PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenidentifikation und Hilfe



Volley02
25-10-2005, 21:30
Hallo!

Ich habe einige Arcadeplatinen bekommen. Keine Ahnung ob die noch gehen. Kann jemand diese Platinen identifizieren und wo bekomme ich Infos über Steckerbelegung etc?

Danke für jede Hilfe!

Lindula
25-10-2005, 21:47
Sehr viele Pinouts und Dipsettings bekommst du bei www.crazykong.com

Sorry,aber bei der Ident. kann ich dir nich weiter helfen...

Greetz,

Lindula

Arnulf
25-10-2005, 23:48
naja,
Tiger Heli
Frogger
Bosconian
Crazy Kong

sollten schon klar sein.

Volley02
26-10-2005, 05:58
Wenn nix umgebaut wurde... Oder geht das nicht?

Arnulf
26-10-2005, 06:54
Theoretisch ginge das schon, aber unwahrscheinlich. Zumindest bei den Original Frogger und Crazy Kong

Bosconian scheint auch original zu sein.

bei den anderen musst Du mal schauen. Es gibt aber relativ einfache Methoden, unbekannte Platinen zu erkennen. Suche doch mal in dem Board (oder im Partner-Board). Da ist das öfter schon beschrieben worden

Luigi
26-10-2005, 08:48
Hi.

Schöne Sammlung :)

Viele PCB-Bilder gibts bei www.arcadecollecting.com, allerdings ist es sehr mühsam, die richtige zu finden, wenn man nicht mal den Hersteller kennt.

Auf den Originalen müsste zumindest der Hersteller stehen (so wie bei meinen Chopliftern), aber oft kein Spielname.


Wenn du nichts darüber findest, muss du selbst rausfinden, was es ist.

Du brauchst ein Jamma-Fingerboard (sofern du Jamma hast natürlich) und einen Stecker mit entsprechender Kontakt-Zahl und ein Messgerät.

Zunächst geht es darum, 5V und die Masse zu identifizieren. Sind meistens die breitesten Leiterbahnen auf der Platine und gehen an jeden Chip links/unten und rechts/oben (am besten mal mit einer PCB vergleichen, deren Anschlüsse du kennst!!)

Mit 5V und Masse läuft die Platine schon mal, falls sie nicht defekt ist.

Als nächstes muss dann das Videosignal gefunden werden. Das ist eigentlich recht einfach, weil es die einzigen 4 Anschlüsse sind, auf denen "Musik" ist, d.h. wenn du gegen Masse auf Video Red/Green/Blue/Sync misst, bekommst du eine wechselnde Spannung angezeigt (keine Wechselspannung, also Multimeter auf DC stellen). Wenn du nun einen Draht vom entsprechenden Jamma-Kontakt zum ersten Video-Kontakt am Stecker lötest, müsstest du schon so etwas wie ein (einfarbiges) Bild bekommen. Evtl. vorher noch die beiden Video-Sync-Kontakte finden. Sofern die Platine funktioniert, kannst du ja jetzt erkennen, um welches Spiel es sich handelt und dir das Pinout auf den einschlägigen Internetseiten suchen (z.B. www.mikesarcade.com oder das o.g. Crazykong. Bei coinop.org findet man auch zu den meisten Games ein Pinout).


Viel Erfolg und schreib mal, welche Platinen funzen :)

Arnulf
26-10-2005, 10:55
Luigi hats genau beschrieben. Wenn ich auch zugeben muss, dass es wahrscheinlich für einen einsteiger den einen oder anderen Begriff gibt, denn er/sie nicht versteht.

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich nicht eine bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung ins Netz stellen sollte. Denn die Frage "wie identifiziere ich ein unbekanntes Board" wird immer wieder gestellt.
Und normalerweise reicht schon ein einfacher Durchgangsprüfer (zur Not Batterie mit Glühlämpchen) und der Arcademonitor aus.

Leider habe ich hier zwar noch ein paar Boards rumliegen, aber keinen Monitor, mit dem ich das dokumentieren könnte.

Wie Wäre es: Ich schreibe die Doku und jemand anderes macht Bilder von den einzelnen Schritten.

Interesse?

Luigi
26-10-2005, 11:59
@arnulf: der volley darf ruhig nachfragen, wenn er das ein oder andere nicht verstanden hat ;)


Ich hoffe, dass der Goly bald mein(e) Chassis ans Laufen kriegt, dann wird mein Teststand auf dem Speicher in Betrieb genommen.....weil bisher kann ich das auch nur in der Theorie :rolleyes:

Dann könnten wir uns zusammenschließen wegen einer Doku....hab ich ja mal hier und beim Aracadezentrum angeregt.


@volley02: wenn dir das alles zu viel, schicke ich dir ein paar Paketkarten und befreie dich von deiner Last :D

Volley02
27-10-2005, 07:00
@Luigi:

Keine Angst, bei mir wird nix verschrottet. Allerdings bin ich für Tauschgeschäfte immer offen! Bosconian und Crazy Kong werde ich auf alle Fälle behalten, über den Rest kann man reden. Suchen würde ich noch Spiele wie Scramble, Galaxians, Galaga oder Missile Command....

Muss meine Flipperhalle mal ein bischen durch Videoautomaten bereichern...

Arnulf
27-10-2005, 07:49
wei... Du willst Frogger nicht haben... ist das zu fassen.... :eek:

Volley02
27-10-2005, 20:20
Frösche gehören in die Suppe und nicht auf den Monitor! :D 0-)

Arnulf
27-10-2005, 21:32
ich kann es immer noch nicht glauben... eines meiner Lieblingsspiele

zyx
28-10-2005, 13:05
also die platine ganz rechts aussen in der mitte, ist ja ne scramble lt aufkleber auf den bauteilen bzw dem einen aufleber mit dem datum.
schaut aber kaputtrepartiert aus....

Volley02
14-01-2007, 10:36
naja,
Tiger Heli
Frogger
Bosconian
Crazy Kong

sollten schon klar sein.


Welche der Platinen ist denn Bosconian und welche Crazy Kong?
Bitte um kurze Hilfe!

Laschek
14-01-2007, 11:27
Bosconian: 2. Reihe, 2. + 3. Bild von links, mit den ROMs wo "BOS" draufsteht, ausserdem hat den Namen jemand mit Filzstift auf die Platine geschrieben :rolleyes:

Crazy Kong: scheint 2x dabei zu sein, einmal 3. Reihe, 2. Bild von links, die blaue Platine mit dem gelben Falcon Aufkleber, allerdings fehlen fast alle ROMs. Dann nochmal 3. Reihe, 4. Bild von links, steht da nicht auch "Crazy Kong" drauf?

capt. kirk
14-01-2007, 11:50
OT: Hallo Volley02,

der Thread ist ja schon recht antik :D

Hast du dich 15 Monate einfrieren lassen?
Oder warst du diese Zeit beim Bund?

Fragen über Fragen :D:D:D:D:D:D:D

Volley02
14-01-2007, 12:52
Nee, hatte massive Probleme mit der Anmeldung! Kann es sein das hier im Forum ne andere Anmeldung gebraucht wird als auf der Startseite? Is zumindest bei mir so das ich jetzt wieder hier ins Forum komme, er mich auf der Startseite nicht als User akzeptiert....

Volley02
14-01-2007, 12:58
kann ich für die fehlenden Eproms die aus Mame nehmen? Falls nein, gibt es irgendwo eine Quelle für die Images?

speleo_de
14-01-2007, 15:07
kann ich für die fehlenden Eproms die aus Mame nehmen? Falls nein, gibt es irgendwo eine Quelle für die Images?

Im Allgemeinen kannst Du die Images aus MAME benutzen. Musst die Versionen beachten, wenn es mehrere davon gibt und z.B. noch ein Teil der EPROMS auf der Platine sind.

Ewald
15-01-2007, 09:11
Ich fand letzes Jahr eine ziemlich vergammelte Original NAMCO Galaxian Platine und versenkte sie anschließend 10 Minuten im Ultraschallbad. Später entfernte ich noch das Geschwür vom lineargeregelten +5 Volt Netzteil und lötete einen universellen Adapter an den Connektor. Von den alten 2708 Eproms hatten schon einige das zeitliche gesegnet und erfüllten nur noch die Funktion von Leistungswiderständen! :D

Folglich entsorgte ich das aufgesteckte Rom Board mit einseitig gefederten IC Sockeln und kopiert die Daten von Galaxian "Mame" Roms in ein zeitgemäßes 27C128 Eprom. Die Adressdecodierung läßt sich bei diesem einfachen Bord noch ploblemlos herausfinden, zusätzlich montierte ich einen 28 poligen IC Sockel, siehe folgendes upgedatete Exemplar!

http://www.motelek.net/uploads/arcade/galaxian.jpg

PS: Ist zwar wertloser alter Elektronikschrott aber trotzdem ein kleines Erfolgserlebnis, weil das alte NAMCO Board von 1980 wieder störungsfrei läuft!

Laschek
15-01-2007, 17:36
PS: Ist zwar wertloser alter Elektronikschrott aber trotzdem ein kleines Erfolgserlebnis, weil das alte NAMCO Board von 1980 wieder störungsfrei läuft!

Wenn du das Teil bei Ebay einstellen würdest, dann könntest du sehen wie wertlos das ist :D:D:D:p;)

Ewald
15-01-2007, 18:23
@Laschek

Bei der großen internationalen Verbrecherplattform mit 4 Buchstaben würde ich nie etwas anbieten! :D



PS: Falls ich wirklich mal Lust dazu habe, dann bestenfalls beim kostenlosen Mitbewerber http://www.hood.de zu Festpreisen?

Laschek
15-01-2007, 18:37
Naja, im Prinzip wollte ich damit nur ausdrücken dass die Platine für die meisten Automatenfreaks wohl kaum wertlos ist. Was Ebay betrifft, so ist das in der Tat Geschmackssache, da gebe ich dir Recht, mich verbindet damit eine eindeutige Hassliebe :D

Ewald
15-01-2007, 19:56
@Laschek

Vor meinen umfangreichen Eingriffen, war diese Platine wirklich wertlos! Aber nach garantiert 5 oder mehr Arbeitsstunden, würde ich dieses "Unikat" auch nicht mehr verschenken.

PS: Falls ibäääh seine Monopolstellung verliert und die Gebühren senken muß, hätte ich kein Problem mit diesem Marktplatz. Bis es aber so weit ist, werde ich mich für die große Familie der "ibäääh Karteileichen" qualifizieren! :D