PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundprobleme mit mame / sporadisch



chris77
17-10-2005, 15:08
hallo zusammen,

kennt jemand dieses sporadische soundproblem / kratzen bei mame und weiß abhilfe? habe eine soundblaster 24 live! von creative labs, betriebssystem winxp. wenn ich z.b. im mediaplayer soundfiles abspiele kommt das glasklar rüber.

habe schon unter mame-einstellungen samplerate auf 48k erhöht und mit der sound latency experimentiert. hilft leider nicht wirklich viel. treiberproblem kann ich auch ausschließen, da neuste treiber installiert. onboard-sound ist auch deaktiviert. war bei meinem letzten automaten ähnlich mit dem sporadischen soundgekratze.

grüße
chris

StvXXL
18-10-2005, 09:25
Hallo alleine,

das gleiche Problem habe ich gestern auch unter Win98 untersuchte. Bei mir ist es der ECS OnBoard Sound. Soweit ich feststellen konnte, hängt das ganze an der Syncronisation Monitor / Spiel Bildwiederholrate. Wenn ich also ein 61 HZ Spiel mit einem 51 HZ (AVGA) Videomodus fahre wird es schlechter. Dann war es 23 Uhr und ich habe Schluß gemacht. Mal sehen ob ich heute noch was an den Einstellungen spielen kann und ob meine Beobachtung korrekt ist.

Gruß Stephan

Arkadia
20-10-2005, 14:56
"hilft leider nicht wirklich viel" ?

Ist es denn mit der höheren Einstellung noch schlechter geworden??

Normalerweise ist die extra hohe Auflösung nicht nötig, da ja sowieso nur ein MONO Lautsprecher vorhanden ist. Im Zweifelsfall dann vielleicht zwei schlechte Lautsprecher. Wie ist im Automaten der Sound angeschlossen??
Direkt oder über PC Aktivlautsprecher?

Die höhere Soundeinstellung belastet doch eigentlich nur noch mehr den Prozessor.

Und der ist ja auch fast immer zu sehr ausgelastet (zumindest bei neueren Spielen), da die Grafik bei MAME nicht von der Grafikkarte berechnet wird sondern auch vom CPU.

Was sagt den die CPU Auslastung, wenn du die Spiele mal nicht im Vollbild
laufen läßt und die CPU Auslastung im Task Manager beobachtest?

Ein Virus kann auch dafür verantwortlich sein!

Grafikoptione wie "Tripple Buffer", verbrauchen auch CPU Leistung und können ausgeschaltet werden. Ein Zusammenhang von Sound und Grafik ist auf jeden Fall gegeben. Es sei denn, Du hast den Treiber nicht richtig installiert hast oder die Direct X Version ist veraltet.

Manchmal liegt es auch einfach am falschen Steckplatz der Soundkarte, wenn die z.B. Probleme mit der Grafikkarte hat, weil ein Steckplatz eigentlich nicht benutzt werden darf, da dieser für eine PCI Grafikkarte reserviert ist. Oder die IRQ und E/A Resourcen überschneiden sich einfach. Steckplatztausch wirkt manchmal Wunder.

Onboard Sound ist auch öfters ein großes Problem, das sich auch mit einfachem Abschalten nicht lösen läßt. Die beiden Soundgeräte kommen sich dann trotzdem in die Quere. Alles schon da gewesen.......
Was passiert denn, wenn Du nur den OnBoard Sound benutzt??

Von Soundblaster LIVE Varianten wird übrigens in anderen MAME Foren dringend abgeraten, wenn die Karte z.B. im DOS Modus laufen soll.

Es werden dort meist die ganz normalen 16 Bit PCI Varianten vorgeschlagen. (z.B. Soundblaster 16 oder Ensonique Chip oder Terratec) Und diese laufen dann auch unter Windows relativ stabil, ohne Probleme.

chris77
20-10-2005, 16:47
hi, erstmal vielen dank für die anregungen... ich versuche mal alles zu beantworten.




"hilft leider nicht wirklich viel" ?
Ist es denn mit der höheren Einstellung noch schlechter geworden??

nein, weder besser noch schlechter. habe dann auf 44k zurückgestellt.




Normalerweise ist die extra hohe Auflösung nicht nötig, da ja sowieso nur ein MONO Lautsprecher vorhanden ist. Im Zweifelsfall dann vielleicht zwei schlechte Lautsprecher. Wie ist im Automaten der Sound angeschlossen??
Direkt oder über PC Aktivlautsprecher?


die cabinternen speaker (4 stück, 2 left und 2 right, taito egret29) sind über ein gehacktes kabel mit nem pc-soundsystem (subwoofer) verbunden.




Die höhere Soundeinstellung belastet doch eigentlich nur noch mehr den Prozessor.

Und der ist ja auch fast immer zu sehr ausgelastet (zumindest bei neueren Spielen), da die Grafik bei MAME nicht von der Grafikkarte berechnet wird sondern auch vom CPU.

Was sagt den die CPU Auslastung, wenn du die Spiele mal nicht im Vollbild
laufen läßt und die CPU Auslastung im Task Manager beobachtest?

Ein Virus kann auch dafür verantwortlich sein!


ein virus kann ich ausschließen, da ich mit aktueller antivirensoftware nachgeprüft habe.

die auslastung ist je nach spiel zwischen 30-100 prozent (amd1700+,512mb,winxp sp2). jedoch kann es sein, dass der sound bei einem spiel mit 100% cpuauslastung nicht kratzt, als bei einem game mit 30%.




Grafikoptione wie "Tripple Buffer", verbrauchen auch CPU Leistung und können ausgeschaltet werden. Ein Zusammenhang von Sound und Grafik ist auf jeden Fall gegeben. Es sei denn, Du hast den Treiber nicht richtig installiert hast oder die Direct X Version ist veraltet.

Manchmal liegt es auch einfach am falschen Steckplatz der Soundkarte, wenn die z.B. Probleme mit der Grafikkarte hat, weil ein Steckplatz eigentlich nicht benutzt werden darf, da dieser für eine PCI Grafikkarte reserviert ist. Oder die IRQ und E/A Resourcen überschneiden sich einfach. Steckplatztausch wirkt manchmal Wunder.

hab die soundkarte bereits umgesteckt. mal läufts besser mal schlechter, sporadisch eben. auch mit der soundlatency in den mame-options... mal besser mal schlechter... je nach einstellung...




Onboard Sound ist auch öfters ein großes Problem, das sich auch mit einfachem Abschalten nicht lösen läßt. Die beiden Soundgeräte kommen sich dann trotzdem in die Quere. Alles schon da gewesen.......
Was passiert denn, wenn Du nur den OnBoard Sound benutzt??


mit onboard sound ist es komischerweise noch schlechter, sprich mehr störungen, kratzer usw. als mit der soundblaster pci-karte.




Von Soundblaster LIVE Varianten wird übrigens in anderen MAME Foren dringend abgeraten, wenn die Karte z.B. im DOS Modus laufen soll.

Es werden dort meist die ganz normalen 16 Bit PCI Varianten vorgeschlagen. (z.B. Soundblaster 16 oder Ensonique Chip oder Terratec) Und diese laufen dann auch unter Windows relativ stabil, ohne Probleme.

benutze winxp sp2, MS-DOS habe ich nicht im einsatz. die soundblaster live24 war leider die einzige "qualitativ relativ hochwertige" lowprofile (nur 10cm platz in der höhe) soundkarte die ich gefunden habe.


grüße
chris

Alex
20-10-2005, 19:12
Ich habe das stottern des Sounds und das Kratzen so wegbekommen:


1. Triple Buffer aus den Mame-"Default Game Options" RAUS !!!
2. SystemEinstellungen/Sounds & Multimedia(bei XP:Audiogeräte)/Audio/Soundwiedergabe-Standardgerät/Eigenschafen/Systemleistung/Hardwarebeschleinigung drosseln auf höchstens Standard und konvertierungsquali auf niedrig.
3. In Mame: High Thread Priority und RTDSC Timing checken.


Bei mir hat´s geholfen, habe einen SB live und umstöpseln hatte auch nix gebracht!

chris77
21-10-2005, 17:39
hab mal die audiosystemeinstellungen abgeändert sowie mit tripplebuffer, den rtdsc timings sowie der audiolatency experimentiert und voila... schon sind die kratzer und störungen fast (zu 95%, und damit kann ich leben) verschwunden!

vielen dank für die hilfe!!

für weitere infos und hilfen/optimierungen bin ich natürlich offen, vielleicht krieg ichs ganz weg :)

viele grüße
chris

Alex
21-10-2005, 22:29
Freut mich zu hören, hatte auch lange damit zu kämpfen.

Kleiner Tip am Rande...
BiosUpdate vom Motherboard bringt in Sachen MameSound wirklich was !



Dann noch fröhliches Zocken !

Maxisoft2
24-10-2005, 19:48
Hallo!

Muss mich hier auch noch einmal zu Worte melden.
Bis vor Kurzem hatte ich nur mein 6 slot NeoGeo board (*Angeb ^^) das ich durch zufall einem Freund abluchsen konnte am Laufen
Habe ganz ähnliche Probleme bei Mame (Blos bei mir stottert der sound irgendwie, also er ist nicht verfälscht sondern nur unsynchron und "springt")
habe es auch mal mit allen Einstellungen versucht, die ihr oben beschrieben hattet.
Als System habe ich einen AMD Duron 800 mhz, sound blaster 2, und eine uralt nvidia grafikkarte, da ich keine 3d spiele am Laufen habe, ist das egal. Betriebssystem ist WinXP, Mame32. Habe auch mal ArcadeOS am laufen gehabt, wo aber die performance noch um einiges schlechter war, weis nicht weshalb...


Alle NeoGeo spiele, sogar die meisten neueren, laufen großartig.
Manche Uraltpcb roms, z.B. GoldenTee 97' (Gut nicht ganz alt, aber immerhin eine etw. unaufwändigere Grafik) oder bei einigen Puzzlespielen.


Ist der Prozessor für diese einfach zu schlecht? Eigentlich wurde mir gesagt, dass ein 800 MHZ rechner locker für alle non-3d games ausreichen würde.
Oder überfordert WinXP diesen Prozessor so stark das es zu diesen SoundRucklern kommt?
evtl wist ihr da weiter...

- Max

Alex
25-10-2005, 00:12
im kürzlich gebauten Mame-Cab bei nem Kumpel steckt ein P3-700MHz. Sound war am stottern und am springen wie blöd... Die einstellung TripleBuffer raus und schon lief ALLES.
Vielleicht schaust Du mal nach ´nem optimized-Build von Mame, also eine für den jeweilig verwendeten Prozessor optimierte Version, gibt´s irgendwo im Netz sowohl für Pentium als auch AMD.
WinXP auf ´ner Kiste unter 1GHz hab ich allerdings auch langsame Erfahrung sammeln müssen ;) Besser 2000 oder 98 benutzen.

Maxisoft2
25-10-2005, 06:20
Hallo!

Danke!

Werde heute einmal Win98 installieren und nach einem optimised mam suchen.. evtl finde ich ja was.
Melde mich dann, wenn es Fortschritte (bzw keine) macht.

- Max

EDIT:

Habe es mal mit nem opt. build versucht, ist aber nichts...
werde jetzt mal rechner formatieren und antesten ob das Ganze mit Win98 funzt.

EDIT 2:

OK, am Betriebssystem liegt es anscheinend nicht, ich bekomme mame auf Win 98 nur mit extremen Rucklern zum laufen. Nun spiele ich wieder XP druff..


Weiß einer noch Rat?

Maxisoft2
25-10-2005, 16:52
Hallo!

Habe soeben rausgefunden, dass es besser wird wenn ich die MAME optionen unter advanced bei Frame skipping auf "automatic" schalte, ruckelt das Spiel, aber der sound läuft (sogutwie) perfekt.

Fange so langsam an zu denken, dass mein CPU womöglich doch zu langsam ist, weil wenn ich ihn weniger mit videoleistung belaste (EBen durch auto frame skipping mit weniger fp/s die er berechnet), macht er das Audio ja besser...

Bin echt am verzweiföln...
Ansonsten muss ich halt auf ein paar nette pcb's verzichten, bei allen recht bekannten läuft das ja recht gut, eben nur bei manchen, die mir am Herzen liegen nicht...

- Max