PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : James benötigt Hilfe beim Einrichten seiner Spielzeuge



Pittfall
04-10-2005, 06:05
Hi...

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Bond... James Bond.... ups... Fehler

Nochmal.... mein Name ist Thomas..., habe gerade dir 40er Schallmauer durchbrochen.
Meine Passion sind eigentlich Flipperautomaten....
davon habe ich viele..., sehr viele....
Jetzt möchte ich in meinen Flipperräumen aber noch eine schönen Mame Automaten hinstellen...

Was ich bis jetzt habe...
1. Den passenden Platz
2. Einen sehr schönen Automat mit Sega ( Virtual Tennnis ) anschluss, mit Neo Geo Anschluß und mit Jamma Anschluß
3. Alles was es von Mame gibt
4. einen Pc

Was ich Brauche....
1.den passenden Anschluß vom PC zu einen der vorhandenen Anschlüsse am Automat ( s.O)
Habe hier schon ein bisschen gelese. War auch bereits auf der Seite des Herstellers von I-Pac, J-pac , Opti-pac usw..
Das verwirrt mich allerdings deshalb würde ich mich über etwas Hilfe sehr freuen

2. Hilfe....
a.vor allem was das Anschliessen angeht. Oder gibt es einfach einen Adapter damit das ganze nur am PC angestöpselt wird ?
Was ist mit der Arcade VGA Karte ? Brauche ich die ?
Vieleicht wohnt jemand in der Nähe von Frankfurt am Main.

b. welche Oberfläche benutz ich ? möchte nur mit Joystick bedienen.
Auf meinem Pc habe ich momentan Mame32 und GameEx. Gibt es bessere Alternativen?

Also... erst mal vielen Dank

zyx
04-10-2005, 06:50
hallo pitfall,

na dann werden wir dir mal auf die spruenge helfen ;)

das neo geo ist fast jamma kompatibel, soweit ich weiss sind mehr buttons beim neo geo anschluss und der sound ist anders belegt. hier im forum gibts sicher einige die das schon gemacht haben, die werden dir da sicher die belegung zukommen lassen. ist das geloest kannst du das ganze dann uebers jpac(ps2/jpac) an die avga anschliessen, das wars im grossen und ganzen schon.

maddox
04-10-2005, 07:29
yeah Hessen Power *gg* und Äppler rulez !

bin aus der Nähe von FFM >>> Hanau :D

Arkadia
04-10-2005, 16:40
Die ArcadeVGA braucht man nicht wirklich, wenn man nur MAME betreiben will.

Da reicht z.B. auch eine gute alte (günstige) Matrox Grafikkarte und ein 15Khz Treiber.

Es gibt da ja auch einige Boot CD's wo man nach der Installation direkt auch eine Mame Oberfläche wie z.B Advmame, ArcadeOS oder ähnliches hat die man dann einfach über Joystick und Tasten bedienen kann. z.B. Fraggals Boot CD:

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4478&highlight=boot

Eine ArcadeVGA ist nur dann sinnvoll, wenn man neben MAME auch noch andere Anwendungen fahren will oder unbedingt den Bootscreen sehen will. Das ist aber für die meisten Anwender ziemlich unwichtig.
Es kann eigentlich nur zu Problemen kommen, wenn z.B. noch kein 15Khz Treiber geladen wurde und der Arcade Monitor bereits vorher eingeschaltet wurde. Die ArcadeVGA kann durch das Ultimarc BIOS nur 15Khz, und das zu jeder Zeit, auch im Bootvorgang.

Ein J-Pac ist daher sinnvoll, wenn man sich nicht die Anschlüsse selber löten kann, einen Video Verstärker (on board) braucht oder auf doppelt Nummer sicher gehen will. Das J-Pac läßt sowieso nicht mehr als 15Khz zu und dem Monitor kann nichts passieren. Also eine sehr gute Verbindung ist eine normaler Grafikarte und J-Pac. Dann kann der PC auch mal einfach an einem normalen PC Monitor betrieben werden. Was bei der ArcadeVGA leider nicht geht! Der PC läuft dann wirklich nur noch mit dem Automaten.

Vergleichbare Lösungen für die Verbindung zum PC gibt es haufenweise:

http://arcadecontrols.com/arcade.htm

Vom Parallelport (funktioniert..hab's selber getestet!), über Keyboardhack bis hin zum Luxus I-Pac oder J-Pac u.sw.

Eine alte Grafikkarte + altes Keyboard + Boot CD ist die günstigste Variante, wer allerdings kein einziges Kabel anschließen will oder kann, der muß sich wohl schöne Fertigteile Neuteile bei Andi in UK bestellen (bezahlen).

Vor einer direkten Bestellung bei Ultimarc, würde ich mich allerdings noch mal in diversen Arcadeshops umschauen, da noch viel an TAX und Versand dazu kommen. Das sind dort alles NETTOPREISE! Und das ist dann insgesamt doch ganz schön happig. Die Teile gibt es hier in Deutschland meist doch schon etwas günstiger. Wenn man Glück hat:)

Viel Spaß!

Pittfall
04-10-2005, 18:41
Hallo....

erst mal vielen Dank für die ( erste ) Hilfe.
Nun folgen die Fragen zu Euren Antworten.

@Arcadia

1.Tut es auch eine andere alte Grafikkarte, oder muß es Matrox sein ?
2. Bleibt die angesprochene Boot Cd im Laufwerk, oder kann die dann rausgenommen werden
3. Woher bekomme ich den 15Khz Treiber ( oder ist der auf der Boot CD )?
4. Gibt es in Duetschland Shops die die J-pac Karte verkaufen ? Wenn ja welcher ist zu empfehlen ?
5. Im Orginal utomat ist Virtual Tennis. Gibt es eine Möglichkeit das das weiter betrieben werden kann ( neben Mame ) ? Finde das Spiel nämlich Klasse
6. Jetzt fällt mir keine Frage mehr ein...... aber das kommt bestimmt noch

@Maddox
Melde mich später nochmal bei Dir... vieleicht können wir uns ja mal treffen

Gruß


Tom

Lindula
04-10-2005, 19:14
Hallo und willkommen,

Das Jpac bekommste beim oj: in seinem Shop www.arcadeshop.de ,oder einfach oben im Forum auf Arcadeshops klicken...

Kann ich nur empfehlen,der oj: war damals so nett und hat mir und n paar anderen hier im Forum bei einer Bestellung bei Ultimarc direkt ne AVGA mitbestellt,benutz das in der Konstellation,weil dass echt am einfachsten für mich war,bin auch nich unbedingt n DOS-Freak.... ;)

Allerdings hat mich das einrichten der AVGA auch n paar Nerven und Haare(von denen ich eh nich mehr viel hab :( ) gekostet,möcht gar nich erst wissen,wie das mit ner anderen GraKa geworden wär...
Wie schon oben gesagt,kommt halt auch n bisschen aufs Budget an,und inwieweit man selber da noch fummeln will,bis es läuft...

Greetz,

Lindula

Luigi
04-10-2005, 19:48
Das stimmt schon, ne AVGA wird nicht unbedingt benötigt.....allerdings kann man evtl auftretende Fehler während des Bootvorgangs nicht sehen.....und wenn der Bootvorgang dadruch unterbrochen wird, sucht man sich nen Wolf. Soweit ich weiß, kann man eine zweite Grafikkarte (PCI) einbauen und die während des Bottvorgangs anschließen. Das ist zwar umständlich, aber wenn das system mal sauber läuft, kann man sich das ja ersparen.

Der "15kHz-Treiber" ist soweit ich das weiß in AdvanceMame enthalten (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege). Dafür kann man eigentlich jede Grafikkatze verwenden, die Matrox-Geschichte kommt nur unter WIN zum Tragen.

Wenn du Win (also Mame32) verwenden willst, würde ich dir wirklich die AVGA ans Herz legen. Die kostet zwar etwas mehr, aber dafür bist du auf der sicheren Seite.

Arkadia
04-10-2005, 19:58
Der 15Khz Treiber ist direkt mit auf der Boot CD.

Die Boot CD richtet nur einmal, den PC komplett zum spielen ein.

Kannst es ja mal schnell auf einem Test PC ausprobieren.
Im BIOS das BOOT LAUFWERK CD ROM D: auswählen und dann PC neu STARTEN und den Anweisunge folgen. die HD wird bei einigen Boot CD's bei Installation ganz neu formatiert ..wenn ich mich noch recht erinnern kann. Also genau lesen was dort steht und nicht den Firmen PC formatieren! :D
Für den TEST am PC Monitor mußt Du natürlich PC (ohne 15Khz) auswählen und nicht ARCADE MONITOR!

Ach ja ...ARCADEVGA läuft übrigens NICHT MIT ADVANCEDMAME!!

die Spiele ROM's (von den Du natürlich auch die original Platinen besitzt ;) )mußt Du nur noch auf die HD kopieren lassen oder beliebig vom CD Laufwerk starten oder nachträglich über die grafische Benutzeroberfläche füttern.
(ja so was schönes gibt es unter DOS!)

als Grafikkarten eignen eigentlich sich sehr viele verschiedene Modelle (muß das aber noch mal genau, selber nachlesen) Bei mir waren es halt zwei verschieden von Matrox z.B Mystique. Alles was vom Treiber unterstützt wird!

Wenn Dein Virtual Tennis auch einen JAMMA Stecker hat, dann kannst DU jeder Zeit entweder MAME oder jede andere JAMMA PCB dort betreiben.
Einfach umstecken!


@Lindula: DOS und ARCADE ist doch ein und die selbe Retro-Schiene?
Und die Installation unter DOS ist auch viel einfacher als unter Windows!
Zumindest per Boot CD! :D Da hat der Autor ja schon die ganze Arbeit für Dich gemacht. kein großartiges ARCADEVGAWINXPTREIBERPROBLEMHILFEICHWILLDOCH NURPACMANSPIELEN :confused:

Lindula
04-10-2005, 20:40
@Arkadia:

Klar,eigentlich haste schon Recht mit der Retro-Schiene,aber SOOO schwierig wars jetzt unter XP ja auch nich....
Hätte allerdings nich gedacht,dass das mit der Fraggals CD so easy is wie du das oben schreibst,hab mir ja n 2. Cab geschossen und auch nochn uralt Rechner hier rumliegen,denke,ich teste das mal,werd mich jetzt mal auf die Suche danach machen... ;)

Pittfall
06-10-2005, 18:54
so......


Nun habe ich ( hoffentlich alles was gebraucht wird.

1. Einen Automat
2. Einen Computer
3. Habe gleich 4 grafikkarten gekauft ( für 3 € )
- Diamond S3 Virge DX
- Diamond S3 Vision 968
- Miro Advanced Logic
- Matrox MGA Mystic
Welche davon soll ich nehmen ?
4. Die Boot Cd ist gebrannt ( Muß die Fetplatte vorher gelöscht werden ?)
p.s. Frage wurde zuvor schon beantwortet, glaube ich
5. Der J-Pac Adapter ist bestellt und sollte morgen eintreffen

Was jetzt ?

Gruß

TOM

Arkadia
07-10-2005, 19:26
Wie was JETZT?? Wie soll man das denn verstehen?

http://www.omnicade.com/contenu_en.php?contenu=omnicadeconcept

Das ist so etwa wie ..ich habe JAMMA und wie gehts weiter ?? :D :D :D http://mame.how.to/

z.B. README auf der Bootcd oder auf den passenden Webseite durchlesen.

Du mußt den PC einfach in oder neben den Automaten stellen.
Wenn das PC Gehäuse nicht rein passt, dann alles auf ein ADP Brett (hast Du TV IDEAL?) schrauben.
Und dann die Grafikkarte z.B. Matrox oder ATI RAGE 128 (hatte es mal mit beiden versucht) einbauen. Mit der RAGE 128 ging es auf jeden Fall, aber ob es jetzt genau die Mystique oder eine G irgendwas war...das kann ich immo auch nicht sagen. Ich wollte doch eigentlich vorher noch mal für Dich nachschauen!! :rolleyes: Probier es einfach mal aus.
Schief laufen kann ja eigentlich nicht viel, denn Du hast ja bald ein J-PAC.

Große Liste der DOS Grafikkarten für MAME:

http://www.omnicade.com/carddos.txt

Der MON ARC PLUS Treiber verlang offenbar nach einer:

Voodoo Series (Banshee chipset, Voodoo3 Chipset and Voodoo 5500).
Trident Blade3D.
Matrox G400.

http://homepage.ntlworld.com/andrew.lewis5/arcade/video.htm

For AdvanceMAME an
1. Arcade Monitor -- Nvidia TNT2*, Trident Blade T64, or Matrox G400* + JPAC (or Video Amplifier).
2. Multisync PC monitor or D9200 -- PNY Geforce4 TI 4600*, Nvidia Riva TNT2*, Retail ATI Radeon 7500 AIW, Matrox G400*, ATI Rage 128 Pro, or Trident Blade T64.

Dann auf den Postboten warten;)

Für den PC Sound mußt Du noch ein paar alte Brüllwürfel in den Automaten legen, weil über das J-PAC der Lautsprecher vom Automaten nicht verbunden ist :confused:

Dann brauchts Du noch eine Ensoniq Audio PCI oder Creative 16 PCI. (oder Verleichsmodelle die auch direkt unter DOS arbeiten können!) ISA Modelle gehen auch, wenn dein MoBoard noch einen ISA Slot hat.
KEINE SOUNDBLASTER LIVE!!!!!
Es kann auch sein, das man den Soundkarten IRQ passend zum ArcadeOS richtig noch einstellen muß!!

http://homepage.ntlworld.com/andrew.lewis5/arcade/sound.htm

Recommended sound cards for DOS MAME
____________________________________

All PCI sound cards made by Creative Labs require the Emm386.exe device in DOS. Because of this they are not yet compatible with FreeDOS. For a fairly comprehensive list of sound cards that do not require the Emm386.exe device, check out vsynchmame.mameworld.net. Otherwise, if you plan on running MS-DOS, or an MS-DOS based operating system like Windows 98SE, below are my recommendations.

Creative Lab's Ensoniq Audio PCI (any chipset 1371, 1373, 5880) is the easiest sound card to setup in DOS mode and it works perfectly with every release of MAME I have tested, including all DOS frontends, like ArcadeOS. It is natively supported by dmame under sound option 7. If you are having problems getting your sound card to work in DOS mode just buy an Ensoniq card and stop wasting your time. While they don't decorate the store shelves anymore, if you do manage to find one, it will be very affordable. This card also works great in Linux.

Sound Blaster's 16 PCI works perfectly with every release of MAME I have tested, including all DOS frontends like ArcadeOS, however, it is a total pain in the rear to setup correctly!!! The legacy device by default uses IRQ 7, and configuring it to use IRQ 5 is real trick. If you do get this card, save yourself hours of headaches and just download the drivers from this website. Unlike the Ensoniq Audio PCI, this card is easy to find online and at the stores. They are usually available at www.newegg.com. I suggest you start there. This card also works great in Linux.


Die Boot CD sollte aber alles für Dich, wie von selber, einrichten
formatieren..macht das Setup . :cool:

es gibt noch andere Boot CD's neben der von Fraggals:
z.B. Omnicade http://www.omnicade.com
mit MP3 Jukebox und Multi Plattform support von Amiga bis Sega alles im Arcade Automat! viele Computer und Konsolen werden schon direkt unterstützt.

Du mußt halt mal schauen, welche Boot CD genau die richtige Oberfläche für Dich hat und welche Funktionen Du brauchst. Schau dir doch einfach mal beide an!

Pittfall
08-10-2005, 05:23
Hallo Arcadia....

erst mal 1000 Dank für die umfassende Antwort.
Diese konnte einiges klären, hat aber auch viele neue Fragen aufgeworfen.
Momentan habe ich einfach Mame32 auf meinem Rechner. War echt super Einfach zu installieren. Leider läuft das ja nicht auf einem Arcade Monitor... oder ?
Auch GameEx habe ich mal Installiert. Auch das finde ich Klasse. Läuft aber wahrscheinlich auch nicht auf einem Arcademonitor...Oder ?
( by the Way... Dieser ekennt die Neo Geo Games nicht.. Hat da jemand einen Tip )

Ich Blicke es aber mit den ganzen Programmen nicht.

Bitte Korrigiere mich.....

Mame 0.99 ... ich gehe davon aus das dies DER Emulator ist, der den Automaten simuliert.

Frontends ... sind einfach nur Optische verkleidungen für Mame

Arcadeos... ist ein anderer Mame Emulator ( statt Mame 0.99 )

ArcadeVGA... ist noch ein Arcade Emulator

Omnicade..ist eine kompl. Boot Cd, die alles notwendige Installiert und die Autoexec.bat sowie die Config.Sys für mich einrichtet
So etwa wie... Einlegen, installieren und losdaddeln

Fraggals Boot Cd ...das Gleiche wie Omnicade

Stimmt das so in etwa

Vielen Dank und Gruß aus dem Sonnigen Frankfurt

Arkadia
08-10-2005, 14:27
Du kannst aber auch Fragen stellen!

Warum liest Du Dir nicht mal richtig die Webseiten bei den Links durch???

Warum fragst Du jetzt z.B schon wieder nach ArcadeVGA ??
das hatten wir doch schon mehrmals..... das ist eine spezielle Grafikkarte von ULTIMARC (läuft nur mit Arcade Monitor) http://www.ultimarc.com/avgainf.html

Ich finde es etwas schade, wenn ich mir extra die Arbeit mache und nur für Dich alles raussuche und du fragst dann immer wieder genau das selbe Zeug:(

Schieb einfach eine Boot CD z.B. Omnicade rein und gut ist :D
Hast Du das schon gemacht? NEIN! bestimmt nicht....?

Wenn Du doch schon so weit gekommen bis, und diese ganzen Arcade Begriffe und Tools + J-PAC gefunden und gesammelt hast ...warum stellst Du diese Fragen nicht erst mal an die SUCHE hier im Forum und an Google?? Da findet sich zu jedem Begriff eine eigene Webseite!

GameEx und MALA sind WIN Frontends (Optische Verkleidungen + Zusatzprogramme wie MP3 oder DVD Player für Mame, kann man so sagen:)
Mit den einfachen Grafikkarten kann teilweise kein Windows Desktop auf einem Arcade Monitor dargestellt werden... da ist DOS die bessere Wahl!
Für den Rest der Mannschaft, der z.B. DVD's in schlechter Auflösung am Automaten schauen will, dafür gibts ArcadeVGA. Aber wer will das schon??

ArcadeOS ist ein Multi DOS FrontEnd for Arcade Cabinets damit man nicht lange Zeilen mit Kommandos wie z.B. mame.exe polyplay.zip -xyz per Hand eingeben muß. Das wäre ja auch schwierig, wenn man nur drei Knöpfe und eine Joystick am Automaten zur Steuerung hat.

Some of ArcadeOS' Features are as follows:-
.Can output video directly to an arcade monitor
.Can be orientated vertically or horizontally
.upto 30 emulators
z.B. MAME,Callus,System16,Raine,Rage
BRSMS,ColEM,KGen98,GENECYST,MGX,Magic Engine,NESTICLE,RockNES,SP,Z26 and ZSNES.
.6000 games per emulator
.7 custom lists per emulator
.Can now filter ROMs by folder location
.Filter per custom list
.Mouse and Joystick support
.Real DOS GUI (not a CUI)
.Uses screen shots as backdrops
.Built in file manager
.Sound support
.Can support most emulators/apps
.Support for most Serial and Parallel LCD/VFD displays
.Support for both -listinfo and -listxml


MAME ist der gute und schnelle Emulator auf DOS BASIS (läuft aber auch unter Win im DOSfenster) es gibt z.B. Spiele, die laufen nur mit Mame, aber nicht mir MAME32!
MAME32 ist der EMU nur für Windoof
AdvanceMAME is an unofficial MAME version for GNU/Linux, Mac OS X, DOS and Windows with an advanced video support for helping the use with TVs, Arcade Monitors, Fixed Frequencies Monitors and also with normal PC Monitors.

Fraggalls Boot CD macht z.B. einen MAME Arcade Emulator für dein CAB auf
DOS Basis + MP3 Player


- Completely new install interface
- AdvMAME .62.1
- ArcadeOS 2.5 (Thanks LasVegas!)
- DAMP MP3 player
- Compression! (The .ISO weighs 1/3 less!)
- Fixed goofy random bugs here and there
- ArcadeOS "UPDATE.BAT" support!
- Several more options for installation.


=(3)= Useage:

All you need to run this disk is a computer (duh), a CD-ROM drive (duh), and a hard drive (duh). If you have all these things, it shoudl work. Just start the computer with the Boot Disc in the drive, and your done. (Assumeing that your PC can boot from a CD-ROM [check your motherboard's manual for details].)

Note: There is _no_ need to use a boot floppy to get to the CD-ROM drive under DOS. The disk has a built-in floppy drive emulator that emulates a boot floppy with all the trimmings.


=(4)= What this disc does:

(Depends on what options you choose, but this is a typical installation:)

1. Allows you to partition your drive.*
2. Formats the drive for use.*
3. Installs DOS7 and appropriate configs.
4. Sets up AdvMAME .62.1 (i686/i586/k6).
5. Sets up ArcadeOS 2.5 for use with AdvMAME.
6. Can install DOS CD-ROM support.*
7. Can install DOS mouse support.*
8. Can set up MP3 support with DAMP.*
9. Helps you (but cannot completely) configure video modes.
10. Installs other helpful goodies.


Omnicade hat zwei Boot CD's..eine für DOS und einen auch für Windows
Hier erhält man in beiden Fällen eine Multi EMU System mit allen möglichen Extras.

Supported platforms...
VCS 2600 , 2600 Jr , Lynx , Colecovision , Nes , Super Nes , Gamegear , Genesis , Megadrive , Neo Geo , CPC 464 , CPC 464 Plus , CPC 6128 , CPC 6128 Plus , CPC 664 , Amiga 500 , Amiga 600 , Amiga 500 Plus , MSX , MSX 2 , 0.89 , Amiga 1000

Omnicade can be installed directly from cd, speak french , italian , spanish , german and english , can change partitions and format your hard drive, manage the updates.
And all of that at 31 kHz (PC monitor) or at 15 kHz (Arcade monitor or television) !

Omnicade install and setup:

- DOS 7 light
- ArcadeOS
- AdvanceMENU
- M.A.M.E.
- 3 jeux M.A.M.E (Gridlee, PolyPlay, Robby)
- AMIGA (500, 500+, 600 et 1000)
- AMSTRAD CPC (464, 464+, 664, 6128, 6128+)
- Sega Master System
- Sega Gamegear
- Nintendo Nes
- SuperNes
- MEGADRIVE / GENESIS
- ATARI 2600
- ColecoVision
- DAMP Player
- MPXPLAY Player
- DOSCAB Jukebox
- AdvanceCAB
- Arcmon.sys
- a homogeneous wallpaper


Omnicade set up:

- ArcadeVGA cards
- VGA and SVGA monitors
- 15 kHz, 16 kHz and 25 kHz monitors
- PAL/SECAM, NTSC and PAL/SECAM/STSC televisions
- sound cards
- graphic cards
- keyboards
- I-Pac and J-Pac
- CD-ROM drives
- two mouses, spinners or trackballs
- processors
- hi-scores support
- the computer sutdown
- the M.A.M.E. "SAFE" menu
- M.A.M.E. sound


Omnicade allow as well to:

- start installation automaticaly
- choose the frontend at each execution
- set up your monitor manually
- get informations about your hardware
- get a complete report on your hardware
- backup your hi-scores on a floppy
- restore your hi-scores from a floppy
- backup configuration files on a floppy
- restore configuration files from a floppy
- add your roms in the ISO image before installing Omnicade

Pittfall
09-10-2005, 06:46
Hallo Arcadia....

ich bin echt dankbar für deine Hilfe. Meine dummen Fragen sind auch wirklich nicht böse gemeint.

Nun im einzelnen..


>Warum liest Du Dir nicht mal richtig die Webseiten bei den Links durch???<

Da diese eigentlich alle in Englisch gehalten sind. Nun bin ich leider schon fast 25 Jahre raus aus dem Alter wo Englisch zu meiner Lektüre gehörte. Normales Standartenglisch bekomme ich wohl noch hin, aber Fachbegriffe gehen bei mir leider überhaupt nicht

>Warum fragst Du jetzt z.B schon wieder nach ArcadeVGA ??
das hatten wir doch schon mehrmals..... das ist eine spezielle Grafikkarte von ULTIMARC (läuft nur mit Arcade Monitor)<

Sorry.... habe ich bei den ganzen Begriffen einfach verwechselt


>Schieb einfach eine Boot CD z.B. Omnicade rein und gut ist :D
Hast Du das schon gemacht? NEIN! bestimmt nicht....? <

korrekt... genau wie Du möchte ich am liebsten gerne nur einmal machen.
Also... frage ich doch lieber noch mal nach.
Ausserdem möchte ich die Möglichkeiten ausloten, und das ganze noch dazu auch noch verstehen. Geht es vieleicht noch anders... Kann mann auch unter Windows einen Mame automaten betreiben... usw


<Wenn Du doch schon so weit gekommen bis, und diese ganzen Arcade Begriffe und Tools + J-PAC gefunden und gesammelt hast <

Habe ich alle hier im Forum gefunden. Auf der Webseite von J-pac Hersteller ist ja mal wieder alles in Englisch gehalten. Gut... das Grudprinzip habe ich auch dort verstanden, aber diwe Details habe ich hier aus dem Forum.


>...warum stellst Du diese Fragen nicht erst mal an die SUCHE hier im Forum und an Google?? Da findet sich zu jedem Begriff eine eigene Webseite!<

Bei Googel fand ich den Beriff ca 500.000 mal. Ein wenig viel

>GameEx und MALA sind WIN Frontends (Optische Verkleidungen + Zusatzprogramme wie MP3 oder DVD Player für Mame, kann man so sagen:)
Mit den einfachen Grafikkarten kann teilweise kein Windows Desktop auf einem Arcade Monitor dargestellt werden... da ist DOS die bessere Wahl!<

Also sind dies schon mal ungeeignet und aus dem Rennen, obwohl mir GameEx zb. sehr gut gefallen hat

>Für den Rest der Mannschaft, der z.B. DVD's in schlechter Auflösung am Automaten schauen will, dafür gibts ArcadeVGA. Aber wer will das schon??<

Niemand.... habe halt nur keine Lust 50 mal irgend etwas zu installieren was einfach nicht wegen der Grafikkarte laufen will.
Habe zb. hier erfahren das die Matrox Mystik die optimale Gafikkarte für mame ist.( sihe oben ) Nun schreibt Ihr aber von ganz anderen Grafikkarten. Woher nehme ich eigentlich die Treiber ? oder sind die etwa auf der Disk?

ArcadeOS ist ein Multi DOS FrontEnd for Arcade Cabinets damit man nicht lange Zeilen mit Kommandos wie z.B. mame.exe polyplay.zip -xyz per Hand eingeben muß. Das wäre ja auch schwierig, wenn man nur drei Knöpfe und eine Joystick am Automaten zur Steuerung hat.

Also... nichts für ungut, ist wirlich nicht böse gemeint

by the way.... macht es viel aufwand auch noch nen Trackball mit einzubauen ?

Gruß

TOM

p.s. Genau das war der Grund warum ich einen "fertigen" Automaten gesucht habe. Siehe Rubik " Suche " hier im Forum

Arkadia
09-10-2005, 23:15
Ich habe mir mal bei E-bay einen schönen beleuchteten Trackball vom guten alten Spiel Command & Conquer des Hersteller FANATEC für 1 Euro (neu!) besorgt. Diese Trackball waren ursprünglich als Strategie Commander bekannt.

Der wird dann einfach in den Serialport (COM) vom PC gesteckt..und man braucht dann keinen extra Controller wie Opti-PAC, nur wenn man unbedingt einen original Arcade Trackball haben muß. Der original "Missile Command" Trackball ist übrigens riesengroß und passt auf kein Panel zusätzlich drauf.

Hier ist z.B. so etwas von einer anderen Firma (meiner sieht genau so aus, nur mit C&C Loga drauf) :

http://cgi.ebay.de/Glowing-Crystal-Trackball_W0QQitemZ5815413138QQcategoryZ3678QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Den Trackball kann man z.B. einfach mit Klettband auf das Controllpanel setzen und bei Bedarf wieder entfernen. Einfach, günstig und dazu noch beleuchtet!! :D

Omnicade hat zwei Boot CD's..eine für DOS und einen auch für Windows
Hier erhält man in beiden Fällen eine Multi EMU System mit allen möglichen Extras.
Ob das mit der Matrox auch unter Windows geht, kann ich nicht sagen, da diese Version ziemlich neu ist und ich das auch noch nicht getestet habe. Unter DOS ist das jedenfalls kein Problem. Nimm doch bitte einfach die 15khz DOS Version! Keine Garantie für Monitorschäden mit der Windows Version!
Wofür willst Du unbedingt Windows im Automaten?
Möchtest Du E-mails am Arcade Automaten mit dem Joystick schreiben und weiter FAQ Fragen stellen oder endlich spielen??

>.... habe halt nur keine Lust 50 mal irgend etwas zu installieren was einfach nicht wegen der Grafikkarte laufen will.<
..... habe auch keine Lust 50 mal die selbe Frage zu beantworten, nur weil Du nicht ein einziges mal diese Boot CD starten willst.

Ich habe auch alles selber nachgelesen, ausprobiert und herausgefunden.
Darum helfe ich Dir ja auch um Dir Ärger zu ersparen.

Ich bin Dir auch nicht böse :evil: ich verstehe nur nicht ganz die Logik die dahinter steckt und was Du genau haben willst!
PC=Arbeit Arcade=SPIEL :confused:

Omnicade set up:

- ArcadeVGA cards
- VGA and SVGA monitors
- 15 kHz, 16 kHz and 25 kHz monitors
- PAL/SECAM, NTSC and PAL/SECAM/STSC televisions
- sound cards
- graphic cards
- keyboards
- I-Pac and J-Pac
- CD-ROM drives
- two mouses, spinners or trackballs
- processors
- hi-scores support
- the computer sutdown
- the M.A.M.E. "SAFE" menu
- M.A.M.E. sound

der Treiber arcmon.sys ist bereits mit auf der Boot CD :o

by the way ... unter Goggle gibt es das Sprachentool womit man sich jede beliebige Webseite übersetzen lassen kann.
http://www.google.de/language_tools?hl=de

Danke

ENDE

Luigi
10-10-2005, 14:27
@arkadia: ruhig, Brauner :D

Leute, ihr müsstet echt mal an die IT-Hotline in einer Firma gehen oder mal ein paar Tage im Support mitlaufen. Was euch da an DAUs begegnet, ist unfassbar (sorry, Pittfall, soll nicht auf dich gemünzt sein). Der lustige Spruch "Was steht auf dem Monitor?" - "Ein Kaktus") kommt nicht von ungefähr ;) Ich sollte auch schon einen Monitor reparieren/austauschen, an dem kein einziges Kabel hing.

Es gibt halt Leute, denen hilft auch das hundertfache Durchlesen einer (zudem englischen) FAQ nicht weiter.

Anfang des Jahres musste ich mich mit der NMR-Technologier auseinandersetzen und habe daher etliche Dokumente und auch teilweise Doktorarbeiten (zumindest teilweise) darüber gelesen...richtig verstanden hab ich es bis heute nicht :rolleyes:



Also, mein lieber Pittfall: es dürfte wohl am Einfachsten für dich sein, wenn du dich für ein (fast) idiotensicheres System entscheidest, welches aus deinem PC, Mame32 (evtl. mit Mala von wegen nur mit Joystick bedienen), einem J-Pac und einer ArcadeVGA besteht. Mit der AVGA bist du auf der relativ sicheren Seite. Da kanns zwar auch noch ein paar Stolperfallen geben, aber wesentlich weniger, als wenn du mit ner anderen Karte oder DOS rumhantierst.
Ich weiß, die DOS-Jünger und Ultimarc-Ablehner hier werden da widersprechen, aber man darf seine eigenen Kenntnisse nicht von anderen voraussetzen.


Bedeutet allerdings etwas mehr Kosten.

Nachteil der ArcadeVGA: du kannst daran keinen "normalen" PC-Monitor anschließen, weil die AVGA generell 15kHz ausgibt und ein VGA-Monitor damit nichts anfangen kann.


Wie schauts aus?

Arkadia
10-10-2005, 16:19
Das kann man so nicht stehen lassen! :p

Mit der Boot CD sind wirklich fast keine Kenntnisse notwendig.
Das geht sehr schnell und man muß sehr wenig Ahnung haben.

Genau dafür gibt es diese vollautomatischen Boot CD's ja.... glaub es mir.. ich habe es tagelang mit verschieden Setups selber getestet.

Mit der Boot CD und einer einfachen Grafikkarte, war es eine Sache von weniger als 5 Minuten... mit der ArcadeVGA gab es allerdings nur Probleme!

Alleine mit der Windows Installation + ArcadeVGA Treiber + Emulator + Frontend sind die meisten User total überfordert.

KoolKolo
10-10-2005, 18:33
mit der ArcadeVGA gab es allerdings nur Probleme!


OK, das sind deine Erfahrungen, aber ich empfinde die Ultimarc Lösung als Plug & Play 1.Klasse.
Alte Grafikkarte deinstallieren, AVGA und JPAC ran, neustarten cd rein und schon läuft der Hobel.

Mit Mala ist es ultra einfach und sehr komfortabel, wenn man einen elektrisch drehbaren Monitor hat (und sich das Layout auf Knopfdruck mitändert).
Außerdem hat man unter Windows es einfacher mit den USB Erweiterungen von Jason und Co...

Klar, es ist Geschmackssache, aber die Ultimarc Produkte so dermaßen zu verteufeln...

Es wird automatisch die beste Auflösung ausgeählt, alles sieht perfekt aus.
So habe ich mir das damals vorgestellt...

Gruß Kai

PS: Für ArcadeOs gibt es auch eine extra downloadbare AVGA Dat.
Also das ArcadeOS und AVGA nicht zusammenarbeiten ist so auch nicht ganz richtig.

"ULTIMARC_DAT.ZIP
DMame DAT file (11K)
This is the special DAT file for using the UltiMarc VGA card with ArcadeOS.
NOTE: This DAT file will only work with ArcadeOS 2.5"

Pittfall
10-10-2005, 23:20
Wow.... erst mal vielen Dank an alle ( besonders an Arcadia, und danke nochmal für deine Geduld ).
Wenn alle Teile eingetroffen sind werde ich mich daran machen.

Heute kam erst einmal der Automat.
SUPER Game ist bereits drauf ( Virtual Tennis )

Tja.... aber ohne Probleme wäre der Tag doch echt langweilig...oder ?

Am Anfang hatte ich mich schon geärgert, da der Monitor Total unscharf, Dunkel und rotstichig war. Dies konnte ich durch eine innen eingebaute sepereate Platine ( im vorderen Bereich der Kassentür ), und 2 Portis unmittelbar hinter der Bildröhre eigentlich ganz gut beheben.
80 % des Monitor sind nun super Scharf. Leider habe ich an den Ecken noch Unschärfen, die meiner Meinung nach auf fehlerhafte Konvergenz zurück-zu-führen ist ( Buchstaben und Schrift werfen Schatten.)
Aussedem ist das Bild immer noch ganz schön Rotstichig. Gibt es bei solchen Monitoren nich eine Einstellmöglichkeit für die Farben ?
Das ganze ist innen SEHR VERSTAUBT. Könnte es sein das es nach einer gründlichen Reinigung ( auch der Bildröhre ) besser wird ?
Habe auf eier weißen, großen Plasticplatte direkt unter dem Monitor noch einige (8-9 Stck) Portis entdeckt ? Wollte aber da heute lieber nichts machen da das mir zu gefährlich erschien. Habe den Stecker abgezogen und warte bis morgen. Dann dürfte es doch Wohl auch keine Restspannung mehr geben... ODER ?

Habe nun auch festgestellt das der beiliegende Jamma anschluß NUR die Knöpfe und die JoySticks abgreift. Weder Monitor oder Sound laufen darüber.
( hatte einfach mal den Jammastecker vom Naomi Board abgezogen und an eine meiner anderen Jammaplatinen angeschlossen.
Effekt : Virtual Tennis lief immer noch ( incl. Ton ) lediglich die Steuerung war weg. Muß ihr hier noch etwas umlöten ?
Direkt an dem Jammaanschluß ist auch eine kleine Platine angesteckt .
diese hat folgende Anschlußmöglichkeiten.
Monitor, Chinch, 2x USB. kann ich diese evtl nutzen ?


Kann auch gerne mal Bilder einstellen wenn das hilft

DANKE und Gruß

toM

P.s.
weiß jemand woher ich für den....
1. oberen beleuchteten Teil des Gehäuses eine transparente schöne Grafikeinlage ( ca 70cm * 15cm)
2. und für das Gehäuse ( ist momentan nur weiß ) schöne große Aufkleber für die Seiten ( Ihr nennt das glaube ich Marqees )
bekomme

Ich weiß ich nerve.... Aber ich bin echt Hilflos.
Stellt mir den defekten Flipper hin, den bekomme ich innerhalb einer Stunde wieder zum laufen, aber diese Automaten sind echtes Neuland für mich.
Ausserdem habe ich Angst an den portis zu drehen da diese direkt unterhalb der Bildröhre sitzen

Pittfall
11-10-2005, 16:58
Puh.... ich glaube ich habe die Portis gefunden mit denen die Farbe eingestellt wird.

Direkt auf der Rückseite ( am Ende der Bildröhre befestigt) befindet sich ein ca 10x15 cm großer silberner Kasten. Auf der Oberseite dieser Platine habe ich mit einem Spiegel 6 weiter Portis gefunden. Ich komme nur nicht (gefahrlos ) ran um an diesen wärend des Betriebes rumdrehen zu können.

Blöde Kostruktion !

Was meint Ihr... das müsten doch die Portis für die Farben sein.. oder ?

KORREKTUR....

Sind 6 Portis.
Einer Rot, einer Blau, einer geht nicht ( wahrscheinlich GRÜN ).
dabei habe ich festgestllt das KEIN Grün und KEIN Gelb dargestellt wird !!!
Die Deutsche Flagge besteht nur aus Schwarz-Rot-Hellrot (KEIN GELB UND KEIN GRÜN was wohl aus fehlendem Grün resultiert )

Ist das zu korrigieren oder kann ich den Monitor wegschmeißen ?