Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnen sich ältere MAME Versionen?
Maverick
07-11-2005, 10:14
Hi,
werde wohl meine XMAME Version auf mindestens 0.88 updaten müssen, um endlich dieses blöde Tearing los zu werden. Nun habe ich 'nur' einen Duron 1GHz in meinem Cabinet und habe schon mehrfach gehört, dass der Performancehunger von MAME bei neueren Versionen schonmal ganz gerne zunimmt. Daher frage ich mich jetzt natürlich, ob ich direkt die neueste Version nehme oder ob die 0.88 etwas resourcenschonender ist.
Wer weiß Rat?
Laut Mame.net-Forum haben die Einstellungen
Triple Buffer
Vsync
und Match game refresh rate
Einfluss auf´s Tearing, aber ob ein schwacher Prozessor was damit zu tun hat - keine Ahnung. Auf jeden Fall könnte´s sein, daß es bei Triple Buffer zu Soundstottern kommt, das liegt wohl an den WDM Treibern hab ich mal gehört.
die 0.88 ist definitiv ressourcenschonender...
also ich hab kein xmame, aber als ich die "reguläre" 0.84 und ne 0.99 verglichen hab, au backe, das ist ein ganz schön happiger performanceunterschied auf ner etwas langsameren maschine... testrechner: p3/850... resultat: 0.84 passt, 0.99 unspielbar, nicht mal halbe framerates...
also wenn du den duron beibehalten willst, dann nimm lieber das olle mame built!
für die aktuellste version (0.101) brauchts schon ne CPU die ne deutliche 2 vor dem "GHz" oder "000+" stehen hat.
ich verstehe das nicht. Ich dachte, die treiber werden für jeden Platinentyp extra entwickelt. Warum machen die die immer langsamer? Warum ändern, wenn sie funktionieren... ?
das wollte mir auch nicht so recht in den kopf... aber die leute entwickeln nicht auf maximale performance ausgelegt, sondern auf maximal exakte emulation.
und naj, je exakter der krempel wiedergegeben werden soll, desto mehr muss die cpu arbeiten, so ist das eben (leider)... also sie machen nicht das vorhandene absichtlich langsamer sondern einfach nur noch genauer, was aber ne geschwindigkeitseinbusse zur folge hat.
... vielleicht gibts ja irgendwann mal ne 1.0, die dann auch nochmal ordentlich auf performance optimiert ist... aber diese hoffnung ist wahrscheinlich eher was für leute die noch an den weihnachtsmann glauben... :D
btw wird ja mit jedem neuen built sozusagen die "plattform" geändert, daher kommt es auch dass die roms jeweils zur version passen müssen, weil auch diese immer allesamt an die geänderte "umgebung" angepasst werden müssen.
In der letzten Mame-Kiste von mir steht ein P2-700MHz mit Mame 101. Läuft wie geschmiert - sogar die neueren, größeren Titel !!?
btw wird ja mit jedem neuen built sozusagen die "plattform" geändert, daher kommt es auch dass die roms jeweils zur version passen müssen, weil auch diese immer allesamt an die geänderte "umgebung" angepasst werden müssen.
Auch so was, was ich nicht verstehe. Man sollte meinen, dass (zumindest die ganz alten) ROMs komplett ausgelesen wurden. Und dann liest man immer wieder, dass es neue ROM-Dumps braucht.... :unsure:
In der letzten Mame-Kiste von mir steht ein P2-700MHz mit Mame 101. Läuft wie geschmiert
äh was? ein p2 ???
und neue titel.... hmmm... ich hab den ernormen unterschied zb ganz krass bei "afterburner 2" und bei monster-beatemups wie "last blade" bemerkt, die sind unspielbar auf o.g. rechner und 0.99, ganz im gegensatz zu 0.84 - bei identischer konfig wohlgemerkt, und zwar ohne pseudo scanlines oder sonstigen mumpitz.
du musst die unfassbar optimalsten einstellungen vorgenommen haben die es gibt! also klar, kein triple buffer usw, das bringt einiges... aber sonst?
kannst du mal deine mame.ini an ne antwort anhängen? wäre nett...
An die ini vom P2 komm ich von hier nicht ran, die Kiste steht in dem Automaten bei ´nem Freund - meine kann ich nachher gerne posten. Allerdings hab ich bei mir ´nen P4-1,7GHz drin. Hab übrigens bei beiden Kisten das AVRES-Tool verwendet um für jedes Game ne eigene ini zu erzeugen !
Ansonsten (so aus´m Kopf):
Triple Buffer AUS
Keine Effekte, Artwork oder ähnliches
Hardwarebeschleunigung der Soundkarte auf minimalste Einstellungen
High Thread Priority EIN
RTDSC Timing EIN
Audio Resample AUS
PS:
Für NeoGeo-Games benutze ich NeoMamePlus !!!!!!!!
Da laufen die Games wesentlich optimaler !
huch.... NeoMamePlus kannt eich noch gar nicht
Maverick
07-11-2005, 12:53
OK, dann werde ich's wohl erstmal mit der 0.88 Version probieren. Eigentlich läuft's bei mir nämlich recht rund und ich würde gerne bei 0.81 bleiben. Da erst XMAME 0.88 einen Vsync unterstützt bleibt mir aber keine Wahl.
NeoMamePlus habe ich auch noch nie gehört. Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass die NeoGeo Spiele bei mir schon ganz ordentlich laufen, was sind den die Vorteile von NeoMame?
www.neomameplus.com.ar
Klarer Vorteil: Es gibt eigentlich nur einen Driver der genutzt wird, dadurch steigt die Performance erheblich.
UND:
Unterstützung ALLER Biosse ;)
sogar Uni-Bios mit sehr schönen Optionen.
Da erst XMAME 0.88 einen Vsync unterstützt bleibt mir aber keine Wahl.
-> ausserdem sind nur versionen ab 0.84 (darum hab ich die) "xml basiert", und damit für bestimmte frontends geeignet (MaLa zb)
Maverick
07-11-2005, 14:30
www.neomameplus.com.ar
Scheint es leider nicht für Linux zu geben, da es auf MAME32 aufsetzt.
Aber ne Dos-Version liegt bei.
Aber ne Dos-Version liegt bei.
der war gut, lol :D
loooooooooool
der war mehr als gut :D
aber back to topic
ich hab immer das aktuellste Mame im Rechner laufen (P2 2GhZ (Aldi Rechner)
und das was ohne Probleme laufen soll läuft auch.
P2 mit 2GHz ??? dachte das wars jetzt mit den scherzen ;)
mir hat mal ein nörgler voll die nerven gekostet weil ich auf ner game CDROM "pentium 3 ca. 1GHz" als empfohlenes sys angab, und es den schon nicht gegeben hat...
nee nee, jetzt hör aber auf, lol
also ich erinnere auch immer wieder daran das es ja speziell compilierte versionen von mame gibt, sowohl in der 32 version als auch im dos. Hilft bei einigen games die vorher nicht so fluessig gelaufen sind ungemein... Unbedingt mal ausprobieren.
link dazu:
http://redump.emubase.de/mame.php
hehe, wo wir grade so spassig unterwegs sind erinner ich edich jetzt dran dass der themenstarter offensichtlich was für linux brauch... daher kam auch das mit dem dos so geil :rolleyes:
------ und wieder reverse-off-topic-engineering -----
mir hat letztens auch einer erzählt, er kaufe sich jetzt nen "athlon mit 3,8 GHz"... ich meinte sowas gibts nicht, er "doch klar, sollmer wetten?"... ja klar, son kasten bier nehm ich doch gerne entgegen, hehe...
also falls es jemandem nicht klar ist, ein "3500+" von amd soll "vergleichbar" mit zb 3,5GHz von nem pentium sein, laufen tut er aber 2,2 GHz... und einer mit tatsächlichen 3,8 wär dann ein "6000+" oder wie? naja, wer weiss, maddox hat seinen P2 ja auch auf stattliche 2 GHz übertaktet, respekt :D
P2 mit 2GHz ??? dachte das wars jetzt mit den scherzen ;)
mir hat mal ein nörgler voll die nerven gekostet weil ich auf ner game CDROM "pentium 3 ca. 1GHz" als empfohlenes sys angab, und es den schon nicht gegeben hat...
nee nee, jetzt hör aber auf, lol
argh
naja zur allgemeinen belustigung hats ja gereicht. :D :D
meine natürlich einen P4 mit 2GhZ
hehe naja ein volksbelustigungs thread also, hab das nicht ganz geblickt, bin wohl noch etwas angeschlagen vom wochenende.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.