschranken als defekt. Was passiert wenn Du die Türe öffnest? Blinkt der Einwurf? Wenn ja, erkennt er die ganze Münzeinheit nicht. ME eingesteckt? Was ist mit dem Netzteil? Einfach mal die Sicherungen für 20 und 40V tauschen.

stubie02
10-11-2005, 09:59
@scorpio

Die Münzpfeile blinken nur kurz nach einschalten kurz auf und bleiben dann aus.
Der Einwurf blinkt nicht wenn ich die Türe öffne aber die Beleuchtung für die Drehscheiben gehen aus.
Sicherungen habe ich nachgeschaut aber alle ganz.
Was bedeutet ME eingesteckt.

stubie02
10-11-2005, 10:26
Hab das Prblem endlich gefunden. Musste nur den Rat Euroni befolgen nur eine Frage habe ich noch. Wie bekomme ich denn das Geld wieder aus den Röhrchen wieder raus der Automat soll ja nur im meinem Hobbykeller hängen will damit kein Geld verdienen.

Euroni
10-11-2005, 13:43
hallo Stubi,

eigentlich kann man die Röhren samt Auszahleinheit nach vorn klappen (zum auffüllen)
Ist das geschehen, lassen sich die Münzröhren nach vorn ausklipsen. geht mitunter ziemlich schwer.
ich empfehle, genau alle Verriegelungen anschauen, und nicht mit Gewalt vorgehen.
Auf Dauer ist diese Methode sehr lästig.
Entweder die Auslaufschlitze über den Münzröhren verstpfen, so daß qalle Münzen in die Kasse fallen, aber dann kann er nichts auszahlen.
Am besten genügend Münzen einfüllen, damit er richtig läuft.

scorpio
10-11-2005, 22:18
Was bedeutet ME eingesteckt.

Münzeinheit eingesteckt.

Die Röhren kannst Du nicht rausklappen. Unten an der Münzeinheit ist eine Metallabdeckung. Wenn Du diese abschraubst (Schrauben seitlich) kannst Du die Schieber von Hand betätigen.

timoahlers
01-12-2005, 23:41
HEy, kann sein das ich jetzt ganz falsch liege,
aber das jeder seinen Senf dazu geben darf,
dafür sind ja nunmal Foren bekannt... ;-)

Wenn du rechts an deiner Münzeinheit, einen roten HEbel
findest, dann drück den mal.
Bei meinem ist das so, das mann dann die komplette
Münzeinheit herrausziehen kann und dann ist da
die Metallschiene acuh nicht mehr vor.
Jetzt nur noch die Röhrenhalterung heraus ziehen
und nach vorne kippen.
Vielleicht klappt es ja, also bei meinem Venus geht das
so. Vielleicht konnte ich helfen.

MfG Timo