PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PhotoPlay Bj. 1997 Update 2001



whea2004
12-10-2005, 21:51
Hallo bin neu hier,

hätte da auch gleich ein riesenproblem:

Alles fing an die sicherung im Monitorschassie flog, austausch Gleichrichter, sicherung hällt wieder jedoch pulst jetzt dié heizung der Bildröhre in halb sekundentackt. es ist noch eine beschädigung an einen Bauteil zu sehen und zwar ist es in netzeingang in serie und hat die bezeichnung 15SP010 wozu ist es ( Anlaufstrombegrenzung??? )

Bitte wenn mir einer Helfen kann meine Sparkasse wieder flott zu bringen BITTE melden


Besten Dank im vorraus

Helmut

whea2004
12-10-2005, 22:17
kann mir jemand sagen was der 15SP010 für ein Bauteil ist und dessen funktion

Danke

Drugi
13-10-2005, 00:18
Der "15SP010" ist ein FET (Transistor) den kannst du schlecht durchmessen. Weil, wenn in Ordnung in allen Richtungen hochohmig.
Das Pulsen kann durch einen Kurzschluß im sekundär Stromkeis entstehen oder durch einen defekten Elko im primär Stromkeis (nehme ich an). Aber da solltest du die Finger von lassen es liegen dort 300 bis 400 Volt an.

golytronic
13-10-2005, 11:20
Da der Brückengleichrichter defekt war, kann es eigentlich fast nichts mit dem sekundärem Kreis zu tun haben, da sollte das Netzteil (Schutzschaltung) vorher ansprechen. Da ein pulsieren Vorhanden ist, kann der Mosfet, nicht defekt sein. Wichtig wäre zu wissen, wie sich an D 106 am Sekundärteil genau die Spannung verhält. Ich nehme maöl an, dieses Cassis ist es, es gibt verschiedene. Wie ist die Bezeichnung genau ?


Grüße

whea2004
13-10-2005, 18:44
Erst mal 100 Dank für die schnellen antworten

also der 15SP010 ist sicher kein FET sondern eher ein ntc und die kondensatoreen sind geprüft und getauscht. Meine erfahrung im Bereich Elektonik sind einigermaßen gut und vor strom ( Spannung ) habe ich als Elektriker sowieso keinen respeckt. bitte keinenfalls als kritik aufnehmen bin für jeden tip dankbar.

golytronic
14-10-2005, 09:40
war ein nettes Gespräch.. möge er wieder leben ! Berichte bitte !! :)

whea2004
14-10-2005, 12:16
Ja sehr nett vielen Dank nochmal, jetzt bin ich wenigstens ein stück weiter

wenn man das netzteil mit der 60 W Glühbirne testet sollte man darauf achten das an der diode wenigstens ein kondensator hängt sonst bringt es nur 45 Volt auf den digimessgerät . ja was soll ich sagen das netzteil schwing auch mit 60W Glühbirne ud hat definitiv einen defekt im hochspannungsteil Chassi 794V-0(A)
jetzt hat es das schwingen eingestellt der röhrenhals leuchte gans leicht bläulich
aber es ist der Wiederstand R636 in rauch aufgelößt (den finde ich nicht im plan ) kannst du mir den wert schicken und noch einen guten rat geben?


Gruß
Helmut

Ps.: 1000 Dank nochmal

golytronic
14-10-2005, 14:11
R 636 ist bei mir auf dem vergleichschassis auch kaputt, Danke :D ich nehm mal das nächste : rot,rot,orange = 22 K Ohm.

Ewald
04-01-2006, 20:08
Wenn es in der Bildröhre zu bläulichen Glimmentladungen kommt, dann ist möglicherweise Luft eingedrungen und die Röhre ist am Ende. Falls richtige Funken überschlagen, dann hat die Röhre vermutlich einen Glaskolbenbruch und zerstört auch noch das Chassis!

Hochspannungskabel abstecken und auf einem isolierenden Untergrund in ein Glas stecken, dann dürfte der Widerstand nicht mehr rauchen. Falls es eine Diode vom Diodenmsplittrafo erwischt hat, dann wird zusätzlich ein HR64134 fällig. Falls das Bild bei erwärmung allmählich unscharf und heller wird, sollte der Zeilentrafo erneuert werden. Falls man es übersieht, kann der Bildröhrenstecker (aufgrund von Wechselspannung am Fokusanschluß) im wahren Sinne des Wortes verkohlen!