PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treiber wird nicht installiert



nexus6
29-09-2005, 21:54
ich habe die avga in einem frisch mit windows xp installierten pc eingebaut, gestartet und den treiber von der ultimarc-cd installiert. nach dem neustart erschien zwar das quickes-tool in der taskbar, aber dort waren nur die auflösungen 640x480 und 800x600 aufgeführt. egal, was ich dort auswähle bleibt die farbauflösung bei 4bit (quickres bietet nur 16 und 24bit an).

nachdem ich das ati-panel-tool von der ultimarc-cd installieren wollte, beschwerte sich dieses, das gar keine ati-treiber da sein.

auch das verwenden des ati-treiber-deinstallers von der avga-seite und eine neuinsatllation änderte etwas daran :(

hatte jemand das gleiche problem?

Arkadia
29-09-2005, 22:30
Du hast nicht zufällig vorher eine Nivdea Karte im PC gehabt?

Da wurde bei mir z.B. immer eine DLL Datei im Hintergrund weiter mitgeladen, obwohl die ArcadeVGA im PC ist.

Es gibt da auch so schöne Tools wie DRIVERCLEANER, um wirklich alle Treiberreste von vorher betriebenen Grafikkarten zu entfernen.

In welcher Reihenfolge hast Du die Treiber installiert?

Erst den Standart VGA Treiber von WIN XP oder direkt den Arcade VGA Treiber? Neustart dazwischen?

Es sieht so aus, als ob der Treiber für Deine Karte überhaupt nicht richtig installiert ist.

Bei einigen Karten muß man peinlich genau die Reihenfolge einhalten, wenn man die Grafikkarte wechselt oder installiert. (TIP: README.TXT)

Hast Du die neusten Treiber von Ultimarc??

Ich hatte da auch einige Probleme mit verschiedenen Versionen der Arcade VGA CD's.

Mit einer einfachen alten Matrox Karte und J-Pac läuft die ganze Sache auch ohne Probleme im DOS :D

Aber Arcade VGA und Windows ... da kann schon einiges schief laufen... bei mir konnte auch das etwas ältere BIOS die Arcade VGA überhaupt nicht leiden...seitdem liegt diese Karte bei mir im Schrank. (will sie aber nicht verkaufen, denn das nächste Mainboard kommt bestimmt :p )

nexus6
30-09-2005, 14:01
Du hast nicht zufällig vorher eine Nivdea Karte im PC gehabt?

Da wurde bei mir z.B. immer eine DLL Datei im Hintergrund weiter mitgeladen, obwohl die ArcadeVGA im PC ist.

Es gibt da auch so schöne Tools wie DRIVERCLEANER, um wirklich alle Treiberreste von vorher betriebenen Grafikkarten zu entfernen.

es war tatsächlich eine gforce2 drin.
ich habe mir mal den drivecleaner runtergeladen. jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn wirklich starten soll. für mich klingt es so, als ob er die ganze platte formatieren möchte ...

ein fehler, den ich gamcht habe, ist, dass ich direkt die avga eingesteckt habe, ohne vorher den alten treiber zu deinstallieren und den standart-vga-treiber zu installieren. nach der avga-treiberinstallation ist dieser aber nun aktiv. auch erneutes de- und installieren des avga-treibers (der ja nicht wirklich aktiv ist) half nichts :(

der avga-treiber war von der mitgelieferten ultimarc-install-cd 2.1

mein motherboard ist ein gigabyte GA-7IXE4

zyx
30-09-2005, 14:47
ok dann deinstallier den avga treiber, steck nochmal die gforce hinein und installier den dazugehoerigen treiber dann gleich wieder entfernen. dann avga rein und den ultimarc treiber installieren... sollte es dann nicht gehen, entweder den reg cleaner verwenden oder registry nach nvidia treibern durchforsten und loeschen...

Arkadia
30-09-2005, 16:07
genau so wie vermutet :D die Treiber wurden nicht in der richtigen Reihenfolge installier..einfach alte Karte raus und neue rein, ohne die Treiber zu ändern ..das geht meist schief!

VORSICHT !!!!

es gibt wohl auch ein Tool das einfach alles auf der Platte löscht (DRIVECLEANER), aber DRIVERCLEANER macht nur die Grafik-Treiber weg...also nicht verwechseln !!! Der eine Buchstabe macht den großen Unterschied.... (Readme.TXT oder FORMAT C: ::))

http://www.drivercleaner.net/

zyxman: Hast Du eigentlich den Kangaroo Automaten fertig ?? Habe gerade die Platine dazu in :confused: der Hand

golytronic
30-09-2005, 18:15
genau,was macht der kangoroo eigentlich,hüpft er ?

zyx
30-09-2005, 19:53
ne das mistvieh ist von dannen gehuepft und hat in seinem beutel noch mein ngage geklaut...grrrrrrrrrrr :)

nein der steht noch bei den eltern von meiner freundin in der scheune.... kommt aber gleich dran, sobald mein aktuelles projekt beendet ist.

nexus6
03-10-2005, 09:28
nachdem auch eine xp-neuinstallation mit der avga nichts genützt hat, habe ich einfach den treiber über die systemsteuerung/hardware installiert und - oh, wunder - es lief ohne probleme :D

seltsamerweise ist dies dasselbe menü, das nach dem hochfahren erscheint, wenn neue hardware gefunden ist. an dieser stelle funktionierte es bei mir vorher nicht :confused: naja, egal. nun funktioniert es endlich.

Arkadia
03-10-2005, 18:16
Schön das es jetzt läuft :)

Hast Du zuerst bei der Installation die "Automatische Suche nach neuen Treibern" gemacht oder den Pfad zum ArcadeVGA Treiber manuell angegeben ??

Vielleicht hat Windows sich einfach bei Dir einen normalen ATI Radeon Treiber installiert und nicht den von der ArcadeVGA CD.

Wurde bei Dir das ATI Installationsprogramm ganz bis zum Schluß mit "Erfolgreich installiert ..usw." Meldung durchlaufen oder war plötzlich das Fenster nicht mehr zu sehen??

Ich hatte fast die gleichen Probleme wie Du...und es wäre ja mal gut, auch für andere User, zu wissen, wo genau dieser Fehler bei der Installation passieren kann. Ohne XP Neuinstallation !
Hast Du eigentlich den "richtigen" Drivercleaner ausprobiert?? Damit sollte es auch einfach funktionieren....

nexus6
03-10-2005, 23:49
Hast Du zuerst bei der Installation die "Automatische Suche nach neuen Treibern" gemacht oder den Pfad zum ArcadeVGA Treiber manuell angegeben ??

ich habe den pfad manuell angegeben.


Vielleicht hat Windows sich einfach bei Dir einen normalen ATI Radeon Treiber installiert und nicht den von der ArcadeVGA CD.

ich denke nicht, da ich zu erst die automatische installation von der ultimarc-cd gewählt habe.


Wurde bei Dir das ATI Installationsprogramm ganz bis zum Schluß mit "Erfolgreich installiert ..usw." Meldung durchlaufen oder war plötzlich das Fenster nicht mehr zu sehen??

die installation lief ohne fehlermeldung aber nach dem neustart, kam die meldung, dass es einen fehler bei der installation der grafikkarte gab.


Ich hatte fast die gleichen Probleme wie Du...und es wäre ja mal gut, auch für andere User, zu wissen, wo genau dieser Fehler bei der Installation passieren kann. Ohne XP Neuinstallation !
Hast Du eigentlich den "richtigen" Drivercleaner ausprobiert?? Damit sollte es auch einfach funktionieren....

tja, hätte ich das vorher probiert, hätte ich sicher kein xp neuinstallieren müssen. der drivercleaner hatte keine wirkung. das system hat einfach nicht die installation von der cd oder der aktualisierung nach dem hochfahren akzeptiert. ansonsten kann man auch über die eigenschaften/einstellungen/erweitert/grafikkarte/eigenschaften/treiber eine treiberinstallation erzwingen, doch leider fehlt diese option anscheinend bei einem standard-vga-treiber.

Lindula
04-10-2005, 08:10
Hoffe,ich kann hier vielleicht n bisschen helfen.. :D

Ich hatte erst letztens Stress beim neuinstallierern meines MAME Rechners,
weil ich den Treiber für die AVGA von nem NLW installieren wollt,

hatte den Treiber nicht auf nem beschreibbaren Medium,ging auch nicht von CD,hatte ich gerad runtergeladen und direkt auf CD gebrannt,dann nach oben geschleppt,und meine Erfahrungen waren,dass der UM Treiber NICHT von einem "quasi nicht beschreibbaren" Medium installiert werden kann,weder von CD,noch von nem Netzlaufwerk,alle Versuche schlugen fehl,zumindest auf meinem System.... :(
Dann hab ich folgendes gemacht,ich hab dann (Wer nicht?!?)
alle Treiber auf C: kopiert und von da aus installiert,seit dem zock ich..... :lol:




Alles bezogen auf XP,und sind auch nur meine Erfahrungen,allerdings bin ich nach meiner ersten Config vorgewarnt gewesen,mein Board mag nämlich keine zwei GraKas auf einmal,muss man dann auch erst mal n bisschen fummeln..,.