PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorprobleme beim NSM Top Game



Sixpack
26-10-2005, 13:47
Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon länger meine MAME-kiste am laufen (siehe MAME Arcade (http://arcade.raumnet.de) ). In letzter Zeit häuft sich das Phänomen, dass sich die Helligkeit des Monitors im laufenden Betrieb ändert :confused: . Dasselbe gilt auch für die Schärfe. Streckenweise habe ich aber auch ein supergeiles Bild (gestochen scharf und perfekter schwarzpegel).
Falls Ihr weitere Infos braucht (photos, etc.) einfach Bescheid sagen.
Evtl. habt Ihr ja auch nen Tip wo ich ansetzen muss.

Danke schonmal vorab

SixpacK ;)

Sixpack
02-12-2005, 08:16
Hat keiner eine Idee.... Es ist ein ITT Monitor, gibts sonst niemanden mit dem selben Problem? :'-(

golytronic
02-12-2005, 08:47
Hallo,

irgendwie überlesen, Sorry.

ITT = Nokia = ich schlaf gleich ein. FU 000 = Fokus = Schärfe, den auf der Bildröhrenplatine nachregeln. (der Regler ist gross und schwarz, nicht zu übersehen) Dann R 340 (Poti) ebenfalls auf der Bildröhrenplatine nachregeln. wenn das auf dauer nichts hilft, mich kontaktieren.

P.S das weisse Design des Löwen und deine Seite sind dir auch gelungen, solles an der Lächerlichkeit nicht heben, oder ?
Grüße

Jürgen

Sixpack
10-01-2006, 15:14
Sorry für die späte Antwort,

danke Golytronic für die Info....

ich probiers gleich heute abend... wenn ich mich nicht mehr melde, dann hat's
BZZZZZ gemacht 0-)

Also bis (hoffentlich) morgen ;)

sixpack

Ewald
10-01-2006, 16:59
Kaum zu glauben daß heute noch jemand die alten ITT Monitoren um Bj. 1980 betreibt, dagegen sind ja Hantarex MTC900 noch "TOP" modern? :D

PS: Soweit ich mich erinnere gab es davon auch noch eine jüngere Ausführung um Bj. 1982 mit Diodensplittrafo, der Fokusregler befand sich aber noch auf der Bildröhrenplatine!

Willi.O
10-01-2006, 17:45
Ich habe noch ein ITT A 51-231x Monitor, sollte eingentlich OK sein

Ein defektes Chasis, SEL Nr 852
Chasis 80 Games, 450444 8a

Komplettes Netzteil mit an un Ausschalter.......

Hilft das ??????

Sixpack
11-01-2006, 12:44
Hallo,

irgendwie überlesen, Sorry.

ITT = Nokia = ich schlaf gleich ein. FU 000 = Fokus = Schärfe, den auf der Bildröhrenplatine nachregeln. (der Regler ist gross und schwarz, nicht zu übersehen) Dann R 340 (Poti) ebenfalls auf der Bildröhrenplatine nachregeln. wenn das auf dauer nichts hilft, mich kontaktieren.

Jürgen

Hallo Jürgen,

also ich find die Potis nicht.... ich hab mal ein paar pix gemacht, vielleicht weisst Du ja wo ich drehen muss. :confused:

Bild 1 (http://www.raumweb.de/privat/mon/mon1.jpg)
Bild 2 (http://www.raumweb.de/privat/mon/mon2.jpg)
Bild 3 (http://www.raumweb.de/privat/mon/mon3.jpg)

Danke im voraus

Andreas:p

Ewald
11-01-2006, 14:33
Bei dem beschriebenen Fehler könnte möglicherweise die Hochspannungskaskade defekt sein, oder wie in einem Fall vor ca. 20 Jahren eine hochohmige Verbindung zwischen Fokusgitter und Anode in der Bildröhre vorliegen! Derartige Fehler kann man lokalisieren, wenn man den Bildröhrenstecker entfernt, Fokusanschluß der Bildröhre herrauslegt und an eine externe Funkenstrecke gegen Masse anschließt. Treten nach dem Einschalten daueraufte Sprühentladungen auch, dann liegt das Problem an der Bildröhre. Kann man unter anderem mit einem zusätzlichen Hochspannungsgenerator beheben, dazu Minus 20 KV an das Fokusgitter und zusätzlich den Monitor einschalten. 40 bis 45 KV Hochspannung reichen erfahrungsgemäß aus um derartige hochohmige Verbindungen erfolgreich freizubrennen!

PS: Ob sich aber heute derartige Maßnahmen an Uralt-Bildröhren noch lohnen, will ich mal in den Raum stellen?

Sixpack
12-01-2006, 07:50
Bei dem beschriebenen Fehler könnte möglicherweise die Hochspannungskaskade defekt sein, oder wie in einem Fall vor ca. 20 Jahren eine hochohmige Verbin....

... Ob sich aber heute derartige Maßnahmen an Uralt-Bildröhren noch lohnen, will ich mal in den Raum stellen?

Ewald, da hast Du recht. Ich wollte auch gar nicht so einen Aufwand betreiben.
Was wäre die Alternative? Neuen Monitor einbauen? Was so ein Teil wohl kostet :confused: .
Und der Einbau ist wahrscheinlich in so nem alten Cab auch nicht ohne :eek:

Trotzdem Danke

Andreas

Ewald
12-01-2006, 09:56
@Sixpack

Die alten Kisten aus den frühen 80er Jahren waren überwiegend mit 20" Bildröhren bestückt, da passen auch neuer 20" Bildröhren bis mitte der 90er Jahre von der Besfestigung (aber nicht vom Sockel)!

PS: Vielleicht kann Dir Jürgen etwas moderneres anbieten?

golytronic
12-01-2006, 14:00
a : Fokus an der kaskade rechts hinten einstellen. Da ist ein grüner Regler. Die Kaskade hat nach dieser Zeit meisst Risse (hab das schon mal beschrieben hier) am besten auswechseln.

B : Hantarex Polo 2 je nach Bildröhre, schau mal nach die fängt mit A an, Das steht hinten auf einem Zettel auf der Bildröhre.

Grüße

Jürgen

Sixpack
13-01-2006, 08:04
B : Hantarex Polo 2 je nach Bildröhre, schau mal nach die fängt mit A an, Das steht hinten auf einem Zettel auf der Bildröhre.
Grüße

Jürgen

Ich guck gleich mal heute abend nach....
hmmm, Jürgen meinst du mit Risse, physikalische Risse oder sowas elektronisches (blöd gefragt)?
wg. B -> meinst du den hantrex als Ersatzmonitor?

golytronic
16-01-2006, 04:45
Ja Hantarex als Ersatzmonitor.
Die Risse siehst du als kleine Unebenheit, hier ist die Kaskade "undicht" geworden. In der Kaskade entstehen 25 KV, die sollten da drin bleiben und die Beschleunigungsspannung deines Monitores dienen. Meisst aber nach der Zeit hat das Material "nachgegeben" und die Spannung spritzt förmlich auf dein Chassis, was zu ausfällen und zu aller guter letzt zum Totalausfall, mit manchmal fatalen Folgen führt. Den Riss sieht man mit blosem Auge, wenn man genau hinschaut, meisst cm lang. Álso Kaskade entstauben und bei ausgeschaltetem Monitor mal genau auf den beiden grossen Flächen nachschauen.

Grüße

Sixpack
16-01-2006, 08:33
Hallo zusammen,

also Kaskade scheint i.O. zu sein (kein funkenflug- gott sei Dank).
Als ich an einem Poti an der Kaskade gedreht hab, war das bild plötzlich gut. Jetzt muss ich mal schauen ob das von Dauer ist.
Auf jeden Fall schon mal Danke an alle :) die versucht haben zu helfen, oder geholfen haben.

Ich denke mal damit vorest mal Thread [CLOSED]

Sixpack

Freddie
28-02-2009, 10:22
Ich habe noch ein ITT A 51-231x Monitor, sollte eingentlich OK sein

Ein defektes Chasis, SEL Nr 852
Chasis 80 Games, 450444 8a

Komplettes Netzteil mit an un Ausschalter.......

Hilft das ??????

moin...

muss das hier mal aufwaermen! :)
Ich habe einen Top Game Automaten mit genau dieser Roehre allerdings mit Genickbruch. :(
Hat eventuell jemand Ersatz bzw. was koennte ich passend zum Chassis noch da einbauen?

Gruss Fred

Retrodreamer
01-03-2009, 16:27
Hallo Fred,

ich haben noch zwei Top Game hier stehen,

komme im Moment leider noch nicht dran da sie noch hinter ein Stapel Bauholz stehen, muss die Tage mal dran und sie ausbuddeln.

Gruß
Sven



moin...

muss das hier mal aufwaermen! :)
Ich habe einen Top Game Automaten mit genau dieser Roehre allerdings mit Genickbruch. :(
Hat eventuell jemand Ersatz bzw. was koennte ich passend zum Chassis noch da einbauen?

Gruss Fred

Freddie
01-03-2009, 20:54
Hallo Fred,

ich haben noch zwei Top Game hier stehen,

komme im Moment leider noch nicht dran da sie noch hinter ein Stapel Bauholz stehen, muss die Tage mal dran und sie ausbuddeln.

Gruß
Sven

danke dir! :)

Freddie
14-03-2009, 21:17
zum WE noch mal hoch... :)

Freddie
20-03-2009, 13:19
sorry aber wirklich nix zu machen? :(

Retrodreamer
20-03-2009, 15:33
bin noch nicht dran gekommen, versuche es am we noch mal.

Gruß

Sven

Freddie
03-04-2009, 15:22
so der letzte Versuch... danach wird er kleingehackt!

Freddie
02-07-2009, 19:35
mir ist langweilig! :rolleyes:

Retrodreamer
03-07-2009, 14:51
bin leider nur unterwegs gewesen versuche es am WE.

Gruß

Sven

Freddie
10-08-2009, 22:40
bin leider nur unterwegs gewesen versuche es am WE.

Gruß

Sven

welches WE meintest du?!

Retrodreamer
11-08-2009, 00:12
kommendes :o

bin noch dran.

mache nacher mal ein Foto wo er verbuddelt ist.

Ein Haufen Holz :eek: vor der Kiste

Freddie
04-10-2009, 16:50
kommendes :o

bin noch dran.

mache nacher mal ein Foto wo er verbuddelt ist.

Ein Haufen Holz :eek: vor der Kiste

welches Jahr? :confused:

Retrodreamer
04-10-2009, 23:33
sorry, total vergessen. :o

Habe mal schnell ein paar Bilder gemacht.

muss die da noch ausbuddeln, da liegen unten noch Balken vor.

Gruß

Sven

Freddie
24-10-2009, 18:42
moin...

muss das hier mal aufwaermen! :)
Ich habe einen Top Game Automaten mit genau dieser Roehre allerdings mit Genickbruch. :(
Hat eventuell jemand Ersatz bzw. was koennte ich passend zum Chassis noch da einbauen?

Gruss Fred

back to the roots!
hat noch jemand anderes eine Roehre fuer mich?

cu