PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME-Automat



Tadpole
06-10-2005, 20:01
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun lange, lange Zeit mit meinem Automaten und meinem MVS-Slot beschäftigt habe (was auch beides top läuft), habe ich mich nun entschlossen, mir einen MAME-Automaten hinzustellen. Ist ja alles eigentlich auch kein Thema: alten Rechner, Grafikarte, Kabel, Jamma-Karte, etc. habe ich wohl alles zusammen. Nun aber mein "Problem" (bitte nicht lachen): der Rechner ist noch "jungfräulich" - sprich absolut nichts drauf. Installiere ich nun alles am normalen PC-Monitor, oder schließe ich den gleich am Automaten an und installiere alles (Betriebssystem, etc.) dort..?? Und würde ich denn ein Bild am PC-Monitor bekommen, wenn ich die Automaten-Grafikkarte reinstecke...bin irgendwie völlig verwirrt und würde mich über einen kleinen Rat freuen...

Danke und Gruss,



Maik.................................../Tadpole

apfelanni
06-10-2005, 22:06
also wenn du mit automatenvga ne arcadevga ala ultimarc meinst wirst wohl kein bild am pc moni kriegen , weil die mit den 15 khz nicht klarkommen ..

ich installe erst immer alles extern auffem brett am pc moni , alleine um zu sehen ob alles flutscht .. wenn win xp und alles was nötig ist draufgebügelt ist ( treiberbackups auffe platte , mame , zusatzprogs usw. ) kommt das ding in den automaten verbaut.. ist denkichmal aber geschmackssache .. kommt auch drauf an wie eng es in deinem cab zugeht .. keiner wird wohl lust haben ne stunde den automaten auseinanderzunehmen weil nen plattenjumper falsch gesteckt oder nen kabel locker ist ..ausserdem kann man meist noch leichter über netzwerk fehlende komponenten überspielen .. hat halt vorteile wenn das ganze gelumpe ausgebreitet auffem wohnzimmertisch liegt, wo man gut drankommt, als in nem engen cab, wo man nix sieht und beim rumfummeln mitte finger oder mim kopp anne hochspannung landet ..

bis auf die nackte pladde wird bei mir eh alles unnötige beim einbau abgestöpselt ..( cd-rom, floppy , usb sticks oder wasweissich ..

zuletzt is halt vga kartenausch angesagt und der kampf mit den vgakartentreibern .. da ultimarc vga + win xp install eh immer nen krampf ist
siehe andere freds !! spielts auch keine rolle ob du alles erst am arcade oder pc moni installierst .. das thema ultima vga install ohne bauchschmerzen ist ja grade in arbeit ..

wenn du mit jammakarte > j-pac =?? meinst kannste schonmal nicht mehr viel kaputtmachen wenn du mal ne non a-vga karte am arcade monitor stöpsels .. ohne jammakarte und mit nonvga am arcademoni siehts dann so aus wie nen uralt 14 zoll pc moni mal testweise mit 2ooox15oo bildpunkte auf 120 hertz gestellt .. sprich evtl. ist dann neuer arcade moni fällig oder dein wohnzimmer brennt ab ..

muss halt ma bischen hier rumsuchen , dann finden sich schon paar tips .. aus faulheit suche und lese ich zwar auch nicht so gerne ,aber da muss man mal den inneren schweinehund überwinden ..

die all in one superanleitung in kurzfassung für vollidioten such ich auch immer
verzweifelt zuerst ..

KoolKolo
06-10-2005, 23:05
zuletzt is halt vga kartenausch angesagt und der kampf mit den vgakartentreibern .. da ultimarc vga + win xp install eh immer nen krampf ist
siehe andere freds !! spielts auch keine rolle ob du alles erst am arcade oder pc moni installierst .. das thema ultima vga install ohne bauchschmerzen ist ja grade in arbeit ..


Komisch, also ich habe bis jetzt 2 Mame PC mit Arcademonitor eingerichtet.
Ich habe auch erst alles am PC Monitor gemacht und dann die AVGA reingebaut.

Es ist eigentlich nur wichtig die alte VGA Karte / Treiber richtig zu deinstallieren, bevor man die AVGA einbaut.
Dann gibts eigentlich keine Probleme.

Ultimarc ist nun wirklich Plug and Play.

Tadpole
07-10-2005, 07:31
Danke Euch beiden. Dann werde ich mich heute abend mal daran machen und alles auf'm normalen PC installieren und meinen (Miss-)Erfolg dann hoffentlich schnell melden...

Gruss,



Maik