PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau Dancing Stage Euromix 2 Automat



Nick-PF
06-11-2005, 12:45
Hi Leutz,

vor kurzem habe ich damit begonnen den Automaten "Dancing Stage Euromix 2" nachzubauen.

Hier ein Foto dieses Teils:
http://www.nextsense.de/dsem2.jpg

Bevor es bei mir mit den Bauarbeiten los geht bin ich noch dabei die einzelnen Teile zu besorgen.

Evtl kann mir jemand sagen wo ich folgende Ersatzteile herbekommen kann?

- Chromgitter an den Woofern
- Neonringe in pink (habe nur grüne, der Automat besitzt pinkfarbene)
- Strahlerboxen wie auf der Abbildung.
und andere Teile


Als Konsole wird eine Plasystation 2 dienen, welche in der Mittelkonsole verbaut wird (so, dass das Laufwerk vorne rausfahren kann.

Ich werde einen 68cm (61cm sichtbar) TV Screen verwenden, den ich warscheinlich aus Platzgründen aus dem Plastikgehäuse ausbauen muss.

Der Ton wird über 2 Subwoofer, Mitteltöner und einem Verstärker gelöst.

Tanzflächen gibt es "Arcade-Ähnliche" zu kaufen, ggf. wird hier auch selbst gebaut :)

Grafiken und Beschriftungen habe ich in Photoshop nachgemacht, werden später gedruckt.

Hier ein Foto des 3D Nachbaus:
http://www.nextsense.de/em2render.jpg

Ich hoffe das mein Vorhaben so gut wie möglich umgesetzt werden kann, schau mer mal :) Noch eine Frage: Welches Holz nimmt man am besten und wie verkleide/streiche ich es am besten? Die originalen bestehen soweit ich weiß aus MDF Platten.


Wenn ich erste Fotos des Baus habe werde ich sie hier natürlich veröffentlichen.

Gruß Nick

Arnulf
06-11-2005, 13:50
echt nachgebaut? ist ja der Hammer :eek:

Nick-PF
06-11-2005, 14:33
ich baue ihn "bald" nach, wenn er später so aussieht wie das Foto oben aussieht, dann würde er hammer aussehen...bis dahin is es noch ein weiter Weg :)

Gruß Nick

Arnulf
06-11-2005, 15:15
axo.... ;) wer lesen kann....

StanTheMan
06-11-2005, 15:18
Als Freund alternativer Eingabemethoden bin ich von deinem Projekt sehr begeistert...

Hab mich da auch schonmal schlau gemacht...

Ich würde selbst einen PC einbauen, mit Stepmania drauf! Da ist die Songauswahl größer...
Und genau auf dieser Seite http://www.stepmania.com/stepmania/ erfährt man gaaaanz viel zum selberbau von Tanzmatten/Platte usw...

Also mal die Links und so verfolgen, lohnt sich echt!

Hoffe du dokumentierst deinen Fortschritt,

Gruß,
Stan

tobu
06-11-2005, 15:35
krasse sache was du da vorhast, und herzlich willkommen hier im forum!

denke dass du mit teilen aus dem lautsprecherbau bzw erstazteilen für PA anlagen gut bedient sein wirst (zb die eingelassenen griffe die man links unten am "hauptkasten" auf dem fot erkennen kann, ganz typisch PA-boxen, roadies aller welt greifen da täglich rein) ebenso müssten die gitter hier zu bekommen sein, wobei die meist mattschwarz pulverbeschichtet sind... sandstrahlen/polieren -> "chrom" :unsure:

die "strahlerboxen", erm, du meinst bestimmt die speaker oben seitlich? die mittleren davon, könnte man jvc control one nehmen; haben für ihre grösse nen irren schalldruck und sind rel. linear und auch rel. günstig. -> könnte man sozus. als "grosszügige mitten" einsetzen. dann sind da wohl noch 4 hodfchtöner am start wie das aussieht... könnte man mit 4 (von nem 5.1 geklauten) satelliten machen, oder 2 paar pc-lautsprecher in entsprechender optik...
frequenzweichen musste dir wohl eh "selber schustern" oder einstellbare weichen aus dem car audo bereich nehmen, rel teurer spass...

holz würd ich sagen MDF hat sich tausendfach bewährt; lässt sich prima verarbeiten, grundieren, lackieren und auch sehr stabil.

auf die geschichte mit 3d modell steh ich sowieso, plane grundsätzlich alle "plastischen vorhaben" auf die art :thumbs:

alles in allem krasse nummer; wird ne weile dauern... du brauchst viel durchhaltevermögen für die geschichte - aber die tatsache dass du überhaupt die idee dazu hast lässt mich vermuten dass du nen gesunden enthusiasmus für die sache mitbringst ;)

bin gespannt was lindula zum thema speaker anbringt... der is unser audio spezialist... womöglich sind meine vorschläge da etwas daneben...

EDIT: wegen holz nochmal; man kann nach grundierung/abschleifen von MDF auch folie nehmen statt sie zu lackieren... siehe automat tapeziert (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2265) ...

derMole
06-11-2005, 15:41
jvc control one

Aehm.... meinste JBL control one?

tobu
06-11-2005, 15:55
au backe, natürlich JBL :o

und nachdem ich grade eben mal die ollen metalheadz auf genau jenen speakers hab ordentlich dampf machen lassen (die nachbarn hats bestimmt gefreut) würd ich sagen, spar die die "satelliten"-hochtöner und nimm ein (oder 2 :eek: :D ) pärchen control one als immernoch grosszügige mitten/höhen, der rest geht über die subs und das knallt dann.

Nick-PF
07-11-2005, 18:05
Vielen Dank erstmal für die Antworten!


Ich würde selbst einen PC einbauen, mit Stepmania drauf! Da ist die Songauswahl größer...
Und genau auf dieser Seite http://www.stepmania.com/stepmania/ erfährt man gaaaanz viel zum selberbau von Tanzmatten/Platte usw...
Ich werde meine PS2 Dancing Stage Teile auf die Interne OS2 Festplatte ziehen...so habe ich viele Songs zur Auswahl und muss dennoch keine CD Wechseln. Stepmania mag ich nicht so :)


denke dass du mit teilen aus dem lautsprecherbau bzw erstazteilen für PA anlagen gut bedient sein wirst (zb die eingelassenen griffe die man links unten am "hauptkasten" auf dem fot erkennen kann, ganz typisch PA-boxen, roadies aller welt greifen da täglich rein) ebenso müssten die gitter hier zu bekommen sein, wobei die meist mattschwarz pulverbeschichtet sind... sandstrahlen/polieren -> "chrom"

Ja da werde ich meine Teile auch besorgen. Habe nen Bekannten der für einen PA-Vermieter arbeitet, den muss ich die Tage mal anhauen :)


die "Strahlerboxen", erm, du meinst bestimmt die speaker oben seitlich?

Nein damit meine ich die Lampen (bzw diese Boxen in denen sich die Leuchten befinden) konnte diese bisher nicht auftreiben.

Was Lautsprecher angeht: ich werde normale Boxen wie man sie in jedem Media Markt erhält kaufen.


holz würd ich sagen MDF hat sich tausendfach bewährt; lässt sich prima verarbeiten, grundieren, lackieren und auch sehr stabil.

Bei uns gibts leider in unserem Praktiker kein MDF...Was kostet MDF im Vergleich zu Sperrholz/Pressspan?) evtl würde ich dann ein bisschen weiter in den nächsten großen Baumarkt fahren.


alles in allem krasse nummer; wird ne weile dauern... du brauchst viel durchhaltevermögen für die geschichte - aber die tatsache dass du überhaupt die idee dazu hast lässt mich vermuten dass du nen gesunden enthusiasmus für die sache mitbringst



Den Enthusiasmus hab ich! Wird auf jeden Fall noch ne weile dauern...im Frühjahr solls aber soweit sein.

Zur Zeit bin ich noch dabei Teile zu besorgen, im Dezember gehts dann ans Holz.



Natürlich werde ich hier Fotos und Infos posten, wenn es etwas neues gibt.



Gruß Nick

cast
13-11-2005, 13:31
krasses vorhaben!

hoffe du hällst durch und lässt nicht nach den ersten 3 moanten alles schleifen...