PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles hat irgendwo seinen Anfang ...



Mort
11-09-2005, 10:55
nur die wurst hat zwei ..
Aaaalso .. ich bin ein absoluter Neueinsteiger, mit im moment wenig geld ;) hier in dem gebiet.. und ich wollte mal so anfragen (bin über die suchanfrage "münzprüfer einbauen" hier herein gestolpert) wie das denn so alles geht und so ..
um es ein bissel einzugrenzen .. ich wollte für mich zu hause so .. irgendwann .. wenn ich mal alt bin einen Automaten stehen haben .. nun hab ich mich schon ein bissel umgeschaut nud bei ebay reingelinst .. und dort hab ich NeoGeo Boards gefunden .. ich hab auch schonmal irgendwo das wort CPS 1 & CPS 2 gehört im Grunde will ich mir nen alten Spieleautomaten (ja auch ich stand immer davor und mama wollte kein geld rausrücken) bauen (keinen PC-Emulator) und wollte deshalb hier fragen was ich alles brauche und WIE ;) vorallem soll der mit Münzprüfer laufen (welchen sollte ich da nehmen mech. oder elektronisch) und so weiter und und ihr wisst schon..

das hört sich jetzt ganz schön viel und undurchsichtig an .. ist es auch .. nur vlt. kann mir ja jmd weiterhalfen
danke schonmal :)

grüße
Mort

Walter
11-09-2005, 11:07
Hallo,

und willkommen hier im Board.

Viele Fragen hast Du da auf einmal. Hast Du Dir die Newbie FAQ oben unten dem Logo zu finden schonmal durchgelesen ? Da findest Du viele Anwtorten.

Es kommt natürlich auf Deinen Geschmack an was Du willst. Deshalb kann Dir keiner bei der Frage helfen was und wie Du bauen willst. Das sieht jeder anderst.

Wie gesagt schau Dier am besten mal die FAQ an und wen dann noch fragen da sind einfach weiter posten.

tobu
11-09-2005, 11:41
hi Mort, willkommen hier im forum!

hier bis du mit all deinen fragen richtig aufgehoben; du bist genau da gelandet wo die experten sitzen. :cool:


wie walter schon sagte, schau dir zunächst das newbieFAQ an, dann weisst du schonmal grundsätzlich bescheid, und kennst auch die gängen abkürzungen mit denen wir hier um uns schmeissen ;)

die erste tatsache mit der ich dich konfrontieren kann:
es soll kein emulator sein; also warum bauen? ein gebrauchter automat (sofern der bildschirm noch funktioniert) ist billiger als ein eigenbau, deutlich sogar.

es gibt hier ein paar leute, bei denen stapeln sich die dinger bis unter die decke, und die verkaufen dir bestimmt gerne einen, je nach geschmack und geldbeutel. bastelspass hast du sowieso mit so einem gerät, ob nun gebraucht oder selbstgebaut. :rolleyes:

Mort
11-09-2005, 12:39
NewbieFaq bin ich am lesen .. wieviel würde denn so ein gebrauchter automat kosten so ca..

danke aber schonmal für die antworten :)

tobu
11-09-2005, 13:40
normales standard cab gibts ab 50€ aufwärts, je nach zustand; für ein dedicated kann man dann schon durchaus um die 400 und mehr loswerden, japanische cabs sind nochmal ne ecke teurer in der regel, falls importiert.

Mort
11-09-2005, 13:48
wo sollte man nach so standard cabs beginnen zu suchen .. hier im board erst oder gleich bei ebay und nach was muss man da schauen ..
ich hatte erstmal vor ein NeoGeo zu machen da man da anscheinend leichter die Platinen oder Kasetten oder was auch immer auswechseln kann .. gibt es sowas auch noch mit leicht auswächselbaren, ich nenne es jetzt mal, "Modulen" .. bzw was hat es mit den CPS I & II auf sich .. Fragen über Fragen die Antwort erhalte ich hoffentlich im nächsten Post

achja.. kann ich irgendwo nachlesen was ich alles für ein NeoGeo brauche um loszulegen (steht jedenfalls nicht im NewbieFAQ den ich gelesen habe *draufbesteh*)

Mort
11-09-2005, 14:17
das problem was noch bei mir besteht, das ich nicht irgendwo hinkommen .. und abholen kann .. da kein auto und studi ;)
und keine sozialen kontakte mit auto jedenfalls keine die für mich bis nach hintersheim fahren würden und nen automaten abholen *G*


deshalb wäre es irgendwie günstiger sich einzelteile zuzulegen handwerkliche begabung ist ein wenig vorhanden bzw sowas ist leichter aufzutreiben als transportmöglichkeiten ;)

golytronic
11-09-2005, 23:24
Hi,

Mort,wo wohnst du denn ? Hier gibt es in (PF) einen der verschenkt einen.

Gruß

Jürgen

Mort
11-09-2005, 23:49
Ich kum ausm teifsten Osten
genauer Leipzig
ist an der Grenze zu Thüringen und Sachsen-Anhalt



Aber ich glaube das Cab (ich red jetzt mal im Fachjargon .. füll mich schon richtig drinnen) .. ist wohl nicht das Problem .. da ich erstens in Leipzig mehrere Automatenaufsteller habe (so um die 12) bzw mir das ehh selber bauen würde..
mich würde eher interessieren was ich an Hardware brauche.. weil die lässt sich sicher leichter mal über ebay erteigern und mit Post-Unternehmen verschicken
weil die ja nciht so sperrig ist .. ;)

Luigi
12-09-2005, 08:31
Hi Mort.


Also wenn du das Cab selbst bauen möchtest, dann brauchst du zusätzlich:

Monitor mit Chassis (kann sehr teuer werden, wenn er etwas größer sein soll) und natürlich ne passende halterung dafür. Wenn du horizontale (z.B. Fighter) UND vertikale (meistens Shooter) Games darauf spielen willst, dann muss der Monitor außerdem drehbar sein.

Zusätzlich brauchste natürlich den Münzprüfer (elektronisch ist natürlich bequemer)...den kann man aber auch weglassen und nen Taster ins Control Panel einbauen, mit dem man Credits geben kann.

Dann brauchste wohl noch nen Trafo für die 130V des Chassis (oder kann man auch 230V anschließen? hmmm...)

Das Control Panel brauchste noch, also Sticks und Buttons.


Also mein Tip wäre eher, dass du dir ein Universalgehäuse nach deinem Geschmack suchst, und zwar mit Jamma-Anschluss. Damit kannste dann sowohl NeoGeo-Module spielen (dazu brauchste ein entsprechendes Board mit einem oder mehreren Slots), als auch Platinen anschließen.

Dein eigenes Cab kannste dann immer noch in Ruhe planen und bauen.

golytronic
12-09-2005, 08:46
Nu isn bischen weit weg, dann mach das mal kieber wie das der Luigi sagt.

Grüße

Jürgen

Mort
12-09-2005, 09:21
Ja die Idee mit dem universalgehäuse ist zwar recht nett .. aber da ich ehh schon miene eigenen vorstellungen hab .. ich zeichne sie irgendwann mal euch .. und da ich wie gesagt keinen transport von so einer kiste ausserhalb leipzigs nicht bewerkstellichen kann (max. kurz im umland) macht sich das etwas schlecht ;)

noch weitere vorschläge?
;D



wieviel kostet denn so eine neogeo 1 platine steckding .. und was kommt dann danach an den JAMMA stecker .. muss dann dort so ein I-/J-PAC ran?
ich hab auch mal was von ner MAK (Supergun) gelesen (bei eBay)

nunja trotzdem danke ;)

tobu
12-09-2005, 10:32
jpac muss nur an den jamma stecker um eine kommunikation zwischen jamma-verkabeltem CP und einem rechner zu ermöglichen... ipac ist völlig ohne jamma, braucht man, wenn man sich das cp selbst verkabelt und an den rechner hängt.

wenn du also so ein neogeo board hast, dann kommt das einfach an den jamma vom automaten und fertig.

ne MAK ist im prinzip so ein board, mit nem steckplatz für game modul und anschlüssen für gamepads dran (je nach dem, die sind immer "custom" und jeder baut ran was gebraucht wird) zum anschliessen an nen fernseher gedacht- also im prinzip wie ne selbstgebaute spielkonsole älterer machart mit steckmodul games.

Luigi
12-09-2005, 11:07
najaaaa......also in Leipzig wird sich ja wohl ein Universalcab auftreiben lassen...aber das musst du wissen.

So ein Cab komplett mit der Hardware selbst zu bauen (bzw. zu besorgen und einzupassen) ist wesentlich teurer, aufwändiger und dauert länger).
Aber das musst ja letzten Endes DU wissen :D

Du kannst dir natürlich auch ne MAK in dein Cab bauen....dann einfach nen TV ran und das Controlpanel entsprechend verkabelt.

So ein 1-Slot-Board sollte man so um die 30-40€ bekommen. Es gibt auch zweiter/dreier/vierer/sechser Boards, wo man mit einem (oder zwei) Taster die Spiele rauf und runtertasten kann.....sind dann halt teurer.


Aber überleg dir das echt noch mal, vor allem auch hinsichtlich Monitordrehung!!!

KoolKolo
12-09-2005, 13:32
Hallo
Ich verstehe das Problem nicht!

Guck mal hier:
http://stores.ebay.de/****************-GmbH_Videogames_W0QQcolZ4QQdirZ1QQftidZ2QQtZkm

Dort gibt es einige Cabs -> vorher nachfragen, ob sie laufen oder nicht.
Bis vor kurzem hatte er gut aussehende Magnums für unter 80,- Euro (funktionstüchtig) da.
Die kannste Dir für 50,- Euro liefern lassen -> dann stellen sie Dir das Ding vor die Haustüre!

Ich glaube nie im Leben, daß Du für 130,- einen 25" Arcademonitor mit funktionoerendem Chassis, Netzteil, Münzprüfer, amma Verkabelung, Platinen Netzteil (regelbbar) 2 Player CP und das Cab selberbauen kannst!
Die ganze Verkableung die dahintersteckt ist für einen Newbie auch nicht ohne.
Und rechner Dir mla aus, was alleine das Holz im Baumarkt kostest, wenn Du mal eben 4-5m2 davon brauchst...
Von der ganzen Arbeit ganz zu schweigen.

Veränderung sind bei so einem Cab dann auch kein Problem...

Wenn Du noch was besseres haben willst, dann empfehle ich Dir einen Jumbo Quadro.

Gut, wenn Du die Mame Geschichte angehen würdest, dann könnte man sagen, ja nimm erst mal einen Pc Monitor usw. aber MVS, benötigt mindestens eine MAK (bei eBay zwisschen 80 und 150,- Euro je nach Ausstattung) dann fehlt Dir aber immer noch der Monitor mit Netzteil und Chassis und die Controls und und.

Also eBay ist dein Freund und iloxx als Spedition macht vieles möglich :-)

-> Einige verschenken hir sogar Cabs...

Gruß Kai


Edit: Ich sehe, gerade, daß mein Link automatisch zensiert wird. Guck einfach bei eBay nach Videospielautomaten...

KoolKolo
12-09-2005, 13:33
Editieren und Zitieren verwechsetl *ding dong* :eek:

tobu
12-09-2005, 14:45
erm, was? ich seh stenchen... das deutet auf nen namen den ich nicht aussprechen will, sag bloss du gibts sowas als tips?!? :evil: :eek: :D

ein klick auf unseren "arcadeshops" button genügt übrigens, unten ist "arcade@ebay" drin, links auf die videospielautomaten abteilung dort ;)

Walter
12-09-2005, 16:40
Edit: Ich sehe, gerade, daß mein Link automatisch zensiert wird. Guck einfach bei eBay nach Videospielautomaten...

Bevor man hier von Zensur redet und wieder böses Blut kommt wäre ich vorsicht damit denn für eine Zensur ist das gesternte viel zu lang.

KoolKolo
12-09-2005, 18:00
Bevor man hier von Zensur redet und wieder böses Blut kommt wäre ich vorsicht damit denn für eine Zensur ist das gesternte viel zu lang.

Hey, ich kenne die Vorgeschichte und es war nicht offensiv gemeint.
Hm, wie kann ich es audrücken?

Mein Link wurde automatisch den Foren Rules angepaßt :D

OK, back to topic, wenn ich das auch mal sagen darf. ;)

@tobu:
Der Preis ist verdammt gut für nen Magnum... :)