PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabinet-Bausatz ASTEROIDS



Iznogud
24-10-2005, 21:59
Servus,

gibt´s eigentlich eine Art Bausatz für ein klassisches (ATARI)-Cabinet?
Vielleicht auch nur die Daten zur Fütterung einer CNC-Fräse?

da ich die Hoffung langsam aufgegeben habe, jemals an einen Original-Asteroids zu kommen, kam mir der Gedanke, wenigstens das Cabinet möglichst originalgetreu nachzufertigen, bzw. nachfertigen zu lassen. Gut, der Vector-Schirm wäre dann noch die nächste größere Hürde, aber die sollte zu schaffen sein, oder was meinst Du, speleo_de?

cu, Iznogud

KoolKolo
25-10-2005, 00:06
Guck mal hier, vielleicht ist das was für Dich:

http://cgi.ebay.de/Asteroids-Atari-mit-Muenzeinwurf-Standgeraet-Spielhalle_W0QQitemZ6218706316QQcategoryZ34780QQrd Z1QQcmdZViewItem

Iznogud
25-10-2005, 11:12
Guck mal hier, vielleicht ist das was für Dich

Hi!

das wäre genau das Objekt meiner Begierde, aber - wer ist dieser Vossen der hier schon sein Gebot drauf hat? Ich habe seinen Namen hier im Forum schon öfter gelesen.

cu, iznogud

Arnulf
25-10-2005, 13:05
hehe... dann wird man die Kiste am 4.11. bewundern dürfen... :D

KoolKolo
25-10-2005, 14:17
Vossen ist ein Sammler, der ne Menge Automaten in seiner Halle hat.
Er hat aber auch seine Mindestpreise, wie man bei diversen Defender Autkionen sehen durfte.

Also, wenn Du wirklich heiß bist auf das Ding, dann kannste auch gewinnen.

Viel Spaß mit dem Cab, wer auch immer es gewinnen sollte. :cool:

Iznogud
25-10-2005, 15:14
Also, wenn Du wirklich heiß bist auf das Ding, dann kannste auch gewinnen.

was ist denn so ein reeller Preis für den Kasten? Welcher Betrag ist gerechtfertigt, welcher überzogen?

cu, iznogud

Arnulf
25-10-2005, 16:51
genau das, was du bereit bist, dafür zu zahlen. Das ist immer so bei Sammlerstücken

KoolKolo
25-10-2005, 18:39
genau das, was du bereit bist, dafür zu zahlen. Das ist immer so bei Sammlerstücken

Yo, das stimmt.

Aber ich denke nicht, daß er für unter 500,- Euro den Besitzer wechselt...

speleo_de
25-10-2005, 18:57
@iznogud
Die Frage nach dem Wert des Asteroids im EBAY ist nett... vor allem wenn man schon so lange auf der Suche nach so einem Gerät ist.... ;) hast Du Dir Deine persönliche Schmerzgrenze noch nicht festgelegt?
Ich übertreibe jetzt absichtlich mal und halte die Preisbandbreite extrem groß: 150€-1000€, je nach Zustand des Gerätes und Anzahl der Interessenten. Ich will den Preis ja nicht beeinflussen... ;) Und keiner von uns weiss, wie die Sideart hier aussieht, ob Wasserschäden am Gerät sind, ob die Mäuse sich eingenistet haben oder ob das Teil einfach perfekt ist.

Zum Selbstbau eine Gehäuses:
Lohnt sich nur, wenn man alle "Innereien" hat und dazu viel Geduld. Am besten aus einem defekten Gehäuse die Teile ausbauen und das Gehäuse "kopieren". Die Einzelteile via EBAY zu suchen ist äusserst mühsam....ein Beispiel:
Ein brauchbarer 19" s/w Vector Monitor aus USA hier nach Deutschland kostet min. 150-200EUR einschliesslich Transport. Dann Kabelbaum, Power Supply, Platinen, Marquee etc ca. noch mal 150-200€ (so was gibt's manchmal im Paket, wenn jemand ein Cab fleddert). Und nur dann würde ich anfangen, ein Cab nachzubauen. An Holz, Kleinteilen / Aufklebern (Sideart) noch mal 150-200€. Also ca. 450-600EUR insgesamt, vielleicht auch etwas mehr. Ein Minimalist kommt vielleicht auf etwas weniger (Sideart und Münzprüfer weglassen, anderes Netzteil etc...). Und dann ist immer Risiko und Nerverei dabei, wenn was kaputt ist.

Ich behaupte einfach mal, einen funktionierendenA utomaten im EBAY zu kaufen, ist billiger als selberbauen. Aber wir werden sehen :)

Achso, Pläne gibt es in dem vom iznogud gewünschten Detailierungsgrad nicht, soweit ich weiss, nur die groben Abmessungen. Ich habe selbst auch nicht alle Maße festgehalten, als ich den Tempest nachgebaut habe (war mir zuviel Arbeit)...allerdings ist er zerlegbar und wenn jemand ihn nachbauen will, muss er nur vorbeikommen und sich die Maße abnehmen..... :cool:

speleo_de
31-10-2005, 18:11
http://cgi.ebay.de/Asteroids-Atari-mit-Muenzeinwurf-Standgeraet-Spielhalle_W0QQitemZ6218706316QQcategoryZ34780QQrd Z1QQcmdZViewItem


251€ und noch 1h 30min ... die Sideart scheint auch noch gut in Schuss zu sein.

KoolKolo
31-10-2005, 19:49
Glückwunsch, Iznogud!

EUR 356,56

speleo_de
31-10-2005, 20:01
Selbstbau eines Gehäuses...lohnt sich nur, wenn man alle "Innereien" hat und dazu viel Geduld....die Einzelteile via EBAY zu suchen ist äusserst mühsam...mit Holz und allem drumherum...ca. 450-600EUR. Ich behaupte einfach mal, einen funktionierendenA utomaten im EBAY zu kaufen, ist billiger als selberbauen. Aber wir werden sehen :)

Ich liebe es, wenn ich mit meinen Prognosen Recht habe... :D

Na Iznogud, jetzt geht's ans Putzen. kommst Du eigentlich auf's Treffen, ist ja nicht weit weg...?

zyx
31-10-2005, 22:08
jo gratuliere, ist ja ein heisser fang... und jede muecke wert.... viel spass..!

Iznogud
31-10-2005, 23:53
das wäre genau das Objekt meiner Begierde

..the search is over. I still have found what i´m looking for.. :D

Strike! Ich dachte, ich müsste tiefer in die Tasche greifen. Wenn ich sehe, was die Teile in USA kosten, bin ich noch ziemlich günstig weggekommen. Jau, jetzt geht´s kommendes WE erst mal gen Hofheim, anschließend dann ans Putzen.

Achja, gibts eigentlich etwas bestimmtes beim Transport, worauf ich achten sollte?

Ich denke auch, dass die Sidearts noch recht brauchbar aussehen. Lediglich auf der rechten Seite ist in vorderen Bereich eine Beschädigung zu erkennen, die sich m.E. jedoch nur auf Unifarbene Bereiche erstreckt. Sollte zu beheben sein.

Im unteren Bereich der Vorderseite scheint die Beschichtung?/Farbe auch etwas abhanden gekommen zu sein, aber so lange es nur Farbe ist, sollte auch das kein Problem darstellen. Der Verkäufer hat mir auch versichert, dass die Kiste keinen Wasserschaden hatte.

Wie ich sehe, muss das Overlay der Steuereinheit erneuert werden. Wie es scheint, wurde die Overlay-Grafik seinerzeit direkt auf die Metallgrundplatte gedruckt? Wo kriegt man denn hier adäquaten Ersatz her?

Alles weitere sehen wir, wenn ich die Mühle bei mir stehen habe.

cu, iznogud

Iznogud
01-11-2005, 00:08
Ich liebe es, wenn ich mit meinen Prognosen Recht habe...

Ich liebe es, wenn Du mit Deinen Prognosen Recht hast! ;)


Na Iznogud, jetzt geht's ans Putzen. kommst Du eigentlich auf's Treffen, ist ja nicht weit weg...?

ca. 80 KM sind es von Hofheim nach Worms. Mal sehen, wie es kommendes WE läuft. Interessieren würde mich es ja schon, was ihr da so ausstellt.


cu, iznogud

speleo_de
01-11-2005, 05:45
Achja, gibts eigentlich etwas bestimmtes beim Transport, worauf ich achten sollte? Wie ich sehe, muss das Overlay der Steuereinheit erneuert werden. Wie es scheint, wurde die Overlay-Grafik seinerzeit direkt auf die Metallgrundplatte gedruckt? Wo kriegt man denn hier adäquaten Ersatz her?


Transport
Dass innen nichts lose ist (Monitor) und umherfliegt (Power Supply).

Control Panel Overlay (zum Aufkleben)
http://www.arcadeshop.com/parts.htm sehr gute Qualität mit einer Lexanbeschichtung über dem Druck.

Iznogud
08-11-2005, 20:32
Na Iznogud, jetzt geht's ans Putzen. kommst Du eigentlich auf's Treffen, ist ja nicht weit weg...?

Gerne wäre ich vorbeigekommen. Habe mir die Bilder angesehen - muss ja wirklich ein klasse Event gewesen sein. In der Tat bin ich mit meinem Asteroids-Cab quasi fast direkt dran vorbei gefahren, nur leider war meine Zeit sehr knapp bemessen.

Jetzt geht´s erst mal ans Eingemachte. Das Cabinet braucht eine optische Überarbeitung. Ich werde versuchen, die (ich hoffe doch sehr) Fortschritte hier im Forum zu dokumentieren, da ich bei der Restauration hier und da sicher Eure Hilfe brauchen werde. Die Sidearts sind bis auf einige kleinere Blessuren recht brauchbar. Das CPO ist runtergeritten. Hier wird ein Ersatz aus USA fällig. Die Metallteile brauchen auch etwas neue Farbe. Das Monitor-Bezel sieht stark verraucht aus. Auch ist es etwas "verbogen". Muss ich mir noch genauer ansehen. Was mir aber etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass die vorderen Rundecken der Pressspan-Seitenwände des Cabinets im unteren Bereich (durch die vielen Transporte) ziemlich zerbröselt sind. Wie das wieder aufgebaut werden kann, weiss ich bis jetzt noch nicht. Erschwerend kommt hier dazu, dass die Spanplatten mit schwarzer Kunststoff(Folie?) laminiert wurden. Hier brauche ich auch Ersatz, da diese Verkleidung im Münzprüfer-Bereich teilweise zerbrochen ist. BTW - Münzprüfer - kann man den auf EURO umstellen?

Am kommenden Wochenende werde ich mir den ASTEROIDS mal genauer unter die Lupe nehmen. Ich mach auch mal ein paar Bilder.

Bis denne!

cu, Andreas


cu, Andreas

speleo_de
13-11-2005, 15:38
Willst Du evtl. einen euen Beitrag aufmachen in der Member Gallerie?
--------------------------------------------------------------------------

Hallo,

bin momentan etwas knapp mit Zeit. Ein paar Gedanken zur Restauration:

1. Muenzprüfer kann man mit Sicherheit aud EURO umbauen, ich habe das aber noch nie gemacht. Da kann jemand anderes aus den Forum helfen. Ich habe meine alten Geräte alle auf DM (Originalität ;) ) gelassen und sie auf Freispiel eingestellt.

2. Die Monitorbezel ist aus Pappe und leidet meistens mit der Zeit unter dem Klimaeinfluss (verbleicht und verzieht sich). Hier hat jemand sie in mehreren Teilen eingescannt. http://www.ionpool.net/arcade/asteroidtech/frame/asteroid-frame.html
Ist sicher einen Versuch wert, sie ausdrucken zu lassen.

3. CPO gibt's hier: www.arcadeshop.com (http://www.arcadeshop.com/) oder hier http://www.wizzesworkshop.com/cart/product.asp?intProdID=15

4. Die abgestossenen unteren Ecken der Seitenwände sind wohl schwierig. Ich habe mich bisher immer davor "gedrückt". Könnte mir aber vorstellen, die defekten Ecken mit einer Oberfräse gerade/sauber abzutrennen und dann mit Feder/Nut ein Ersatzstück anzuleimen. Evtl. auf der Rückseite (Innenseite)noch mal verstärken. Es gibt schwarz laminierte Spanplatte (matte Oberfläche) in 19mm, da hätte ich noch Reste. Wenn man da beide Seiten Gleich macht, ist das auch Optisch nicht so aufällig. Die andere Methode ist die Ecken mit einem Holzersatzwerkstoff nachzumodellieren und zu lackieren. Die Seitenwände nachzubauen ist meiner Ansicht nach illusorisch, da wird ein Cab Neubau draus. Hier ein Asteroids Restauration Tutorial vom Archer McLean: http://www.ionpool.net/arcade/archuk/asteroids_retoration.html

5. Monitorplatine/Hochspannungsteil/AR1 Board
Wenn Du Übung im Löten hast, würde ich alle Elkos austauschen. Auf Low-ESR Typen achten, besonders im HV Teil und bei den beiden grossen auf der Monitorplatine. Eine Teileliste für die Überholung und viele technische Updates der Monitor Boards gibt es hier:
http://www.ionpool.net/arcade/tech/bw_vector_monitor_faq.pdf
Wenn die Platine schon draussen sind, alle connectoren überprüfen (braun/verbrannt?) und ggf die Steckkontakte auf den Platinen sparsam nachlöten. Sicherungen auf Originalwerte überprüfen und ob sie fest in den Halterungen sitzen.

6. Auf der Haupplatine würde ich nichts proaktiv machen ausser allgemeinem Säubern, die (E)PROMS sind 2kx8, die kann man bei Bedarf nachbrennen (2716). Elko's auf der Hauptplatine auszutauschen ist wohl eher Geschmackssache, manche Soundprobleme lösen sich damit aber. Wichtig, die Anschlusskontakte auf der Platine überprüfen, die GND bzw die +5V brennen gerne ab. Das kann man aber reparieren.

7. Das Marquee ist beleuchtet, für meinen BZ hat eine Standardröhre gepasst.

8. Netzteil/Trafo
Säubern und alle Sicherungen auf Originalwerte überprüfen. Check, ob sie fest in den Halterungen sitzen. Die Anschlussschrauben des fetten Elkos auf festen Sitz kontrollieren und Ripple auf den 10.3VDC prüfen, wenn Du ein Oszilloskop hast.

Gibt sicher noch mehr, aber das war's erst mal. Viel Spass.

Gruß,
Andreas