PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starhawk (Vectorbeam 1978)



speleo_de
09-10-2005, 23:54
Hallo,

es ist mir heute gelungen, dieses schöne Exemplar wiederzubeleben. Ein Starhawk von der Firma Vectorbeam. Eine CPU in TTL Technik aufgebaut, Baujahr 1978.


http://www.andysarcade.de/me_coll_files/starhawk.jpg

Also alles an Elektronik/Monitor/Netzteil erst Mal ausgebaut, auf die Werkbank gepackt und gecheckt.....

Sicherungen, alle die richtigen?
Ist was verbrannt?
Jumper und Trafoeinstellungen?
Alle Chips drauf, sind die in den Sockeln richtig herum?
Stecken die Kabel richtig herum drauf?
Alles an Transistoren/Dioden messen, was geht?
Im Netzteil die Elkos checken?
Im Netzteil die Schraubklemmen anziehen?
Nur Netzteil einschalten und Spannungen messen, alles OK?
.... und dann einschalten...Auf dem nachfolgenden Link ein paar Bilder:

Aufbau...es war praktisch nichts kaputt, zwei Tantal Elkos und drei Chips, das war's:
Es funzt...27 Jahre alt (das Spiel, nicht ich ;) )
Monitor ist, wie sollte es anders sein ein XY oder Vector Monitor. Und sowas von robusten Joysticks habt Ihr noch nicht gesehen. Schrauben ca. M10 und 5mm Stahlplatte drin...

Tja, wenn jemand weiss, wie ich das Teil günstigst am 4. November nach Worms kriege, bitte ich um Vorschläge.

Mehr Details auf meiner Webseite: http://www.andysarcade.de/projects_starhawk.html

KoolKolo
10-10-2005, 00:05
Hi Andy.

Man mal wieder ein richtig geiles Cab.
Ich finde ja die Vector Cabs mit am geilsten überhaupt!!! :eek:

Die Cabs sind zwar älter als ich, aber ich kann schon verstehen, warum du da den aufwändigen Importweg gehst.

Der Monitor ist doch aber größer als 19" oder macht das die Perspektive?

Zum Transport...
Am billigsten wäre es natürlich, wenn den jemand bei Dir abholt.
Alternative, ist eigentlich iloxx.
Wenn Du das teil gut verpackst (Palette, 2 Gurte, und mit Pappe + Folie schützen) dann bekommste das Cab für ca. 50,- Euro bundesweit verschickt...

Ist billiger als sich was zu mieten...

Habe so ein paar Flipper verschickt (teilweise bis Wien) und die sind ohne Kratzer dort angekommen.

Und wenn Du weiter hier die schönen Vector Cabs postest, dann hoffe ich nur, daß dein Stellplatz ausgeht und Du endlich mal was vrkaufen mußt :-)

Gruß Kai

Arkadia
10-10-2005, 00:36
Sehr geiles Teil!! :cool:

Ich glaube, ich muß wohl doch noch einen LKW von alpha electronic ausleihen und meine drei Arcade Schätze zur Wiederbelebung mitbringen.

Machen die nicht auch Automaten Transporte in ganz Deutschland?
Oder nur für dort verkaufte Geräte?

Wenn es wirklich für Dich so leicht war, diesen alten Automaten wieder zu STARTen :rolleyes:, dann ist das entweder gutes Fachwissen oder sehr viel Glück 0-)

TODO:
* Add sound/samples

zyx
10-10-2005, 00:45
also ich wuerd mal eher von fachwissen ausgehen;), denn andy hat schon die eine oder andere platine wieder zum leben erweckt.

@Andy: schon mal nachgedacht ob du nicht nach Amerika uebersiedelst? die suchen laufend techniker fuer ihr veraltetes Flugleit System, damit koennen die heutigen techniker nix mehr anfangen :D Wirklich klasse andy, freu mich schon den mal anzutesten.

speleo_de
10-10-2005, 00:56
TODO:
* Add sound/samples
Hat das neueste Mame immer noch keinen Sound für das Teil? :p

Was für Schätze hast Du denn zum "wiederbeleben"?

Arkadia
10-10-2005, 02:07
Sample Check: missing

explode.wav
k.wav
kexit.wav
llaser.wav
master.wav
rlaser.wav

diese Samples fehlen leider (es gibt für MAME leider nur dummy files)

Mach doch mal diese Aufnahmen von den paar fehlenden Sounds, für die Nachwelt :D


P.S: Ich habe einen Super Galaxian (Galaxia), einen Phoenix und einen Gorf.... leider alle noch ohne Bild..die Spiele laufen aber :'-(
An PCB's habe ich dazu noch einiges, was einfach nicht mehr richtig will.

Hast Du eigentlich "The Empire Strikes Back"?
Ich schon, aber kein Vector Cab. :o
Das läuft doch bestimmt in deinem "Star Wars"? Soll ich das mal mitbringen?

OldNik
10-10-2005, 09:25
WOW!

Absolutes Traumteil! Ich frag mich immer wieder, wo man so etwas her bekommt, ist das schon ein Sammlerstück oder was? Aus der Aufstellung kommt sowas doch bestimmt nicht mehr ;)
Das Kabinett scheint ja auch in einem sehr guten Zustand zu sein. Wünsche noch viel Spaß damit!

KoolKolo
10-10-2005, 12:18
WOW!

Absolutes Traumteil! Ich frag mich immer wieder, wo man so etwas her bekommt, ist das schon ein Sammlerstück oder was? Aus der Aufstellung kommt sowas doch bestimmt nicht mehr ;)
Das Kabinett scheint ja auch in einem sehr guten Zustand zu sein. Wünsche noch viel Spaß damit!

Soweit ich Andys Text auf seiner HP verstanden habe, hat er das Cab importiert aus den USA...

zyx
10-10-2005, 15:01
jo stimmt nebst einem eleminator

speleo_de
10-10-2005, 22:46
Wenn es wirklich für Dich so leicht war, diesen alten Automaten wieder zu STARTen :rolleyes:, dann ist das entweder gutes Fachwissen oder sehr viel Glück 0-)
Genau ;)



Der Monitor ist doch aber größer als 19" oder macht das die Perspektive?
Ist ein 19" Monitor.



* Add sound/samples
Wie kriege ich die in den PC?


Hast Du eigentlich "The Empire Strikes Back"?
Ich schon, aber kein Vector Cab. :o
Das läuft doch bestimmt in deinem "Star Wars"? Soll ich das mal mitbringen?
Leider ist das SW noch völlig zerlegt... aber ESB lag als zweiter Platinensatz im Cab, als ich es kaufte ;)



Ich frag mich immer wieder, wo man so etwas her bekommt, ist das schon ein Sammlerstück oder was? Aus der Aufstellung kommt sowas doch bestimmt nicht mehr ;) Das Kabinett scheint ja auch in einem sehr guten Zustand zu sein.
Ist importiert und "blind" gekauft. Stand aber sicher 10 Jahre. Und das Bild ist nicht von meinem Cab, obwohl meines nicht viel schlechter ist.

Arkadia
11-10-2005, 01:01
Hast Du denn kein einfaches Mikrofon?

oder USB MP3 Stick mit Micro? oder ein Handy mit Aufnahmefunktion oder eine Kamera ??

Kann man nicht auch das Speakersignal vom Cab direkt mit Krokodilklemmen abgreifen und dann auf eine Miniklinke zum LINE IN des PC verkabeln?

SPEAKER OUT zu LINE IN ... geht das auch ohne große Schaltung??
Da bin ich jetzt etwas überfragt. :confused: So was habe ich auch noch nie gemacht... da könnte also leicht die Soundkarte Schaden nehmen. :eek:
Da sind jetzt die Lötkolbenschwinger gefragt...

Gibt es einen direkten Weg den Sound vom Automaten zu samplen?

Auf diese abgefahrenen Geräusche, freuen sich bestimmt schon einige hunderttausend Mame User :D

laser zaaapp kaboooom explode zing.....

Dieser Automat scheint sehr selten zu sein, weil es bis jetzt einfach noch keine Samples davon gibt.

OldNik
11-10-2005, 09:50
Hast Du denn kein einfaches Mikrofon?

oder USB MP3 Stick mit Micro? oder ein Handy mit Aufnahmefunktion oder eine Kamera ??

Kann man nicht auch das Speakersignal vom Cab direkt mit Krokodilklemmen abgreifen und dann auf eine Miniklinke zum LINE IN des PC verkabeln?

SPEAKER OUT zu LINE IN ... geht das auch ohne große Schaltung??
Da bin ich jetzt etwas überfragt. :confused: So was habe ich auch noch nie gemacht... da könnte also leicht die Soundkarte Schaden nehmen. :eek:
Da sind jetzt die Lötkolbenschwinger gefragt...

Gibt es einen direkten Weg den Sound vom Automaten zu samplen?

Auf diese abgefahrenen Geräusche, freuen sich bestimmt schon einige hunderttausend Mame User :D

laser zaaapp kaboooom explode zing.....

Dieser Automat scheint sehr selten zu sein, weil es bis jetzt einfach noch keine Samples davon gibt.

Hmm, auf Grund der "überragenden" Soundqualität :D dieser frühen Geräte denke ich, dass ein gutes Mikrofon an einer guten Soundkarte allemal ausreichen würde, um ein paar Samples aufzunehmen (welche Samplingraten untertützt MAME eigentlich?). Schade, das das so weit weg ist, hätte dafür eigentlich alles da....

zyx
11-10-2005, 11:03
werden die nicht normal direkt aus den sound roms dedumped? bin jetzt da auch kein profi, glaube aber sowas schonmal gelesen zu haben....

nexus6
11-10-2005, 11:22
das wäre der idealfall.

die boxenkabel an die soundkarte anzuschließen ist, denke ich, keine gute idee, da dies ein verstärktes signal ist. man müsste, falls das bei einem arcadeboard möglich ist, das unverstärkte signal nehmen.

speleo_de
11-10-2005, 13:28
werden die nicht normal direkt aus den sound roms dedumped? bin jetzt da auch kein profi, glaube aber sowas schonmal gelesen zu haben....
Hihi, sound roms, der ist gut... buaahhhhhh :D

Das ist alles gute alte Analogtechnik bei diesem Game, nichts digital......

Sorry Mike, konnte nicht widerstehen.

zyx
11-10-2005, 22:30
oje, hehe, bin davon ausgegangen das wie bei den geldspielern auch ein sound rom gibt...aber das ist wohl eher ein sound generator... :rolleyes:

Arkadia
18-10-2005, 14:47
Ich habe mich extra mal umgeschaut, ob es nicht schon eine fertige Schaltung, für die Aufnahme des schönen STARHAWK Sounds, gibt. :cool:

Bei Conrad ist z.B. im Autozubehör ein Teil, das nennt sich HIGH-LOW-LEVEL-Converter.

Damit kannst Du einfach das Lautsprecherkabel vom Starhawk mit der Soundkarte Deines PC'S verbinden.

Vom Lautsprecherkabel, über den Converter zum Soundkarten Line IN :D
(nicht Micro IN .. das ist meist etwas schlechter!)

Dann einfach mit jedem beliebigen Audio Tool die WAV Files aufnehmen.

explode.wav
k.wav
kexit.wav
llaser.wav
master.wav
rlaser.wav

z.B. als PCM, 11025 Hz, 1 channel, 8 bit (gute alte Arcade Qualität) oder PCM, 44100 Hz, 1 channel, 16 bit (mono Hi-Fi Qualität)

High-Low-Level-Converter HL-406
Artikel-Nr.: 379106 - 62
12,95 Euro

Diese Teil haben einige Leute auch an ihrem Autoradio hängen, um noch einen Vorverstärker anschließen zu können.
Vielleicht hat das ja jemand und würde es Dir für einen guten Zweck kurz ausleihen.

speleo_de
18-10-2005, 16:33
@arkadia
Du entwickelst ja echt Ehrgeiz :-) . Ist notiert, nur momentan möchte ich erstmal die Kiste restaurieren... wird aber nicht vergessen.

speleo_de
18-10-2005, 20:58
Und hier ist das Teil noch billiger....beim Hersteller

http://www.profi-hifi.de/shop_endverbraucher/pd-590330264.htm?categoryId=13

speleo_de
01-09-2007, 08:50
Es ist Urlaubszeit und mein Starhawk Gehäuse macht Fortschritte. Wow, der Thread ist zwei Jahre alt.... :eek:


31. August 2007

Vor zwei Tagen ging es nun endlich weiter, Platz in der Garage geschafft, die Oberfräse rausgekramt und überlegt, wo fangen wir an? Der Starhawk braucht ein neues Gehäuse, die Elektronik funktioniert ja schon seit 2005 :D .

Die untere Kante der beiden Seitenteile sah einfach ausgefranst aus und irgendwie wackelte das Cab etwas wie ein beweglliches Parallelogram. Die guten Erfahrungen mit dem Tempest Nachbau machten den Schritt zum Gehäuse Nachbau leicht. Sideart wird wohl noch ein Problem, da nicht erhältlich, mal sehen.

Material ist schwarz beschichtete Spanplatte in 19mm (fast 20mm), schwarz deshalb, damit ich mir die Lackiererei auf den diversen schwarzen Teilen sparen kann, die Seitenaufkleber werden eh weiss. Also als erstes die Masse der alten Seitenteile auf die Neuen übertragen und dann die Umrisse ausgefräst. Mit einer Führung für die Fräse und Schablonen für die Rundungen gelingt das recht gut. Allerdings ist meine Fräse so schwach, dass die 19mm in zwei Schritten durchfräst werden müssen. Die Seitenteile weisen auch nur einen rechten Winkel zwischen Boden und Rückseite auf, so dass dass Ganze eine Weile dauert. Die Rundung oben und unten am Boden habe ich mit Hilfe zweier extra angefertigten Schablone und Kopierfräsen erledigt.

Als nächstes wurden die diversen Einfräsungen für die anderen Bretter (Front, Boden, Deckel etc) angefertigt, kaum ein rechter Winkel dabei. Auf dem nächsten Bild seht Ihr die beiden neu angefertigten Seitenteile und davor Eines der Originale.
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_rebuild1.jpg

Nun ging es an die Fräs- und Sägearbeiten der anderen Bretter; Ausschnitt für den Lautsprecher, Ventilationsöffnungen, Grifflöcher, Kassentürausschnitt usw. Die kleinen Herausforderungen sind dabei Abschrägungen an diversen Kanten und Nuten in verschiedenen Breiten an Leisten :D ....


http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_rebuild2.jpg
Eine ziemlich staubige Angelegenheit. Ich hoffe nun, dass die Fräserei in ein/ zwei Tagen beendet ist und ich dann in den Keller umziehe zum Cabinet Zusammenbau.

Willi.O
01-09-2007, 09:03
Hallo Andreas,
wie schlecht sind den eigentlich die Seitenteile,
ich meine das Sideart...sind die ausgeblichen......
wenn ja verstehe ich deinen Neubau des Cabs, ansonsten wäre das Versteifen des Gehäuses auch kein problem gewesen....

Ansonsten bin ich auf das Endresultat gespannt...

speleo_de
01-09-2007, 11:06
Hallo Andreas,
wie schlecht sind den eigentlich die Seitenteile,
ich meine das Sideart...sind die ausgeblichen......
wenn ja verstehe ich deinen Neubau des Cabs, ansonsten wäre das Versteifen des Gehäuses auch kein problem gewesen....

Ja, nee, ich weiss schon, was Du meinst :) wäre sicherlich auch anders gegangen mit Ersetzen von Holzteilen an der Unterkante, dann Spachteln, Versteifen mit ein paar Winkeln und Schrauben, Sideart neu etc.

Aber es steht nun schon zerlegt seit 2 Jahren und damals war ich nach dem Tempest Neubau sehr euphorisch. Ob ich's heute noch mal komplett neu machen würde? Ich glaube nicht.

speleo_de
08-09-2007, 04:21
7. September 2007

So, die Fräserei ist geschaft. Der Weiterbau wurde in den Keller verlagert, alle Kanten geschliffen, ggf auch schwarz lackiert und in zwei Tagen zusammengebaut mit jeder Menge Spax Schrauben :) und 19mm Vierkantholz.... das Teil steht nun zumindest mal aufrecht, ohne gleich zusammenzu brechen :D

http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_surrected.jpg

speleo_de
10-09-2007, 01:08
7. September 2007

Heute die PCB Halterung, das Controlpanel (fette Joysticks) und das Marquee an/eingebaut, so macht das schon einen besseren Eindruck

Also hier die Platinen, unten die CPU und oben das Sound Board:
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_rebuild7.jpg

Hier das CP von unten. man beachte die "eisernen" Joysticks:
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_rebuild6.jpg

Und hier das Cab Oberteil:
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_rebuild5.jpg

speleo_de
10-09-2007, 22:03
10. September 2007

Heute Monitor eingebaut sowie Marqueebeleuchtung.
Verkabelung, Münzprüfer und Lautsprecher nur provisorisch.
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_rebuild8.jpg

Und die Kiste läuft :)
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_cab_rebuild9.jpg

Als Goodie ist auch ein 9MB MPEG dabei; mit den Starhawk Sounds... sind die mittlerweile im MAME? Ansonsten ist hier Premiere :D
http://www.andysarcade.de/projects_files/starhawk.mpg

Laschek
10-09-2007, 23:51
Wo sind im Video die zocktypischen Flüche zu hören? :p:D

Spaß beiseite, ich zieh dann jetzt mal meinen nicht vorhandenen Hut!!
:)

Sixpack
11-09-2007, 07:18
Man kanns nicht oft genug sagen:

speleo der "Vector Gott".


Sixpack

Luigi
11-09-2007, 08:11
Geilomat!!!

:)

Nitewing
11-09-2007, 09:05
Speleo... ehrlich.. klasse Arbeit... sieht scharf aus das Teil... :thumbs:

Wieviele Stunden haste reingesteckt?

speleo_de
11-09-2007, 14:25
Speleo... ehrlich.. klasse Arbeit... sieht scharf aus das Teil... :thumbs:

Wieviele Stunden haste reingesteckt?


Danke für die Komplimente. Bisher sind es rund 40 Stunden an Zeit, die ich investiert habe und das ist noch nicht das Ende.... immerhin fehlt noch das Artwork, Lackiererei der Blechteile, Rückwand und saubere Verkabelung.

Ist aber ganz sicher jetzt schon ein Highlight in der Sammlung.

Nächstes Jahr :rolleyes: folgt dann (hoffentlich) der Nachbau von diesem hier:
http://www.andysarcade.de/data/picseries/sw_restore/pic002.html

Laschek
11-09-2007, 18:37
Wetten dass der Andy irgendwann mal noch 'ne Gehäuseschreinerei aufmacht?
:p;)

:oj
11-09-2007, 18:46
Ich sollte mal nen Monat dicht machen, mir nen Kleinbus mieten und ne Tour machen... Laschek, Goly, Luigi, Andy und was mir sonst noch eben nicht einfällt - ob da 30 Tage reichen :eek:

Laschek
11-09-2007, 19:41
ob da 30 Tage reichen :eek:

Und ob das die Leber aushält? :D

Willi.O
11-09-2007, 19:53
Und ob das die Leber aushält? :D

Die Leber ja, aber die unregelmäßigen Herzschläge in der Nacht werden schon ein größeres Problem sein ....:D

speleo_de
11-09-2007, 20:29
Ich sollte mal nen Monat dicht machen, mir nen Kleinbus mieten und ne Tour machen... Laschek, Goly, Luigi, Andy und was mir sonst noch eben nicht einfällt - ob da 30 Tage reichen :eek:

Was willst Du mit'nem Kleinbus? Für Dich alleine brauchst Du sowas nicht. :D



Wetten dass der Andy irgendwann mal noch 'ne Gehäuseschreinerei aufmacht?
:p;)

Du meinst, ich könnte Arcadecabinets schreinern lassen und dann gewinnbringend verkaufen? Nein, ich glaube nicht, das dafür ein Markt existiert :D ...

Laschek
11-09-2007, 20:37
Was willst Du mit'nem Kleinbus? Für Dich alleine brauchst Du sowas nicht. :D

Er bringt doch das Bier mit :D



Du meinst, ich könnte Arcadecabinets schreinern lassen und dann gewinnbringend verkaufen? Nein, ich glaube nicht, das dafür ein Markt existiert :D ...

Tu dich mit "Claudia" zusammen, agressives Marketing ist alles :p:D

speleo_de
04-10-2007, 08:26
Und weiter gehts. Gestern habe ich die Sideart stückchenweise eingescannt. Ein HP Scanjet 4600 ist dafür klasse geeignet, weil man ihn aufgrund der geraden/rechtwinkligen Seiten sehr gut positionieren kann.

http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_sideart_repro01.jpg

Pro DINA4 Stück sind das gute 26MByte, insgesamt etwa 450MB an Rohdaten, zum Glück werden daraus nur 9Mb als JPG. Lässt sich so auch erheblich leichter "verteilen"

Ich habe mich auch mal selber am vektorisieren probiert, ist aber sehr mühsam. Ich habe da jemanden in Frankreich, der mir angeboten hat, das zu übernehmen, mal sehen, was das wird.

Luigi
04-10-2007, 08:48
Hi Andi.


Wenn's mit dem Franzosen nix wird, ich kann dir das auch "manuell" vektorisieren.....sieht ja nicht so aus, als ob da megafeine Grafiken drauf sind......dürfte also kein problem sein, das nachzuzeichnen :) sag bescheid

speleo_de
04-10-2007, 08:53
Das ist nett, Thorsten.

Die Grafik ist in der Tat recht einfach. Man muss nur ein wenig mitdenken, denn den Burschen von Vectorbeam ist beim Druck bei einer Farbe die Maske 'verrutscht'. Das dunkelrot ist ca 1 cm zu weit oben :D . Naja und Gelb ist auch nicht immer ganz korrekt.

Ich würde mich dann melden, es eilt ja nicht so.

speleo_de
05-10-2007, 23:56
Na, also so schwierig ist das wohl auch wieder nicht. Mein Bekannter aus Frankreich macht den grossen Teil der Sideart und ich den kleinen Teil.

Also im ersten Bild sieht man, wie die grosse Sideart aussieht....
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_sideart_repro02.jpg

Und er arbeitet fleissig, mein Freund.....
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_sideart_repro03.jpg



Und hier sind meine Versuche, die einzelnen DINA4 Scans der kleinen Sideart zusammengepatched.....
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_sideart_repro04.jpg
http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_sideart_repro05.jpg


Und so sieht's vektorisiert aus... na gut, die Farben stimmen noch nicht ganz.

http://www.andysarcade.de/projects_files/sh_sideart_repro06.jpg

speleo_de
09-10-2007, 22:51
Da im MAME immer noch keine Starhawk Samples enthalten sind, habe ich heute mal ein wenig mit den Sounds gespielt und die MAME Sample Dateien kreiert. Prinzipiell scheint das zu funktionieren. Allerdings kommen die Laser und die Explosionen sehr verzögert.

Mag das mal jemand bei sich testen von den MAME Cracks? Dann bitte PN.

Die Qualität ist noch saumässig, muss das noch mal gescheit aufnehmen und sauber trennen nach den verschiedenen Sounds, also noch nichts zum Verteilen oder weiterleiten ans MAME Team ;) .