PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mame ingame options menü öffnen



marteen
13-10-2005, 15:55
hallo, peinliche anfrage voraus :)

ich suche den menüpunkt in mame, bei dem ich die taste für das ingame options menü festlegen kann. standard ist die tab taste. die will ich ändern.

ich verwende mame 0.101 und den usb hack und keine tastatur. bei meiner letzten version, glaube 0.98, hatte ich noch alles einstellen können. jetzt finde ichs einfach nicht mehr.

merci

marteen
25-10-2005, 10:50
weis das echt keiner? och menno

tobu
25-10-2005, 11:48
hehe, die frage ist nicht: "weiss das denn keiner?" sondern "hat das denn keiner gelesen?" - von daher ist es ab und zu ganz gut nen thread auf die art wieder in die aktuellen threads bzw die letzten 25 zu bringen ;) *schieb* hehe

nun denn:
in deinem mame folder muss es nen subfolder namens "cfg" geben.

darin sind alle einstellungen, die du im "tab menü" gemacht hast, für jedes game mit namen... UND die default.cfg, die für alle games gilt. das ist genau der unterschied zwischen optionen für "this game only" oder "all games".

das hier hab ich aus meinem mame32 default.cfg, nachdem ich testweise die einstellung UI configure (das tab menü) von "TAB OR 1, 3" auf "Q" geändert habe:


<port type="UI_CONFIGURE">
<defseq type="standard">KEYCODE_TAB OR KEYCODE_1 KEYCODE_3</defseq>
<newseq type="standard">KEYCODE_Q</newseq>

... ich kenne das nur so ... und ich mach mir immer ein backup von der default.cfg... weil wenn man die mal aus versehen versemmelt (eben genau die einstellung die du suchst zb) kanns schon vorkommen dass gar nix mehr will wie es soll... ;)

aber wie man an diesem beispiel schon erkennen kann, kann man genausogut einfach nen entprechenden newseq eintrag löschen und alles ist wie gehabt; allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mit defseq/newseq nur bei m32 so ist...

Anmerkung: der cfg subfolder wird erst generiert wenn mame zum ersten mal läuft, genauer erst dann, wenn man zum ersten mal im tab-menü etwas ändert...

marteen
25-10-2005, 16:44
merci :) jetzt wo dus geschrieben hast, hab ich auch diesen verdammten menüpunkt gefunden. zweiter von oben hehe.. alles funzt wieder. vielen dank nochmal :)