PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große lustige PCB Raten !



Arkadia
26-09-2005, 16:27
Wer erkennt diese PCB's: :unsure:

Das sehr große zweigeteilte PCB 1 (Model No. ED/R 860093) hat insgesammt 4 Platinen und eine Flachband (Centronic?) Buchse.

Das kleine PCB 2 (Model No. 2348) hat 2 x 4 Anschlüsse (Trackball??) auf einem kleinem Shuttleboard.

Beide Boards haben kein JAMMA...ist wohl klar.

Mit meinem billig Batronix Eprommer (zeigt nur Müll an) und den Nummern auf dem Board komme ich da leider nicht weiter.

siehe Bilder im Anhang -------->>>

(wie bekomme ich die Bilder hier im Text angezeigt??)

Habe noch einige unbekannte Boards, die ich hier mal vorstellen möchte. :eek:
Oder wer kommt aus der Nähe von Köln und hat Lust sie sich das mal aus der Nähe anzuschauen?
Freue mich über jeden Arcade Kontakt:)

scorpio
26-09-2005, 22:42
Das linke Board dürfte ein Sega Board aus einem Simulator sein, das Rechte eine Kopie? Schwierig anhand der Bilder. Kannst Du sie mir mal zum prüfen zuschicken?

scope
27-09-2005, 23:03
Hallo,

Links : Space Harrier (bootleg) Hardware.
Also Space Harrier, Hang on, oder Enduro Racer.
(würde mich wundern, wenn die noch ohne weiteres läuft)

rechts:

Arkanoid bootleg. Das Original ist da übrigens immer weiß lackiert.

Gruss
Scope

golytronic
28-09-2005, 03:17
hmmmm rechts habe ich alle 3 Geräte, könnten wir,ich du ? testen. Arcanoid is wohl a biserl langweilig, oder ?

Arkadia
29-09-2005, 02:14
PCB3: (28 pol= JAMMA??) besteht aus einer großen und einer halben Platine mit zwei extra Stecksockeln (INPUT?) mit je 10 Pins (habe den Verdacht, das dort drei 6264 fehlen, daher auch nur wilde Muster auf dem Bildschirm :eek: )

PCB4: (22 pol) hat zwei Platinen und auf den Eproms sind die Nummern von 1 bis 13, ein Eprom trägt die Aufschrift K-9

:confused:

vossen
29-09-2005, 07:44
die 22 pol könnte eine tiger heli oder slap fight sein bootleg

scope
29-09-2005, 16:28
Hallo,

Links:

Dynablaster Bootleg , Irem (NEC V30)
Wie bereits erwähnt etwas unkomplett.

Rechts schliesse ich mich an:

Tiger Heli...bin aber nicht 100% sicher ;)

golytronic
29-09-2005, 19:32
links geht der Sound nicht, da das Poti fehlt.

update stimmt Miniaturtrimmer, ich hab mich auf die aussen freien Lötstellen fixiert..

scope
29-09-2005, 21:28
Auf der Dynablaster ist sehrwohl ein Miniaturtrimmer genau da, wo er hingehört. Zumindest meine ich ihn zu erkennen.

Der Sound geht aber trotzdem nicht, da (wie schon erwähnt) das 8K SRam für den Z80 entsockelt wurde. Dem V30 wurde ebenfalls das Ram geklaut.

Vermute aber, dass das Teil auch mit den fehlenden Teilen nicht funktionieren wird.....Denke mal, dass es bereits ein Akt der "Auschlachtung" war :D

Arkadia
29-09-2005, 21:48
Vielen Dank, für diese guten Infos!

Ihr kennt euch ja wie immer sehr gut aus.. :cool:

Dynablaster und Tigerheli ... das ist schon mal sehr gut! zwei meiner Lieblingsspiele...das hätte ich überhaupt nicht erwartet :)

Sind diese 2 Zusatzanschlüsse auf "Dynablaster" (Bomberman) vielleicht für Player 3 und 4... es gibt ja auch eine 4 Player Version von dem Board.
Das wird dann richtig lustig im Multiplayermodus (wenn das PCB mal funktioniert). Miniaturtrimmer ist übrigens da.

Allerdings fehlen mir ja diese drei passenden 6264 (RAM?) Bausteine. :'-(

Auf diesen bekannten PCB Picture Webseiten findet sich jedenfalls auch ein Board, was fast genau so aussieht wie meins, nur die zweite Platine (für 4 Player Version??) fehlt dort.

Auf der vermeintlichen Tigerheli habe ich gerade noch einen ganz kleinen Rest eines Aufklebers entdeckt...es war wohl ein "T" ..wie "Tigerheli" oder "Ton defekt"... mal sehen ich löte einfach mal auf gut Glück einen Versuchsadapter.

Es bleibt also sehr spannend.... :D

scope
29-09-2005, 22:43
6264 Ram , z.B. bei www.reichelt.de , best Nr. 6264-70 zu je 1,45 €

Arkadia
30-09-2005, 01:46
Danke Scope!

Die bieten 2 Versionen an: 6264-70 M und 6264-70 SR (günstig und gut?)

Hier habe ich noch zwei Platinen gefunden, wo ich die Eproms (2716 und 2732) dank höherer Progammierspannung nicht auslesen kann.

Die eine Platine ist, glaube ich zumindest "TORNADO", ein deutsch-französischer "DEFENDER" Nachbau von Jeutel. Richtig ??????
(habe übrigens 6 Stück davon :eek: ) Muß da noch eine 9 V Batterie dran?

Und die andere Platine erinnert so ein wenig an "Bombjack"??? :unsure:
Diese externen Video Kabel, habe ich zumindest da schon mal gesehen.

Der Tip mit TIGERHELI war übrigens 100% richtig. 0-)
Nach einem Update der Romident.dat, wurde mir das noch mal bestätigt. Sehr schön... auch wenns nur ein Bootleg ist..für mich spielt das keine so große Rolle. Auch diese Teile haben schon Seltenheitswert und sind ein Stück Arcade Geschichte.

Seltsamerweise wurden das SPACE HARRIER Rom überhaupt nicht erkannt und das ARKANOID Rom zeigt "ROM Size must be Power of 2!" unter WinRomident.
Mit ROMIDENT für DOS werden einfach beide Roms nicht erkannt.
Muß ich das jetzt verstehen?? :unsure:

scope
30-09-2005, 15:03
Hallo,

Die eigentliche Programmierspannung ist beim auslesen unbedeutend, da sie in diesem Modus (lesen) nicht benutzt wird. Es wird m.E. andere Ursachen haben, dass du einige Typen nicht lesen kannst.

Dass Romident mit so vielen Roms nichts anzufangen weiss, dürfte vermutlich schon ein falscher? Auslesevorgang verursachen.

Wie auch immer...Die linke Platine kenne ich nicht....Sowas kommt auch mal vor :D

Rechts: Xevious Bootleg. Würde mich wundern wenn die noch läuft :o

Gruss
Scope

zum Ram:
Du brauchst den normalen "ohne M" zu 1,45 €

golytronic
30-09-2005, 17:16
und das Pinout ist nicht 100 % ig, was man im Netz findet, so war das bei meiner, die ich hatte.

Lindula
30-09-2005, 18:20
Geb Scope da mal Recht,hab hier auch ne Xevious Bootleg PCB (Xevios) rumliegen,die sieht deiner zum Verwechseln ähnlich :D ,bei Interesse könnt ich dir mein Pinout geben,hatte ich vom Verkäufer mitgeliefert bekommen,habs aber noch nicht getestet...

Greetz,

Lindula

Luigi
30-09-2005, 18:52
wo ich das gerade auf der Platine sehe: bei den Eproms sollten doch die Fenster zugeklebt sein, oder nicht? Sind die nicht UV-empfindlich?
OK, ich lauf nicht gerade viel im Freihen rum mit den Dingern, aber so ein kleiner Klebepunkt.....