PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Linienbildung bei Neotec Monitor



Alex
28-10-2005, 11:40
Der War:Final Assault Automat lief bis gestern astrein, nun hat sich folgendes Problem eingeschlichen:
Nach einiger Zeit bilden sich komische Linien (siehe Grafik im Anhang), die jetzt nicht so schlimm sind daß man nichts mehr sieht aber es stört doch sehr. Habe alles mögliche Ausprobiert, da ich mir nicht erklären konnte wo das Problem liegt. Stromversorgung umgesteckt, Lautsprecher entfernt, alle Kabel überprüft, PC ausgeschaltet (Linien sind auch dann noch da, wenn nur der Monitor eingeschaltet ist).
Ich weiss nicht mehr weiter, woran kann das liegen ?
Wenn man gegen die Kiste haut tut sich nichts, wenn man am H-Hold Poti dreht kriegt man die Linien dazu sich zu rühren, ansonsten stehen sie einfach fest.

zyx
28-10-2005, 12:38
Hi Alex

probier mal am zeilentrafo leicht herumzuschrauben.. also nicht den focus sondern den screen poti... wirds dann besser oder schlechter ?

Alex
28-10-2005, 13:12
Ich nix technikah, ich spielproblem und bunte bilder machen ;)

Wo find ich den ?


Hier das Service Manual vom Monitor (http://alexxxxx.de/NT-2515C.zip)

zyx
28-10-2005, 13:59
von der aufgeflanschten platine hinten an der bildröhre geht ein rotes kabel zu einem bauteil auf dem chassis. wenn du dem folgst findest du den zeiltentrafo.
dort gibts zwei potis mit denen du den focus bzw. screen regeln kannst. meist ist der obere der focus und der untere der screen. achtung, nur kleine drehungen machen da sonst der zeilentrafo schaden nehmen koennte. Im normalfall hört man dann auch ein hohes pfeiffen wenn man zu weit dreht.

zyx
28-10-2005, 14:03
auf der seite 13 im manual rechts oben siehste den zeilentrafo, der sollte bei dir dann auch an der position im chassis sein..

Alex
28-10-2005, 15:27
Cool, danke Zyx, werd ich gleich heut abend ausprobieren !

DANKEEE

golytronic
28-10-2005, 17:24
wennn du es nicht findest, dann mach ich ein Foto vom Chassis.


Grüße

Jürgen

Drugi
28-10-2005, 18:31
Es fehlt ja der Bildinhalt (Videosignal), da wirst du mit der Nachregelung am Zeilentrafo wohl wenig erfolg haben.

Arnulf
28-10-2005, 18:54
Ich nix technikah, ich spielproblem und bunte bilder machen ;)



in diesem Fall sollte dieser Hinweis angebracht sein:

VORSICHT LEBENSGEFÄHRLICHE HOCHSPANNUNG !

zyx
28-10-2005, 19:24
@drugi,

naja alex schreibt ja:


Nach einiger Zeit bilden sich komische Linien (siehe Grafik im Anhang), die jetzt nicht so schlimm sind daß man nichts mehr sieht aber es stört doch sehr.

daraus entnahm ich das er den screenshot von einem schwarzen bildschirm gemacht hat um zu zeigen was er genau meint... Von fehlendem bildinhalt hab
ich nix gelesen... ich dachte die angezeigten linien waeren vom ruecklaufstrahl und meines wissens kann man den ja mit dem screen poti nachstellen.

Arnulf hat natürlich recht mit dem Hochspannungshinweis, aber ich denke alex
weiss da bescheid, hat sich ja mit dem thema schon ein bisschen befasst ;)

golytronic
28-10-2005, 19:58
Alex : (Linien sind auch dann noch da, wenn nur der Monitor eingeschaltet ist).
Ich weiss nicht mehr weiter, woran kann das liegen ?


= Rücklauflinien = Zeilentrafo ...

Drugi
28-10-2005, 21:49
@zyxman: hast recht, ist wohl nur ein Foto, bei ausgeschaltetem PC. Also nur Zeilenrücklaufstreifen.

Alex
28-10-2005, 22:19
:) kein foto - kein screenshot

hab das mal schnell im Illustrator gebastelt zur Veranschaulichung.

Komme grad vom Pflegefall-Automat und hatte keinen Erfolg. Hab so ziemlich an allem gedreht wo ich rankam ohne mich umzubringen. (Danke, Arnulf, SAFETY FIRST!)
Fotoapparat hatte ich nicht bei, mist... Wird jetzt wieder ´n bissl dauern bis ich da wieder was machen kann.

Kann mir jmd aus dem Service Manual heraus sagen welche Bezeichnung dieser Trafo auf der Platine haben soll bzw wo er sich ungefähr befindet ?


Danke trotzdem schonmal für Eure Antworten !!!

Arnulf
29-10-2005, 00:14
ich hätte jetzt auf eine falsche Sync-Einstellung getippt. Aber auch hier hätte es einen Regler tun müssen.

Hast Du vielleicht gar kein Sync-Signal von der Platrine? (Kabel ab)

Alex
29-10-2005, 00:22
Kabel hab ich alle gecheckt.
Hab die vom J-Pac, die vom Jamma kommen mit Nüsterklemmen an die vom Monitor gemacht und es hat ne ganze Woche super gefunzt. Die Linien kommen auch erst wenn der Bildschirm ne Weile an ist. Dann rühren sie sich nicht mehr weg. Egal an welchem Pot man dreht, sie bewegen sich nicht einmal. Wenn man allerdings die Auflösung ändert ändert sich auch der Abstand der Linien zueinander.

:(

golytronic
29-10-2005, 09:40
gugst du das schwarze Vieh das grosse, da sind 2 Regler, der untere ganz leicht nach links, dann sollte es weg sein. Und wenns wieder kommt, dann rufst du mich an, dann erklär ich dir wie man das beheben kann.

Grüße

Jürgen

Alex
29-10-2005, 15:36
Die Linien sind WEG !!!

Vielen Dank Jürgen. Soll Dir auch vom Thomas nochmals Vielen Herzlichen Dank ausrichten - jetzt macht´s wieder Spaß !!!

MAD PROPS !!!!!!!!
BIG UP !!!!!!!
YOU´RE THA MAN !!!!!!

golytronic
29-10-2005, 18:08
ich danke euch beiden, so machts Spass :) :) :) :) :) :)


Jürgen