PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildproblem beim Photoplay



zyx
11-10-2005, 22:34
ja wie so viele, hab ich nun auch ein Monitorproblem nachdem ich den automaten uebersiedelt habe.. zuerst wars noch einwandfrei das bild, hab nur an der h und v pos ein wenig herumgeschraubt. nach einer weile wurde das bild aber extrem unscharf und man sieht den ruecklaufstrahl im bild hinten... hab mal ne weile rumprobiert aber so richtig schoenes bild bekomm ich nicht mehr

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllfffffffff ffffffeeeeeeeeeeeeee ;)

Ein freund von mir, hat eben das mit den ruecklaufstrahl erwaehnt und das man wahrscheinlich direkt am chassis ein poti regeln muss... nur welches..

oh 0-) Goly hilf mir ;)

Drugi
11-10-2005, 22:54
Ich bin zwar nicht Goly aber vielleicht glaubst du mir auch.Am Zeilentrafo (den kennst du ?) hast du 2 Regler einer für die Bildschärfe (Focus) und einer für die Schirmgitterspannung, damit entfernst du die Zeilenrücklaufstreifen.
Am besten ist du bohrst die 2 Löcher ins Gehäuse, dann kannst du ohne zu öffnen immer an den Reglern drehen, denn das mußt du in reglmäßigen Abständen machen oder den Zeilentrafo wechseln . Kostet ca. 80€. Material.

zyx
11-10-2005, 23:43
danke fuer die tipps, natuerlich glaub ich dir auch :) da werd ich doch gleich mal nachsch(r)au(b)en. ;)

zyx
12-10-2005, 00:46
jo um vieles schaerfer und die zeilenruecklaufstreifen sind auch weg..danke !

was mir aufgefallen ist, das bei fun towers die karten unten am rand sehr schlecht zu sehen sind.. der 8er ist ziemlich verwischt trotz des focusierens..
gibts da noch was zum regeln..? Auch die Konvergenz ist nicht die beste, aber
hab ausser den geometrie und RGB reglern nix gefunden... Eventuell am Chassis?..

thx again !

Drugi
12-10-2005, 14:11
Leider gibt es da nichts mehr einzustellen, mit dem Fokusregler hast du die einzige Möglichkeit. Das Alter und die Röhren-Chassis -Kombination sind die Ursachen für das unbefriedigende Bild. Die neueren Geräte haben einen wesentlich besseren Monitor (Chassis + Röhre).

zyx
12-10-2005, 20:23
noch gehts ja gottseidank, aber werd wohl bald drueber nachdenken muessen...

golytronic
13-10-2005, 11:24
Mike, das mit der Konvergenz geht auch nachzuregeln. Das ist aber eine fummlige angelegenheit, das mach ich dann wenn ich bei dir bin, das wird das beste sein.
Das verwischte, wie druigi richtig sagt, liegt an der bildröhre, da kann man nichts machen, die dinger zeichnen einfach nicht so scharf, wie in den Monitor in den du gerade schaust :D

Grüße und alles Gute

Jürgen

zyx
13-10-2005, 19:16
oki doki danke, soweit gehts ja eh, vielleicht kann man es noch optimieren das waer fein...