PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PROFI hat Durchblick???



eraser
14-09-2005, 20:14
:confused:

Hallo Leute, ich hoffe ihr wisst Rat, denn ich komme nicht weiter.
Es handelt sich um einen Nova-Big-Screen für 2 Spieler mit jeweils 4 Tasten.

Meine komplette Button-Steuerung die ich über J-Pac angeschlossen habe funktioniert nicht mehr.

Wenn ich die Knöpfe auf Funktion überprüfe geht nur der Player 1 Start = gibt 1 aus, der Player 2 gibt 2 aus und der Button 4 gibt unveränderbar ein Shift-Signal. Beide Joysticks geben die Richtungen richtig wieder. Alle andern Buttons sind tot und geben gar nichts aus.

Ich habe den kompletten Jamma-Stecker abgelötet und durch einen nagelneuen ersetzt - leider gleiches Ergebnis. Ein Kabel des 3. Buttons des 2. Spielerpultes ist mal abgerissen - es sollte nun aber wieder am richtigen Platz sein. Ich denke auch daß dies nicht einen solchen Fehler produzieren kann.

Alt Dateianhang habe ich mal den losen günen Draht der 2-Playerbuttons und meinen noch "alten" Jamma-Stecker ebenfalls mit einem losen grünen Draht angehängt. Vielleicht trägts doch zur Auflösung bei.

Ich denke eher, daß das J-Pack eine Macke hat. Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr mir noch hilfreiche Tipps?

Jetzt schon mal ein dickes Danke für euere Bemühungen!!!!!!!!!!

golytronic
14-09-2005, 20:49
Der obere lose kontakt auf bild 1 ist Masse, mehr nicht, mit rechts oder links button verbinden (schwarzes Kabel) aber ned so willenlos bitte. Auf Bild 2 muss das der button sein, welcher auf bild eins zu sehen ist, aber button ??? sag mal an.

Gruß

jürgen

eraser
14-09-2005, 21:21
Hi Jürgen,

erst mal vielen Dank daß Du Dich meinem Problem annimmst.
Ja - Bild 2 zeigt das andere Ende es "losen Kabels"
Ich bin gleich in meinen Keller gerast und habe das lose Kabel verlötet.
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
Ich habe gleich noch 2 neue Bilder gemacht.
Eins mit dem aktuellen Jamma-Stecker und das 2. Bild mit dem neu gelöteten grünen Kabel auf einen schwarzes.

Natürlich habe ich gleich die Buttosn probiert - jedoch sind immer noch alle Buttons ohne Funktion (auser wie bereits im Erstpost beschrieben)
:confused:

Was kann ich noch tun?

eraser
14-09-2005, 23:04
Und ich bin weiter am Testen.....
Ich habe mal das ganze Steuerpult an den 2 großen weisen Sammelsteckern ausgesteckt und einen i-pac-Test 2.2 durchgeführt - sowohl noch im angesteckten Zustand wie dann auch ohne Verbindung und das gleiche Ergebnis erhalten wie folgt:

pressed or shorted switches below:
2sw6 = k
1sw1 = lctl z
2sw5 = i
2sw1 = a
2sw4 = w
1sw2 = lalt
2sw2 = s
1sw3 = spce spce
1sw7 = c
2sw3 = q

Dies alles natürlich ohne Drücken eines Buttons bzw. sogar ohne Anschluß.

Könnte es vielleicht der IC des J-Pacs sein oder fällt euch was dazu ein?

golytronic
15-09-2005, 09:40
jetzt ists am Panel richtig, löt mal unten am Jamma das grüne Kabel vom Taster ab. Was passiert dann ?

eraser
15-09-2005, 10:11
Leider keine Änderung :(

Luigi
15-09-2005, 10:33
puuh....also ich an deiner Stelle würde mal alle Kabel von dem Mikroschaltern abziehen und durchmessen. Am besten auch mal das J-Pac weg und alle Drähte bis zum Jamma-Stecker verfolgen....anders kommt man da jetzt nicht weiter.

Was mich am meisten wundert: du sagst, das hätte alles mal einwandfrei gefunzt, aber ich kann mir nicht erklären, wo der lose Draht, den du dann richtigerweise an der Masse des nachbar-Buttons angelötet hast, mal angeschlossen gewesen sein soll :confused:

tobu
15-09-2005, 10:36
dass der test alle buttons als gedückt anzeigt obwohl sie nicht mal angeschlossen sind ist ja seltsam... das lässt mich vermuten dass beim jpac ein fehler vorliegt.

benutzt du die standardkonfig oder ist das etwas selbstprogrammiertes? ich sehe da 1sw1 als ctrl+z anschlagen, obwohl das normalerweise nur ctrl ist, und 1sw3 schlägt 2mal space an?!?

wenn am jpac nichts angeschlossen ist (aber schon mit dem rechner verbunden) dann darf es im test nichts zeigen. wenn es das trotzdem tut (was ich aus deiner aussage entnehme), dann würde ich das jpac mal zurücksetzten auf standard, also die programmierung löschen...

eraser
15-09-2005, 11:30
Hallo, erst mal nochmals Danke an ALLE für eure Mithilfe.

Kurze Story: Der Automat hatte bisher einwandfrei funktioiert bis ich einen ziemlich überstürzten Panik-Notausbau der Pc-Hardware + Arcade VGA + Jpac vornehmen mußte (ich sag nur das Stichwort Hochwasser, welches Haarscharf an mir vorüberging). Dadurch ist das grüne Masse-Kabel an dem Knopf sowie am Jammastecker samt dem Pin abgerissen. Darum habe ich den Jamma -Stecker komplett gewechselt und momentan nichts mit dem losem Kabel anfangen können. Der Fehler war aber auch mit dem altem Stecker noch vorhanden.

Nach ebenfalls hecktischem Zusammenbau muß ich zugeben, daß ich das J-Pac, wenn auch nur kurz verkehrtherum am Jamma-Stecker angeschlossen habe - deshalb vermute ich, daß sich da irgendwas geschossen habe.

Eine Neuprogrammierung habe ich schon mehrmals mit dem WinIpac-Tool und der Funktion "Restore Defaults" von Ultimarc versucht aber ohne Änderung.
Hier kommt es zu einer Fehlermeldung, daß eine WinIpac.Exe fehle wenn ich Start Launcher anklicke - ich weis aber nicht ob die überhaupt brauche.

Wenn wir so nicht weiterkommen, wäre vielleicht jemand von euch bereit mein Jpac bei sich zu testen? Natürlich komme ich für die Unkosten auf.

Wie soll ich nun weitermachen? :(

speleo_de
15-09-2005, 15:09
@eraser, wo wohnst du denn?

golytronic
15-09-2005, 15:25
genau der der am nächsren ist hilft ! Das mal eine Sache ! :)

eraser
15-09-2005, 15:28
Ich wohne in Augsburg.

eraser
15-09-2005, 15:42
Ich würde mein J-pac auch verschicken...

speleo_de
15-09-2005, 17:13
@eraser
Wohne in Dorfen 40km östl. München...ich kann Dir's testen.

eraser
08-10-2005, 11:42
Hallo nochmal,
erst mal nochmals vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Durch einen Austausch des Eprom ist das Problem so gut wie gelöst.

Bitte könnt ihr mir nochmals helfen!
Es funktioniert nur noch ein Knopf nicht richtig. Er scheint am Jamma-Stecker
falsch verlötet zu sein - zumindes zeigt er keine Funktion.

Es ist (siehe die Bilder meines zweiten Posts) auf der rechten Seite der untere rechte Knopf. Das Massekabel ist inzwischen korriegiert.
Meine Frage:

An welchen PIN des Jamma-Steckers muss das dickere Grüne (mit weisen Streifen) Kabel verlötet werden.
Wo ist diese Knopf/Kabel bei euren Automaten am Jamma angeschlossen.

Jetzt schon ein dickes Dankeschön!

eraser
14-10-2005, 13:25
:confused:
schieb...

golytronic
14-10-2005, 14:31
was gehts nicht ?

eraser
20-10-2005, 10:00
Hi, erst mal Sorry für das späte Post!

Der rechte untere Knopf von insgesamt 4 Knöpfen ist direkt an den Jamma angelötet.
Er zeigt aber keine Funktion. Ich nehme an, daß er am falschen Pin des Steckers angelötet war. Inzwischen habe ich ihn abgelötet.
Wo genau (welcher Pin am Jamma-Stecker) muß das Kabel angelötet werden?
Siehe Bild meines 2 Posts (grün/weises Kabel)

Nochmals Danke!

golytronic
20-10-2005, 12:19
dann nimm doch einen Draht, direkt am Jammastecker und verbinde Taste 4 mit Masse, um diese zu testen (bei eingelegtem Spiel,etc.) - Fehlereingrenzung nennt man das. So weisst du ob es am Jamma vorher oder nachher liegt.

Grüße

Jürgen

eraser
20-10-2005, 14:03
Bitte entschuldige meine Leihenhaftigkeit - aber ich habs nicht verstanden :confused:

Anbei nochmal die besagten Bilder.
Es ist der Blaue Knopf wo das grün-weiße Kabel direkt in den Jamma reingeht.
Das zweite Bild zeigt den Jamma-Stecker mit J-Pac.


Dort geht das dicke Hellgrün/weiß gestreifte Kabel in den 11. Pin von rechts der vorderen Reihe. Der ist wahrscheinlich nicht richtig.
In der J-Pac Testfunktion zeigt er als einziger Knopf keine Funktion. Im Spiel natürlich auch nicht.

tobu
20-10-2005, 15:55
bisschen krass verlötet deine "daisy chain" da, oder? nen schuh drauf und dann noch drübergelötet :eek:

ist wohl nicht unbedingt die fehlerquelle, aber das schwarze massekabel vom grünen button abzwicken und zusammen mit der "abzweigung" in nen neuen schuh quetschen wär auch nicht so der act gewesen... auf jeden fall weniger act als das so wie es jetzt ist wieder auseinander zu bekommen falls es mal not tut... zb JETZT :rolleyes:

Arnulf
20-10-2005, 17:45
ich weiß jetzt nicht, ob ich deine verdrahtung verstehe, aber für mich sieht es so aus, als ob das grün/weiße kabel direkten Kontakt mit der Masseleitung hat.

Alle Buttons haben EINE gemeinsame Masse. Das heißt, du verbindest alle Schalter an EINEM Pin miteinander. Diese wiederum schließt du an Masse auf der Platine (über den Stecker) an. (Masse=GND)

Und dann hat jeder Button bzw. Schalter jeweils einen EIGENEN Draht zu der J-Pac-Platine.

Hört sich zu einfach an, aber vielleicht ist es das?

golytronic
20-10-2005, 22:24
ist der blaue dein 4. Button ?

eraser
21-10-2005, 10:39
Ja, der blaue Button ist der 4., nicht funktionierende Knopf.
Die Verlötung habe ich auch erst kürzlich vorgenommen, da das kurze Stück des grün/weisen Kabels lose war.
Auf Anraten habe ich diesses mit dem schwarzen Massekabel verlötet.
Ich habe keine Ahnung - aber davon ne Menge :o

golytronic
21-10-2005, 10:53
das passt schon und dann mach mal die beiden unteren kontakte auseinander, dann sollte das auch funkltionieren. Was Bilder alles sagen können 0-)

eraser
22-10-2005, 08:54
Das Problem ist bestimmt ein falscher Anschluß am Jamma-Stecker.
Die Kontakte haben sich nicht berührt. Wenn ich ein anderes Kabel an den Button anschließe funktioniert er auch.
Das grün/weise Kabel ist am 11. Pin von rechts der vorderen Reihe angeschlossen.
Das Kabel gehört sicher an einen anderen Pin verlötet - nur an welchen? :confused:

tobu
22-10-2005, 17:37
Das Kabel gehört sicher an einen anderen Pin verlötet - nur an welchen? :confused:

JAMMA pinouts (http://www.arcadeinfo.de/newbieFAQ.php#box9)

hilft's was?

eraser
22-10-2005, 19:53
Das war ein SUPER TIPP!!!!!!!

Vielen Dank. Die Verlötung war wie bereits vermutet falsch.
Neu nach Plan verlötet und nun funzt er wieder.

Nochmals Danke an alle Helfenden (inkl. des Tests meines J-Pacs) - Ihr seid echt ein Wahnsinns-Verein.

Besonders möchte ich noch Andy Wayne von Ultiarc.com erwähnen, der ohne zu zögern mir kostenfrei einen neues Eprom für das J-Pac hat zukommen lassen!!
Ich kann den Shop in jeder Hinsicht nur empfehlen.
:) :) :) :) :)

tobu
25-10-2005, 15:02
ja prima! ;)

so, und jetzt machst noch die daisy chain ordentlich (das ist die masseleitung die von ersten zum letzten durchgeht), und zwar so in der art:


EDIT:
ich nehme heirfür an, dass deine daisy da aufhört wo ich das "gelbe kabel" angebaut hat... weil der schuh als einziger nur ein kabel hat...

eraser
08-12-2005, 14:07
Ups...
habe gerade jetzt den Beitrag gesehen.
Nochmals vielen Dank!!

Natürlich werde ich die Schlamperei sofort richten :o

tobu
08-12-2005, 15:22
sehr gut ;)

anlöten muss ja nicht sein - erschwert die ganze angelegenheit nur unnötig - lässt sich in diesem fall ja alles mit ner crimpzange, nem stück litze und 2 kabelschuhen regeln...