PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Button



Hilly
06-01-2003, 19:41
Hiho,
hoffe, dass ich im Allgemeinem Forum richtig mit meiner Frage bin ;)

Folgende Fragen:
habe an meinem Automanten bei den Feuerknöpfen keine Mikroschalter, sondern "andere" anschlüsse... im endeffekt halt wie zwei "leiter", die sich einfach berühren, wenn der Knopf gedrückt wird.
hab den Knopf grad mal rausgeschraubt und angeschaut... und von der "halterung" her würde da genausogut n Mikroschalter reinpassen.
Habe elektronisch nicht soo viel wissen, daher meine Frage: könnte ich das auf Mikroschalter umbauen?
Imho ist es doch bei meiner Schaltung so, dass was passiert, wenn der Strom fliest (der Kontakt hergestellt wird). Bei Mikroschaltern ist es doch genau andersrum, oder?
Oder habsch n denkfehler?
2. Frage: in der unteren Hälfte hat der Automat eine Platine. An Sie gehen Kabel vom Münzeinwurf und sie hat einen weibl. SUB-D 9 POL Stecker. kann mit der beschreibung jemand was anfangen?

Gruss und danke ;)

Spektakulum
06-01-2003, 20:48
Hallo erstmal!

Warum willst Du die denn umbauen? Sind die schon kaputt, oder sollen es einfach die zuverlässigereren Microschalter sein?

Also ich selbst suche genau diese Schalter, die Du hier beschrieben hast. Sollten die in einem Holzpanel stecken und die Farben haben, die ich brauche, dann bitte gleich per PM/Mail oder hier Bescheid sagen, da können wir vielleicht ins Geschäft kommen :)
Umbauen an sich lohnt nicht und geht auch nicht so einfach, die kompletten Feuerknöpfe mit Microschalter sind nicht so sehr teuer, und normalerweise ist der Einbaudurchmesser bei beiden 29mm.

Hilly
06-01-2003, 21:26
noch sind se nich kaput..
aber wollte halt irgendwann mal die Knöpfe tauschen und.. naja, eig. wars eher ne generelle frage..

dachte, dass mikroschalter besser wären.. oder liege ich da falsch?


gruss

Spektakulum
06-01-2003, 21:36
Microschalter sind besser, weil
-weitaus langlebiger & stabiler
-keine Nachjustage nötig
-im Falle eines Falles gibt es den Microschalter an sich in jedem kleinen Elektronikladen um die Ecke (genormtes Ersatzteil!)
-schnelleres Drücken/Feuern möglich? Hab ich nur gehört, selbst nicht getestet!

Deine Schalter haben den einzigen Vorteil, daß diese keine Klickgeräusche also komplett lautlos sind bei Betätigung. Normalerweise stört das niemand beim Spielen - ich persönlich möchte aber mehrere Panels haben und auch eins nur mit den "uralten" Knöpfen bauen. Allerdings brauche ich die Ausführung, die für Holzpanels geeignet ist, für Metalpanels habe ich welche, aber die kriege ich natürlich so nicht eingebaut. :(
Ganz besonders brauche ich zwei weiße, aber auch andere Farben. Wie die anderen Knöpfe aussehen, kann man glaub ich irgendwo auf meiner Homepage bestimmt gut erkennen! ;)

Hilly
06-01-2003, 21:50
werde ma überlegen, ob ich die teile an dich abtrete ;)
aber eins check ich nich ganz... (oder hab ich mich falsch ausgedrückt? )
die schaltung hat doch mit den knöpfen nichts zu tun (ist ohne Probleme von den knöpfen abzunehmen)...
Und verstehe auch nich ganz was du mit Holz und metalpanel meinst... ist doch eig. jacke wie hose oder nich?

gruss und grosses DANKE an das Forum..
bin jetzt seit zwei tagen hier und bin begeistert ,)

Spektakulum
06-01-2003, 23:11
aber eins check ich nich ganz... (oder hab ich mich falsch ausgedrückt? )

Ah, ich dachte auch erst, Du wolltest nur die Zungen rausnehmen und dafür einen Microschalter :)
Nein, Du kannst natürlich ganz einfach den alten Schalter incl. Knopf abziehen und neuen Microschalter incl. Knopf einbauen. Mußt nur die richtigen Pins erwischen, meistens haben die Microschalter 3 Anschlüße, wo Du ja nur zwei von brauchst. Das ist alles ganz easy.

Mit Holzpanel meine ich das Bedienpult, wo Deine Feuerknöpfe, Joysticks etc. eingebaut sind. Entweder ist das aus Metall (ca.1-2mm dick), oder eben aus Holz. Da das Holz dann aber über 1cm hat, müssen die Knöpfe auch lang genug sein, damit man noch die Mutter drüber kriegt!

Wenn ich meine in Holz einbauen will, paßt das nicht, weil ich die Mutter nicht mehr drüberschrauben kann.

So, und wenn ich mich noch irgendwo zu kompliziert ausgedrückt habe, fragen! :D

Wally
07-01-2003, 06:20
Hallo

also alle Mirkoschalter die ich kenne haben 3 Anschlüsse. Einen Gemeinsamen und einen der geschlossen ist und dann öffnet und der andere ist auf und schliesst dann. Da die meisten Konakte gegen Masse schalten fliesst auch kaum ein Strom. Kannst die also ohne Gefahr austauschen.

dozen
07-01-2003, 19:33
tja

es gibt jede menge leute, die dir deine "Leaf-Buttons"
(so heißen die. wenn ich mich irre bitte korrigieren)
aus den händen reißen würden, da sie meines wissens nach schon länger nicht mehr hergestellt werden.
kriegt man meist nur gebraucht.
also würde ich gut überlegen, diese nervigen klickteile einzubauen :)

gruß
doZen