PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moon Patrol bei eBay und jede menge fragen



ryback
01-10-2005, 12:15
So, jetzt gehts zur Sache. Durch Zufall hab ich meinen "Kindheitstraum(a)" bei eBay entdeckt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6211987777&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Ein Moon Patrol. Ich hab dieses Game geliebt und bis zur Vergasung gespielt. Jetzt erwäge ich ernsthaft mir sowas zuzulegen. Brav wie ich bin hab ich die Newbie-FAQ gelesen. Hab aber dennoch diverse Fragen.
Also klar ist, das es wohl das Lager der MAME´s und derer die nur das Original zulassen gibt. Hab darüber nachgedacht und entschieden das nur ein "echter" Automat in Frage kommt. :D
Nach den ganzen Begrifflichkeiten und so, denk ich JAMMA ist wohl das sinvollste für mich, falls ich mich noch weiter mit dem Thema befassen will.
Nun zu den eigentlichen Fragen. Die Aufstellung der ganzen Kisten in der Newbie-Faq ist ja praktisch, aber was mir fehlt ist so ne Art Liste in der steht welcher Automat mit welchem Spiel und welchen technischen Details ausgestattet ist. Dann könnte man vieles schneller eingrenzen, als dem Verkäufer jetzt ertmal tausend Löcher in den Bauch zu fragen. Aber sowas gibts wahrscheinlich gar nicht, oder? Ich wäre natürlich dankbar für jeden der mir infos zu dem oben geposteten Apparat geben kann.

Zum Abschluss die Frage, was halten die Pro´s hier von meinem eBay-link?? Das mit den Einbrennungen mal abgesehen.

Ach ja, ums mal kurz zu erklären, ich bin Admin an einer Privat-Uni und mein neuster plan ist unseren schäbbigen Raucherraum abzuschaffen und statt dessen dort zwei Automaten, n Kicker und n Flipper aufzustellen. ich wäre froh über Vorschläge und ideen (Mehr als die 4 Geräte kriegen wir leider nicht in den Raum und zu teuer sollte es auch nicht werden sonst bekomme ich es nicht durch)

Und zu guter Letzt: Ich hab hier sowas auf die schnelle nicht gefunden, aber ein Thread in dem wir doofe unsere möglichen Auktionswünsche :) posten könnten und die Pro´s hier im Forum geben ihren Senf dazu ab, fänd ich praktisch.

So, jetzt hoff ich mal auf tonnenweise kluger ratschläge und hilfe. :D

ryback
01-10-2005, 12:27
vergesst das mit ebay. ich blindfisch habs gerade gefunden.
deppenalarm. :D

zyx
01-10-2005, 13:13
hi,

also ich glaub fuer die frage mit den technischen details hilft dir www.klov.com weiter, die haben die groesste datenbank von automaten. der automat auf ebay scheint ganz ok zu sein, aber schau mal weiter vielleicht ergibt sich was guenstigeres.

ryback
01-10-2005, 14:00
das mit klov. com hab ich schon versucht. ist hier ja schon an verschiedenen stellen aufgetaucht. Aber entweder sind die gerade down oder die site von denen will am mac nicht. :(

Drugi
01-10-2005, 14:33
@ ryback klov.com ist "gut" da kannst du besser den PC ausschalten.

zyx
01-10-2005, 15:22
ja die sind grad down.....aber sicher nur kurz, probiers spaeter nochmals.. ;)

ryback
01-10-2005, 15:52
Okay, solange klov down ist, werd ich Euch dann mal weiter löchern. :D

Ich hab mir jetzt schon ein paar verschiedene Kisten angesehen. Aber mal zum Verständnis. Wenn ich so ne Tekken-Kiste mit nem alten r-type vergleiche, liegt der offensichtliche Qualitätsunterschied ind Bild/Grafik dann einzig in der Technik auf dem PCB?? Also kann man im Prinzip ein neues Board in ein "altes" Cab stecken (JAMMA vorausgesetzt)?? und hat die hohe Qualität die aktuelle oder zumindest Spiele aus den letzten jahren liefern?
Erscheint mir ja eher unwahrscheinlich. Hab da zwar was von high, low und middle Monitoren gelesen, aber was hat es damit auf sich?

KoolKolo
01-10-2005, 17:02
Hab da zwar was von high, low und middle Monitoren gelesen, aber was hat es damit auf sich?

Ja, genau das ist der Unterchied zwischen den verschiedenen Automaten, abgesehen von den PCBs (den Spielen...).

Tekken 1-3 sind alle noch low-res, also 15kHz. Meinstes irgendwas um 320*240 mit 60 Bildern pro Sekunde

Viele Sega Titel (insbesondere die 3D Games) sind Mid-Res, um die 490*370 mit 60 Bildern pro Sekunde.

Die ganz neuen Sachen, also Naomi und Namco 246 Titel sind 31khz, also VGA Auflösung, so 640*480 mit 60 Bildern pro Sekunde.

Hardware, die 31 kHz ausgibt, also auch Atomiswave, Naomi usw. kann man aber auch auf 15kHz umstellen.

Außerdem gibt es noch Vector Spiele, wie Tempest und Astroids, die im Bildschirm noch mal eine andere (geniale) Technik nutzen.
Die kannste ebenfalls nicht mit einem 15kHz Monitor nutzen.

Die japnischen Cabs sind zu einem großen Teil mit Dual res Monitoren ausgestattet, daß heißt sie können 15 und 24 kHz darstellen.
Damit ist man auf der ganz sicheren Seite.

Ich denke aber, daß man 85-90% alles PCBs aber auch mit einem 15kHz Monitor abdeckt.

Schön an einem 31kHz oder besser noch an einem Multisync Monitor (mind. 15-31 kHz) ist die leichte Anbindung an den PC / Konsolen via VGA und damit verbunden eine sehr schöne Grafik.
-> Natürlich hat so ein Monitor seinen Preis.

Wie bei allem hat man die Qual der Wahl. ;)

Gruß Kai

ryback
01-10-2005, 18:09
Danke KoolKolo. Das bringt mich schon ne Ecke weiter. Aber woher weiß ich jetzt ob so n Kasten (z.B. die eBay-Semmel) 15KHz oder was anderes hat?? Ich tip mal auf 15 auf Grund des Alters. Und an sonsten kann ich das bei klov nachschlagen???

Klar ist ja auch, das es dann am sinnvollsten wäre so eine Kiste mit aktuellem Multisync zu haben. Aber was unterscheidet denn so einen monitor von nem normalen PC Monitor??

Gibts denn was, das du empfehlen könntest? So als einstiegssemmel??
Also will auf jeden Fall keinen MAME. Und meine Favourites wären sowas wie r-type, moon patrol und ähnliches. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es ja gar kein reguläres Standard-Cab in dem meinetwegen Moon-Patrol rauskam, weil es ja theoretisch auch in einem anderen gehäuse stecken könnte?
Und woher weiss man das sowas dann zueinander passt wenn man ein cab hat und eine platine kauft? steht sowas auf so einem board drauf??
Und dann noch die frage was ihr von diesen beiden haltet:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6211594008&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8222808945&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

KoolKolo
01-10-2005, 23:31
Also, da muß ich ja gaaaaanz von vorne anfangen:

Es gibt einen Unterschied zwischen Universalcabs (das, was die meisten Lete zu Hause haben) und dedicated Cabs (also Cabs, die vom Hersteller explizit für einen Spieletyp produziert worden sind!).

Diese Dedicated Cabs sehen meist richtig geil aus mit speziellen Marquees, Sidearts und speziellen Control Paneln.
Es ist aber eine Schande so ein Cab umzubauen, um es für Mame oder als Universal Cab zu nutzen, denn dafür muß man meistens die spezialisieren CPs anpassen.
-> Diese Cabs kann man sich in der klov angucken, wenn sie wieder up ist.

Ich denke mal das ein dedicated Moon Patrol in guten Zustand auch nicht gerade billig wird.

So, was Du verlinkt hast, sind deutsche Universal Cabs, wobei ich nicht weiß, ob das letzte vielleicht ein österreichisches ist.

Das erste von Dir ist ein TV Ideal, den ich wegen des Winzbildschirms nicht so gut finde.
Einen Hellomat, hat "Mason" gerade günstig in diesem Forum zu verkaufen (-> schreib ihn mal an!), das war der zweite Verlinkte von Dir, wenn ich mich nicht irre.

So, was ist wichtig beim Cab Kauf?

Ich würde darauf ahcten, ob das Cab einen Jamma Anschluß hat.
Wenn ja, dann kannst Du fast alle PCBs (Spiele) direkt dort anschließen.
Dieser Standard (Jamma) wurde erst Ende der 80er festgelegt, weshalb die Spiele davor (darunter auch Moon Patrol) einen Adapter brauchen, wenn Du sie an Jamma anschließen willst.
Diesen kann Dir sicher ein nettes Mitglied in diesem Forum gegen einen Unnkostenbeitrag löten.

Ich würde außerdem auf einen Monitor ab 25" wert legen, denn dann macht das Zocken einfach mehr Spaß.

Weiterhin gibt es horizontale 4:3 Spiele und vertikale 3:4 Spiele.
Somit würde ich darauf achten, daß der Monitor leicht drehbar ist.
Eine gute Lösung ist der Jumbo Quadro, der einen elektrisch drehbaren Monitor hat, der sich auf Knopfdruck in die richtige Position dreht.

Wie bereits gesagt, eine großer teil der Spiele läuft mit 15kHz, also ist ein Standard Monitor ausreichend.

neuere Games nutzen etwas mehr Auflösung, wie 24kHz oder 31 kHz.
Wenn Du aber noch nicht mal weißt, was ein Naomi, Atomiswave, Namco 246 oder Model 2, Model 3 ist, dann brauchst Du auch keinen Multisync :D

Ich geb Dir mal ein paar Preis Dimensionen:

EU Universal Cabs 15 kHz unter 25" -> unter 100,- Euro
(Tv Ideal, Hellomat usw...)


EU Universal Cabs 15 kHz ab 25" -> 100- 160.- Euro je nach Zustand / Ausstattung

Jumbo Quadro 15 kHz(elektrisch drehbar, 2-4 Jamma Anschlüsse) -> ab 200,- Euro in gutem Zustand

Jap Sitdown Cab 15/24 kHz in gutem Zustand -> 600,- Euro

Jap Sitdown Cab Multisync 15-31 (38) kHz -> 1300-1500 Euro

Wie Du siehst, alles eine Frage des Anspruches und natürlich des Geldbeutels.
Puh, also in der Newbie FAQ steht ja schon mal einiges zu japnischen Cabs.

Japnische Cabs sind in der Newbie FAQ ganz gut beschrieben.

Die sind aus Metall / Glasfaser, sind zum Davorsitzen und haben meistens einen 29" Monitor.
Ich häng Dir mal ein Bild von einem Sega New Astro Cab von calium aus diesem Forum an.



Gruß Kai

ryback
02-10-2005, 15:20
Hey KoolKolo
Vielen Danke für Deine Mühe. Das ist ja schonmal ne hilfe. Wie gesagt, auf diese dedicated kisten hab ich eigentlich eh keinen bock. hab mir das schon in der newbie-faq angesehen. ich find so ein old-school cab einfach besser. Und da ich Zugriff auf einen Leutschilder-Fritzen und Plottservice hab, will ich mir dann die Marquees und Seitenteile selber machen.
Das mit dem kleinen Monitor und so leuchtet mir allerdings ein.
Ich denke, bevor ich Dir und allen anderen hier weiter auf den Keks gehe, sollte ich vielleicht warten bis klov wieder up ist. :D
Trozdem schonmal vielen Dank

KoolKolo
02-10-2005, 17:11
Hey KoolKolo
Wie gesagt, auf diese dedicated kisten hab ich eigentlich eh keinen bock. hab mir das schon in der newbie-faq angesehen. ich find so ein old-school cab einfach besser.

Hm, das ist aber imho die absolute Krönung von seinem Lieblingsspiel einen dedicated zu Hause zu haben.
-> Besser gehts nicht!
Besonders wenn man auf Mame pfeift.
Ich suche ja auch immer noch ein original Tempest Cab.



Das mit dem kleinen Monitor und so leuchtet mir allerdings ein.
Ich denke, bevor ich Dir und allen anderen hier weiter auf den Keks gehe, sollte ich vielleicht warten bis klov wieder up ist. :D
Trozdem schonmal vielen Dank

Ja, aber in der Klov findest Du nichts zu universal Cabs, denn da gehts nur um Dedicated Automaten.
Arcademania, wo man die deutschen Universalcabs, bestaunen konnte, gibts auch nicht mehr.

Also bleibt Dir fast nur noch eBay, um mal ein paar Bilder solcher Cabs zu sehen...

ryback
02-10-2005, 21:22
Na dann dürfte das:
http://cgi.ebay.de/SEGA-OutRun-Mega-Kult-Videospielautomat-1A-Euro-faehig_W0QQitemZ6214007916QQcategoryZ34780QQrdZ1QQ cmdZViewItem
ja genau das sein was du so suchst. auch wenn es kein tempest ist. :D

Tja, dann werd ich also wohl weiter bei eBay auf die jagd gehen und hier alle mit fragen löchern. :D

KoolKolo
02-10-2005, 22:24
Na dann dürfte das:
http://cgi.ebay.de/SEGA-OutRun-Mega-Kult-Videospielautomat-1A-Euro-faehig_W0QQitemZ6214007916QQcategoryZ34780QQrdZ1QQ cmdZViewItem
ja genau das sein was du so suchst. auch wenn es kein tempest ist. :D



Naja, ich würde mal sagen, extrem daneben geraten! ;)
Ein Sega Racer ja, aber wenn, dann einer zum ransetzen und zweitens ein Twin (2 Player)... z:b Sega Rally 2, Scud, Daytona 2 usw. 0-)

Arkadia
03-10-2005, 16:58
Tempest bei E-Bay ? .... looool, was für ein guter Witz :D

ich kaufe auch gleich eine ganze LKW Ladung, wenn es das in "D" jemals geben sollte. In USA vielleicht, aber nicht hier bei uns ...... träum weiter.

Arcademania war gestern noch über die http://internet-apotheke.info/arcademania erreichbar. Aber auch das ist jetzt Geschichte... :'-(

Hat noch jemand diese alte Webseite auf seinem PC gesichert oder gibt es noch ein Backup-Archiv im Netz?

ryback
03-10-2005, 16:59
Ich dachte ja nur, weil das so ne dedicated kiste ist. aber egal. wenn ich mal fragen darf, wieviele von den dingern hast du denn jetzt schon??

Arkadia
03-10-2005, 19:40
Hellomat Superstar Twin 1943
Galaxia (Super Galaxien) 1979
Phoenix 1980
GORF 1981
Hyper Olympic 1983
Bombjack 1984
TV Ideal Neo Geo MVS 1986
Soul Edge 1995
u.s.w.
:D



P.S: einen funktionierenden Tempest zu besitzen, ist wie ein 6er im Lotto, da der Vector Bildschirm leider sehr anfällig und praktisch ständig defekt ist :evil: also eine Lebensaufgabe... so ein Ding zu finden und es dann auch noch in Betrieb zu halten.

Such lieber gleich hier nach: "Computer Space" 0-)

KoolKolo
03-10-2005, 20:22
Tempest bei E-Bay ? .... looool, was für ein guter Witz :D


Wird schon werden...
Habe da ein gutes Gefühl.
OK, eBay ist ja nicht einzige Quelle und zahlen tue ich auch gut.
Das klappt schon irgendwann :D

KoolKolo
03-10-2005, 20:26
P.S: einen funktionierenden Tempest zu besitzen, ist wie ein 6er im Lotto, da der Vector Bildschirm leider sehr anfällig und praktisch ständig defekt ist :evil: also eine Lebensaufgabe... so ein Ding zu finden und es dann auch noch in Betrieb zu halten.



Zum Glück haben wir ja DEN Vector Monitor Experten hier im Board.
Wenn jemand diese Monitore reparieren kann, dann wohl eher.
Außerdem kann man die Monitore so umbauen, daß sie nicht mehr so anfällig sind.
Darum mache ich mir echt nicht solche Sorgen...

In sofern ist ein defekter Tempest auch willkommen... :D

Arkadia
03-10-2005, 20:41
O.K. dann schick mir bitte eine Info, wenn es so weit ist ;))) (aber bitte bevor ich in Rente gehe)

Was willst Du denn ausgeben?? :eek: Bei den wahnsinnigen Phanasiepreisen einiger Händler ist da sicher noch einiges an Luft drin.

Hätte da noch einen SPACE INVADERS II im Sonderangebot, wenn Du schon so viel dafür ausgeben willst und noch etwas übrig hast!

Geld regiert die Welt :evil: und der EXPERTE hat leider auch keine Zeit.

KoolKolo
03-10-2005, 21:28
Hallo nochmal.

Also zunächst einmal, soll das hier nicht falsch rüberkommen, aber da mir bewußt ist, wie selten ein Tepmpest in gutem Zustand ist und da ich wirklich ein Vector Cab haben möchte, denn so etwas ist nun mal nicht emulierbar, würde ich auch entsprechend etwas ausgeben.

Wie maces, immer so schön sagt:

"Ist ja nur Geld!" :-)

Ich kann zwar nur für mich reden, aber wenn das auf meinen Wanted liste steht, dann ist das nun mal so und es ist ja auch nur ein einmaliger Anschaffungspreis.
-> und ich will auch nicht ewig warten...

Das ist ja das gute an den Dedicated Cabs.
Die sehen schon im Off Zustand super aus und bringen eine enstprechende Atmosphäre rüber :-)

Auf meiner Arcade-Liste ist folgendes:

Ein Standup Cab mit motorisiertem Screen + mehrfach Jamma
Ein sitdown mit horizontalem Multisync
Ein sitdown mit vertikalem Multisync
Ein Cocktail
Ein Vector Cab (Tempest)
Ein Twin Racer mit mind. Model 3 HW
(eventuell ein Killer Instinct Cab) -> eigentlich überflüssig, aber von der Sideart einfach unschlagbar.
Schade, daß ich bei "Bruno" zu spät dran war...

So, einiges davon habe ich schon, ich mach hier aber keine Liste mehr, dann das wird nur wieder falsch ausgelegt (habe hier schon einges erlebt...)

Dann ist das Video Arcade Thema erst mal abgeschlossen für mich.
-> vom Zocken natürlich abgesehen... ;)

Darauf wird das nächste Hobby angegangen (Flipper, wo ich auch noch etwas anderes will) usw.

Das muß nicht alles sofort passieren, kann ja kein Geld scheißen, aber nach und nach wirds dann komplett, was ich mir so an zusätzlichem Home Entertainment vorstelle...


Space Invaders II interessiert mich nicht so...
Aber Du kannst mir gerne mal ne Liste schicken, wenn Du was an Dedicated da hast... ;)


Gruß Kai