PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideal Twinline Bildröhre defekt ?



StvXXL
06-10-2005, 10:18
Hallo *.*

gestern war wieder mal ein erfolgreicher Tag :'-(

Nachdem ich den Twinline soweit fertig hatte, sollte er erstmal zu einem Freund umziehen denn ich brauche Platz und er was zum Spielen.

Als das funtionierende Gerät ausschalten, Wagen holen, einladen, ausladen, aufstellen, Kaffe trinken, einschalten.

brittzel, :eek: ausschalten.

Tür auf, einschalten, brittzel :mad:, ausschalten.


In der Bildröhrensockelplatine kommt es zu Funkenflug.

Ich habe die Sockelplatine noch einmal abgezogen und wieder aufgesteckt was am brittzel aber nichts geändert hat.

Ich habe dann erstmal Abstand von dem Gerät genommen sonst wäre ICH noch explodiert.

Was ist defekt ? Die Bildröhre oder das Chassi ?

Wie gehe ich am besten bei der weiteren Fehlersuche vor?

Gruß und Danke Stephan

StvXXL
06-10-2005, 21:15
Update der Fehlerbeschreibung:

Wenn ich die Bildröhrensockelplatine abziehe geht der Automat normal in Spiel. Natürlich ohne Bild aber auch ohne gebrutzel. Die Platine selbst sieht soweit ok aus, die Bauteile drauf auch. Sobald die Platine auf der Bildröhre steckt kommt es im Plastiksockel der Platine zu Überschlägen im Bereich des Blau Anschlusses. Laut Schaltplan etwa da wo der C403 sitzt.

Any Hint

Gruß Stephan

Drugi
06-10-2005, 21:29
Die Bildröhre ist defekt,(Hals gebrochen) da brauchst du garnicht weiter suchen, außer der Mülltonne.

golytronic
06-10-2005, 21:50
C 403 = 2,2 uf/250 Volt. Das ist die 200 Volt Spannung. Wenn du ganz sicher sein willst und die farben vermutest, dann mach doch mal am Sockel die 3 PINs 5,7,9 weg. (auf der Platine, die lötstelle,welche zum Sockel geht) dann wieder an. Ist es dann nicht mehr, hat die Röhre einen Schluss.
Hast du das gecheckt, was wir heute am Telefon besprochen haben ? Übrigens vielen Dank für das nette Gespräch !

Grüße

Jürgen Geissbauer

Drugi
06-10-2005, 21:57
Beim Transport hast du dir den Röhrenhals demoliert.

StvXXL
07-10-2005, 21:25
@all

Habe heute nochmal etwas gesucht aber nichts offensichtliches gefunden. Da der Monitor sowieso ausgetauscht werden sollte (Ich kann an dem Teil Tetris spielen ohne das Gerät einzuschalten) suche ich jetzt erstmal eine Bildröhre.

Eingebaut ist eine Valvo/Philips Röhre Typ

A 51 EAM 31X01


@golytronic
Ich habe für die vielen Infos zu danken.