PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbi Fragen



indy
06-01-2003, 21:24
Hallo Leute!
Ich darf mich vielleicht erst mal vorstellen.
Indy , mein Nick bin 27 und ich stehe auf Retrogaming und Sammle hauptsächlich Segamodule .
Und komme aus Köln
Jetzt steige ich in die Automatenwelt ein, da die mich seit meiner Kindheit fasziniert.

Aber als Anfänger steht man da und guckt erst mal dumm, denn die Technik scheint etwas komplizierter zu sein, als bei ner Konsole.

Ich habe einen New-Way Großbild Automaten erworben, mit 25 Zoll Bildröhre.Ist das was anständiges?

Wie gesagt bin neu.

Der hat nur 4 Buttons, kann man theoretisch noch 2 einbauen?

Gibt es ei´gentlich irgendwelche FAQS , wie man zum Beispiel Platinen richtig einsetzt?

Was bedeutet nun dieser Satz?
"Die joysticks sind von 4 auf 8 wege einstellbar"

Und last not least:
Wie kommt man günstig an Platinen , wie Shinobi oder 1943?

Tja wäre echt lieb , wenn Ihr mich an Eurer Erfahrung teilhaben lasst.
Gruß Indy

Rettet die Automaten!

TrueX
06-01-2003, 21:38
hi

zu der Jostickfrage kann ich dir helfen
ein 4 Wege Jostick ist einer der für die vier Wege (oben unten rechts und links jeweils einen Schalter besizt.
Bewegst du also deinen Jostil nach oben links werden der schalter für oben unt für links betätigt. So kannst du mit 4 Schatern durch kombination 8 Wege realisieren.
Bei einem 8 Wege Jostik besteht für jede der 8 Richtungen ein Schalter. Damit lassen sich also durch kombinationen genauere Richtungen realisieren.

kurz der 8 Wege Jostick hatt 4 Anschlüsse mehr und es lassen sich genauere Richtungen realisieren. Wenn ich mich nicht täusche 16 bewegungen.

indy
06-01-2003, 21:46
Danke für die schnelle Antwort.

Aber bitte beantwortet auch meine anderen Fragen, sofern möglich.
Ich möchte vor allem wissen, ob der Automat was taugt.
Gruß Indy

Wally
07-01-2003, 06:26
Hallo,

also solange an Deinem Automat alles funktioniert und dieser den Jamma Standart unterstützt hast Du sicherlich einen guten Griff gemacht. Jamma Standart ist diese 28 pol. Steckerleiste die korrekt beschaltet sein muss. Kannst ja mal nachschauen ob die Leiste die Du auf die Platinen steckst so eine 28 pol. Leiste ist.

Jamma Standart unterstützt bis zu 3 Buttons pro Spieler. Mehr wäre nicht mehr im Standart aber möglich.

Platinen bekommst DU teilweise hier im Forum im Kleinanzeigen Markt, bei Ebay (auch Ebay USA) und bei www.arcadiabay.de .

indy
07-01-2003, 07:53
Hallo Wally!
Ja Jamma soll er haben.
Also ich soll meinen Automaten in in den nächsten Tagen bekommen.Ich bin ziemlich gespannt, hoffentlich taugt er was und hoffentlichist er in einem guten Zustand.

Gibt es denn so was , wie eine Anleitung, wie man Jammaplatinen richtig anschliesst ?
Denn so eine Steckleiste könnte man ja auch verkehrt rum anschliessen.
Und ich möchte nix kaputtmachen.

Trennt ihr eure Automaten vom Netz , wenn Ihr die Wohnung verlasst ?
Also ich denke das ist doch besser, oder schadet das dem Gerät?

Gruß Indy

nico
07-01-2003, 08:15
Moin!
Solltest Du Jamma-Platinen einsetzen(1943 z.B.) ist die Parts-Seite oben, d.h. die Transistoren auf der Platine sollten oben sein.
Frage: Ist nun der Jammastecker des Automaten richtig rum?
Antwort: Meiner ist beschriftet mit oben und unten. Sollte das nicht der Fall sein, so sollten die stromführenden Kabel links sein wenn Du die Platine zum Körper hin einstecken mußt.
Die Jammabelegung findest Du unter anderem auf arcademania.de.
Solltest Du noch mehr Fragen haben, raus damit.
Ciao

Nico

Spektakulum
07-01-2003, 13:50
zu der Jostickfrage kann ich dir helfen

[snip]

Sorry, aber diese Antwort besser schnell vergessen ;)

Wenn Du den Joystick auf 4-Wege umstellst, kannst Du nur 4(!) Richtungen, also oben/unten/links/rechts steuern, mechanisch kommst Du nicht mehr richtig in die Schrägen rein.
Das ist besonders wichtig z.B. für Donkey Kong oder PacMan - was soll PacMan denn machen, wenn Du schräg nach oben steuerst? :D Ebenso bei DonkeyKong bleibt man da schon mal statt auf die Leiter zu gehen unvermittelt stehen, wenn man den Schrägpunkt erwischt.

8-Wege ist dann die Normalstellung, wie man es auch von den Konsolen her kennt, man kann halt auch schräg steuern, so ein Raumschiffspiel á la Xevious würde auch etwas doof aussehen, wenn man nicht schräg fliegen könnte.

TrueX
07-01-2003, 17:39
ach so ich dachte es gäbe zusätzliche Switches....:D da habe ich mich wohl getäuscht sorry (hab mal was von nem 49 way Jostik glesen hatt mich warscheinlich zu diesem Gedankengang verleitet)

Éntschuldigung

indy
07-01-2003, 18:06
Danke schön , jetzt muß das Gerät erst mal kommen.
Wie wird denn 4- Way /8 Way umgestellt? ddurch eine mechanische Blockierung oder wie geht das?
Wichtiger: wie entfernt man die Blockade?

Gruß Indy

dozen
07-01-2003, 19:39
hi,

da ist eine plastikscheibe drunter die man entweder wechselt oder noch besser nur drehen muß um die wege zu blockieren.
ist eine art führung für den joystick.
aufwww.ultimarc.com (http://www.ultimarc.com)
gibt es bilder wo du das genau sehen kannst.

gruß + ALAAF
doZen

Spektakulum
07-01-2003, 19:46
Besonder beliebt in Deutschland scheint auch der Joystick mit dem Schiebehebel zu sein - z.B. in Quadro-Maschinen. Ich habe zwei ausgeleierte Exemplare hier rumliegen, für Vorabtests waren die immerhin noch zu gebrauchen, den Schieber konnte ich aber erst nach Komplettzerlegung & Reinigung bewegen.

Ganz nett sind natürlich die von Ultimarc (s.o.), wo man nur auf einen Knopf drücken muß, aber sowas bekommst Du eher unwahrscheinlich. ;)

Wahrscheinlich steht der bei Dir sowieso auf 8-Wege, soviele 4-Wege-Spiele gibt es ja nun auch wieder nicht :)

dozen
07-01-2003, 19:47
hi,

buttons kannst du nicht so einfach mehr einbauen.
jamma standart sind drei oder vier buttons pro spieler.
wenn du planst einen comp. eizubauen statt platinen zu wechseln ist es möglich jede menge buttons,spinner oder trackballs eizubauen.
allerdings ist dafür ein j-pac oder i-pac von nöten.
hierzu gibt es einiges an postings.
gibt es auch bei ultimarc (und nur da)

platinen gibt es jede menge bei ebay
http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/category8112/index.html

gruß
doZen

dozen
07-01-2003, 19:58
@spektakulum

da warst du ja 1 minute schneller als ich....;)

naja ein paar 100 4wege games sind es schon.
können auch 1000 sein.

gruß
doZen

Spektakulum
07-01-2003, 20:22
Hihi, ja fast schon wie im Chat hier :)

Weiß nicht, 1000 wohl nicht, 100 schon eher :)

Praktisch ist das glaube ich eine übersichtliche Liste, welche Spiele 4-Wege wirklich brauchen.

PacMan & DonkeyKong ist z.B. so viel spielbarer, bei Puzzle Bobble und vielleicht sogar Defender (das weiß Houdini besser :) ) ist das vermutlich weniger wichtig.
Obwohl ich rein vom Feeling her auch einen 2-Wege-Joystick irgendwie geil finde :D

indy
07-01-2003, 21:25
Also ein Vorhaben ist schon irgend wann einen PC einzubauen, um Nameemus zu zocken.Wolfsoft baut ja z.B. den Arcadestick von der Dreamcast auf USB um, so das man am PC orginalgetreu
ArcadeSick-mässig daddeln kann.
Spaß hätte ich auch dran , wenn ich meine PS2 anschliessen könnte.
Da wäre die Steuerung nur das Problem, wobei, Schande über mich, es auch ok wäre ein Pad aus dem Gehäuse schauen zu lassen.

Aber primär will ich ein paar Orginal PCB`s laufen lassen.
Vielleicht kaufe ich ja irgendwann noch nen 2. Automaten für solche Projekte.

@dozen alaaf! Kölle bliev Kölle!
Gibts in der Kölner Ecke eigentlich irgendwelche Aufsteller, die Automaten und Zubehör an private verhöckern?
Vielleicht kann ich Dich ja auch mal irgendwann nerven, falls Probleme oder Fragen auftreten.Quasi Nachbarschaftshilfe.

Spektakulum
07-01-2003, 21:30
Hab mich ja schon immer gefragt, wo Cologne (Collogne? Wie denn nun?) liegt! :D

indy
07-01-2003, 22:00
Ja ja , die gutä rächtschreibun !
Immer wieder passiert mir das.

Aber wer einen Fehler findet darf ihn behalten!

LTDX
07-01-2003, 22:23
hola indy!

überlege dir vorher ob du die 2 zusätzlichen buttons brauchst ...
ich kann nur aus erfahrung sagen...ein nachrüsten ohne dem passenden werkzeug kann sehr "grausam" sein...

falls du mehrere pcb boards verwendest kannst du dir passende zwischenstecker machen ... oder die anschlüße für 6button boards direkt an dem pcb fixieren ..

versuche an ein günstiges manual zu kommen .. am besten ein "umbaukit" da stehen die ersten schritte gut beschrieben drin.. zumindest ist es mit dem MK3 Kit so..
es gibt aber auch genügend pdf files dieser manuals im netz..

sei willkommen "arcadia" in der welt der automaten ;)
dieses board ist auf jeden fall ein idealer start

c*ya
LTDX

dozen
08-01-2003, 14:04
hoha olle zsamma (für die obere ecke)
moin moin (für die nordlichter :)
ALAAF (für die kölner und momentan-kölner)
daag (für die kaskopfen) etc. etc.

@indy
nachbarschaftshilfe ist natürlich seolbstverständlich.
aus welchem stadtteil kommst du?
(kannst du ja per PN machen)

bei mir ist schon ne ferige kiste am start, muß nur noch ein bisschen verschönert werden.
bei fragen nur her damit, denn ICH WEIß ALLES. :)
(das war bis jetzt der schlechteste scherz, den ich dieses jahr gemacht habe, aber kann ich ja noch dran arbeiten.
ist ja erst der 8. januar)
:D :D :D

tsuss
doZen

indy
08-01-2003, 15:35
Wie war das?
Wissen ist Macht , nix wissen macht nix ?

Jedenfalls danke erst mal für die netten und guten antworten, ich glaube hier bin ich gut beraten.

Die Buttons werde ich wohl so schnell auch nicht ändern, bin erst mal froh, wenn meine kiste kommt und funktioniert.
Ist es denn einfach duie Wege zu ändern also Stick von 4 auf 8 , oder lasse ich mir das am besten von vorn herein vom Lieferanten machen?

Gruß Indy

indy
08-01-2003, 16:45
Zitat:
versuche an ein günstiges manual zu kommen .. am besten ein "umbaukit" da stehen die ersten schritte gut beschrieben drin.. zumindest ist es mit dem MK3 Kit so..

Also was ist ein Manual ?
Mein altes Schulenglisch sagt Anleitung, aber umbausatz?

Was soll ich wie umbauen?

Und wie macht Ihr Namepeople dasmit der Steuerung?
Seperater Stick an USB, oder ist es Euch gelungen, die original-AutomatenSticks an den PC anzuschliessen?

Gruß Indy

TrueX
08-01-2003, 17:05
Mann kann Orginal Automaten Stiks an den PC anschließen.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten

1. I-Pac ein Modul das einer Tatstaur ähnelt, an welches die Jostiks und Buttons angeshlossen werden können. Gibt es bei www.ultimarc.com Dies ist die komfortabelste Lösung.

2. Tatstaur Hack hier wird eine (alte) Tastatur geöffnet und die Matrix anhand der eingelegten Folie entschlüsselt. Das ist jedoch sehr zeit und nerven raubend, da die einzelen Leiterbahnen der Benötigten Tasten zurück verfolgt werden müssen. Wenn du nun herausgefunden hast welche zwei Leiter du bsp dür die Taste "cursor up" verbinden musst kanst du eben an diese 2 Leiter den Switch deines Joysticks für die bewegung nach oben anschleißen. Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist der sog. Ghosting Effeckt, er tritt auf wen mehr als 3 Tasten der Tastatur geleichzeitig gedrückt werden. Beim Ghostign Effeckt kommt es dann dazu, dass weitere Tasten aktiviert werden obwohl sie nicht gedrückt wurden.

3. Gamepad Hack du kaufst 2 USB gamepads (USB weil du sonst 2 Gamepots brächtest oder ein Multi TAP)
Du öffnest die Gamepads und verbindest die Kontackt Flächen der Buttons und Richtungs Pads per Lötkolben mit den Joystiks und Buttons deines Automaten. Diese Lösung habe ich gewählt weil mir das I-Pac zu teuer war...

Du musst jedoch beachten beim Bau eines Jamma Adapters das die Polungs-Bedingung beim Tastatur und Gampadhack andersherum ist wie beim Jamma Standard

ich hoffe diesmal schreibe ich dir keinen Müll (:D Joystick Theorie)

dozen
08-01-2003, 18:15
hi,

cooler link : ultimar"k" :D :D :D Mukkibuden - IPac?:D

das mit dem tastaturhackist in wirklichkeit etwas komplizierter
da bei einer tastatur 2 kontakte gegen masse schließen müssen.
muß platine gelötet werden und JEDE menge kabel-salat(hardcore)
desweiteren ist damit immer noch nicht der anschluß des arcade-monitors gelöst.......oder?
selber bauen hat mehr nachteile als vorteile. vorteile eigentlich keine außer ein paar € mehr in der tasche aber dafür nen tennisarm vom löten.
das sollten aber eh nur die machen die auch mit spannungsprüfern etc. umgehen können und viel zeit haben.
dagegen war meine kiste in ca. 2 stunden fertig (mit software)
wenn du dir den horror mal anschauen willst......
guckst du hier :
http://www.bombjack.de/bastelei.htm

Gruß
doZen

TrueX
08-01-2003, 19:00
er hatt ja nur nach der Steuerung gefragt :D