PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo zusammen... Achtung Newbie :)



TheCooK
02-11-2005, 16:54
Hallo zusammen,

nettes Forum hier... gefällt mir sehr gut. Ich habe schon einige Beiträge gelesen und bin nun fast soweit, mir ein wenig Hardware zuzulegen... Deshalb meine Frage:

Ich habe auf ebay einen Automaten (Cabinet mit Mointor usw) gesehen, weiss aber nicht ob ich darauf auch andere jamma games zum laufen bringen kann...

Kann sich das mal jemand angucken und mir eine "profi"-Meinung dazu sagen??

http://cgi.ebay.de/TV-Automat-Big-Screen-Arcade-Jamma-cabinet_W0QQitemZ6221683662QQcategoryZ34780QQcmdZV iewItem

Danke schonmal,

CooKie

Willi.O
02-11-2005, 17:09
Aber sicher doch ..... :D

Entweder er hat Jamma oder der Migo liefert dir einen Jamma Adapter zusätzlich, ruf Ihn ruhig an, er ist immer gut drauf, er kennt alle Automaten und deren Anschlüsse, zusätzlich mailt er dir noch eine Liste mit PCB´s oder MVS usw....... Also anrufen ......

TheCooK
02-11-2005, 17:11
Danke für die Antwort... scheint ne gute Adresse zu sein!

Willi.O
02-11-2005, 17:11
Also der Preis für den Automaten, da würde ich mal Angebote herholen,
der Versand mit 140 Euro, ???????

Bei Bedarf geb ich dir per PM nen Tip .....

Lindula
02-11-2005, 17:14
Hi Cookie,

erst mal wilkommen im Forum...

Würde mich jetzt nich unbedingt als Profi bezeichnen,aber die Kiste hat wohl nen Jamma Anschluss,steht ja da und kann man mehr oder weniger auch auf dem 2. Bild erkennen...
Is allerdings m.E. nich unbedingt n Schnäppchen,aber so n 25" Moni hat natürlich schon wat... :)
Nun denn,falls du zuschlägst,viel Spass damit!

Greetz,

Lindula

EDIT:Mist,schon wieder zu langsam :]

TheCooK
02-11-2005, 17:30
Huhu!

Ich bin gerade erst auf den Arcade-Trip gekommen... durch Zufall. Ich habe nicht vor, sofort etwas zu kaufen, sondern mir erst mal nen Überblick zu verschaffen.... und auf ne bessere Finanzlage zu warten :rolleyes: ...

Mir ist halt wichtig, dass ich ggf. noch Platinen nachkaufen kann, von den alten Classic Zocks, die ich früher mit großen Augen in der Pommesbude oder so angeguckt habe... Mame kommt da nicht in Frage... ist ja wie Kräuterzigaretten rauchen und alkoholfreies Blondes trinken :D ...

Sega Naomi- bzw. Neo-Geo Spiele kann man sicherlich nicht auf solchen Automaten spielen, oder? Ich bin auch nicht der große Bastler, so dass ich was umlöten könnte oder sowas... von daher wär' Plug&Play schon fast überlebenswichtig.

Danke nochmal für die nette Aufnahme hier!

CooKie

Lindula
02-11-2005, 17:42
Also nur mal so zur Info,wenn du die alten Klassiker wie Pac Man,Galaga,Phoenix usw. meinst,die haben alle KEINEN Jamma Anschluss,da is eh immer heiteres Adapter zusammenbraten angesacht.... :D

Jamma kam glaub ich erst 1986 oder so...

Und soweit ich weiss hat so n NEO GEO Board,welches du für diese Games brauchst,einen Jamma Anschluss,dat wäre dann eher Plug and Play... ;)

Wumpus
02-11-2005, 19:12
Mame kommt da nicht in Frage... ist ja wie Kräuterzigaretten rauchen und alkoholfreies Blondes trinken

na wenn du meinst.... für mich ist MAME der perfekte Emulator schlecht hin :D

Luigi
02-11-2005, 20:39
Mame kommt da nicht in Frage... ist ja wie Kräuterzigaretten rauchen und alkoholfreies Blondes trinken :D ...

Also da kann ich nur energisch protestieren :D

hast du schon mal Mame an einem Cab gespielt? Du merkst keinerlei Unterschied (im Gegensatz zu Kräuterzigaretten und alkfreies Bier)...zumindest nicht bei den Klassikern, die 1:1 emuliert werden.

Klar, ich habe auch ein paar Platinen, aber gerade wenn man die Klassiker will, gehts massiv an die Kohle und die muss man erst mal haben und erübrigen können.

Also erst mal testen und dann nochmal urteilen.

Lindula
02-11-2005, 22:34
Also da kann ich nur energisch protestieren :D

hast du schon mal Mame an einem Cab gespielt? Du merkst keinerlei Unterschied (im Gegensatz zu Kräuterzigaretten und alkfreies Bier)...zumindest nicht bei den Klassikern, die 1:1 emuliert werden.

Klar, ich habe auch ein paar Platinen, aber gerade wenn man die Klassiker will, gehts massiv an die Kohle und die muss man erst mal haben und erübrigen können.

Also erst mal testen und dann nochmal urteilen.


Kann ich auch nur bestätigen....

Nedo
03-11-2005, 00:30
na wenn du meinst.... für mich ist MAME der perfekte Emulator schlecht hin :D

100% zustimmung wenn

a) der VIEW stimmt, also Arcade Monitor
b) der Speed stimmt, wenn 54.332Hz real ist, dann auch mit 54.332Hz zocken
und nicht mit 60Hz oder 50Hz.
c) der Joystick und die Buttons im Arcade Style sind.

dann (be)merkste keinen Unterschied.

Nedo

Arnulf
03-11-2005, 06:32
Platinen sind empfindlicher, zicken manchmal und gehen kaputt. => MAME schont die Antiquitäten. :D

Ich habe mich immer wieder mal über die alten PCBs geärgert, weil mal wieder ein IC locker war, oder weil nach dem Umstecken wieder die Spannung feinjustiert werden musste. Und für 10 AUtomaten war mein Keller zu klein.

tobu
03-11-2005, 09:02
Ich habe mich immer wieder mal über die alten PCBs geärgert, weil mal wieder ein IC locker war, oder weil nach dem Umstecken wieder die Spannung feinjustiert werden musste. Und für 10 AUtomaten war mein Keller zu klein.


das ist doch genau der punkt! pcb wechseln heisst bildschirm justieren, spannung justieren... wer weiss ob man nicht eine dabei gezunden kriegt... das kann schon nerven, jetzt mal verglichen mit einen kurzen *knicks-knacks-anderes game* mit mame...

ABER

den spruch mit dem kräuterzigaretten (ähm... was genau meinst du denn damit? :D ) und vor allem dem alkfreien bier find ich trotzdem gut :cool:

ein herzliches willkommen auch nochmal von mir!

nebenbei kannste dir ja immernoch so ne "mame-pcb" (nen pc auf nem brett) reinschieben in den automaten wann immer du willst, als falls es dann doch mal... unter umständen... weisst schon ;)

Arnulf
03-11-2005, 09:28
...,da is eh immer heiteres Adapter zusammenbraten angesacht.... :D


das aber ist doch der eigentliche Spaß, wenn man sich mit den original-PCBs abgibt.
Es ist eine ungeheuer spannende Sache, wenn man sich beim Automatenaufsteller nebenan eine Kiste mit alten und unbekannten Platinen besorgt. Und da muss man dann mühevoll die Anschlussbelegung heraus bekommen. Das ist super spannend und oft genug ein Grund der Freude, wenn da ein tolles Spiel raus kommt.
Nachdem ich bestimmt 100 Platinen auf diese Art identifiziert habe, weiß ich, was das heißt.

Aber nur für das Spielen immer umstecken ist mir zu stressig.

TheCooK
03-11-2005, 09:37
das aber ist doch der eigentliche Spaß, wenn man sich mit den original-PCBs abgibt.
Es ist eine ungeheuer spannende Sache, wenn man sich beim Automatenaufsteller nebenan eine Kiste mit alten und unbekannten Platinen besorgt. Und da muss man dann mühevoll die Anschlussbelegung heraus bekommen.

Huhu...

das macht mir Angst :rolleyes: .. Ich bin absolut nicht beschlagen was Elektronik angeht... habe schon vor 20 Jahren meine 1541 beim Löten zerstört... Spannung / Widerstand Messen usw. kann ich auch (noch) nicht... wirds dann doch ne Mame-Lösung..... naja mal drüber grübeln...

CooKie

tobu
03-11-2005, 09:54
naja, das muss ja nicht so laufen wie arnulf sagt... man kann durchaus ne pcb bekommen wo klar ist was das fürn game ist... aber wenn mans eben nicht weiss, dann ist arnulf der mann - man nennt ihn auch oszilloskopman :D

wie auch immer, hier gibts rat und unterstützung bei der tat... und man kann das alles durchaus auch ohne lötkolben hinbekommen...


grüsse,
der typ mit der crimpzange der öfter mal neuteile bestellt

Arnulf
03-11-2005, 11:34
Huhu...

das macht mir Angst :rolleyes: .. Ich bin absolut nicht beschlagen was Elektronik angeht... habe schon vor 20 Jahren meine 1541 beim Löten zerstört... Spannung / Widerstand Messen usw. kann ich auch (noch) nicht... wirds dann doch ne Mame-Lösung..... naja mal drüber grübeln...

CooKie


Angst brauchst Du erst mal nicht zu haben, wenn Du ein paar Regeln beachtest:

1) die 12V erst anschließen, wen Du alle anderen Anschlüsse kennst und so das Risiko minimiert hast. (12V am falschen Pin kann tödlich für das Spiel sein)
2) Löte nie Anschlüsse fest, wenn das Spiel gerade läuft. Ich habe das 2-3 Mal gemacht, weil ich einfach zu bequem war. Ergebnis: Platine war hin
3) Lass die Finger weg vom Monitor. Da ist lebensgefährliche Hochspannung zu erwarten. Das sollte man Fachleuten überlassen

Das wars eigentlich schon.
Elektroniker bin ich auch keiner. Du brauchst eigentlich nur die Kenntnis, an welchem Pin man die Masse ind an welchem man die +5V anschließen muss. Alles Andere kann man ausprobieren, ohne dass man sich die Platine damit zerschießt.
Und Masse bzw. 5V findet man ganz einfach, weil auf der Platine nette kleine "Käfer" sitzen, bei denen die entsprechenden Leitungen bekannt sind. Dann einfach die Leiterbahnen verfolgen und schon kennt man die Anschlüsse.

Wenn Die beiden wichtigsten Pins angeschlossen hat (erkläre ich gerne immer wieder), kann man mit Hilfe der Monitoranschlüsse (Rot, Grün, Blau und Sync)´auf die Suche machen. Einfach einen Farbkanal vom Monitor nehmen und Pin für Pin bei eingeschalteter Platine durchprobieren. Wenn Du den richtigen Pin gefunden hast, merkst Du das schon. Das ist nämlich der, bei dem ein einfarbiges Bild zu sehen ist, das noch durch läuft. (weil ja Sync fehlt).
Das Kabel schließt Du am gefundenen Pin an und gehst mit der Sync-Leitung nach dem gleichen Verfahren auf die Suche. Stabilisiert sich das Bild, hast Du auch diesen Pin gefunden. -> dort fest löten

Jetzt hast Du in der Regel schon ein Bild, das irgendwann auch den Namen des Spiels zeigt.
Oder aber Du kannst zuerst noch die anderen Farbkanäle suchen. Meist sind die in der Nähe.
Normalerweise brauchst Du jetzt nur die Farben so lange zu vertauschen, bis die Farben richtig dargestellt werden.

Du kannst jetzt im Internet auf die Suche nach Pinouts gehen oder einfach weiter probieren.
Jetzt nämlich kommen die Steuerelemente dran. (Buttons, Joysticks, Münzprüfer..)
Das machst Du einfach, indem Du ein Kabel an der Masse befestigst und Pin für Pin von den verbleibenden damit verbindest. Zuerst wirst Du ein Münzpin finden (oder ein Service-Schalter => Reset der Platine). Danach wohl die Pins für Player Start.
Zum Schluss die Steuerungen (links, rechts....)

Wenn Du alle Pins verkabelt hast, bleiben normalerweise nicht viele übrig.
Von den übrig gebliebenen brauchst Du mindestens 2 für den Ton. (+12V, Audio) Manchmal noch extra Lautsprecher-Masse und ggf. extra Ton für Stereo.

Die 12V sind meist an der dickeren Leiterbahn zu erkennen. Oder aber Du schaust, welche der verbliebenen an den Soundchip gehen.

Also alles kein Hexenwerk. Nur die 12V sind kritisch. Wie gesagt: 12V am falschen Pin => 80%ige Wahrscheinlichkeit dass die Platine hin ist.

zyx
03-11-2005, 12:41
2) Löte nie Anschlüsse fest, wenn das Spiel gerade läuft. Ich habe das 2-3 Mal gemacht, weil ich einfach zu bequem war. Ergebnis: Platine war hin


So gings mir mal mit meinem C64er in jungen Jahren. Dachte am Joystick kannste ruhig loeten wenn der C64er rennt. Na schönen Gruss... Das hat mir
der vic sehr übel genommen, die Brotdose war darauf hin.... :(