PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fashion Vision - Laustärkenregelung ??



Pittfall
06-11-2005, 15:10
Hi...

Echt ne Blöde Frage... aber wo ist der LAUSTÄRKENREGELER im Fashion Vision Automat ??????? Suche bereits seit einer Stunde

Danke

TOM

apfelanni
06-11-2005, 16:39
tja bei meinem gehen die lautsprecherstrippen vom einbauquäker straight zum jammastecker .. hab auch nix an reglern gefunden und das handbuch sacht auch ma nix dazu .. is mir ansonsten auch egal da eh mamecomp drin ist mit aktivspeakern .. an den merkur visions is nen lautstärkeregler dran .. ansonsten häng doch einfach nen regler dazwischen ..

Pittfall
06-11-2005, 16:59
Hi...


Leider habe ich ÜBERHAUPT keinen Ton
Weiss Du Rat ?
Wo liegt es am Jammastecker ?

Luigi
07-11-2005, 08:28
Hi...


Leider habe ich ÜBERHAUPT keinen Ton
Weiss Du Rat ?
Wo liegt es am Jammastecker ?


An Pin 10 auf der Bauteil-Seite liegt Speaker +, auf der Lötseite entsprechend Speaker -


Nur um ganz sicher zu sein: du weißt schon, dass man die Lautstärke direkt auf der Platine regeln muss??? Die meisten Platinen haben einen eigenen Verstärker für den Sound, da macht ein separater Regler im Automaten nicht soo viel Sinn.

Pittfall
07-11-2005, 09:54
Mir HAUTS NUN DEN SOUND NUR SO UM DIE OHREN !!!


Vielen Dank !!!!!

Luigi
07-11-2005, 10:09
Mir HAUTS NUN DEN SOUND NUR SO UM DIE OHREN !!!


Vielen Dank !!!!!


:)



füllfüllfüll

apfelanni
07-11-2005, 17:51
an luigi : der merkur vision hat aber noch nen zusätzlichen lautstärkeregler ..
beim fashion vision scheint der wegrationalisiert zu sein ..oder bei halt bei manchen modellen ?!

pcbs haben ja auch nicht alle nen regler dran ..

woran lags denn nun ? am pcb alles abgedreht oder lag der fehler hinter dem jammaadapter ?!

Luigi
07-11-2005, 17:57
an luigi : der merkur vision hat aber noch nen zusätzlichen lautstärkeregler ..
beim fashion vision scheint der wegrationalisiert zu sein ..oder bei halt bei manchen modellen ?!

pcbs haben ja auch nicht alle nen regler dran ..

woran lags denn nun ? am pcb alles abgedreht oder lag der fehler hinter dem jammaadapter ?!


Ich hab keine Ahnung, welcher Automat nun einen Lautstärkeregler hat und welcher nicht.

Die allermeisten Platinen haben eine eigene Regelung, also hab ich mal das Naheliegenste getippt. Mal schauen, was Pittfall meint.

apfelanni
07-11-2005, 18:20
ja ist wie zb bei meiner mutter :

sie geschreie : meine maus ist kaputt , weg mit dem scheissteil und ne neue gekauft ..

ich : hast du mal geguckt ob der stöpsel rausgerissen ist =)

sie : meinste ich bin bescheuert ?

ich : hm , tja ....

1 minute später : ups , da muss jemand mim staubsauger dran hängengeblieben sein ..


da passieren sachen , die man normalerweise nicht für möglich hält weil zu hirnverbrannt ..

hab m und p letzten gezeigt wie und wo man die mmc karte aus ihrer digicam in den multikartenleser reinsteckt und die bilder rüberschaufelt .

1 minute später hat mom es fertig gebracht die mmc karte in nen falschen schacht zu stopfen und zwar so tief rein , das ich den rechner aufmachen und den kartenleser auseinandernehmen musste um die karte wieder rauszukriegen ..

oder so sachen wie...

ich : guck mal hier haste nen usb stick , damit kannste deine gonzigen bilder zum fotolabor schleppen und entwickeln lassen ..

sie : usb ? wie , was .. dachte das wäre nen zäpfchen ....


lange rede kurzer sinn : auf das naheliegendste kommt man immer zuletzt ..

Pittfall
07-11-2005, 18:36
Hi...


um das ganze aufzuklären.....

Der Automat steht schon seit 2 Jahren in meiner Garage ( seitdem hate ich vor nen Mame Automat zu bauen.)
Seinerzeit ging der Ton noch.
--- Jetzt war der LAUTSPRECHER Kaputt !!!!! ---
Weiß der Teufel warum. Vieleicht haben die Mäuschen die Box angeknabbert.

Gruß

TOM

Luigi
07-11-2005, 18:44
Hi...


um das ganze aufzuklären.....

Der Automat steht schon seit 2 Jahren in meiner Garage ( seitdem hate ich vor nen Mame Automat zu bauen.)
Seinerzeit ging der Ton noch.
--- Jetzt war der LAUTSPRECHER Kaputt !!!!! ---
Weiß der Teufel warum. Vieleicht haben die Mäuschen die Box angeknabbert.

Gruß

TOM


Komm...jetzt red dich net raus.....klar war der Ton auf der Platine abgedreht :D :D

Pittfall
08-11-2005, 16:48
erwischt.... ich hatte vergessen den Fashion Vision anzuschalten.
Hab mich nur gewundert das bei GALECOS SQUASH der schwarze Ball in der schwarzen Halle mit den schwarzen Spielern unheimlich schlecht zu erkennen war (owohl ich Kontrast und Helligkeit auf volle pulle gestellt hatte.


Gruß

von einem sich die Augen reibendem "TOM"

ollium
02-02-2006, 08:48
So, mein Fashion Vision ist da :)
Hab heute morgen mal probeweise die Tetris Platine dran gehangen und funzt soweit ganz gut....doch der Ton ist natürlich VIIIEEELLLL zu laut :(
Laut der Bedienungsanleitung gibts auch keinen Lautstärkeregler :(
Muß man wohl was selber basteln wenn man nicht taub werden will :)

Aber mal was anderes, ist es normal das dieses Netzteil (schätze mal das es das ist) so "summt" also zumindest das es deutlisch hörbar ist wenn sonst keine Umgebungsgeräuse da sind ?
Das kenne ich von meinem Hellomat garnicht.

Und dann, kann man irgendwo die Bildgröße einstellen ?
Ich habe nur vorne die drei Regler gesehen für Helligkeit / Farbe & Kontrast (glaube ich).
Weiter hinter sind auch noch Regler auf dem Moni Chassis...wollte nur nix verstellen :(
Sind da auch Regler für die Bildgröße bei?

Dann würde ich gerne den Bildschirm und die Plexiglasscheibe reinigen...hat jemand einen Tip wie man die dicken komischen Schrauben auf bekommt die die Plexiglasscheibe halten ?

Gruß Ollium

Luigi
02-02-2006, 08:54
Hi ollium.

Viele Automaten haben keinen separaten Lautstärkeregler. Das musst du dann direkt auf der Platine einstellen ;)

Also soweit ich von Dirks Fashion weiß, gibt es eine Art Fernbedienung für die Bildgröße. Die sollte sich mehr oder weniger direkt hinter der Frontklappe befinden.

Das Brummen kommt meiner Einschätzung nach vom Chassis, aber ohne es zu hören, ist es natürlich ein Schuss ins Blaue ;)

Zu den Schrauben: Findest du sie nicht? Oder kommst du nicht dran?

apfelanni
02-02-2006, 10:40
tach olli

die 8 bildregler sind auf der einstellplatine die auf dem chassis eingesteckt ist .. das manual kannste bei arcadiabay runterladen !

geräusche kommen wohl nicht vom netzteil , sondern chassis oder röhre .. wenn der deckel zu ist und du spielst hörst du es doch nicht ?! war am anfang bei den geräten auch bischen beunruhigt , ist aber normal .

mach dir nen regler dazwischen , gibts im lautsprecherbau für kleines geld , oder hau dir direkt soundmässig was gescheites dran . ps. der kleine quäker unter dem panel reisst nicht wirklich was raus .

für scheibe abmontieren und monitor drehen gibts nen inbus kombischlüssel mit 2 zapfen dran .. der hängt üblicherweise innen an der klappe dran . ausser wenn den jemand weggenommen hat .. die alte methode mit schraubenzieher/ meissel und hammer ( die man gerne mal bei gammeligen alten trennjägern zum lösen der scheibe verwendet ) möchte ich dir hier mal nicht empfehlen .
zur not was aus ner latte mit 2 ca m3 schrauben durch selber basteln oder son schlüssel schnorren . kann sein das ich noch einen über hab , aber ich such die selber immer ..

also schlüssel besorgen oder was basteln .

sieht so aus das ding.. nochwas .. ist deiner mit oder mit ohne klappe anne seite ?!

ollium
02-02-2006, 11:51
Tach auch :)




die 8 bildregler sind auf der einstellplatine die auf dem chassis eingesteckt ist .. das manual kannste bei arcadiabay runterladen !

original Manual war dabei, dann werd ich da mal die Potis für die Bildgröße suchen.


geräusche kommen wohl nicht vom netzteil , sondern chassis oder röhre .. wenn der deckel zu ist und du spielst hörst du es doch nicht ?! war am anfang bei den geräten auch bischen beunruhigt , ist aber normal .

Das war es was ich hören wollte :D ... das es normal ist.


mach dir nen regler dazwischen , gibts im lautsprecherbau für kleines geld , oder hau dir direkt soundmässig was gescheites dran . ps. der kleine quäker unter dem panel reisst nicht wirklich was raus.

ich habe noch so ein Teil für'n PC mit zwei Sateliten & einem Subwoofer, mal sehen ob ich die da drinne unterbringen kann.


für scheibe abmontieren und monitor drehen gibts nen inbus kombischlüssel mit 2 zapfen dran ..

ich habe es mit einen kleinen Elektronikseitenschneider versucht..hat gefunzt :D
Jetzt habe ich die Schrauben nur handfest gemacht.
Leider hat meiner keine Klappe an der Seite :( das wird noch ein Gefummel da ich meinen MAME-PC in dem FV betreiben will.
Mal gugge wie ich das mit dem Einschubbrett gebacken bekomme.

Naja, dafür hat er schon eine Erhöhung damit man dran stehen kann ;)

Wenn jemand Einbautips hat bezüglich des Mame PC's ... immer her damit :P

Gruß Ollium

PS: Nach dem Einschalten habe ich oben im Bild drei dünne schräglaufende Striche, rot / grün / blau was aber nach ein paar Minuten vollkommen verschwindet...jemand 'nen Tip woran das liegt ?

apfelanni
02-02-2006, 17:05
so , da hasse ma paar pics für nen brauchbaren bewährten aufbau , damit der mist auf nem adp brett ins gehäuse passt .. so kannst du das mamebrett mit dem arsch voran , sprich adp stecker nach vorne ins gehäuse stopfen . in meinem hab ich das netzteil nicht mit draufmontiert , da man gut durch die klappe arbeiten kann .. bei deinem musst du das netzteil am besten mit draufschrauben , wie ichs bei den visions mache .. nt und pladde hab ich durch das brett geschraubt , hält vernünftig und ist platzsparender als winkelgelumpe . machst dir ne bohrschablone aus nem a4/a5 blatt papier zum durchbohren , dann passts ganz genau . ohne klappe kannste ja nur von vorne arbeiten oder hinten die plastiklüftungskappen rausnehmen , aber da brauchts frauenhände zum arbeiten . bei den visions hab ich leise standard netzteile genommen , die bischen grösser sein konnten , beim fashion würde ich ein netzteil in der art wie die beiden abgebildeten nehmen . 150 watt sind da schon ausreichend . beide kriegste bei egay für kleines geld , das eine um 15 euro das andere für 3 !! ( von nem händler aus köln ) euro neu . überleg dir vor der nt montage von wo du strom holst , entweder separat von hinten ins gerät oder du machst ne mehrfachschokodose / 3-4 fach mit ins gehäuse . ich mach ne stromleiste mit rein , wo die zuleitung zur mehrfachdose mit an den geräteinternen 22o volt stromverteilern hängen ( die stecker gibts einzeln ) und starten tu ich das ganze komplett über einen externen an aus schalter in schukosteckerform ( baumarkt 4 euro ) . rechner power on-off mach ich über den blauen knopf ins panel ( die power on leitung nicht vergessen nach vorne zu legen und das kabel lang genug lassen ! ) oder du machst es wie manche mit einer master-slave steckdosenschaltung und power down mit mala zb. überlege dir auch was du mit sound machst , ob und wo nen verstärker oder lautstärkeregler hin muss .. bischen platz für sowas ist ja noch im cp . alles bischen fummelich so ohne kläppchen , auf dem bild siehste aber ungefähr röntgentechnisch wie das ding in deiner kiste zum stehen kommt .. bei fragen mail mich ma an ..

ollium
05-02-2006, 17:57
Erst mal Danke @Apfelanni für die Tips & Bilder.
Heute habe ich mal meinen PC auf die Platte montiert...leider konnte ich die ganze Mimik nicht reinschieben da die Grafikkarte(n) im Weg waren :(
Keine Ahnung wie ich das lösen soll...aber mir ist da ein Fehler unterlaufen :(
Und zwar wollte ich die Sache wenigstens testen und habe den PC außen hingestellt und dann angeschlossen.
Leider habe ich nicht bedacht das der Anschluß nun auf dem Kopf steht und habe prombt den ADP-Stecker falschherum aufgesteckt...das Ende war nicht nur kein Bild sondern der Duft der weiten Welt :D
Also so richtig schön "Gleich-riecht-er" ...
Schnell alles ausgeschaltet und richtig rum draufgesteckt.
Bild kommt .... aber sicherheitshalber habe ich mal wieder umgebaut auf die Tetris PCB.
Die funzt einwandfrei, allerdings geht der MP nicht mehr...läßt die Münzen direkt durchfallen...kann das was mit meinem Mißgeschick zu tun haben ?
Die Auswahl unter MAME 32 per Joystick ging auch nicht...nun weiß ich nicht ob das MAME 32 Fenster eventuell nicht angewählt war oder ob das J-PAC was abbekommen hat :O
Hatte keine Mouse & Tastatur dran und war erst mal bedient :(

Die Tage werde ich noch mal einen Versuch starten, hat jemand eine Idee wegen der GraKas die im Weg sind ????

Gruß Ollium

apfelanni
05-02-2006, 18:34
stecker supergau .. hm .. da steht ja meist " oben " oder jamma -adapter drauf ! mach dir am besten irgendne unübersehbare markierung drauf .. das die keine unverpolbaren stecker genommen haben ist schon nen konstruktionsfehler .. habs im wahn auch einmal kurz verstöpselt , is aber nix passiert .. passiert meist nur bei versuchsaufbau am fashion vision . beim vision muss der gonz ja komplett aufmontiert sein , da kommt man nicht in die versuchung den jamma adapter aus der kiste zu hängen .


ohne revionsklappe ist das alles ne enge sache , bei mir geht gerade der arctic cooling noch soeben am chassis und den verstrippungen vorbei . rest mach ich durchs kläppchen .


lösungen :

entweder von vorne mit langem arm die karte aufs board fummeln , oder von hinten assistieren durch rausnehmen der plastiklüftungsgitter ( die sind nur reingesteckt und kann man so rausclipsen . )


oder : ne vernünftige arbeitsöffnung schaffen . sprich stichsäge raus und gib ihn , und dann hinterher mit scharnier zum öffnen oder hinten nen dickes lüftungsgitter oder blech mit 4 schrauben vorgepappt , wenn man das vernünftig macht und schwarz lackiert fällts doch eh nich auf . ich muss ma gucken ob ich bei meinem mit die fetten finger durch die hintere öffnung komme ..


in allen cabs wo man nicht nen kompletten rechner mit gehäuse reinkriegt würde ich die 1 vga lösung favorisieren , und dann auf jedenfall ne low profile agp ohne blech oder nur mit lowprofile blech . ne low karte kriegste ja mit der agp verriegelung noch halberlei stabil zum halten . aber pci karten voller höhe die waagerecht ohne befestigung rumbaumeln taugt ja eh nix ..

ps. bei der mr. fantastic langarmvariante würd ich auf alle fälle vorher den saft abklemmen und nen dickes sweatshirt mit gummihandschuhe anziehen .

beim rumdrehen an den einstellpotis unter saft kanns auch nicht schaden wenn man aufpasst wo die stinkefingerchen hintapsen . weiss ja wie es ist .. normalerweise kann ja nich viel passieren . aber wie der teufel es will, hat man dann eine hand am metallcontrolpanel und die andere an nem blanken kabel am netzteil oder so .. ich such auch noch so plastikaufsätze oder art schraubenzieher für die bildregler einzustellen .

ps- scheiss auf den münzprüfer .. die dusselige orange geldauffangwanne nervt auch eh nur .. mach coin in über tastencombo und gut ist , oder klemm dir wenns denn unbedingt sein muss nen coin schalter ans jpac . das jemand in ner alten holzkiste die coindoor drinlässt und die unter umständen sogar funktionstüchtig hält kann ich ja noch nachvollziehen , aber im vision .. ne lass ma .. weg damit

ollium
05-02-2006, 18:52
Jo, danke für die schnelle Antwort...bin ich ja froh das es nicht nur mir passiert :D
Ich werde die Sache jetzt erst mal in Ruhe angehen...war wieder so eine "mal eben" Aktion und das geht meist in die Hose.
Also zersägen möchte ich den FV nicht, das Gehäuse ist noch in so gutem Zustand das es zu schade wäre.
Mal sehen was sich machen läßt, wenn ich einmal alles vernünftig aufgebaut habe muß man ja nicht ständig ran.
Ich überlege auch schon ob ich mir einen USB-Anschluß ins Panel integriere für Updates usw. :D
Also erst mal planen ... Gruß Ollium