PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEO GEO MVS selbst basteln



frontliner
27-09-2005, 14:11
hallo,

als erstes, ich bin neu im forum und heisse mich selber willkommen *gg*

ich spiele schon länger mit dem gedanken einen neo geo mvs selber zusammen zu bauen, die betonung liegt auf selber bauen das heisst ich will auch kein cab (ja ich hab das newby faq gelesen :D ) kaufen sondern selber bauen, geld spielt da eher eine 2rangige rolle, da ich einfach schon immer einen bauen wollte, meinen eigenen automaten :)

und am liebsten einen neo geo mvs, da ich süchtig bin nach neo geo spielen..metal slug, fatal fury, soccer brawl, spinmaster, samurai showdown etc. und der spielspass ist einfach viel grösser an einem automaten :) da ich halt auch künstlerisch veranlagt bin, zeichnen etc. wollte ich das cab selber machen um dem einen eigenen look zu verpassen.

jetzt kommt aber meine eigentliche frage :) ich dachte bei dem mvs system an ein 4 slot motherboard, mit 2 spielerfunktion und geldeinwurf. nur, was benötige ich alles dazu? was für kabel? und was für ein monitor? normale tv's gehen ja nicht, oder doch? :-? wie verkabel ich das ganze?

aber als erstes brauche ich eine liste von allem was ich theoretisch benötigen würde, das würde mir schon sehr weiter helfen da ich einen kleinen traum verwirklichen will und nicht immer nur träumen :)

besten dank für eure hilfe, ich bin sicher ihr könnt mir helfen :)

grüsse frontliner..aus der schweiz :D

mac:mame
27-09-2005, 15:09
alsooooo...

01)
• jamma-automaten kaufen -› ausschlachten
• (neues) cabinet drumrum bauen

02)
• mvs, mak/supergun, tv
-
edit: emu (*1)
• pc @ arcade-monitor,tv, vga
• xbox (xyz konsole) @ arcade-monitor,tv, vga (Kawaks: NeoGeo, CPS; MAME,...)
-
• cabinet drumrum bauen


03)
• cab bauen
• 15k monitor (=mvs lowres/15khz)
• netzeil
• joysticks/buttons (2x4b+je 1x1up/2up)
• jamma-verkabelung
alle komponenten auf jammaharness zusammenführen
• münzprüfer

- bei 2/4slot mvs ›› selectbutton
- 4ter ng-mvs button ist nonjamma

hab ich was vergessen?!


edit: emu (*1)
wenn es dir nur ums neogeo geht
kommen (evtl.) auch emulatoren in frage

die laufen stabil (ng) und schonen die orig. hw (cps)
meist sogar flotter als das orignal
-z.b.: neogeo - ohne dropouts/slowdowns mit gepatchtem mvs-bios
-cps: keine batteriewechsel bzw. datenverlust/defekte

frontliner
27-09-2005, 15:28
versteh ich das richtig, du hast 3 möglichkeiten aufgelistet? :D

mir würde die 3möglichkeit am besten gefallen :)


03)
• cab bauen
• 15k monitor (=mvs lowres/15khz)
• netzeil
• joysticks/buttons (2x4b+je 1x1up/2up)
• jamma-verkabelung
alle komponenten auf jammaharness zusammenführen
• münzprüfer

- bei 2/4slot mvs ›› selectbutton
- 4ter ng-mvs button ist nonjamma

wenn man die jamma verkabelung kauft, kann man da direkt die buttons anschliessen an diese verkabelung? was ist gemeint mit: "4ter ng-mvs button ist nonjamma? und was ist jammaHARNESS?

sorry für mein unwissen, aber jeder fängt ja irgendwie an :) ich schaue mich bei www.arcadeshop.de (http://www.arcadeshop.de/) und http://www.arcadiabay.de/ um, falls jemand was verlinken will :)

schon mal danke für die erste hilfe :)

EDIT: ich nehme an mit jamma verkabelung sollte sowas gemeint sein oder?

http://www.arcadeshop.de/product_info.php?cPath=24_75&products_id=301

Diego
28-09-2005, 03:59
hi,


was ist gemeint mit: "4ter ng-mvs button ist nonjamma?

der jamma standard unterstützt nur 3 buttons, die mvs norm fügt noch einen vierten button hinzu. ebnso zwei "select" buttons, mit denen kannst du bei einem mvs mit mehreren slots zwischen den modulen rauf und runter schalten.
beim mvs sind also ein paar kabel mehr bzw. anders als beim jamma standard.

eine gegenüberstellung der jamma und mvs norm kannst du dir in diesem pdf ansehen: Jamma2NeoGeo4SlotPinout (http://www.hardmvs.com/manuals/Jamma2NeoGeo4SlotPinout.pdf)


was ist jammaHARNESS?
wie du schon richtig erkannt hast ist das ein 2x28pin stecker (jamma stecker) an den schon alle benötigten kabel dran gelötet wurden.


wenn man die jamma verkabelung kauft, kann man da direkt die buttons anschliessen an diese verkabelung?
ja, musst die kabel nur noch richtig verbinden. achte aber wie gesagt auf die unterschiede mvs zu jamma.


hier mal meine empfehlungen:

zunächst mal, wenn du alles selbst machen möchtest, löte deinen eigenen jamma kabelbaum zusammen. dabei lernst du eine ganze menge. den jamma stecker/2x28pin stecker bekommst du bei luether.de. die versenden sehr schnell und sind äusserst freundlich. wie du ihn zu verkabeln hast kannst du in dem hardmvs.com link einsehen den ich oben gepostet habe.
ist an sich ziemlich easy, einfach an die meisten pins nen kabel ran löten ;)

eine weitere empfehlung:

bevor du anfängst ein eigenes cabinet mit monitor usw zu bauen, bau dir erst mal eine mak/supergun zusammen. damit kannst du dein neogeo mvs am fernseher betreiben. der bau einer mak ist super günstig, du lernst ne menge über arcade anschlüsse und es ist erst mal nicht ganz so ein grosses mamut projekt wie ein ganzes cabinet, der bau ist an ein zwei tagen geschehn. am gehäuse kannst du deiner kreativität auch freien lauf lassen.
selbst wenn du dann später mal dein cab gebaut hast freust du dich noch über deine mak da du so neue platinen ganz schnell und einfach testen kannst.

falls du nicht weisst was eine mak ist kannst du das auf meiner seite nachlesen: mak/supergun (http://www.systemshock.info/mak-supergun.htm)

da du dich sehr für das mvs interessierts kann ich dir noch das forum der seite daddelkingz.de empfehlen, falls du diese nicht schon kennst. das ist eine seite rund ums neo geo home und mvs. eben spezialisiert auf neo geo soft und hardware.

frontliner
28-09-2005, 09:28
danke für deine antwort diego :) ich denke ich werde es nun doch mit einem MAK machen da es einfacher ist für einen afnäger, was ich ja bin :D

ich habe einen mak bei e-bay.de gefunden, kannst du mir sagen ob dieser gut ist geeignet ist für meine ansprüche? ich denke eigentlich schon, aber ich will sicher gehen :)

http://cgi.ebay.de/MAK-Supergun-Zubehoer-fuer-Neo-Geo-MVS-JAMMA-Arcade_W0QQitemZ6212857332QQcategoryZ34780QQrdZ1QQ cmdZViewItem

im lieferumfang wäre das netzteil auch schon dabei.

dann würde ich noch ein mvs board brauchen, da weiss ich welche ich brauche :) einen tv hab ich schon und spiele natürlich :D

nur, joystick..hm...da brauch ich die orinigalen neo geo joysticks ist das korrekt? kann man da evtl. was anderes machen..so einen X-Arcade evtl. anschliessen für 2 player? geht das? da die normalen joysticks nicht gerade einfach zu finden sind leider :(

danke für eure hilfe, so viel hilfe kriegt man nicht so schnell :)

edit: so einen hab ich gemeint http://www.arcadeshop.de/product_info.php?products_id=58 oder sind solche nur für mame geeignet?

Diego
28-09-2005, 16:07
hallo,

ist denke ich ne gute entscheidung mit der mak anzufangen :)

die meisten ebay maks sind ganz ok, gibts ja mittlerweile ständig im angebot seit die leute gemerkt haben dass sich mit ein bischen löten geld machen lässt.
die von dir gezeigte genügt für ein mvs vollkommen. der select schalter fehlt, somit kannst du bei mehreren slots nicht zwischen den modulen umschalten und must warten bis das entsprechene spiel läuft. bei einem sechs slot kann das ganz schön nervig sein. das problem könntest du aber umgehen wenn du das bios des mvs mit einem unibios austauschst, dann kannst du mit dem joystick umschalten. kostet ein paar euro und das bios ist bei den mvs geräten mit mehreren slots nur gesteckt, also einfach auszutauschen.
was mir an der mak auch nicht so gut gefällt ist, dass die joystick anschlüsse oben liegen.

du musst noch darauf achten, dass dein fernseher 60 herz und ntsc fähig ist, sonst bekommst du unter umständen ein schwarzweiss bild oder sogar gar keines.

am besten wär es aber du baust dir deine mak selbst anstatt sie zu kaufen ;) dabei lernst du echt viel.
du brauchst nur nen lötkolben und etwa 30 euro. die einzelteile sind wirklich billig. das netzteil der mak bei ebay kostet zb ca. 5 euro bei pollin.de. bei arcademania.de gabs auch mal eine anleitung zum selberbauen, die ist aber im moment offline. könntest ja mal den admin dort fragen ob er dir die anleitung per email zuschickt. demnächst werd ich auch ne anleitung auf meine seite stellen, das dauert aber wohl noch ein bischen.


dieser x-arcade controller scheint mir für den pc zu sein? weiss nicht wie der aufgebaut ist und ob es so einfach möglich ist den für das mvs umzubauen. andere controller die einfach aufgebaut sind kannst du aber leicht umbauen, zb die dreamcast arcade sticks die auch recht robust und gross sind.
am besten wäre es aber du kaufst dir einen original controller. ich nutze ein new style board und bin äussert zufrieden damit, das kostet 30-40 euro. liegt super in der hand und spricht gut an. so schwer aufzutreiben sind die auch eigentlich gar nicht. am ehesten wirst du im marktplatz der seite daddelkingz.de fündig. da werden oft controller angeboten, meist auch viel günstiger als auf ebay.

welches mvs board willst du dir denn kaufen?

frontliner
28-09-2005, 17:28
hallo diego, danke vielmals für deine hilfe, das ist wirklich sehr nett von dir :)


ach so, ja, das umschalten zwischen den spielen solllte schon möglich sein, sonst ist das doch sehr nervig. das bios austauschen? ja davon hab ich gelesen, das sollte ja nicht all zu schwer sein, oder? :D

was einen mak selber machen betrifft, ich hab noch nie in meinem leben irgendwas gelötet, da könnte einiges schief laufen :) daher wäre mir persönlich ein vorgebauter mak lieber, da dies für mich einfacher ist :) evtl. kannst du mir einen link geben wo ich einen mak mit select schalter kriege da dies für mich persönlich wichtig ist.

ein new style board? wo finde ich sowas? kann ich auch selber aus einzelknöpfen und joystick selber einen bauen? oder gibt es evtl. vorgefertigte boards? da ich schon gerne später mein mvs in ein cab einbauen will benötige ich ja ein richtiges arcade pult mit joystick und buttons :)

mvs board? ich hab da an sowas gedacht: http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2329

besten dank für deine hilft :)

Diego
28-09-2005, 18:34
auf ebay taucht bestimmt demnächst eine mak mit select button auf. ich würd dir ja auch eine bauen, aber dazu fehlt mir im moment etwas der antrieb. kannst auch in diversen foren fragen ob die jemand eine verkauft.

das bios ist beim vier slot auf jeden fall gesockelt. das kannst du mit nem schraubenzieher aushebeln und das neue ganz einfach aufstecken. arakorn verkauft die, der ist bei daddelkingz registriert, weiss nicht ob er sich auch hier rum treibt.

das new oder old style joyboard bekommst du ab und an bei ebay und diversen foren, wie schon gesagt daddelkingz. kannst dich auch mal bei importhändlern wie playasia umsehen, vielleicht haben die noch sowas.

selbst bauen ist auch ne idee, sollte nicht all zu schwer sein. das pinout der neogeo controller findest du bei gamesx.com, musst die kabel dann einfach entsprechend verbinden.
sanwa teile sind recht gut, gibts zb hier: parts (http://www.arcaderick.de/spareparts.html)

bei ebay werden auch oft kommplette panels verkauft

frontliner
29-09-2005, 09:51
hallo diego :)

nun, ich werde mir jetzt tatsächlich einen mak besorgen mit select button, so werde ich keine probleme haben zwischen den spielen umzuschalten und natürlich ein mvs 4 slot board ebenfalls.

nun, was mich halt noch interessiert wäre ein panel mit allem selbst zu bauen, so das ich dies später für mein cab übernehmen kann.

was muss man denn da speziell beachten? werden kabel gleich zu den buttons/joystick mitgeliefert oder muss ich die noch zusätzlich bestellen?
wenn ich ein mak habe, muss ich ja jedoch den jopad stecker von neo geo haben damit ich das ganze an den mak anschliessen kann, oder wie funktioniert das genau? :)

ich wollte bei www.arcadeshop.de (http://www.arcadeshop.de/) bestellen :)

für was sind microschalter zuständig?? kann ich beliebige buttons und joysticks nehmen oder muss man da was beachten?

kann ich auch 1 und 2 player start knopf anbringen? sorry für die vielen fragen, aber so ein panel zu bauen wirft viele fragen auf wenn man darüber nachdenkt :D

Diego
29-09-2005, 15:13
kabel werden in der regel nicht mitgeliefert.

das mit dem joypad stecker ist kein problem. suche auf pollin.de nach dem begriff "joystick", du findest ein 15-poliges 1,8 meter langes sub-d verlängerungskabel, kostet 75 cent. das passt auf die buchsen der mak. ein ende schneidest du einfach ab und kannst es so einfach in deinen controller führen. so ist die verkabelung ausserhalb des controllers sauber gelöst.

microschalter sind die schalter in den pushbuttons bzw. joysticks. müssten aber eigentlich schon komplett am button sein wenn du diese kaufst. aber da kennen sich andere besser aus als ich. wie die schalter von arcadeshop qualitativ sind weiss ich auch nicht. vielleicht hat da ja schonmal jemand von hier bestellt?

1 und 2 player start knöpfe kannst du natürlich auch anbringen. den select button kannst du verkabeln für den coin einwurf.
könnets auch gleich 6 buttons in dein paneel bauen, button 5 und 6 werden vom mvs zwar nicht unterstützt aber vielleicht willst du später auch mal andere platinen in deinem automaten benutzen.

sieh mal hier: selfmade joystick (http://www.sgrepository.com/modules/xcgal/thumbnails.php?album=35)
ein beispiel für einen selbstgebauten controller. auf dem letzten bild ist der controller offen und da siehst du wie einfach die verkabelung ist. aber bitte bau deinen controller nicht in einen schuhkarton ;)

falls du das panel später in deinen automaten bauen willst solltest du dir auch gleich gedanken machen wie der später mal ungefähr aussehen soll. bzw wie breit der mal werden soll.

frontliner
29-09-2005, 15:42
hallo diego,

finde es wirklich sehr nett wie du mir hilfst, nochmals ein grosses danke.

betreffend mak hätte ich jemanden gefunden der mir einen machen kann, folgendes sendete er mir als beschreibung:



Hi, ich baue dir die MAK so damit du sie überall verwenden kannst, Egal alles was Jamma hat funktioniert dann :-)
Mache dir den SpielModul-Wechsel an die Mak und Belege sogar den Select Button vom Oldstyleboard mit Credits/Coins.Natürlich für 2 Joysticks.


ist das gut? :D kann ich dann die spiele am mak ändern?

ok, dann wäre das mit dem kabel ja kein problem, werde gleich mal reinschauen damit ich bescheid weiss welches ich nehmen muss, dann die buttons etc. mit dem anschluss verkabeln und voilà hab ich nen controller/panel :D geeeeeil :)

ach die sollten direkt dran sein die microschalter? ach so, evtl. dienen ja die einzelnen nur als ersatz falls ein button nicht mehr richtig reagiert, aber ich werde dies betreffend noch eine mail an arcadeshop.de senden um zu sehen was die sagen, ob dies am button integriert ist oder nicht :)

ja ok, gute idee, lieber 5 oder 6 buttons falls ich dann mal lust auf was anderes habe, so halte ich mir die möglichkeiten offen :)


1 und 2 player start knöpfe kannst du natürlich auch anbringen. den select button kannst du verkabeln für den coin einwurf.

wie genau müssen denn 1 und 2 player verkabelt werden? :? und der coin einwurf? womit verkabeln? :)

ach ne, ich wollte doch in einem schuhkarton bauen, aber wenn du sagst ich soll nicht, dann lass ich es :D ich werde mir mal den selfmade anschauen und die verkabelung, da werd ich bestimmt einiges lernen :)

werde mir auch vorher schon überlegen wie gross das panel und das cab werden wird damit ich da keine probleme haben werde :)

danke dir :)

Diego
29-09-2005, 16:36
die startknöpfe verkabelst du genauso wie die buttons bzw den joystick, geht alles über die joystickbuchse der mak.

controller pinout gibts hier: controller pinout (http://www.gamesx.com/controldata/neocont.htm)
start heisst dort auch start, pin 11.
den taster für coineinwurf verbindest du mit pin 3 "select", der mak bauer hat ja geschrieben er verbindet select mit coin in.

zwischen den modulen kannst du nach seiner beschreibung dann mit einem taster direkt an der mak umschalten.

poste doch dann später mal bilder von deinen vortschritten.

frontliner
29-09-2005, 17:08
danke diego, ich werde mal damit anfangen, natürlich ist das keine sache von 1 monat. ich werde aber bilder hier rein poste wie es vorangeht und wenn ich fragen habe steht ihr ja sicher zur Verfügung :D


danke nochmals viel mal

frontliner
04-10-2005, 12:32
hallo,

es ist noch eine zusätzliche frage aufgetaucht :D

und zwar betrifft das die verkabelung der buttons uns joysticks. ich habe da bilder angeschaut und festgestellt das jeder button mit 2 drähten verkabelt ist. wieso denn 2? das versteh ich nicht so ganz.

hier ganz gut zu sehen ein roter und ein schwarzer draht.

http://www.skum.org/arcade/images/panel_wired3.jpg

an jedem mikroschalter

einer davon ist ja logisch, das ist ja die verbindung vom sub-d kabel (also dem joystick kabel welcher an die mak angeschlossen wird) ich nehme an das ist der rote draht, aber wozu dient der andere draht? kann mir da jemand helfen, ich blicke es nicht ganz :)

maddox
04-10-2005, 13:32
ööhhmm

sollte sich dabei wohl um GND (Masse) handeln.
Mit nur einem Draht wird das mit den Buttons nix, der
Strom muss/soll ja fließen.

Beispiel :

Strom kommt an (roter Draht)
Strom "wartet" (am Mikroschalter)
>>> Button wird betätigt
Strom fließt durch den Mikroschalter
und anschließend durch den schwarzen Draht.

Hoffe das war verständlich.

Wobei auf dem Bild der schwarze Draht als "Daisy Chain" verlegt ist.
Sprich alle GND Drähte werden in einer art Kette verlegt, so das am ende nur ein Draht am Massepunkt des PCB (oder sonstwo) ankommt.

frontliner
04-10-2005, 15:28
alles klar...danke dir, war sehr verständlich und leuchtet mir jetzt ein :)

und noch ein wenig schlauer geworden, das geht ja fix hier bei arcadeinfo :D

maddox
04-10-2005, 17:56
bitte, bitte ;)