PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking - welches MAME kanns ?



fuffzehn Kilo
03-01-2003, 19:17
wieß jemand, ob man advance-mame auch overclocken kann ? tät den NeoGeos ganz gut :) wenn nicht, welcher emu ist denn dafür am besten geeignet ?

Kudos ...

dozen
03-01-2003, 21:50
hi,

was gibt es denn da zu clocken?
wußte bisher nur von prozessoren+grafikbrettern.
aber das man software........?
gut wer jetzt mal versuchen winamp zu overclocken.
man lernt ja nie aus.
wenns klappt mach ich mich danach an den eierkocher :D :D :D

spaßige grüße

doZen

fuffzehn Kilo
04-01-2003, 14:37
nun, da der Emulator die Prozessoren der original-Boards emuliert (z.B. Motorola 68000 bei NeoGeo ), tut er das natürlich mit der für den Prozessor spezifischen Taktfrequenz, z.B. 12 Mhz. Da die Originalteile aber auch mit slowdowns zu kämpfen haben, werden eben diese auch "emuliert". Original eben.

Nun gibt es aber einige Mame-Derivate, die eben diesen "auf-12Mhz-emuliertern-Motorola-68000" übertakten lassen. Dann läuft dieser in der Emulation eben mit z.B. 20 Mhz. Der Effekt ist ein übertaktetes, emuliertes System, welches möglicherweise KEINE slowdowns mehr hat. Eigentlich ein alter Hut !!! Aber in Advancemame finde ich eben keine overclocking-options. Auch das Cheatmenu hat diese nicht.

technische Grüße :):):) (dummgrins)

fuffzehn Kilo
04-01-2003, 15:14
OK, hat sich erledigt ! auch in advmame isses drin. (und funktioniert)

Man muß halt cheats aktivieren. Dann NICHT im Tab-Menu suchen (mein Fehler), sondern im ^-Menu (also Lautstärke usw.). Dort biete (auch) ADVmame dann die CPU´s zum Over/underclocken an. Bevor jetzt einer fragt: "warum denn underclocken ?":

wenn z.B. die Sound-CPU´s ( Z80, z.B.) synchron zur Game-CPU laufen, dann würde man auch den Sound übertakten können (also schneller abspielen lassen). Um das zu verhindern, muss man bei einigen Games die Sound-CPU untertakten, damit der Sound weiterhin normal läuft; das Game aber schneller (ohne slowdowns)

gewunken

dozen
05-01-2003, 11:14
hi,

interessant....
verzeih mir bitte meine unwissenheit.....
man lernt ja nie aus....

das mit dem eierkocher hat nicht funktioniert :D

gruß
doZen

fuffzehn Kilo
05-01-2003, 13:03
kein Prob :)

Ich hätte bei den Eiern auch befürchtet, daß diese nicht etwa schneller gar wären, sondern seltsam mutierte chicks da ´raus kommen. Unschön :)


regards