PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wabbelbild im nsm topgame



marteen
01-11-2005, 13:27
hi leute,
ich habe hier einen nsm topgame rumstehen. leider "wabbelt" das bild am außenrand hektisch hoch und runter. man kann es sich so vorstellen, als ob man in die mitte des monis eine nadel steckt und dann den monitor an einer seite immer hoch und runter dreht (nur in schnell).
in der mitte ist das bild stabil, nach außen hin wird es immer wackeliger.
ist die beschreibung brauchbar? evtl. ist der moni ja noch zu retten.

ps. leider keine ahnung was für ein monitor das ist, leider ist kein typenschild mehr vorhanden. allerdings ein wahrnhinweis auf italienisch (hantarex?)

golytronic
01-11-2005, 16:33
Im NSM Topgame ist ein Hantarex 900 oder SEL/Nokia drin. das sollte ich wissen. Lässt sich leicht ermmitteln, Nokia ist hellbraun und Hantarex in grün die Platine. Lass mich aber raten, es iist ein Hantarex drin ?

Grüße

Jürgen

Arnulf
01-11-2005, 16:38
Hantarex hat doch i.d.R. irgendwo ein Logo versteckt.... ("H")

marteen
01-11-2005, 17:03
es ist eine grüne platine. ein H habe ich auf die schnelle nicht gesehen.

golytronic
02-11-2005, 11:45
sind alle Masseverbindungen vorhanden, auch von der Bildröhre hinten auf das Chassis ?

marteen
02-11-2005, 16:31
hallo,

es scheint tatsächlich nicht alles richtig angesteckt zu sein. ich habe mal zwei bilder gemacht.

1. es hängt dieses grüngelbe massekabel ab (wo gehört das dran?)
2. so ein kupfernfarbenes metallband an der linken seite ab (abgerissen, war vorher einfach offensichtlich an die holzinnenwand getacktert.

golytronic
02-11-2005, 18:38
Das grüne Kabel mit der Öse kommt gegen Masse vom Chassis geschraubt, da suchst du dir ne Bohrung am Metall des Cassis und befestigst das mit einer Schraube. Dann muss da noch eines sein, wenn es das nicht ist, das von dem Metallband hinten an der Röhre (silbernes Metallband) kommt, das schraubst du da gleich mit fest.
Wenn du die Schlüssel für deinen Automaten suchst, die sind von hinten gesehen rechts in dem DOM-Schloss,welches in den Automaten geht, da schlag mal dagegen, dann klimperts eventuell. ;)

marteen
03-11-2005, 09:57
was für schlüssel? :)

leider funzts noch immer nicht...

ich habe das massekabel an den metallrahmen vom chassis angeschraubt.

dann habe ich noch ein schwarzes kabel gefunden, was einfach nur rumhing. (auf dem foto mit der nummer eins) das habe ich auch an den metalrahmen vom chassis geklemmt.

das zweite kabel auf dem bild, nummer 2 :) traue ich mich nicht anzufassen, da es so direkt an der bildröhre hängt. ich habe es mal verfolgt und es kommt vorne zu den anderen massekabeln. die sind aber mit allen anderen verbunden.

vielen dank für deine bemühungen.. merci beaucoup :)

golytronic
03-11-2005, 13:14
2. ist entmagnetisierung. 1. ist richtig angeschlossen. Hast du die Ersatzschlüssel von deinem Automat ?

marteen
03-11-2005, 14:30
dann kann ich ja nummer 2 außer acht lassen, sehr gut.

wo siehts du denn die schlüssel? ich habe in der tat keine zu dem kasten. lediglich vorne an der unteren tür habe ich ein schloß eingebaut, da dieses komplett fehlte.

die tür hinten habe ich mit dem spezialschlüssel marke brechstange geöffnet :)

fällt dir noch was zum dem wackelbild ein? ich kann heute abend nochmal fotos aus jedem erdenklichen winkel machen.

golytronic
03-11-2005, 14:54
Zum Schlüssel :

golytronic
03-11-2005, 14:56
Wackelbild muss ich dann mal in Natura sehen. Kommt der Automat von Werdi ?

Grüße

Jürgen

marteen
03-11-2005, 20:11
wer oder was ist werdi? ich habe den kasten seiner zeit für einen zwanziger beim arcademigo in stuttgart abgeholt und mich erst jetzt damit beschäftigt.

die schlüssel sind da leider nicht drin, aber ich weis jetzt wenigstens für was dieses teil gedacht ist.

wo ist deine werkstatt? pforzheim? was könnte sowas im schlimmsten fall kosten?

grüße

golytronic
04-11-2005, 04:34
Ja ich bin in Pforzheim und du in der Nähe ? Migo treffe ich die Tage mal schaun was er meint, werde ihn mal fragen. Werdi war mal ein Automatenaufsteller, der Pleite gegangen ist. Die Kisten mit dem DOM-Schloss kenn ich von denen, sonst sind mir die noch nicht untergekommen. Riecht förmlich nach denen.
Das Wabbelbild, das muss ich sehen, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Eingangsseitig Signalverarbeitung, Vertikal...schlimmstenfalls, was nicht kommen wird nehmen wir ein anderes Chassis. Wenn du mit der Kiste vorbeikommen kannst, sehr gut, dann bring ich dir gleich alles in Ordnung, wenn nicht eben das Chassis. by the way locker unter 100 Euronen jedenfalls.

Grüße

Jürgen

marteen
04-11-2005, 10:57
hab dir ne pm geschrieben