PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor von Ideal Twinline



Baxerus
22-09-2005, 17:35
Hallo alle zusammen,

dies ist mein allererstes Posting hier :)

Ich besitze ein TV IDEAL Twinline und möchte mir daraus ein MameCab bauen. Die Hardware habe ich schon grösstenteils zusammengetragen. Jetzt will ich die Software installieren. Da ich eine normale Grafikkarte benutzen will braucheh ich aber die Frequenzen mit denen ich den Monitor des Twinline ansteuern muss. Kann mir da jemand helfen (im Handbuch find ich leider nix).

Vielen Dank im Voraus,

Baxerus

Mason
23-09-2005, 06:38
wilkommen und viel spass hier :)

im twinline... koennte muesste ein hanatrex stecken ... da gehen wie ueblich nur die 15khz!

edit : hmm gerade nochmal geguckt, koennte auch ein vcc sein .. .egal wie bei dem ding werden auf alle faell nur 15khz laufen ...

aber einer von den profis hier wirds schon nochmal detailiert posten ... wahrscheinlich gleich mit allen entsprechenden infos hintendrann ... gel maces ;) alde linksau *duck*

SeTTleR
23-09-2005, 10:35
Hi Baxerus,
willkommen hier im Forum. Ich habe auch einen TV Ideal Twinline und mir daraus ein MameCab gebastelt.
Damit wir dir helfen können, müsstest du schon ein paar mehr Informationen geben, wie z.B. was für ein Betriebssystem du benutzen willst, welche Software, wie verbindest du PC und Automat, ...
Da in dem Twinline ein ArcadeMonitor ist, musst du deiner Grafikkarte halt beibringen, ein 15 kHz Signal auszugeben. Für Windoze gibt es da AFAIK einen speziellen Treiber für (Powerstrip?!). Da musst du die anderen fragen. Ich benutze Linux in meinem Cab. Das war ne üble Fummelarbeit, das ans Laufen zu bringen, aber jetzt läufts :-)

MFG Bernd

Baxerus
23-09-2005, 16:36
Hallo Bernd,

wollte meine MameCab auch auf Linux aufbauen (wegen Administration über Netzwerk und vielleicht auch noch ein paar Serverdiensten).

Laut dem Handbuch das ich besitze ist in den Twinline ein VCC eingebaut, es stehen nur leider keine Frequenzen im Handbuch.

MfG Benedict

Matrix
24-09-2005, 12:00
Hallo!

Ich bin nahezu sicher, daß es sich um einen 15 Khz Monitor handelt.
( Absoluter Experte in diesen Fragen ist aber golytronic. )

ADVMAME ist extra für die Ansteuerung von Arcade Monitoren entworfen.
( Unter anderem )
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du ein J-PAC Interface benutzen. Dies schützt den Monitor vor zu hoher Horizontalfrequenz.
Weiterhin ist ein Verstärker eingebaut, der das Videosignal auf 5V anhebt.
Das ist für einige Monitortypen wichtig. ( Sonst ist das Bild evt. zu dunkel ) Dann werden noch die Joysticks und Buttons vom Automaten ausgewertet ( ohne Verzögerung / Ghosting etc. )
Also nach dem Prinzip : Anstecken und LÄUFT!! :)

Ein J-Pac Interface ist billiger als die Arcade VGA, läuft mit nahezu allen Grafikkarten und übernimmt die Steuerung.
Nachteile sind mir, bis jetzt, nicht bekannt.

JETZT ACHTUNG!!

Wenn Du kein J-Pac interface benutzen möchtest, sollte der Arcade Monitor
KEINESFALLS schon beim Booten an der Grafikkarte hängen !!!
Ist es nämlich keine Karte, die ein 15Khz Signal ausgibt, bekommt der Monitor die volle Horizontalfrequenz von 31 khz ab. Dies wird dann erst beim Starten von ADVMAME geändert. Mit sehr viel Pech, nimmt der Monitor dabei Schaden!
Wenn die Karte schon beim Starten ein 15 Khz Signal ausgibt, gibt es natürlich kein Problem.

Ich benutze selber das J-Pac Interface in einem Europlay und bin sehr zufrieden. Weiterhin benutze ich ADVMAME ( DOS ) als Emulator und ADVMENU um die Roms zu verwalten ( Natürlich auch unter DOS )
ADVMAME / ADVMENU gibt es auch für Linux.


Ich hoffe, die Tips helfen etwas weiter.

Matrix

SeTTleR
24-09-2005, 13:50
Jau, da kann ich Matrix nur zustimmen. Ich benutze auch ein J-PAC und als Graka eine Matrox G400. Die ist super, da man mit dem Framebuffer, wenn er in den Kernel kompiliert ist, mit dieser Grafikkarte auch eine 15 kHz Konsole kriegen kann. Du musst dem Kernel dann halt nur ein paar Bootoptionen mitgeben. Ich habe mir dann einen X-Server eingerichtet und darauf dann ADVMENU und ADVMAME laufen lassen. Mit dem Tool lrmc (http://lrmc.sourceforge.net/) kannst du dann ganz einfach Modelines für die verschiedenen Auflösungen berechnen. Die habe ich dann in die /etc/X11/XF86Config-4 bei meinem Debian Sarge gepackt und dann lief das alles.
Was für ne Software möchtest du denn benutzen? Gib mal mehr Informationen, dann können wir dir auch helfen.
MFG Bernd

Baxerus
24-09-2005, 15:51
Danke für die vielen Antworten,

ich besitze tatsächlich schon ein J-Pac, aber wollte trotzdem auf nimmer sicher gehen (das J-Pac kann man ja auch auf 25khz jumpern). Ich will auf Linuxbasis ebenfalls AdvanceMAME und AdvanceMENU benutzen.

Ich werde wohl mal einfach ein minimales Debian System aufsetzten, AdvanceMAME installieren und einfach solange daran rumbasteln bis es läuft (ich liebe Computer :))

Hulk
26-09-2005, 19:37
Das Cab hat 100% einen 15khz Monitor drin, da es viel zu alt ist für 25khz.

golytronic
27-09-2005, 16:23
so ist es max. 15 KHz, mehr ist nicht drin.