PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videopegel



Matrix
10-10-2005, 20:58
Hallo!

Kann mir wohl jemand schreiben, welcher Pegel am jeweiligen Videosignal ( red, blue, green) von alten Platinen mit Konami Stecker liegt?
( Z.B. Timepilot etc. ) Ich vermute nämlich, das da weniger anliegt als bei JAMMA. ( Dann muß ich einen Verstärker bauen designs/bl/images/smilies/frown.gif ) Vielleicht hat jemand auch noch einen Link wo sowas genauer beschrieben wird. ( Sprache: Deutsch / Englisch )

Danke!

Matrix

(editpost.php?do=editpost&p=30118)

scope
10-10-2005, 21:47
Hallo,

"Grundsätzlich" haben die alten -nicht-Jamma- Platinen keinen geringeren Videopegel als neuere.
Allerdings ist der Ausgangspegel vom Eingangswiderstand des verwendeten Monitors abhängig. Es gibt dort keinerlei "Norm". Ist der Eingangswiderstand des verwendeten Monitors eher gering, dann fällt der Ausgangspegel einiger Platinen ziemlich stark ab. Mit einer Time Pilot sollte es aber eigentlich keine Probleme geben.

Matrix
11-10-2005, 12:35
Hallo!

Danke für die Info! Mit einem Problem beim Eingangswiderstand des Monitors,
hatte ich gar nicht gerechnet!
Leider habe ich bei Timepilot ein dunkleres Bild. Da mehrere Platinen in dem Automaten laufen, kann ich nicht den Screenregler raufdrehen.
Die anderen Jamma Platinen zeigen ein helleres Bild. Ich werde wohl ein Verstärker für die Timepilot Platine bauen.
Mit einem MAX4386E, den ja auch Ultimarc verwendet ;), sollte der Aufwand nicht so groß sein.

Matrix

Arnulf
11-10-2005, 17:50
hmmmm... 5V ?

scope
11-10-2005, 20:23
kann ich nicht den Screenregler raufdrehen.

Das sollst du auch garnicht ;)

Wenn der Unterschied zu allen anderen Platinen so groß ist, dass es schon unangenehm auffällt, dann stimmt mit der Time-Pilot etwas nicht. Eventuell ist sie defekt. Lieber den Fehler suchen, als zusätzliche Schaltungen löten, oder eine MEINER zwei, hier irgendwo im Keller vergammelnden Space-Pilot für 20 € + Porto erwerben...hehe... :D

Matrix
12-10-2005, 12:49
Das sollst du auch garnicht ;)

Wenn der Unterschied zu allen anderen Platinen so groß ist, dass es schon unangenehm auffällt, dann stimmt mit der Time-Pilot etwas nicht. Eventuell ist sie defekt. Lieber den Fehler suchen, als zusätzliche Schaltungen löten, oder eine MEINER zwei, hier irgendwo im Keller vergammelnden Space-Pilot für 20 € + Porto erwerben...hehe... :D

Deine Idee bezüglich des Eingangswiderstandes war gar nicht so schlecht.
Bei der nächsten Gelegenheit, messe ich mal das unbelastete Signal.
Wenn es dann so bei 4-5 Volt liegen sollte, liegt es ja an der Last des Monitors. ( Das kann natürlich immer noch einen Defekt bedeuten )
Außerdem möchte ich gerne mal eine Schaltung mit Op-Amp entwerfen ;)
( Obwohl die Bezeichnung "Entwerfen" für einen Quad-Op-Amp und ein paar Widerstände, vielleicht etwas hochtrabend ist )
Da hat man was EIGENES :)
Vorher suche ich aber noch mal auf der Platine, Vielleicht finde ich dann den Grund, weshalb das Signal so schwach ist.

Danke für Deine Unterstützung!

Matrix

P.S.
Spätestens wenn ich Timepilot total vermurkst habe, komme ich auf Dein Angebot zurück :D

Matrix
14-10-2005, 19:03
Hallo!

Nachdem ich auf dem Chassis ( MTC 9000 ) die 3 Kontrast Regler geändert habe, ist das Problem des Bildes bei Timepilot deutlich besser geworden.
Dies ist für mich etwas verwunderlich, da die Auswirkungen auf die anderen PCB's, lange nicht so stark sind!

Als Tip also für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben.

1.
Alle Spannungen des Netzteil auf korrektheit prüfen.
( Die Versorgungsspannungen bestimmen zum großen Teil die Bildhelligkeit )

2.
Beim MTC 9000 die 3 Kontrast Regler mal anders einstellen!
Bzw. beim MTC 9110 den Kontrast Regler.
Dieser ändert dann alle 3 Kanäle gleichzeitig.

Allen ein schönes Wochenende :)

Matrix

P.S.
Einen Videoverstärker werde ich dennoch mal bauen ... ;)