PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jamma-15,75kHz Video über VGA ?



Alex
06-11-2005, 22:12
Hallo Ihr lieben, hoffe Ihr habt das Treffen in Worms gut überstanden (damn, ich hatte Samstag-morgen nen riesen Schädel ;)) und schon hab ich wieder ne Frage....

Hatte gerade Glück und hab spontanerweise im Ebay ein PGM-Board mit DemonFront für kleines Geld bekommen. Jetzt tun sich folgende "Probleme" auf:
Mein Hantarex PoloStar hat ja ´nen VGA-Eingang hinten, der sowohl 15 als auch 31kHz verarbeitet. Beim Atomiswave klappt das wunderbar, da dieses ja über einen VGA-out verfügt. Wenn ich dann die Woche das neue Board bekomme würd das gerne weiterhin so handhaben. Kann man die Jamma-Video-Kabel (R,G,B,Sync,Ground) einfach an einen VGA-Stecker weitergeben und davon ausgehen, daß das so funktioniert oder hab ich mit dem Gedanken mal wieder die besten Voraussetzungen den Keller abzufackeln ?
Die andere Frage bezieht sich mal wieder auf Sound - diesmal möchte ich allerdings lediglich den Jamma-Sound abgreifen - der kommt ja in Mono - kann ich den Speaker(+) an die L und R Pole von ´nem Klinkenstecker machen und unten die Masse dranhängen, damit aus beiden Lautsprechern das Gleiche rauskommen soll ? Oder gibt´s da die gleichen Gefahren wie bei meinem Atomiswave-Stereo-wer-killt-sein-Motherboard-zuerst-Eigenbau-Kabel ?

Alex
07-11-2005, 11:07
Wo krieg ich einen "Line Out Converter" her ?

Hab das Teil hier gesehen:
http://dasfool.aroo.tv/Components.html

Das wäre doch die Lösung aller Soundfragen, oder ?

Alex
07-11-2005, 19:17
JA, ich weiss... Line-Out-Converter hab ich vorher auch noch nie gehört.
Hab im Ebay sowas gefunden, das hat aber nur 4 Strippen, sollten besser 5 sein.

Wichtiger wäre das mit Jamma-Video nach VGA-Stecker verlegen.
Meint Ihr das geht ?

Alex
11-11-2005, 02:24
Line-Out Converter gibt´s in der Car-Hifi-Abteilung. Nettes Teil wenn man seine Arcade Hardware Stereoanlagen- oder Soundsystem-tauglich machen möchte. Kostet keine 10 Euro, ist schnell angeschlossen und hat Cinch-Ausgänge.

Beim Hantarex Polostar klappt es problemlos 15kHz über den VGA-Eingang am Monitor darzustellen. Vorteil des VGA-Steckers war für mich, daß ich´s ebenfalls an meine VGA-Switchbox (KVM) anschliessen konnte, das macht die Kabel-Action bei so viel Hardware erträglicher.
Hierzu die Jamma-Video-Kabel (Rot,Grün,Blau,Masse,Sync) folgendermaßen an einen VGA-Stecker verbinden:
Jamma -> VGA:
Rot -> Rot
Grün -> Grün
Blau -> Blau
Masse -> Pin 5
Sync -> Hsync+Vsync (also an Pin 13 UND 14)

Sound war gar kein Problem:
Den Positiven Audio-Out (Pin 10 am Jamma) an den linken UND rechten pin vom Klinkenstacker, Audio-Ground (der negative Audio-Out) an den Masse-Kontakt und schon läuft´s.

Alex
11-11-2005, 02:25
So...

Das hier ist jetzt der Alex-Thread ;)

Luigi
11-11-2005, 08:41
So...

Das hier ist jetzt der Alex-Thread ;)


Geil....ein Forums-Monolog....oh shit, jetzt hab ich's kaputt gmacht :D

golytronic
11-11-2005, 10:22
hatte ich dir das nicht mitgeteilt ?

:confused:

Jürgen

Alex
11-11-2005, 10:54
Leider nicht ;)

golytronic
11-11-2005, 13:59
ich wollte doch den Adapter raussuchen, wenn du keinen Audios#adapter findest...

Alex
11-11-2005, 14:33
;)

Das war wegen des Atomiswave-Stereo Sound.
Den Stecker hab ich Dir übrigens per Post geschickt.
Is der angekommen ?

Hier bei dem Thread ging´s darum den Mono-Sound auf Stereo zu legen ohne was kaputt zu machen. Ich hab doch gestern ´ne neue Hardware gekriegt, ein PolyGameMaster-Board und das wollte ich eben gescheid anklemmen.

Danke trotzdem !