PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinkenstecker - wie schliesst man das an ?



Alex
30-10-2005, 15:34
Habe wirklich doch 2 JST PHD Stecker für den CN3 (Soundanschluss) am Atomiswave bekommen. Nun würd ich gerne die Anschlüsse auf ´ne Klinkenstecker-Buchse umleiten - aber wie ???

An der Buchse gibt´s 3 Anschlüsse, schätze mal für Links, Rechts und Masse... Wie soll das denn mit Plus und Minus gehen - seufz - ich wünschte ich hätte Elektrotechnik studiert....

Arnulf
30-10-2005, 15:38
in der Regel bedeutet (-) Masse. Aber ob die eine gemeinsame Masse haben, weiß ich nicht.

Alex
30-10-2005, 16:19
Dummerweile hilft´s auch nix danach zu googeln, da krieg ich die Info auch nicht...

Trotzdem Danke, Arnulf.

Wumpus
30-10-2005, 17:03
Hi

Also... du willst den Sound auf eine Klinkenbuchse legen, oder??

Dann sind die beiden Pin´s 3 und 7 auf Masse der Buchse zu legen.
Pin 1 (links) geht an den vorderen Pol der Buchse
Pin 5 (rechts) geht an den mittleren Pol der Buchse


3-
#|-------------- Masse Buchse
7-
1---------------------- vorderer Pol Buchse
5---------------------- mittlerer Pol Buchse

schau mal hier:
http://www.hardwarebook.net/connector/av/tele625s.html

http://www.hardwarebook.net/connector/av/tele35s.html

Alex
30-10-2005, 17:15
Sehr schön, vielen Dank !

Was wäre das Leben ohne Sound....!? ;)

Dr. Jones
30-10-2005, 20:15
Ich kenne das Gerät nicht, und würde vor der Anfertigung dieses Adapters feststellen, ob die beiden Minuspunkte auch wirklich identisch sind.
Mich macht da einfach nachdenklich, dass es auch einen Anschluss gibt der "GND" heisst. Und der wäre dan Masse.

Es gibt durchaus Endstufen (z.B. im KFZ - Bereich) wo die beiden Lautsprecher NICHT über eine gemeinsame Masseleitung verfügen und eine derartige Zusammenschaltung zur Zerstörung der Endstufe führen kann da das zwar der "Minus-Pol" der Endstufe aber eben nicht der "Minus-Pol" der Stromversorgung ist.

Also im Zweifel vorher kontrollieren um Schaden zu vermeiden.

Alex
30-10-2005, 20:17
Danke für den Tip, Dr. Jones - wie krieg ich das raus ???

Dr. Jones
30-10-2005, 20:25
wie krieg ich das raus ???Entweder die Leiterbahnen auf der Platine "verfolgen" oder zur Not mit einem Durchgangsprüfer testen ob eine nahezu Null-Ohm Verbindung mit dem Punkt GND vorhanden ist.
Dann ist das ziemlich sicher identisch.

Eventuell kann man auch die beiden Minus-Leitungen auf Durchgang messen. Ist das der Fall, sind aber nicht Masse (was für den Anwendungsfall wiederum egal ist. Es darf dann nur die Masse der Adapterbuchse mit der Gerätemasse verbunden werden.

Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du im Zweifel statt dem Klinkenstecker einen DIN-Würfelstecker. Der hat fünf Anschlüsse und wird auch üblicherweise für Kopfhöreranschlüsse verwendet.

golytronic
30-10-2005, 20:25
Pin 3 und 5 müssen Ohmmässig 0 Ohm haben, dann haben sie gemeinsame Masse. Mess das mal nach, dann steht nix mehr im Weg.

Grüße

Jürgen

Alex
30-10-2005, 20:31
Ok...
Also ich hab ein Multimeter hier. Das Atomiswave kommt entweder morgen oder Mittwoch (echt besch..eiden, wenn man schon die Games hier liegen hat sag ich Euch ;)). Auf was muss ich das Teil stellen? Egal denk ich - hauptsache OHN und kleinste Einheit - ist hier 20.
Dann halte ich entweder schwarzes oder rotes Kabel vom Multimeter an Pin 3 und 5 vom AW - wenn kein Ausschlag dann kann ich 3+5 verbinden. Wenn doch was angezeigt wird... ??


Danke schonmal !!!

Dr. Jones
30-10-2005, 20:53
Ok...
Also ich hab ein Multimeter hier ... Auf was muss ich das Teil stellen? Egal denk ich - hauptsache OHM und kleinste Einheit - ist hier 20.Wenn das ein Digital - Multimeter ist, sollte das eine Einstellung für Durchgangsprüfung (Kabletester) haben. Das ist die Einstellung wo das DMM zum Piepen anfängt, wenn man die Messstrippen zusammenhält.


Dann halte ich entweder schwarzes oder rotes Kabel vom Multimeter an Pin 3 und 5 vom AW - wenn kein Ausschlag dann kann ich 3+5 verbinden. Wenn doch was angezeigt wird... ??Wenn dann die Pin's 3 und 7 ;)

Im Ohmbereich (normalerweise auch im Durchgangsmessbereich) wird der gemessenen Widerstand der Verbindung angezeigt. Bei einem "Kurzschluss" (z.B. das Verbinden der Strippen miteinander) sollten da nahezu Null Ohm angezeigt werden und wenn das DMM im Durchgangsmessbereich eingestellt ist, sollte dieses "Pfeifen".
Sind die Anschlüsse nicht miteinander Verbunden, sollten unendlich OHM angezeigt werden (genau so wie wenn du die Messtrippen eben nicht mieinander verbindest.

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass das DMM im Durchgangsmessbereich eingestellt ist und nicht im Widerstandsmessbereich. Durch die Messmethode die DMM's üblicherweise haben, könnte es sein, dass durch bestimmte Bauteile am Messobjekt Messergebnisse angezeigt werden, die dann SO nicht stimmen (alte Technikerweisheit : wer mist, mist Mist :D).
Mit einem guten alten analogen Multimeter tappt man da nicht so leicht in die Falle, da hier die Messmethode eine andere ist.

Kurz zusammengefasst, wenn du sicherstellen kannst, dass die Pin's 3 und 7 miteinander Verbunden sind (und idealerweise das auch noch mit Pin 6 ist, kannst du davon ausgehen es hier mit der Masse zu tun zu haben (die dann auch verbunden werden darf).

Alex
30-10-2005, 20:57
Hui.... heftiger Input.
Ok, ich danke nochmals für die Antworten und warte jetzt erst ab bis das Gerät kommt, dann kann man sich ja nochmal kurzschliessen ;)


DANKE!

golytronic
31-10-2005, 08:01
Da ist meisst eine Diode auf dem Messgerät aufgemalt, aber das findest du heraus, indem du die Messtrippen aneinander hältst. Piepsen muss es dann halt, sollte eine Stellung unter 20 sein.
Dr. Jones hat da recht, die analogen Messgeräte, leider aus der Mode gekommen, können da mehr. Z.B Spannunsschwankungen kann ein Digi auch nicht verfolgen, wie auch, zeigt nur wirrwar... Aber das nur am Rande, für dich reicht das ja aus, in dem Fall.

Grüße

Jürgen

Alex
31-10-2005, 10:57
Ok, das AW ist heute gekommen. Hab´s sofort ausgepackt und gemessen. Der eine Chef von mir hat da so´n bißchen Ahnung und hat mitgemessen. 3 und 7 ergeben einen Ausschlag am DMM.
Jetzt steht der Aktion nix mehr im Wege.
Vielen Dank Ihr lieben !!!

Alex
31-10-2005, 20:44
Ich hab ein Problem !

Die Kiste hab ich grad verbaut - natürlich mit dem selbstgemachten Kabel...
Netzteil ist nagelneu, allerdings HongKong-Ware und sieht nicht sehr Vertrauenserweckend aus. Naja, jedenfalls war ich erst überglücklich, daß alles soweit auf Anhieb lief - nach 5 Minuten Spielzeit dann auf einmal ein Knacken und der Sound ist komplett weg!
Wenn man die Kiste aus und wieder anmacht ist er zwar wieder da, der Fehler tritt aber nach wie vor auf - sowohl bei NeoGeo Battle Colliseum als auch bei Knights of Valour. Wenn der Fehler auftritt dreht sich der Ventilator im AW viel schneller und heiß wird die Kiste auch recht fix - hab den regler am Netzteil schon auf die kleinste Stufe geregelt. Angeschlossen sind +5V, +12V und GROUND. Und irgendwie brummt der Sound tierisch, ich glaub auch der Monitor ist jetzt lauter geworden....???!!!

Mist ey, ich weiß nicht weiter - was kann das denn nun wieder sein ???


DANKE !


--

Hab da nen Thread zu gefunden, hilft mir leider auch nicht weiter, aber wenn ich´s verstanden hab ist mein Kabel böse!

http://www.neo-geo.com/forums/showthread.php?t=129880&highlight=atomiswave

Dr. Jones
31-10-2005, 21:59
Ich fürchte fast, dass das so ist, wie ich ursprünglich vermutet hatte.
Die beiden Lautsprecher-Minus sind nicht ident zueinander und entsprechen auch nicht GND.
Von daher dürfen die keinesfalls miteinander verbunden werden, da anderenfalls was beschädigt werden kann.
Wenn es wirklich notwendig ist, das Signal woanders anzuschließen, fällt mir nur mehr der Weg über die galvanische Trennung ein.
Dazu müsste man aber mehr über die zusammenzuschaltenden Geräte wissen und für einen Laien wird das dann auch zu komplex fürchte ich.
Ich rate dir auf jeden Fall dringend deine Schaltung zu entfernen und hoffe für dich, dass noch nichts kaputt ist.

Alex
31-10-2005, 22:09
Hab´s hingekriegt !

Es darf nur EIN Negativ-Pol verbunden werden !!!



YIPPIEH !!!!

Wumpus
01-11-2005, 09:18
mach auf jeden Fall erst mal dein selbstgebautes Soundkabel ab und teste die Kiste nochmal ohne Sound. wenn der Fehler immer noch auftritt, haaste wohl ein größeres Problem zu erwarten :eek:

Dr. Jones
01-11-2005, 10:53
Es darf nur EIN Negativ-Pol verbunden werdenNur ist das nicht im Sinne des Erfinders da jetzt der zweite Lautsprecher seinen "Minuspol" von der ersten Verstärkerstufe bekommt.

Es hat schon einen Grund, warum da jeder Lautsprecher seine eigenen zwei Leitungen spendiert bekommen hat und eben nicht eine "gemeinsame" "Minusleitung".

Ich habe mal eine Prinzipschaltung eines derartigen Verstärkers beigefügt (ich vermute mal stark, dass so etwas in etwa bei deinem Gerät verwendet wird).
Da kann man ganz leicht erkennen, dass die Lautsprecher NICHT gegen GND angeschaltet sind. Wenn nun der zweite Lautsprecher mit einem Anschluss an den ersten geführt wird, wird das nicht funktionieren !
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man dadurch diese Art Verstärker-IC beschädigen kann je nachdem welche "Geräusche" gerade ausgegeben werden.

Alex
01-11-2005, 14:33
Hmm...
aber es funktioniert doch !

Will die Kiste natürlich nicht himmeln.
Was soll ich denn nun machen, das Diagramm sagt mir als Leihe leider nicht viel, aber Deinen Einwand verstehe ich natürlich.

Es muss doch irgendjemanden im Internet geben, der so ein Kabel gebaut hat!
Das Problem an der AudioKabel-für-AW-Geschichte ist der Stecker an sich. Ich habe riesen-Glück gehabt, jemand aus der Industrie war so nett mir 2 Muster dieses Steckers bereitzustellen, ansonsten kriegt man den nur ab 5000 Stück aufwärts. (JST-PHD-10-Pol)
Einen hätte ich jetzt noch - wenn ich genau wüßte was zu verbinden ist, würde ich mir ein korrektes Kabel machen.

*seufz* och menno - aber danke daß Ihr Euch so bemüht - echt lieb von Euch !!!

golytronic
01-11-2005, 15:27
Du musst das vermutlich massefrei machen. In der Audiobranche gibt es einen (wir nannten das immer Antisisseladapter) da ist eine Spule drin (Dr. Jones sagte es schon, galvanisch trennen) das kostet so 20 €, wir hatten die bei Altai bestellt. Die gibt es Chinch auf Chinch und LS auf Chinch.
Wie maxchst du das eigentlich, gehst du direkt auf lautsprecher oder auf Umwege ?

Alex
01-11-2005, 15:43
Hab im Cab ein Soundsystem von Creative, nennt sich Inspire 2.1 und besteht aus Subwoofer und 2 Lautsprechern. Da geht man mit ´nem Klinkenstecker rein und es hört sich echt traumhaft an....

Dr. Jones
01-11-2005, 18:04
Hab im Cab ein Soundsystem von Creative, ... Da geht man mit ´nem Klinkenstecker reinIch denke nicht, dass du das so wie von dir angedacht verwenden wirst können.
Als einzig gangbarer Weg erscheint mir hier die Verwendung von zwei passenden NF-Übertragern.
Nur so kann das Signal korrekt getrennt werden (und am Ausgang dann auf gemeinsamen GND gebracht werden). Da ist auch der einzige Weg für einen korrekten Abschluss des Verstärkerausgangs.

Welche Werte diese Übertrager haben sollen, kann ich dir aber leider nicht sagen. Dazu bräuchte man unter anderem die Daten (z.B. Impedanz) vom Ausgang des Gerätes und auch des Einganges der Lautsprecherboxen.

Ich kann nur nochmals vor deiner "Bastellösung" warnen (auch wenn es im Augenblick zu funktionieren scheint, ist es KEINE korrekte Verbindung der Geräte)

Alex
01-11-2005, 18:23
Ich hab ja noch einen Stecker mit passenden Anschlussflachhülsen. Wärst Du denn bereit mir daraus ein Kabel zu basteln wenn ich Dich mit den nötigen Infos versorge ?
Muss echt nicht für Lau sein - Unkosten und Arbeitszeit übernehme ich selbstverständlich !
Ich würde Dir den Stecker dann per Post schicken.

Dr. Jones
01-11-2005, 18:40
Wärst Du denn bereit mir daraus ein Kabel zu basteln....Leider ist es mir derzeit nicht möglich zu basteln. Ich musste mich in der Vergangenheit nach zwei Netzhautablösungen
inzwischen sechs Augen-OP´s unterziehen, die letzte kuriere ich gerade aus.
Eventuell findet sich aber auch wer aus Deutschland der dir da behilflich sein kann.

Alex
01-11-2005, 19:19
Ouch - das tut mir leid.

golytronic
02-11-2005, 10:47
schicks her, einen habe ich nioch irgendwo, den missbrauchen wir.

Alex
02-11-2005, 11:53
Ach, Jürgen....
was soll ich sagen - Du bist und bleibst das beste Pferd im Stall ;-)

golytronic
14-11-2005, 18:15
Kabel ist fertig, versuchs damit mal.

Grüße

Jürgen