PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVGA Desktop Auflösung 640 x 288



StvXXL
08-09-2005, 11:12
Hallo *.*

OK ich gebe (fast) auf.

Mein System ist ein TV Ideal Twinline (Valvo VCC93) mit einem PC - Einschub.

PC: JPAC AVGA 9250 WIN98SE

Die Bildschirmtreiber sind installiert.
Es wird ein Standart Monior an AVGA erkannt.
Ich kann 640*480 sowie 800*600 interlaced ohne Problem einstellen.

Wie komme ich auf eine Desktop Auflösung von 640 x 288 no interlaced.
(Das Quickres Tool will nur unter NT/XP)

PS.: Da keine Treiber CD bei der Karte war, habe ich mir alles aus dem Netz besorgt. Display Treiber WIN98 / ControlPannel / AVRES / QUICKRES / TRISYNC. Fehlt da noch was ?? Sind die Treiber wirklich korrekt installiert ?

Gruß Stephan

Mason
08-09-2005, 12:19
quickres (galagaicon im systray) mit der rechten maustaste drauf und ueber die 1000 aufloesungen staunen die einzustellen sind ;)

tobu
08-09-2005, 13:36
ja, da lacht die papiertüte... aber er sagte doch das quickres auf win 98 nicht läuft ;)

wie wärs mit powerstrip? damit kann man sich zumindest ne beliebige auflösung basteln... veträgt sich das mit der avga? hab das aber nur mit tv-out und "normaler" radeon unter win2k ausprobiert...

ultimarc zur AVGA:
- All special modes available in Windows XP, Windows 2000 and Windows 98 at all colour depths.

-It is true to say that the Windows desktop is not ideally suited to interlacing as it has single-pixel lines, which interlace causes to flicker at 30Hz. So there are alternative resolutions you can switch to, which are non-interlaced, such as 640 X 288. In addition, in Windows XP and 2000 there is an "auto-pan" mode in which the desktop resolution can be greater than the monitor resolution. The card functions in Windows 98, Windows XP and Windows 2000.

aha, dein problem gibt es wohl offiziell nicht

StvXXL
08-09-2005, 15:46
aha, dein Problem gibt es wohl offiziell nicht


Aaaaaaaaaaaaaaaargggghhhhhhhhhhhh :headbonk:

@All

Wer hat eine AVGA mit Win98 am laufen. Bevor ich hier noch 100 Stunden suche was ich gar nicht finden kann. Was geht unter Win98 was nicht. Eventuell gerne auch ein Screenshot.

Wer kann mir ein Image der Orginal Cd zum Download oder per eMail zur Verfügung stellen?

Gruß und Danke Stephan


PS.:
Ich bin faul, daher der Gedanke AVGA kaufen und alles läuft.......


Sofort ............


Immer...............


Problemlos ..........


Wenn ich Konfigurationsorgien hätte feiern wollen, wäre die Voodoo 3000 drin geblieben. Mist, die Realität war schon wieder schnell als ich ;)

mac:mame
08-09-2005, 16:37
xp draufknallen?!

tobu
08-09-2005, 16:57
never toauch a running... workaround (oder was ist win98?) :D

StvXXL
08-09-2005, 18:10
@mac:mame

xp + 9999MHZ Athlon + 5 Gig Ram kaufen (sonst geht xp nur zäh ab) nur um PacMan und Galaga zu zocken ;)

@tobu

wenn es läuft der beste workaround für nt/xp/longhorn/shorthorn/......

@all

Nee ernsthaft, der Rechner macht alles was er soll, wenn ein PC Monitor dranhängt. Nur die AVGA zickt halt. Also Hardware ok, Software buggy.

Daher nochmal die Frage: Wer hat eine AVGA mit Win98 am laufen. Was geht unter Win98 und was nicht.

ultimarc behauptet ja zur AVGA:

- All special modes available in Windows XP, Windows 2000 and Windows 98 at all colour depths.


Gruß und Danke Stephan

mac:mame
09-09-2005, 10:14
@mac:mame
xp + 9999MHZ Athlon + 5 Gig Ram kaufen (sonst geht xp nur zäh ab) nur um PacMan und Galaga zu zocken ;)

entweder g´scheit oder gar net :D

tobu
09-09-2005, 10:32
hat denn keiner n 98 ...?

kann dir da leider nicht weiterhelfen; aber bevor ich auf nen älteren rechner xp daruf machen würde, würde ich lieber zu win2k greifen- is schon deutlich ressourcensparender. klar, nach der installation erstmal so viel wie möglich rausschmeissen... und das ist generell ne menge bei win...

das einzige was ich dir noch erzählen kann ist: meine mame-schüssel hat w2k drauf, läuft bestens, ist nurn 850er p3 mit 384mb ram... klar, mame 0.99 kannst damit vergessen, daher hab ich da was älteres drauf, nämlich 0.84 (das erste mit xml unterstützung, damit die frontends ihren spass haben)... damit flutschen sogar die dicken neogeoprügler, galaga und konsorten sind natürlich kein thema.
wie gesagt habe ich keine avga, aber ich weiss von anderen usern die eine haben dass es unter 2k definitiv funzt.

Mason
09-09-2005, 14:13
nur kurz zum thema xp & 2k ... xp ist und kann durchaus wesentlich resourcenschonender sein als 2k da dort services usw wesentlich optimiert wurden. allerdings erst wenn einiges an konfigurationsarbeit geleistet wird, out-of-the-box taugen beide nix ;)

somit bekommste auf ner alten buexe xp auch noch relativ gut ans fliegen!

tobu
09-09-2005, 14:30
out-of-the-box taugen beide nix ;)

ja, so ist das eben mit ms produkten, oder? scheinbar hat sich die rechnernutzende menschheit daran gewöhnt... *mit spannung das offizielle intel kompatible tiger release erwartend*

nun ja, 98, anyone?

golytronic
03-10-2005, 17:45
hast du mal im abgesicherten Modus die Grafikkarte (Wooodoooo) entfernt und dann Standard installiert und dann die AVGA, so sollte es gehen.

StvXXL
06-10-2005, 10:03
hast du mal im abgesicherten Modus die Grafikkarte (Wooodoooo) entfernt und dann Standard installiert und dann die AVGA, so sollte es gehen.

Jau habe ich, das sind halt die üblichen Windows Spielchen da man dann so durchgeht.

Hauptproblem ist eigentlich das keiner die AVGA unter Win98 laufen hat und mir bestätigt das diese Auflösung unter "Eigenschaften von Anzeige" einzustellen ist oder eben nicht. Unter Mame funktionieren ja alle Auflösungen. Nur für den Desktop eben nicht.

Auch über Google habe ich zwar noch Leute gefunden die die selbe Frage hatten, aber auch die haben kein Lösung/Info/Bestätigung bekommen.

Na egal ich habe im Moment eigentlich auch andere Problem :

@golytronic

Kannst du bitte mal einen Blick auf meine Beträge zum Thema

"Ideal Twinline Bildröhre defekt ?"

und

"Merkur Vision Fokusproblem"

werfen

Du scheinst da der richtige Ansprechpartner zu sein ;-)

Gruß und Danke Stephan

golytronic
06-10-2005, 12:30
hab ich wieder was versäumt ? Bildröhre, da brauch ich die Daten (A68xxxxxx) das findest du hinten auf der Bildröhre. Fokusproblem VCC 93, da musst du mich anrufen, das schreibe ich ungern. Das muss ich erklären und dann passt das schon. Tel : 07231-101901

Grüße

Jürgen Geissbauer

StvXXL
06-10-2005, 13:07
hab ich wieder was versäumt

Ich bezog mich auf

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?threadid=4696&goto=newpost

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?threadid=4697&goto=newpost

Ansonsten nehme ich dein Angebot gerne an.

Gruß Stephan

swindus
01-03-2006, 10:19
also ich habe auch win98 installiert und bei mir kann ich wunderbar mit einem kleinen blauen icon in der taskbar auf alle auflösungen der arcadevga umschalten.

- win98 installiert
- directx installiert
- arcadevga treiber installiert, reboot
- cpanel von der arcadevga installiert, reboot

nach der installation des ati control panels war das icon da.

StvXXL
01-03-2006, 11:43
1.: Welches Icon :

Das Quickres (galagaicon) oder das normal ATI cPanel Icon.

2.:

Umschalten auch auf 640 * 288 ?

Gruß Stephan

swindus
01-03-2006, 12:44
hallo stephan,

das ist ein kleiner blauer bildschirm mit einem stift dran, kein galaga icon und auch nicht das rote ati icon. mit einem rechtsklick kann ich folgende auflösungen switchen:

640 x 288 non interlaced
640 x 480 interlaced
800 x 600 interlaced
1024 x 768 interlaced

und die dann mit 8, 16 oder 32bit farben, wenn ich das jetzt richtig im kopf habe.

640 x 288 funktioniert problemlos und ist auch non-interlaced.

ich habe win98se und directx 9.0c installiert.

StvXXL
01-03-2006, 13:16
Gut mit den Treibern die ich im Netz gezogen habe ist mir das nicht gelungen. Das es aber offensichtlich :D geht werden ich jetzt mal weiter probieren.

Eventuell geht das ganze ja nur mit den Treibern von der CD :confused: oder ich werde im Alter immer blöder.;)

Gruß Stephan

swindus
01-03-2006, 13:21
wie schon geschrieben bekommt man das icon nur, wenn du das cpanel nach den treibern auch noch installierst. wenn du nur die treiber installierst, ist da nichts. das cpanel findest du auf der ultimarc cd-rom im ordner avgadrivers/cpanel. habe dir mal eine pn geschickt.

apfelanni
01-03-2006, 13:30
wo wir grad beim thema sind .. die 640x288 umstellung funzt bei mir einwandfrei , aber das windowsbild erinnert mich stark an alte atari zeiten , sprich gems desktop auf dem fernseher .. da is mir die 640 x 480 lieber ..


ich habe aber folgendes problem . auf dem vertikal screen kann ich mit dem ati controlpanel windows nicht auf vertikal switchen .. wenn ichs switche bleibts paar sekunden vertikal , sieht auch brauchbar aus , wenn auch ungewohnt , dann aber gibt windoof ne asi fehlermeldung raus und switcht zurück in den alten hori-mode .. is hier niemand der windoof vertikal betreibt ? ist zwar nicht lebenswichtig weil ja eh direkt mala geladen wird , aber wenn man bischen winddofen will kriegt man halzverrenkung .. mal davon ab das zb richtungsvertauschte maussteuerung auch nicht mein ding ist . wäre mal ne ne schöne meisterschaft galaga auf die seite gedreht .. hab einen kollegen der spielt seit jahren mit der maus auf dem kopf und kommt damit klar .. auch wenn er ansonsten fast schwachsinnig ist , aber dafür hat er nen eigenen sinn . ich sag immer das zweite gesicht ..

swindus
01-03-2006, 13:36
640 x 288 ist schon eine komische auflösung, aber auf jeden fall angenehmer für die augen.

habe gestern meinen desktop problemlos um 90 grad gedreht, ohne fehlermeldung. wie lange dauert es denn bei bis die fehlermeldung kommt und was steht da? 'asi' doch bestimt nicht oder? ;)

apfelanni
01-03-2006, 13:46
mit dem ati control panel ? btw. was haste denn an cpu verbaut ? was schrottiges aus der bastelkiste oder was neues besorgt ?

ok ich werde die fehlermeldung mal checken .

wenn sich win 98 als arcadegeeignet herausstellt, werde ich es auch nochmal für umbauten in erwägung ziehen .. win 98-2 war mein mit abstand liebstes betriebssystem .. nicht zu hungrig, relativ flott und die macken kannte man nach 10 jahren ja auch .. müsste halt nen miniwindoof her .. dh. gute hardware - treiberunterstützung und weg mit dem ganzen restlichen rotz ..

ps. auf windoof 95a konnte ich mit 32 mb ram noch super starcraft und warcraft spielen .. soviel zum resourcenoverkill bei winxp ..

swindus
01-03-2006, 14:43
ja, mit dem ati control panel. im moment habe ich das board mit dem prozessor von stephan drin: asrock k7vt4a + duron 800 + 256mb ram (der lüfter muss übrigens ausgetauscht werden, mein cab hört sich an wie ein euro-jet beim start). deine arcadevga läuft mit meinem board nicht und ich warte noch auf die original avga. sobald die da ist kommt da ein pentium III 1 Ghz rein.

win98se ist für mich auch das betriebssystem erster wahl, wenn es um alte hardware und daddelmaschinen geht. hatte noch nie probleme damit und alles ist so schön einfach.