PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mala mit advmame - probs...



chris77
27-09-2005, 20:56
hi zusammen,

wollte eben mala mit advmame ausprobieren, doch leider kommt die fehlermeldung "der index der liste überschreitet das maximum (0)" sobald ich advmame.exe als mameexe angebe.

advmame wäre klasse, da ich 2 guncons am cab betreiben möchte...


danke
chris

Matrix
28-09-2005, 12:36
Hallo!

Leider kenne ich mich mit mala nicht aus.
Da ich selber ADVMAME an einem Arcade Automaten benutze, würde ich das passende ADVMENU vorschlagen. Dies läuft prima mit ADVMAME und hat ein paar nette Spielereien integriert :)
Z.B. kann ein gespieltes Spiel aufgenommen werden. Später wird es dann in der Übersicht der Spiele wieder abgespielt. ( Mit original Sound! )
Gefällt mir sehr gut.

Ich werde aber auch noch versuchen, Infos zu Deinem Problem zu bekommen.
Ganz dunkel habe ich im Hinterkopf, daß ich da schon mal was zu gelesen habe.

Matrix

P.S.
Gerade fällt mir noch ein:
Ist die Datei vorhanden, in der die Roms gelistet sind??
Falls nicht, kann mala wohl nicht auslesen welche Roms vorhanden sind.

chris77
29-09-2005, 10:28
danke für deine infos. habe mala nun mit advmame zum laufen gebracht. mußte den pfad zur advmame.exe per hand und nicht via auswahlmenu eingeben.

funktioniert soweit, nur ist die cpu-auslastung bei advmame bei jedem spiel bei nahezu 100% (amd1700+, 512mb, xp sp2), ein gleiches game brauchte bei mame32 z.b. nur 32%... hast du auch so eine cpuauslastung, matrix?

wie hast du eigentlich deinen arcademonitor unter advcfg konfigfuriert? standard 15khz?

grüße
chris

Matrix
29-09-2005, 12:41
Hallo!

Schön das Mala jetzt läuft. Ich hatte es gestern Abend auch mal getestet.
Lief bei mir ohne Probleme. Die Pfade hatte ich allerdings alle manuell eingetragen und die Romliste auch manuell mit
advmame -listxml > romlist.xml erzeugt.
Die CPU Auslastung habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Der Rechner ist im Automaten eingebaut. Da läuft ADVMAME unter DOS. Alles soweit flüssig.
Bei mir ist auch der Prozessor von AMD drin. ( 1900+ 512MB DOS 6.2 )
Ich will mir noch einen Quadro umbauen. Da werde ich es wohl mal mit Linux versuchen. Wenn es soweit ist, kann ich dann auch etwas zur Auslastung schreiben.
Bei der Konfiguration des Arcade Monitors habe ich nicht die standard 15 kHz genommen. In meinem Manual wird die Horizontalfrequenz des Monitors mit
15,75 +/- 0.5 kHz angegeben. Also habe ich ein wenig getestet, um den Monitor auf ca. 16.1 kHz zu betreiben. So gewinnt man ein paar Zeilen in der horizontalen Auflösung bzw. kann die Bildwiederholraten genau einhalten.
Standard hat aber auch funktioniert.

Viel Spaß beim Zocken :)

Matrix

Matrix
01-10-2005, 12:59
Hallo!

Ich habe mal die Auslastung mit Mala und ADVMAME getestet.
( War ja noch auf dem Testsystem, wegen der Mala Frage :) )
Es ist ein Win98 System mit 700 Mhz Athlon. Leider sind die Ergebnisse teilweise unsinnig!
Der Systemmonitor meldet zunächst 100% CPU Auslastung bei laufendem ADVMAME. NACHDEM Advmame beendet wurde, bleibt die Auslastung bei ca. 70% !! Dies ist aber mit Sicherheit ein falsches Ergebnis.
( Weiterhin sollen noch ca. 26 Threads im System sein ..... :) )
Mit einem Tool, welches NICHT von Microsoft stammt, ;)
sieht die Sache ganz anders aus. Läuft nur ADVMAME ( Als DOS Prozeß !! ) liegt die Auslastung zunächst bei ca. 100 %. Werden andere Prozesse gestartet, so verteilt sich die Gesamtleistung. Diese ist aber von der Priorität des Prozesses abhängig! So etwas habe ich eigentlich auch erwartet. Du kannst ja mal unter XP schauen, wie sich die CPU-Auslastung verteilt, wenn mehrere Prozesse laufen und die jeweiligen Prioritäten GLEICH sind. Warum Mame32 sonst nur ca. 32% benötigt, kann ich leider so nicht beantworten.
Wird vielleicht schon beim Start eine niedrige Priorität vorgegeben?
Läuft noch etwas anderes im Hintergrund? ( Vielleicht mit größerer Priorität ? )
Sind die Fehlenden 68% wirklich "Leerlauf" ?
Leider kann ich auch nicht schreiben, welche Strategie der Task Sheduler unter XP verwendet. ( Da mich XP auch nicht WIRKLICH interessiert ;) )
Davon hängt natürlich die CPU-Auslastung sehr stark ab.

Schönes Wochenende!

Matrix

Matrix
05-10-2005, 13:05
danke für deine infos. habe mala nun mit advmame zum laufen gebracht. mußte den pfad zur advmame.exe per hand und nicht via auswahlmenu eingeben.

funktioniert soweit, nur ist die cpu-auslastung bei advmame bei jedem spiel bei nahezu 100% (amd1700+, 512mb, xp sp2), ein gleiches game brauchte bei mame32 z.b. nur 32%... hast du auch so eine cpuauslastung, matrix?

wie hast du eigentlich deinen arcademonitor unter advcfg konfigfuriert? standard 15khz?

grüße
chris

Soeben habe ich bemerkt, daß ich nicht mit advcfg gearbeitet habe, sondern mit advv !! Sorry für die kleine Fehlinformation.
Mit advv kann man einzelne Konfiguratuionen Erzeugen / Testen.
Ist ein nettes, kleines Tool für das Finetuning :)

Matrix

chris77
05-10-2005, 13:25
klasse, dann werd ich das mal austesten,

danke,
chris