PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkur Vision & Jamma Adapter Löten



chinada
11-10-2005, 00:48
Serviss!

Wollte mir demnächst einen Automaten zum Platinen spielen zulegen. Ich hab ein Angebot auf einen Merkur Vision in sehr gutem Zustand. Daher meine Fragen:

1.Wieviel sollte ich für den Automat oder ein vergleichbares Gerät (welches z.B. ?) maximal ausgeben ?

2. Ist der Automat OK wenn ich auf ihm vorallem ältere Games bis 1981 und mitte neunziger Spiele zocken will?

3. Sind diese JAMMA Adapter die man für die älteren Spiele benötigt immer gleich oder müssen diese immer neu gelötet werden?

4. Gibt es irgendwo Anleitungen oder Online Workshops die das JAMMA Adapter löten erklären? Habe bis jetzt noch keine richtigen Anleitung dafür gefunden.

5. Hab bei ebay etc. immer nur Platinen bis ca. 1996 gesehen, funktionieren neuere Platinen >2000 auch in dem Gerät?

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

bis später,
Chinada

Luigi
11-10-2005, 07:55
Hi und willkommen hier :)

Na, dann will ich mal anfangen:

1.) Das musst du selbst wissen. Wenn der Monitor keine Einbrennungen hat und das Gehäuse top aussieht, wäre er mir 80-100€ wert. Manche werden jetzt sagen, das ist viel zu wenig für so ein Gerät. Andere sagen, das ist viel zu viel für ein olles Universalcab :rolleyes:

2.) Im Prinzip ja, siehe 3.)

3.) Der Merkur Vision hatte standardmäßig KEINEN Jamma-Anschluss. Du brauchst also einen enstprechenden Adapter, den kriegste soweit ich weiß, beim oj --> www.arcadeshop.de.

Dann kannst du jede beliebige Jamma-Platine anschließen.

Damit du NON-Jamma-Platinen anschließen kannst, brauchst du, wie du schon richtig bemerkt hast, Adapter. Dazu brauchst du ein Jamma Fingerboard (http://cgi.ebay.de/1-Jamma-Fingerboard_W0QQitemZ6215881574QQcategoryZ34780QQr dZ1QQcmdZViewItem) und den auf die Platinen passenden Stecker...z.B. diesen (http://cgi.ebay.de/1-Platinenstecker-2x18-polig_W0QQitemZ6215881579QQcategoryZ34780QQrdZ1QQc mdZViewItem) oder diesen (http://cgi.ebay.de/1-Platinenstecker-2x22-polig_W0QQitemZ6215881578QQcategoryZ34780QQrdZ1QQc mdZViewItem), je nachdem, wieviele Anschlüsse deine Platine hat. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder 22polige Adapter auf jede 22polige Platine passt. Vorher besorgt man sich die Pinouts der Platine z.B. bei www.crazykong.de oder hier (http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=info) (oder nach [Spielname] Pinout googeln). Dann lötet man sich den passenden Adapter. Du kannst die Stecker auch sparen, aber dann musst du direkt auf die Platine löten, was ich kategorisch ablehne.

Ob du dir dann für jede Platine einen eigenen Adapter lötest, der dann auch dran bleibt (so wie ich das mache) oder ob du dir Universaladapter baust und sie entsprechend beschriftest und dann immer wechselst, bleibt dir überlassen. Ist auch ne Kostenfrage, wenn man viele Platinen hat.


4.) wenn du unter den o.g. Adressen das Pinout für die Platine gefunden hast, verbindest du einfach mit Drähten (am besten Litze, also mit Einzeldrähten) die entsprechenden Kontakte am Fingerboard und am Stecker. Bei den Spannungsgeschichten (5V, 12V, GND) sollte man etwas größeren Querschnitt verwenden, weil hier mitunter ein paar Ampère drüberlaufen (so 1mm²). Auf den Pinoutseiten gibt es oft auch Anleitungen zum bau der Adapter.


5.) Der Merkur Vision hat meines Wissens einen 15kHz-Monitor eingebaut. Manche ganz aktuellen Spiele schicken 25kHz an den Monitor, was für einen 15er gar net gut is :D Wenn du eine Platine gefunden hast, die dich interessiert, dann schau unter www.klov.vom nach. Dort sollte "Standard resolution" stehen, dann isses ok. Ansonsten kann man (fast) jede beliebige Platine anschließen.


Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Good luck !

chinada
11-10-2005, 12:00
Hey Luigi,

danke erstmal für die ganzen links und hinweise, hat mir sehr geholfen!

Wenn du meinst der Merkur Vision wäre standardmässig ohne Jamma Anschluss was kann ich dann normal an dem Automaten für Spiele anschliessen?

Wenn ich die Non-Jamma spiele an der Kiste zocken will brauch ich ja wieder nen Jamma-Adapter...soviel wurde mir gesagt, also denk ich schon das da ein Jamma Anschluss drinnen ist, oder?

Ist es kompliziert die Jamma Adapter zu löten? Hab im löten schon ein bischen erfahrungen, aber halt eher so normale leichtere Sachen wie abgerissene Kabel reparieren etc. auf so Platinen hab ich noch nicht rumgelötet.

Werd das denn wohl einfach mal ausprobieren.

Danke auf jeden Fall!

chinada

Luigi
11-10-2005, 14:08
Hi.

Du sollst ja auch nicht auf den Platinen rumlöten !!!
Besorg dir solche Jamma-Fingerboards und passende Stecker und löte einfach die Drähte vom Fingerboard an die passenden Kontakte des Steckers...ganz einfach :)


So, wegen des Jamma-Anschlusses. Wenn du Glück hast, wurde der Vision schon auf Jamma umgerüstet. Wenn nicht, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dir so eine Platine zu besorgen....da, bei Arcadiabay: http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?ID=1962