PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Lebensgefahr !!!!



Luigi
16-09-2005, 07:44
So stelle ich mir die Überschrift eines neuen FAQ-Teils vor, der beschreibt, wie man vorgehen muss, wenn man einen Monitor ausbauen will...also komplett mit Chassis....oder auch nur das Chassis komplett von der Röhre trennen will.

Wichtige Punkte wären z.B.:

* wie Entlade ich sicher die Röhre?
* wo kann gefährliche Spannung anstehen, auch wenn der Monitor vom Netz getrennt ist?

etc.

Wäre das nicht mal was?

Schließlich kanns brenzlig werden, wenn man unbedarft da dran geht und mal eben den Gummistöpsel anlüpft :D

Arnulf
16-09-2005, 08:23
So stelle ich mir die Überschrift eines neuen FAQ-Teils vor, der beschreibt, wie man vorgehen muss, wenn man einen Monitor ausbauen will...also komplett mit Chassis....oder auch nur das Chassis komplett von der Röhre trennen will.

Wichtige Punkte wären z.B.:

* wie Entlade ich sicher die Röhre?
* wo kann gefährliche Spannung anstehen, auch wenn der Monitor vom Netz getrennt ist?

etc.

Wäre das nicht mal was?

Schließlich kanns brenzlig werden, wenn man unbedarft da dran geht und mal eben den Gummistöpsel anlüpft :D



Recht hast Du. Ist lebensgefährlich. Nur wer will sich die Verantwortung antun, um jemandem eine Anleitung schreiben, wie es richtig geht? Stelle Dir mal vor, es passiert trotzdem was.....

Luigi
16-09-2005, 08:29
naja....wenn man im Florum oder im Netz sucht, findet man schon Anleitungen zum Entladen der Röhre. Und überall steht auch , dass es nur erfahrene Leute machen sollen.

Aber wäre es nicht besser, jemand liest gleich zu Beginn, wenn er in die FAQ schaut (vorrausgesetzt, er tut das auch), dass da was ist, was er beim Umgang mit Monitoren beachten muss.

Stell dir vor, jemand kauft einen Universal-Automaten mit Platine, weil er hier gelesen hat, dass das so geil ist. Er spielt ne Weile, plötzlich kommt kein Bild mehr...Ton ok. Was macht er? Er öffnet die Rückseite, um erst mal zu schauen, ob vielleicht nur ein Kabel abgegangen ist. Und <baff> fummelt er an der Anode rum, ohne zu wissen, was er da tut.


Ich denke, das gehört auch in den Verantwortungsbereich des Forums, die Leute auf solche Gefahren hinzuweisen.

Selbstverständlich mit den entsprechenden Hinweise, dies doch bitte von einem Fachmann erledigen zu lassen.

Arnulf
16-09-2005, 08:33
nene, schon klar. Man sollte auf jeden Fall darauf hinweisen, dass hinten lebensgefährliche Spannungen anliegen. Auch NACH Ausschalten der Kiste. Aber ich möchte niemandem eine Anleitung schreiben, wie er es gefahrlos machen kann.

Dr. Jones
16-09-2005, 10:33
Ich denke, das gehört auch in den Verantwortungsbereich des Forums, die Leute auf solche Gefahren hinzuweisen.Wieso ?

Wenn man Mitglied in einem Autobastlerforum ist und in diesem nicht beschrieben wird, dass das Reparieren der Bremsen ohne entsprechende Sachkenntnis Lebensgefahr für den Bastler selbst und auch noch dazu unbeteiligte bedeuten kann, ist dann das Autoforum für den daraus folgenden Unfall wegen Bremsversagen verantwortlich ?

Eventuell geht das ja in Amerika durch (da ist ein Hersteller ja sogar "fällig" weil er in der Mikrowellenbeschreibung nicht erwähnt hat, dass man Hunde darin nicht trocknen darf) aber hierorts sicher nicht.

Es muss jedem absolut klar sein, dass man nur soviel machen darf was man auch entsprechend beherrscht.
Das heisst jetzt nicht, dass man unbedingt ein Technikstudium benötigt, man kann sich die entsprechenden Sachkentnisse durchaus auch autodidaktisch anlernen.

Wenn man keine Ahnung hat, dann muss man eben jemand um Hilfe bitten der das kann. Auch wenn das dann unter Umständen entsprechend entlohnt werden muss.

Ich selbst nähere mich trotz (oder vielleicht sogar eben deswegen) entsprechenden Geräten immer mit dem entsprechenden Respekt.

Und sich darauf zu verlassen, dass ein Gerät Stomlos ist nur weil das abgesteckt ist bezeichne ich sogar als fahrlässig.

Viele Geräte haben entsprechende Schutzschaltungen um gefährliche Spannungen abzuleiten. Wer garantiert aber, dass diese Schutzschaltung (die unter Umständen nur aus einer LED und einem Widerstand bestehen kann) auch funktioniert. Dies nur aus gegeben Anlass der bei einem Flipper vorgekommen ist und sich im nachhinein aufgeregt wurde wie man da so ein fach "nur" 70V stehen lassen kann. Der Hersteller ist ja ein "Verbrecher" usw..
Nur sich selbst an der Nase nehmen und auf wirkliche Spannungsfreiheit zu prüfen ist nicht zumutbar (das muss ja der Hersteller gewährleisten und dulden, dass auch Laien herumbasteln wollen :rolleyes:).
Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, einfach Hände weg von technischen Geräten. Das Leben ist auch ohne zusätzlichen Risiko lebensgefährlich genug ;)

Luigi
16-09-2005, 11:35
Also, Papa von Indy :D , ich kann dir nur beipflichten.

Ich habe gestern Abend mein (bereits im Vorfeld offensichtlich defektes) Chassis zum ersten Mal angeschlossen und habe einen Feuerlöscher neben mir platziert (kein Witz!!). Auch ich habe großen Respekt vor der Spannung, der man da ausgesetzt sein kann.

Ich sage ja auch nicht, dass das Board verantwortlich ist, wenn da was schief geht oder dafür sorgen muss, dass jeder das gefahrlos durchführen kann. Aber umso wichtiger ist es, die "Newbies" darauf hinzuweisen, dass man da aufpassen muss. Dieser Hinweis (dass es gefährlich sein kann, wenn man keine Erfahrung damit hat und man es lieber einem Fachmann übergeben sollte) fehlt gänzlich und könnte z.B. kurz in der Rubrik "Monitor" in der FAQ eingefügt werden.

Nichts ist gefährlicher, als "gefährliches Halbwissen" ("Uh, ich hab mal gehört, dass auf so einer Röhre hohe Spannungen liegen, also besser nicht das Glas berühren") ;)

tobu
16-09-2005, 12:01
vielleicht benötigt dieser hier: (momentan ganz oben unterhalb des newbifaq inhaltsverzeichnisses)

http://www.arcadeinfo.de/newbieFAQ/electricity.gif

noch ne wörtliche erläuterung, eh? wir könnten das ding direkt über die monitorabteilung platzieren und etwas dazu schreiben, bin für textentwürfe dankbar...

Luigi
16-09-2005, 12:48
hehe....gute Idee. Jedenfalls ein optischer Hinweis ist nicht schlecht.

Allgamer
16-09-2005, 13:33
Malne blöde frage was pasiert wenn man an den Spöpsel der hinten an der Röhre ist hinkommt ? stromschlag ? explodiert die Bildröhre ?

Arnulf
16-09-2005, 13:56
wenn schon, dann implodiert die Röhre (Unterdruck)
Aber dafür müsstest Du schon den Hals an der Glasröhre abbrechen.

Hier gemeint ist ein Stromschlag. Bauartbedingt liegen an der Röhrere mehrere Tausend Volt an. Und auch nach dem Ausschalten verbleibt eine hohe Restspannung durch die statische Aufladung.

Dr. Jones
16-09-2005, 13:59
explodiert die Bildröhre ?Nur der Ordnung halber, Bildröhren explodieren nicht, die implodieren (was aber nicht minder gefährlich ist !).

Früher mal wurden defekte Bildröhren vor dem Transport durch "Genickbruch" entschärft.
Das ist heute nicht mehr gerne gesehen wegen des in der Röhre enthaltenen Gases das dann ungehindert in die Atmosphäre aufsteigen kann ;).

Und ja, die schwächste Stelle ist tatsächlich hinten der Hals.

Luigi
16-09-2005, 14:08
Die Hochspannung, mit der die Röhre aufgeladen wird, fließt über die Anode ab und zurück zum Chassis....und die sitzt direkt unter diesem Gummi-Flummi.

zyx
16-09-2005, 15:02
jo den hinweis mit dem eifersüchtigen strom hatten wir ja schon von anfang an dort oder täusch ich mich da ? aber es kann wirklich nicht schaden wenn wir das unter der grafik nochmals ausführen.. es geht dann ja nicht nur um den monitor sondern generell um spannung in gerät, weil auch 220V nicht ungefährlich sind....

Allgamer
16-09-2005, 15:10
ok danke für die info, also es bleibt immer ein stück reststrom in der röhre auch wenn se schon mehrere tage vom netz getrennt ist ?

tobu
16-09-2005, 15:14
wir könnten einige hochprofessionelle anmerkungen einbauen... zb:

"mann, grabsch nich den watz an" oder
"der gummi flummi hat dich ummi" oder
"hol dir jemand mit stahlkappenschuhen" (insider)

ODER

"achtung willi, der is noch..." *bzzzz* :D 0-)

Luigi
16-09-2005, 15:15
ok danke für die info, also es bleibt immer ein stück reststrom in der röhre auch wenn se schon mehrere tage vom netz getrennt ist ?


genau...mitunter sogar Wochen, wenn die Spannung gar keine Möglichkeit hat, sich irgendwo abzubauen.



q.e.d. ;)

Dr. Jones
16-09-2005, 16:24
also es bleibt immer ein stück reststrom in der röhre auch wenn se schon mehrere tage vom netz getrennt ist ?Nicht nur da.

Ich hatte schon Staubsauger, wo man sich unmittelbar nach dem Ausstecken aus der Steckdose noch einen Schlag holen konnte.

Der kam vom Netzfilter und wurde dort nach max. zwei Sekunden abgebaut.

Es kommt halt immer auf das Schaltungsdesign an.

Man kann es nicht oft genug wiederholen.
Man muss sich grundsätzlich von der Spannungslosigkeit einer Schaltung überzeugen bevor man daran arbeiten möchte. Selbst das halten des Netzsteckers in der Hand ist da keinesfalls Garantie dafür, dass die Schaltung spannungslos ist.

Wird (Rest)spannung festgestellt, ist die Schaltung durch geeignete Massnahmen spannungsfrei zu machen.
Auch ist es zu vermeiden, z.B. Elko's durch Kurzschluss sondern durch geeignete Verbraucher (Glühlampen oder entsprechend belastbare Widerstände) zu entladen.
Auch kann es durchaus vorkommen. dass Spannungen nicht gegen das Gehäuse sondern gegen verschiedenen Bauteilen vorhanden sind. Es kann also durchaus Restspannung vorhanden sein die sich mit einem Verbraucher gegen "Masse" nicht abführen lassen.
Man sollte also wissen was man tut und im Zweifel die Hilfe eines Professionisten anfordern.

Im übrigen sind schon Spannungen über 30V gefährlich was aber auch noch von der Art ob es Gleich- oder Wechselstrom ist, abhängt.

BTW.:
220V gibt es in EU schon länger nicht mehr. Inzwischen sind wir bei 230V angelangt und der Trend soll sogar zu 240V gehen, wenn ich mich da richtig erinnere.

Walter
16-09-2005, 18:08
Hi,

die Briten sind schon bei 240 Volt aber ob das hier so schnell kommt ist fraglich.

Allgamer
16-09-2005, 18:16
Ok naja jedenfals weis ich so ungefähr wo man sich vernhalten soll :) direkt nachm ausstecken geh ich soweiso nicht an dan automatenr an da hab ich viel zu viel schiss :)

Allgamer
16-09-2005, 19:13
Hmm an die Bildröhre fasse ich ja grundsetzlich nicht, jetzt bin ich hald noch vorsichtiger :)

apfelanni
17-09-2005, 19:42
besser gummistiefel und gummihandschuhe anziehen und nich die schraubenzieher vom türkischen trödelmarkt nehmen

oder ersma die freundin oder die oma testen lassen ob noch saft drauf is ... hats hier im forum eigentlich schon todesfälle am automaten gegeben ?!
meine beim basteln nich beim zocken ..


naja spass beiseite .. in dem geschäft sollte man kein schwaches herz haben ..

golytronic
17-09-2005, 19:52
sonst passiert glücklicherweise sowas, was mir heut passiert ist : unten der Eintritt der Hochspannung, oben Verletzung (Hand)
Ich wollt es ja nur mal Verdeutlichen :D
Also immer höchste Vorsicht, ich war im Automaten mit der Hand und wollte nur mal...bzzzzzzttt war ich am Hochspannungskabel, das ein Leck hatte.

noch existierender Jürgen

Mort
17-09-2005, 20:04
keine armlangen gummihandschuhe gehabt? ;)

golytronic
17-09-2005, 23:33
wenn du das täglich xxx mal machst, dann würde ich ja nur in Handschuhen rumlaufen. Ich war mir der gefahr bewusst, sagte das noch und brzzzz. Jahrelang ist eigentlich nichts erhebliches passiert, aber die rechnung mit dem Strom hab ich dann wohl ohne diesen gemacht. Das zeigt mir wieder eindeutig, dass hier nicht zu spassen ist. Ich habe zwar eine schnelle reaktion, was das angeht, aber da war ich auch machtlos. Normalerweise wenn ich was spüre bin ich schon weg, so dass nichts passiert, ausser vielleicht ein leichtes "schütteln"

Vor ein paar Tagen schrieb ich noch in einem Forum für TV etc. genau das :

KVA = Kostenvoranschlag, so habe ich das verstanden. Da du es ja wissen willst such doch die O/W Spule und mess mal in der Gegend die Bauteile (ohne Strom ) durch. Vielleicht findest du was. am besten beschäftigst du dich erst mal mit den Schaltungen, dann findest du das leichter. Find ich gut dass du keine Angst hast, aber vorsichtig, genau dann erwischt es einen irgendwann. Ich sprech da aus Erfahgrung, respektiere bitte immer den Strom, dann gehts auch dir besser.

Grüße

Jürgen Geissbauer

Allgamer
18-09-2005, 00:15
ui ja da hast du wahrlich recht, auch wenn man beruflich mit stroom zutun hatt, sollte man nie dien respekt davor verlieren, da man ansonsten leichtsinig wird

Lindula
18-09-2005, 04:52
Jo,kann ich nur bestätigen,Routine wird zu Leichsinn,und Leichtsinn kann dann u.U. ganz böse Folgen haben,hab auch Respekt vor der Hochspannung anner Röhre,aber ich "bastel" aufm Job mit STARKStrom,da is eigentlich noch mehr Vorsicht geboten,man sollte nie vergessen,STROM IST GEFÄHRLICH,u.U. TÖDLICH!!!!!!

Von ner "äffen" 230 V Steckdose hab ich schon so oft eine geklebt bekommen,bleibt als Bastler halt nich aus,aber bin nich sadomässich drauf,kann ich jut drauf verzichten... :D

Was passieren kann,wenn z.B. der Übergangswiderstand nur auf 0,3 OHM!!! steigt,verdeutlicht Pic 1

Was ich schon strommässig mitgemacht hab,is schon fast nich mehr in Worte zu fassen,anbei noch 2 Pix von Kollegen,wenn man sowas sieht,dann sind wir "Automatenbastler" schon fast sicher vorm Stromkollaps... :)

Da gehts dann nämlich um die Sicherheit div. Leute,die immer die höchste Priorität haben sollte......

EDIT:
Pic 2 u. 3 sollen "amtliche" Starkstrom" Zuleitungen sein,und da spielt es irgendwann keine Rolle mehr,ob ich Angst um unser Equipment hab,oder ob die Show ohne Stromausfall läuft,das ist einfach nur noch brandgefährlich,genauso,wie in nem Cab rumzufummeln,ohne zu wissen,was man tut! (Damits nich ganz OT is... :) )

apfelanni
18-09-2005, 05:39
was stimmt denn mit der ausrüstung auf den bildern nicht ? sieht doch alles ganz normal aus .. :)

welcher elektriker ist denn noch nie mit stromschlag vonne leiter gefallen oder hat die kleinen brandnarben vom stromaustritt ..

zu goli : der griff ins cab ist halt kalkuliertes risiko .. bischen nervenkitzel gehört halt dazu ..wenn die pumpe das nicht mehr abkann oder der schrittmacher ausfällt musste halt jobmässig umsatteln und batteriewecker
oder elektrische zahnbürsten zusammenlöten ... btw is das bild kein fake ? sieht eher aus als wenn du mittem dosenöffner abgerutscht wärs ..

ist das deine natürliche hautfarbe ? sieht nach 1o jahren einzelhaft im keller aus .. man draussen scheint abundzu die sonne ..

Lindula
18-09-2005, 05:55
@apfelanni:

Nene,da is nix gefaket,leider wahre Realität..... :(

Ehrlich gesagt macht mir sowat Angst,hab die nächsten paar Jahre noch wat vor,und wennet nur zocken is... :)

Lindula
18-09-2005, 05:57
Glaub ich dem Goly zumindest direkt,sah bei mir auch schonmal ähnlich aus... :(

Davon mal abgesehen is der Goly mir da sehr symphatisch,mein Wohnzimmer is auch seit über 20 Jahren im Keller,und wer braucht schon Sonne :lol:

apfelanni
18-09-2005, 11:51
vor 2 wochen hätte ich mal auffer baustelle son bild für die bauaufsicht machen sollen .. da lag nen dickes baustromkabel kreuz und quer über die strasse .. da sind dann ca. 1000 mal lkw und baumaschinen drübergewackelt bis die kupferstrippen raushingen ,komplett umgekrempelt .. hat wohl keinen gestört ,solange irgendwie noch saft ankam ...nur wenn da kinder dran spielen und köter drüberschiffen hört der spass auf .. wenn ich von 2o jahren baustelle ne photoreportage über horrorunfälle und kritische arbeitseinsätze machen würde,käm ich aussem knast nicht mehr raus .. im baualltag
isses doch völlig normal das abundzu auch mal blut fliesst .. im krieg gibs doch
auch verluste..

ich sag dann immer " schmerz ist ansichtssache " ( spargel troopers ) dann fühlen sich die jungs gleich besser ..

wen in china jemand vom 5o stock durch die bambumssprossen ( gerüst)
fällt regt sich auch keine sau auf ..

golytronic
18-09-2005, 12:06
nee, das war wirkluich so, kein Scherz, das Bild war dumm zu machen aber entspricht den Tatsachen. ja der Nervenkitzel, der war es auch, das sollte man bleiben lassen, auch bei Routine !!!

Willi.O
18-09-2005, 13:10
nee, das war wirkluich so, kein Scherz, das Bild war dumm zu machen aber entspricht den Tatsachen. ja der Nervenkitzel, der war es auch, das sollte man bleiben lassen, auch bei Routine !!!


Routine, das ist das Schlagwort,
denn da habe ich ne ganze menge von....
(Routine = Hohe Anzahl von Stromschlägen) :D

Sogar am Flipper habe ich heute einen kleinen Schlag bekommen,
diese wurde sogar beim ausgeschalteten Gerät verursacht ....

Ja so ist das wenn man beim T2 im Getriebe rumlötet :D

zyx
18-09-2005, 13:33
man koennte auch sagen, die wege des stromes sind unergruendlich ;)

Dr. Jones
18-09-2005, 17:52
Es muss ja nicht ein mal Starkstrom sein

Im Anhang mal ein Foto von einem Schalter den ich an einem mir zu Reparatur übergebenen PC vorfand.

Der originale Schalter im Netzteil hat den Geist aufgegeben, worauf der Besitzer diesen ersetzen wollte. In Ermangelung eines geeigneten und vor allem ins Gehäuse passenden, hat der einfach einen Schalter mit einem Streifen Isolierband außen an das Metallgehäuse geklebt. Die Verbindungen wurden dann ganz "fachmännisch" durch das vorhandene Loch vom alten Schalter in das innere des Netzteils geführt (natürlich ohne entsprechende Schutzmaßnahmen). Da er aber auch keine passenden Steckkontakte für den neuen Schalter hatte (dieser aber "glücklicherweise" bei jeder Steckfahne ein Loch hat, zwar zum fixieren des Steckers aber bitte) hat der ganz einfach normalen Einziehdraht einmal umgebogen.

Komischerweise hat der PC sogar störungsfrei funktioniert.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass in diesem Haushalt sowohl Haustiere und Kleinkinder frei herumliefen ;)

golytronic
18-09-2005, 18:37
hehe, soviel zu dem Thema, wie bringe ich mich selbst um, gibts ja auch für jedes Auto. :D