PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschobenes Bild bei 15kHz Darstellung am PoloStar



Alex
14-09-2005, 12:20
Hallo Leute,

mein Cab-Projekt lag jetzt ewig brach, aber nun nach einem harten Wochenende ist es endlich vollbracht... Pix werden bald folgen. Ich habe das Unmögliche möglich gemacht und einen Hantarex PloStar 29'' in ein schönes altes "Sega Super Masters Golf"-Cab eingebaut. (War ursprünglich ein 25'' Monitor drin).

Nun hab ich folgendes Problem:
Wenn ich bei 15kHz-Darstellung den Poti für die horiz. Bildlage drehe um das Bild nach links zu verschieben, verschwindet das Monitorbild bevor der Screen die richtige Position erreicht hat.
31kHz-Darstellung mit Tri-Sync läuft super - kann das Bild perfekt an allen Seiten des Monitors ausrichten/verschieben/skalieren.

Der Monitor ist direkt mit der ArcadeVGA verbunden, ich besitze allerdings auch ein J-Pac, welches ich nicht angeschlossen habe, weil mich die Kabel verwirren:

Jamma-mäßig wird R,G,B,compSync und VideoGround am JammaEdgeConnector ausgegeben, der andere Anschluss am Monitor (also nicht der VGA-Eingang) besteht aus R,G,B,Vsync,Hsync o. compSync und Ground.

Was ist denn compSync ? Ist das Nur Hsync oder muss ich v- und h-sync zusammenklemmen ? Ausserdem hab ich am JammaConnector kein Kabel drin bei VideoGround, nur bei Ground. Ist das dasselbe ?

Bin für jede Hilfe dankbar !

Poste Euch bald mal ein paar schöne Pics von meinem Schätzchen.

golytronic
14-09-2005, 20:52
Hallo Alex,

was ist die Chassisbezeichnung genau, es gibt unterschiedliche. So wie Polo 25/x/x

Gruß

Jürgen

KoolKolo
14-09-2005, 21:04
Hallo Leute,

Was ist denn compSync ? Ist das Nur Hsync oder muss ich v- und h-sync zusammenklemmen ? Ausserdem hab ich am JammaConnector kein Kabel drin bei VideoGround, nur bei Ground. Ist das dasselbe ?

Bin für jede Hilfe dankbar !



Also Composite Sync sind H und V-Sync zusammen.
Mit der Groundsache bin ich überfragt.

Aber (und das ist nur eine Annahme) ich sage mal, das Videoground etwas anderes ist als "normaler" Ground.
Leute, die es besser wissen, mögen mich verbessern...

Gruß Kai

golytronic
15-09-2005, 09:38
eigentlich schon aber die werden wieder zusammengelegt, daher kannst du im Grunge auch GND benutzen.

Luigi
15-09-2005, 10:41
eigentlich schon aber die werden wieder zusammengelegt, daher kannst du im Grunge auch GND benutzen.


und was, wenn er lieber Hip-Hop hört ?? :D


Sorry....weitermachen :rolleyes:

Alex
16-09-2005, 00:41
So, Hier alles was ich an Nummern hinten am Gerät finden konnte:

Monitor Polo 34 Star
A80EJA16X122
VIDEOCOLOR

03/3/04
A80EJA33X522
A80EJA15X522


Es ist zum verrückt werden - da hat man Endlich nach fast einem Jahr die Kiste soweit stehen, jetzt find ich die Anleitung nicht mehr und hab n paar echt unschöne Geometrie Probleme... Die Leute von Hantarex meinten, ich könne das Bild über Potis nicht drehen - man müßte dazu was am Gerät verschieben - keine Ahnung... Kennt jemand die Poti-Belegung an ´nem PoloStar hinten an der Platine (nicht die, die auch mit remote-Kabel zugänglich sind)

Danke Leute !!!

golytronic
16-09-2005, 09:56
auf dem Chassis steht das isrgndwo, da ist ein Zettel, den musst du suchen. Alter fette Bildröhre was du da hast, da bleiben ja fast keine Wünsche offen, wenns funktioniert.

Grüße

Jürgen

Alex
16-09-2005, 13:03
POLO 29 STAR
COD. 02198590
CH.F. 63204650
SER.No. 00062

golytronic
16-09-2005, 14:40
Jamma Video-GND ist PIN 14. PIN . PIN P (VideoSync,)verbindest du mit V und H Sync. Also hast du das schon richtig gemacht.
Dein Problem scheint es zu sein, dass er nicht automatisch hin und her schaltet zwischen den Frequenzen (15/25/35 KHz) Wenn du in so einem Fall das VGA Kabel mal ziehst, und dann wieder einsteckst, fängt er dann das Bild ?

Dein Monitor findest du hier : http://www.hantarex.com/gaming_monitors.html
Dein Chassistyp = grosses ?

Gruß

Jürgen

Alex
16-09-2005, 16:04
Also hin- und herschlaten tut er auf jeden Fall !

Hatte nachdem ich alles installiert hatte windoof auf 640x480 und war wegen interlace schön am flimmern. Dieses geile Tri-Sync Tool von der Ultimarc-Seite hat die AVGA dann auf 31kHz geschraubt und das Bild sieht super aus.
Die kleinen Auflösungen seshen auch super aus, nur daß ich da das Bild nicht weit genug nach links verschieben kann ist das größte Problem.
Großes/Kleines Chassis --- keine Ahnung - wie krieg ich das raus ?

Ich hatte im Netz was zu den 2 Video-Anschlüssen gefunden:

rechter Eingang - VGA - niedrige Impedanz (was heißt Impedanz ?)
linker Eingang - hohe Impedanz

Daher wollte ich unbedingt mal abchecken wie die Kiste über J-Pac, AVGA und linker Anschluss abgeht bevor ich anfange rumzuheulen.

Naja, jedenfalls H- und V-Sync ZUSAMMEN an ein Kabel machen, ja ?!
Hört sich gefährlich an, gibt´s da keinen Kurzen ?

VIELEN DANK für alles schonmal !!!

golytronic
16-09-2005, 16:15
Impedanz ist der Ohmsche Widerstand, mal weitläufig gesagt. Kennst du vielleicht vom Lautsprecher.
Lass mal alles so und mach das mal mit dem VGA Stecker und berichte bitte was passiert.

Grüße

Jürgen geissbauer

KoolKolo
16-09-2005, 19:20
Hast Du nun ein 29" oder ein 34" Polostar?

Alex
16-09-2005, 20:54
Einen 29-Zoller !

Die 34 steht nur in der komischen Bezeichnung hinten auf ´nem Aufkleber.

Ich mach mich jetzt gleich ans Werk und werde die Kabel an den nicht-VGA-Anschluss basteln.

Bis gleich dann ;-)

Alex
17-09-2005, 19:44
Das war jetzt etwas mehr als ich ertragen konnte - mein Herz rast immer noch...

Also, angeschlossen wie besprochen:

von der AVGA ins JPac
nun vom Jamma Anschluss R,G,B,VideoGround und CompSync
direkt ans Monitorkabel


Jamma : R G B GND CompSync
........|.|.|..|.....|
Monitor:R G B GND Hsync+Vsync (zusammen)


Das Bild war alles andere als schön, Farben waren entweder zu krass oder nicht vorhanden. Die Pixel ganz komisch irgendwie noch oben geshreddert, Flimmern ohne Ende in Windoof, beim zocken halbwegs stabil aber kein gutes Bild....

Kann es sein, daß ich CompSync verteilen muss auf Hsync und Vsync ???
Hatte beim Aufbau jetzt die Kabel vom Monitorstecker zusammengedreht.

Please Help :'-(

golytronic
18-09-2005, 01:15
mach doch bitte das mal mit dem RGB Kabel.

Alex
18-09-2005, 13:54
was meinst Du genau ?


bin doch ein Technik-NERD ;-)

golytronic
18-09-2005, 19:32
bei weggelaufenen Bild VGAstecker raus und wieder rein, und schauen was dann passiert.

Grüße

jürgen

Alex
18-09-2005, 19:52
Okay, das werd ich gleich mal probieren.

Ich hab übrigens jetzt wieder das VGA-Kabel direkt von der AVGA im Monitor - das Bild ist eigentlich perfekt! Nur die Geometrie is echt total daneben. Ich hab mal an den Potis am Chassis gedreht, Rot/Grün/Blau-Farbanpassung hab ich gefunden, die anderen sind echt schwer zu erreichen, will auch nicht unbedingt gegrillt werden wenn ich damit rummache...

Kennt jemand die Potis am PoloStar für Geometrie ???

golytronic
19-09-2005, 08:37
Da gibt es ein Kabel, so 20 € dann hast du die Regler vorne am Cab. Haste denn nicht daran gedacht das mitzubestellen, damals ?

Alex
19-09-2005, 11:03
Nö, natürlich nicht.... :/


Okay, ich schätze das krieg ich bei Hantarex, oder ?


Auf jeden Fall schonmal ne super Info ! Danke !

Luigi
19-09-2005, 11:21
hmmm....Hantarex Polo?

Zähl mal die Kontakte auf deinem Chassis, wo das Kabel aufgesteckt wird. Der Anschluss ist recht gut zu erkennen, er besteht i.d.R. nur aus einer Reihe von Stiftkontakten. Wenn er 16-polig ist und einen Key (also fehlenden Kontakt) bei Pin 8 hat, hab ich vielleicht das passende Kabel für dich ;)

golytronic
19-09-2005, 11:50
von hier aus sage ich er hat das Kabel, das muss nur zu dir, mehr nicht. 0-)

Alex
19-09-2005, 12:07
Also ein Kabel womit die Platine für Bildgröße/Position/Brightness/Contrast etc verlegt werden kann hab ich. Nur die Potis für Geometrie find ich nicht.


PS:
Wie lustig, hab jemanden gefunden, der exakt das gleiche Cab hat wie ich ;)
Aber mein Monitor is größer, hehe...

http://mamecabinet.blogspot.com/

golytronic
19-09-2005, 13:17
bei dem Typ ist es das Bild vom 3.8.2005, ich meine das Kabel und die Regler. QWas für eine Geometrie meinst du, Trapez, Ost West, oder was meinst du ?

Alex
19-09-2005, 15:24
ich müsste mal ein foto davon machen...
Trapez auf jeden Fall. Das Bild ist einfach ziemlich verzerrt. Die Ecken sind nicht da wo sie hingehören, z.B. die rechte obere Ecke neigt sich nach unten usw.
Außerdem hab ich halt nach wie vor das Problem, daß ich bei 15kHz das Bild nicht weit genug nach links positionieren kann, etwa 3-4cm bevor das Bild den linken Rand erreicht hat, blendet sich das Bild einfach aus !?!?

Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit ´nem Hantarex-Techniker, der hat mir gesagt es gäbe kein anderes Kabel, aber es gibt wohl die Möglichkeit für verschiedene Frequenzen geometrische Einstellungen an den Potis hinten am Chassis vorzunehmen. Jetzt soll ich das offiziell machen und die Anfrage per Fax mit Gewerbeschein senden, damit ich dazu was schriftliches kriege. (Bin grad dabei)

Naja, schaun wir mal was das gibt.....

Danke nochens !

--------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Hier aus´m ArcadeRick-Forum einer, der so´n ähnliches Problem hat wie ich - MIT BILD !

http://www.atlus-cave.com/wbb230/wbb2/thread.php?postid=4209#post4209

Luigi
19-09-2005, 15:42
super, ich hoffe, du hast einen Scanner :D


Wat is nu mit Kabel? Brauchste oder nicht?

Alex
19-09-2005, 15:49
Scanner ?? :confused:

Wenn ich das Bild in die richtige Lage kriege brauch ich´s nicht - wenn Du sagst, ich kann damit mehr Funktionen als auf der Romote-Platine verstellen - Geil - muss ich haben.

Also abwarten was der Tag noch bringt - ich sach Dir auf jeden Fall bescheid.

Aber Danke schonmal !

golytronic
19-09-2005, 17:26
Die Geometrieeinstellungen sind in der nähe der Vertikaleinstellungen. solltest du die nicht kriegen, mach ich ein Bild oder beschreibe die.

Alex
19-09-2005, 17:31
Es gibt welche an einer separaten Platine, die haben auch nicht Schlitze für Imbusschlüssel, sondern eher kreuzschlitze - die heißen glaub ich RV 1-6 oder so.
Außerdem gibt´s am ende der Bildröhre auffer Platine noch nen blauen Poti, nen roten und für R/G/B welche für Imbus...

Ach ja - hier und da im Gerät sind auch noch welche versteckt... :confused:

golytronic
19-09-2005, 18:46
Die im Gerät sind es, aber nicht alle und nicht willkürlich daran herumkurbeln !!!!

Alex
19-09-2005, 21:47
okay.... verstehe !

Kannst Du mir evtl doch ein Bild davon machen ??


Super NICE ! Danke !

golytronic
19-09-2005, 22:19
Wouhh, ich hab noch nie so ne geile Übersetzung gelesen, aber die Potis sind natürlich nicht beschrieben, irgendwo hab ich aber einen Schaltplan. Schlage vor dir die Übersetzung :D :D :D zu kopieren und die Schaltungsunterlagen zu suchen. Dann werde ich die Potis für dich beschriften, so dass du das richtig einstellen kannst.
Für alle liest sich das dann so :

Sicherheitshinweise :

Allgemeine SICHERHEIT
Alle Hantarex Monitoren werden fachgerecht unter Beachtung der europäischen Richtlinien für Sicherheit und Störschutz gefertigt.

is doch alles klar Jungs und Mädels, oder ????

weiter unten, betrifft ja auch mich :

Servicefall

Zur Ausführung jeglicher Kontrollmessungen im Primärabschnitt des Speisers unter der Benutzung eines digitalen Voltmeters oder eines Oszilloskops muß der Monitor immer in Verbindung mit einem Schutztrenntransformator am Netz betrieben werden und auf alle Fälle darauf achten, daß die Erdung der Instrumente nicht angeschlossen ist. Diese Vorsichtsmaßnahme ist nicht notwendig, falls die Kontrollmessungen im Monitorsektor (Ablenkung und Bildschirm) und auf den Sekundärausgängen des Speisers ausgeführt werden

na alles klar Leute, Alex,Willi Ohmmeter und die anderen kommt ihr noch mit ?

da steht nur mit Trenntrafo betreiben, wenn man im Schaltnetzteil messen tut und ansonsten besteht keine Gefahr. Also alles halb so wild.

Alex
19-09-2005, 23:43
...

ich raff ma gaaa nix ...

:confused:

golytronic
20-09-2005, 07:09
das war die Übersetzung ins deutsche (Auszugsweise), aber du brauchst die Potis vom Chassis, die sind da nicht beschrieben. Ich wollte dir nur vorschlagen die rauszusuchen und dann dir das Verständlich zu machen. Anschliesend dir schicken.

Alex
20-09-2005, 07:59
Ahhhh - okay :-)

Danke

golytronic
21-09-2005, 16:03
Hier mal die Einstellungen vorab für alle :

mit Alex habe ich mich wunderbar unterhalten, wie es unter Arcadlern sein muss und wir kriegen das schon hin.

gugst du im Anhang unten...

Alex
21-09-2005, 19:25
Wie Terry Bogard aus Fatal Fury jetzt sagen würde ALLLRRRIIIGHT !

Ich habe mich die letzten 2 Stunden intensivst mit den Potis und der Geometrie des PoloStars auseinandergesetzt und TADAAA - ich habe es tatsächlich hinbekommen das 15kHz-Bild zu zentrieren (von 2 kleinen Unebenheiten abgesehen - Die rechte obere und die linke untere Ecke vom Rand biegen sich noch etwas nach innen, als ob der Bildschirm gedreht werden müßte)

Auf jeden Fall Super Cool - DANKE vor allem Jürgen und allen anderen - ohne Euch wär ich aufgeschmissen gewesen.

So, und jetzt hab ich noch etwas anzukündigen...
Nach dem ganzen Terz mit dem Monitor und vielen Ungereimtheiten von Seiten Hantarex werde ich einen schönen FAQ für´s Arcadeinfo-Forum machen mit Bildern und allem was dazugehört. Heute morgen habe ich übrigens ein Fax von Hantarex bekommen was auch noch einiges klärt und neue Fragen aufwirft.
Ich denke die Erfahrung sollte man unbedingt aufschreiben und für andere verwertbar machen, dann hat sich der Trouble doch echt gelohnt.

Also Leute, bleibt dran - Jürgen muss ich echt nochmal loben :) - Ich meld mich morgen wieder und hoffe Euch bis dahin dieses Fax zur Verfügung stellen zu können.

golytronic
21-09-2005, 19:46
Ja lass uns das gemeinsam machen, ich kenne da auch einige Fehler etc. Teamwork, wie bisher von allerfeinster Sahne ist angesagt :) So macht mir mein Hobby Spass, Danke Alex !!!

Alex
22-09-2005, 17:24
So, hier nun das 5-seitige FAX von Hantarex:

http://www.connetv.de/hantarex.zip