PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldannahame wird verweigert, Lösung?



Pintom
03-10-2005, 15:36
ich habe einen Olymp im Hobbymodus, der von einer Sekunde auf die andere kein Geld mehr nimmt. Foglende Infos kann ich geben:

- Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung an
- alle Kabel sind auf Durchgang geprüft
- Münzprüfer und Auszahleinheit funktionieren (in anderem Gerät getestet)

Hat jemand eine Idee oder Lösung, wie ich das Problem abstellen kann und der Olymp wieder Geld annimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

TOM

eFBe
03-10-2005, 21:42
Hallo!

Gerät öffnen, Rückgabetaste so oft drücken bis die Lampe über dem Münzeinwurf leuchtet, Münzen einwerfen und wieder auszahlen lassen...

Falls das nicht funktioniert und die ME definitiv in Ordnung ist, Netzteil oder Datenbank defekt.

Schönen Gruss
Frank

scorpio
04-10-2005, 21:35
- Gerät zeigt keinerlei Fehlermeldung an
- alle Kabel sind auf Durchgang geprüft
- Münzprüfer und Auszahleinheit funktionieren (in anderem Gerät getestet)


Läuft das Gerät sonst? Wirklich keine Anzeige ausser Nullen?
Versuche das Gerät zu initialisieren.

Pintom
05-10-2005, 20:27
...Rückgabetaste...bis die Lampe über dem Münzeinwurf leuchtet...
Die Lampen leuchten ständig. Aber Geld nimmt er nix an. Strom ist übrigens auch auf den Leitungen (12V und 24V).


Falls das nicht funktioniert und die ME definitiv in Ordnung ist, Netzteil oder Datenbank defekt.
Ja, die ganze Auszahleinheit mit MP ist definitiv i.O. Kann man die Datenbank eventuell prüfen/testen?


Läuft das Gerät sonst?
Ja, alles ganz normal. Auch die Selbsttests wie Lichter und Gewinntest - alles kein Problem. Ich hab auch geprüft, ob alle Euro zur Annahme eingeschaltet sind. Von 5 Cent an ist alles "ein". Und die letzten 10 Cent hat er ausgezahlt. Nur nimmt er jetzt nix mehr :(


Wirklich keine Anzeige ausser Nullen?
Nein, der Sonderspielezähler und der Münzspeicher - nur Nullen.


Versuche das Gerät zu initialisieren
Kannst du mir sagen, wie das geht? Ich hab leider kein Testgerät

Ich weiß echt nimmer weiter. Vielleicht helfen meine Antworten nochmal für eine weitere Fehlerfindung und -beseitigung weiter.

Danke schön!
TOM

scorpio
06-10-2005, 00:07
Kannst du mir sagen, wie das geht? Ich hab leider kein Testgerät

Dann wird das nicht gehen. Die Datenbank zum initialisieren fortschicken macht keinen Sinn weil Du nachher den Fehler F__AE haben wirst. Bedeutet Du must den Prüfer freischalten..... Mit dem Testgerät.

Pintom
28-10-2005, 16:51
Hmm, ich krieg so´n Testgerät leider nicht her. Und eins kaufen ist es mir nicht wert, wer weiß ob das mein Problem auch wirklich löst.

Deshalb jetzt die Frage:
Gibt es hier jemanden, der mir das Testgerät leihweise für einen Tag überlassen könnte? Ich schicke es natürlich sofort wieder zurück und erstatte das Porto für den Versand.

Würde mir echt helfen. Danke an alle Helfenden!

TOM