PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avga am arcadeautomat nr. xx



apfelanni
06-11-2005, 18:03
ahoi .. für meckerer paar worte vorweg .. habe bischen die alten threads durchwühlt und schon paar infos eingeholt , aber die infos waren nich so üppich ..

problem : will die avga direkt am arcade moni ( adp-dinger) anstöpseln ohne dauernd nen höllengeld für jpacs ausgeben zu müssen ..

geben neue ati karten alle nen 1 volt signal aus und laufen die meisten arcade monitore damit ? oder muss der jpac als verstärker her 1>5 volt ?

brauch nur die bildausgabe am automaten ,sprich vgaout auf gauselmann internes adapterplatinchen ,rohplatine und pinout ist vorhanden .. ton kommt via mamepc aus den boxen , für joysticks und buttons wird was anderes genommen .. bevor ich mich an die löterei mache paar fragen :

taugt das ultimarc breakout cable was ? hab noch paar vga an bnc strippen von meinen eizo monitoren , denke da kann man recht einfach rgb,v-synch,h-sync und masse abzapfen ..

funzt das mit dem v+h-sync zusammengebördelt zu nem combo sync ? soweit ich gelesen hab haben die meisten arcademonis eh nur nen combo sync eingang

sonst irgendwas wichtiges was beachtet werden muss ?


wenn jemand derartiges betreibt wären ein paar zeilen dazu hilfreich , danke

KoolKolo
06-11-2005, 20:17
geben neue ati karten alle nen 1 volt signal aus und laufen die meisten arcade monitore damit ? oder muss der jpac als verstärker her 1>5 volt ?


Yo, ohne Verstärkung siehts ziemlich mau aus.
Ich habe das an zwie Hanatrex modellen ohne Verstärker getestet und es war viel zu Dunkel.
Regelt man nach mit Kontrast / Helligkeit, bekommste Blooming, Ghosting und das Bild sind einfach scheiße aus.

Ultimarc verkauft glaube ich auch die Verstärker einzeln inkl. Breakout Kabel, da mußt dann nur noch RGB und Composite Sync (oder H / V) je nach dem was dein monitor braucht, anschließen.
War glaube ich um die 13 Euro, wenn ich mich richtig erinnere...

Gruß ein verstärkender Kai

Alex
06-11-2005, 22:35
Kann dem Kai nur beipflichten. Hatte die letzte AVGA mit ´nem NeoTec-Monitor verbaut und sah ohne Jpac aus wie schwarze Schrift auf schwarzen Grund.
Mit Jpac und AVGA solltest Du keine Probleme haben. Einfach die richtigen Strippen miteinander verbinden (R,G,B,Sync,Ground) und schon sollt´s klappen.

apfelanni
06-11-2005, 23:44
das die jpac avga kombination recht vernünftig funzt ist mir ja bekannt ..
wie siehts denn mit anderen vga karten aus .. ist da nicht ein modell dabei das auch ohne verstärkung genug saft rausbringt ? wie ist es mit der matrox fraktion aus ? oder andere atis oder tritend blade und co ?

KoolKolo
07-11-2005, 00:02
Naja, PC Standard ist MAXIMAL 1V, die meisten sind eher bei 0,7 V.
Arcade Monitore benötigen 5V.

Wenn ne VGA Karte von Haus aus soviel Spannung ausgeben würde, dann würden sich aber einige PC Monitor Besitzer freuen... :-)

Nimm doch den Verstärker von Ultimarc, billiger wirds auch bei Selbstbau nicht viel mehr.
Ich habe den etrxa noch mal für Dich rausgesucht:

http://www.ultimarc.com/vidamp.html

Kaufen MARSCH, MARSCH, sei doch nicht immer so mißtrauisch... :rolleyes:


Gruß Kai

apfelanni
07-11-2005, 18:59
hm verstärker 17euro + breakoutcable nochma 6 euro + pack + zoll + wasweissich .. denke sind dann auch mal 3o-35 euro ... da isses zum jpac nimmer weit .. hat jemand sowas auf halde ? oder bestellt in absehbarer zeit was beim ultramac ?

ich bin nicht misstrauisch sondern einfach nur schorrich ...