PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorprobleme Merkur Vision



hugofant
04-09-2005, 10:26
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und auch erst seit kurzem mit dem Arcadevirus infiziert ;-)
Ich habe mir ein Merkur Vision Gerät zugelegt, welches allerdings ziemliche Probleme macht.
Konkret bekomme ich kein ordentliches Bild hin.
Die Höhe des Bildes macht nur etwa 1/3 des Monitors aus und läßt sich auch nicht mit den 8 weissen Portis korrigieren. Ausserdem sind an der Unterseite dünne horizontale blaue grüne und rote Streifen und die Seiten sind vollkommen verzerrt....ach ja, und das Bild ist auch verkehrt....
Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Danke im Voraus und lG

Walter
04-09-2005, 10:35
Hallo,

willkommen hier im Forum.

fangen wir mal unten an:

Das Bild drehen kannst Du indem Du Dir mal die Platine des Monitors anschaust. Jenach Monitor ist das Bild entweder mittels eines Schalters zu drehen oder durch umstecken eines Kabels.
Bei meinem war es mittels Kabels zu lösen. Ziemlich in der Mitte der Platine befanden sich 2 Buchsen . In der einen steckte ein Stecker und die andere war frei. Die Buchsen liegen direkt nebeneinander und sehen identisch aus. Eine Lokalisierung sollte also kein Problem sein. Wenn Du den Stecker jetzt von der einen in die andere Buchse steckst sollte das Bild sich um 180 Grad gedreht haben.

Zu Deinen anderen Problemen werden sich demnächst mit Sicherheit unsere Monitorexperten melden.

ACHTUNG:

Alle Angaben ohne Gewähr ! Bedenke immer das Du da verdammt nah an der Hochspannung bist. NETZSTECKER ZIEHEN !
Auch wenn der ganze Automat Spannungslos ist, ist auf dem Monitor Chassis noch Hochspannung durch die Elkos vorhanden. VORSICHT LEBENSGEFAHR !

scorpio
04-09-2005, 12:04
Ablenkstecker drehen, soweit richtig. Auf dem Chassis sind 2 rote 4-polige Stecker am Rand. Kabel aus einem raus, drehen und in den Anderen rein. Das Problem mit dem Bild ?? Kann es sein das das falsche Chassis drinnen ist? Es sollte ein 93/10 sein.

golytronic
04-09-2005, 14:22
scheint mir als ob deine Vertikalplatine nicht richtig arbeitet. Die Streifen sind dafür typisch. Gib mir mal deine Adresse, dann schick ich dir ein Modul. die Bezeichnung vom Chassis findest du auf dem silbernen grossen Blech, die brauchen wir, am besten ein Bild.

Grüße

Jürgen

hugofant
04-09-2005, 15:00
Hallo nochmal,
Danke zuerst für Eure schnelle Hilfe.
Drehen des Bildes hat funktioniert - frage mich nun bloß ob es wahr sein kann, dass der Vorbesitzer, wie behauptet, wirklich bis zuletzt mit dem Automaten gespielt hat....
Das Chassis ist allerdings nicht, wie von scorpio vermutet ein 93/10 sondern ein 93/11.
Was mir noch aufgefallen ist: das 3. Poti von links zeigt beim Drehen keinerlei Veränderung des Bildes....

Willi.O
04-09-2005, 15:07
[Das Chassis ist allerdings nicht, wie von scorpio vermutet ein 93/10 sondern ein 93/11.


Also,
im Merkur Fashion Vison, das Sitzgerät meine ich, das hat ein 93/11,
das mal nur zum Hinweis, wahrscheinlich liegt da der fehler ...
Mit den 3ten Poti würde ichj mal die Lötstelle ins Auge nehmen.

scorpio
04-09-2005, 21:44
[Das Chassis ist allerdings nicht, wie von scorpio vermutet ein 93/10 sondern ein 93/11.


Also,
im Merkur Fashion Vison, das Sitzgerät meine ich, das hat ein 93/11,
das mal nur zum Hinweis, wahrscheinlich liegt da der fehler ...
Mit den 3ten Poti würde ichj mal die Lötstelle ins Auge nehmen.

Was ist es nun für ein Gerät? Ein Vision onder ein Fashion Vision?

Habe mir das Bild nochmal angeschaut und es sollte ein Merkur Vision sein. Kann ich mal ein Bild von dem Gerät haben? Im Vision ist ein 93/10 und im Fashion ein 93/11.

hugofant
04-09-2005, 22:44
...habe jetzt noch zwei Bilder von Gerät und dem Chassis gemacht...

mußte leider feststellen, dass mir die beigelegte Beschreibung auch nicht allzuviel hilft, weil sie von einem TV-IDEAL TWINLINE ist....

golytronic
05-09-2005, 10:34
Chassis ist VCC 93/11. Aber das ändert an der Sachlage wenig. Schlage vor er schaut vorerst mal nach den Lötstellen und dem Poti, dann schick ich ihm ein Vertikalmodul wenn nötig.

hugofant
05-09-2005, 19:58
...also, habe jetzt die Lötstellen der Platine mit den 8 Potis überprüft - waren alle in Ordung und auch das 3 Poti ist nicht defekt...
handelt es sich bei dieser Platine um das Vertikalmodul, oder kann ich noch etwas anderes testen/überprüfen?

scorpio
05-09-2005, 22:21
Was ist es nun für ein Gerät? Ein Vision onder ein Fashion Vision?

Habe mir das Bild nochmal angeschaut und es sollte ein Merkur Vision sein. Kann ich mal ein Bild von dem Gerät haben? Im Vision ist ein 93/10 und im Fashion ein 93/11.

Ich muss mich selbst zitieren! Das Gerät ist ein Merkur Vision und muss auch ein 93/10 drinnen haben. Mit dem 11er kriegt man die Bildgeometrie nicht hin. Weder die Amplituden noch die Ost-West Entzerrung. Da nutzt auch der Tausch des Vertikalmoduls nix!

hugofant
06-09-2005, 10:11
nur um ganz sicher zu gehen - bevor ich reklamieren...
Ich kann davon ausgehen ein Gerät erhalten zu haben, welches in dieser Form nicht funktionieren bzw. funktioniert haben kann, weil das eingebaute Chassis nicht in dieses Modell passt?
...oder kann es ev. noch sein, dass dieser Automat komplett mit Fashion-Komponenten bestückt wurde?

last but not least: wo bekomme ich am besten ein 93/10er Chassis her, bzw. in welcher "Preisklasse" bewegt sich das?

golytronic
06-09-2005, 10:31
hmmmm um das feststellen zu können,was scorpio sagt, was ich aber glaube, müsste ich das ausprobieren, auf so ne schwachsinnige Idee bin ich bisher leider nicht gekommen.
Chassis habe ich aber klär das erst mal mit deinem Verkäufer, hast du nicht geschaut ob er funktioniert :unsure:

Gruß

Jürgen

scorpio
06-09-2005, 19:48
hmmmm um das feststellen zu können,was scorpio sagt, was ich aber glaube, müsste ich das ausprobieren,

Kannst Du ihm nicht ein 10er schicken? Dann kann er es ja ausprobieren.

golytronic
06-09-2005, 20:21
ja kann ich, aber wie verhält sich die ganze Sache, ich will mich da nicht irgendwie zwischen zwei Fronten begeben oder so was undummes. Ich denke wenn alles abgeklärt ist mach ich das gerne, aber bitte klare Verhältnisse, deswegen zögere ich lieber bis ich Antwort habe.
Hinkriegen tun wir das locker, keine frage, da seh ich kein Problem drin.

mit der bitte um Verständnis aller Beteidigten

Grüße

Jürgen Geissbauer

scorpio
06-09-2005, 21:29
ja kann ich, aber wie verhält sich die ganze Sache, ich will mich da nicht irgendwie zwischen zwei Fronten begeben oder so was undummes.

Das sollte doch auch nicht Deine Sache sein. Es geht nur um eine Klarstellung. In das Merkur Vision gehört das 10er rein. So steht es auch im Handbuch. Hugofant hat das Vision allerding mit dem 11er bekommen. Wenn das 10er passt, kann er klar dem Verkäufer gegenüber treten und ein 10er verlangen. DEIN 10er sollte er Dir natürlich wieder zurückschicken. Von soviel Fairness gehe ich aus.

Es gibt Leute die sich gut, und welche die sich weniger gut auskennen. Für die, die sich weniger gut auskennen sind solche Foren die einzigste Hilfe und Unterstützung. Entsprechend sollten sie auch Hilfe und Rat bekommen. Was sie daraus machen bleibt natürlich ihnen selbst überlassen.

Hugofant schrieb:

frage mich nun bloß ob es wahr sein kann, dass der Vorbesitzer, wie behauptet, wirklich bis zuletzt mit dem Automaten gespielt hat....

Diese Frage kann wohl jeder selbst beantworten. OK, ob das Bild auf dem Kopf steht, spielt keine Rolle. Bei manchen Platinen ist das so. Aber was ist mit der Geometrie? Hat der Verkäufer tatsächlich so gespielt? Bleibt nach wie vor die Frage offen ob Hugofant das Gerät nicht in Betrieb gesehen hat beim Kauf. Wenn nicht, dann...

scorpio
06-09-2005, 21:33
auf so ne schwachsinnige Idee bin ich bisher leider nicht gekommen.


Das war leider nötig um die verschiedenen Bildröhren entsprechend anzusteuern. Es gibt viele Versionen vom VCC 93. Kompatibel sind jedoch nur 93/10 und 93/100 und 93/11 und 93/111 soweit ich weiß. Natürlich kann man die Chassis entsprechend umbauen aber das ist ein größerer Aufwand und mann sollte die Schaltpläne der Typen genau studieren.

golytronic
07-09-2005, 05:51
hab ich auch per PN geschrieben, dass er sich zuerst mit dem Verkäufer auseinandersetzen soll. Wo ist der Kerl nur ? Melde dich mal !
@Scorpio : wird sich ja alles klären, wenn er ein anderes, richtiges einbaut, ich kann dann hier immer noch mal gegentesten.

Grüße

Jürgen

hugofant
08-09-2005, 08:53
hallo,
hat ein wenig gedauert, weil ich noch die Antwort der Verkäufers abwarten wollte.
Ich habe den Automaten leider nicht in Betrieb gesehen, da ich ihn über Ebay erworben habe - ich weiss, ich weiss, aber solche Geräte sind bei uns in Österreich recht schwer bzw. nur deutlich teurer zu bekommen.
Ich habe mich mit dem Verkäufer aber inzwischen dahingehend geeinigt, dass ich mich um das Problem mit dem Chassis selbst kümmere, und er sich um die restlichen, kleineren Mängel.
@golytronic: würde gerne Dein Angebot annehmen, das Chassis zu tauschen und habe Dir zweckst Abstimmung der Details auch schon ein Mail geschickt.
...und eine zuverlässige Abwicklung ist für mich bei solch großartiger Unterstütung und Entgegenkommen selbstverständlich
lG
Roman

golytronic
08-09-2005, 09:49
Du hast die mail. Habe da mal zwei Wege aufgezeigt, da der Automat doch nicht so ganz komplett war...ich schick ihm eines, wie auch immer und dann teste ich hier seines, dann wissen wir alles. Mit seiner Zustimmung schreib ich dann das Ergebnis für die Nachwelt herein.

Grüße

auch an scorpio, wo ich denke er wird schon das richtige geschrieben haben...

apfelanni
08-09-2005, 20:23
hai folks ..

also ich als technischer laie muss zum chassisproblem mal folgendes sagen .. hab diverse visions und fashion visions aus verschiedenen quellen gesichtet und alle hatten soweit ich nachgesehen habe ein 93/11 drin .. da denke ich mal das ist nicht das werk eines einzigen verwirrten bastlers .. und vergess mal das original manual .. das is eh scheisse

also die geschichte mit reklamier das mal , da gehört nen 93/10 rein scheint mir nonsens zu sein .. sorry

scorpio
08-09-2005, 23:42
also ich als technischer laie ....

.... also die geschichte mit reklamier das mal , da gehört nen 93/10 rein scheint mir nonsens zu sein .. sorry

So so ;-)

Golytronic wird das prüfen und berichten. Ich setze eine TV Platine, welche weiß ich noch nicht, als Wetteinsatz. Wer hällt dagegen? Einzigste Bedingung, Golytronik prüft das Chassis (93/11) von Hugofant. Wenn dieses nun anstandslos bei ihm läuft und bei Hugofant nicht, so wie es aussieht, habe ich Recht und kriege eine Platine von dem der gegenhällt. Ansonsten werde ich eine springen lassen. Wünsche können begrenzt berücksichtigt werden.

hugofant
09-09-2005, 09:23
wenn ich Gück habe, kann ich das Ganze ein wenig abkürzen...
Ich habe inzwischen in meinem Bekanntenkreis jemanden "aufgetrieben", wenn auch in 70km Entfernung, der auch einen Merkur Vision hat - allerdings weiss ich noch nicht ob das Gerät wirklich baugleich ist.
Äusserlich sind sie schon mal (zumindest farblich) unterschiedlich.
Ich habe aber auf jeden Fall schon mal mein Chassis ausgebaut und werde ihn heute abend besuchen.
Ergebnisse / Erkenntnisse werde ich dann morgen hier kundtun.
lG
Roman

golytronic
09-09-2005, 09:30
ich würde ja gerne Wetten, aber ich würde ja gegen mich wetten. wie auch immer hier kann ich das dann ja ganz genau testen und dann zeigt sich es ja.
reklamation hin oder her funktioniert hat es noch nie so ganz richtig, oder ?

hugofant
09-09-2005, 10:07
der Vorbesitzer meinte er hätte bis zuletzt damit gespielt....hat aber auch gesagt, dass das Ding einen JAMMA Anschluss hat....was das Ganze wohl wieder etwas relativiert.
Bei mir hat das "Ding" definitiv von Anfang an nicht funktioniert.

scorpio
09-09-2005, 23:41
Ergebnisse / Erkenntnisse werde ich dann morgen hier kundtun.


Na los Jungs, will denn niemand eine Platine von mir haben? Sehts doch von der sportlichen Seite. Wenn Hugofant die Sache aufklärt ist es vorbei.

golytronic
10-09-2005, 05:40
ich würd ja gerne, aber er wills gegentesten mit nem Kumpel, hab auch kein Ergebnis, was setzen wir nun ? Ne Bombjack, die find ich am schnellsten ?

hugofant
10-09-2005, 09:36
Hallo,
also der Test war gestern recht kurz - das Gerät aufgemacht und was steckt drin - ein 93/10......1:0 für scorpio.
Ein weiterer Test hätte somit keinen Sinn gemacht, weil ich ja wieder nicht gewußt hätte ob es am Chassis, oder in Inkompatibilität liegt....
Ausgebaut und mitgenommen habe ich seines dann auch nicht, weil er Sorge hatte, dass es in meinem Gerät beschädigt werden könnte und ausserdem muß ich gestehen, habe ich ziemlichen Respekt vor dem Zeilentrafo und der Hochspannung...und das Gerät war kurz vorher noch in Betrieb....
habe mir das Chassis nochmal genauer angesehen, und da ist mir ein Widerstand aufgefallen, welcher nicht mehr so "gesund" aussieht (siehe Bild).
Wenn mir jemand die Spezifikationen nennen könnte würde ich den noch auf Verdacht tauschen und wenn das keine Lösung bringt werde ich gerne das Angebot von golytronic annehmen es zu testen/tauschen.

scorpio
10-09-2005, 16:49
ich würd ja gerne, aber er wills gegentesten mit nem Kumpel, hab auch kein Ergebnis, was setzen wir nun ? Ne Bombjack, die find ich am schnellsten ?

So´n Mist. Jetzt habe ich mal recht und komme zu spät zum Einschlagen. Wäre jetzt natürlich unfair die Platine zu wollen nachdem es aufgeklärt ist. Bomb Jacks habe ich sowieso ein par :)

Hoffe ihr zwei kriegt die Sache gewupt.

golytronic
10-09-2005, 17:02
hehe ich auch, da hätten wir dann nur unsere Sammlung erweitert.
@ hugofant, der isses nicht.

Starwarrior
27-09-2005, 19:01
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Merkur Vision und Probleme beim Einstellen des Bildes. Im Automaten ist ein Valvo VCC 93/10 Chassis. Das Problem: Die Bildbreite und der Trapezausgleich lässt sich nicht einstellen. (Das Bild ist links und rechts leicht nach innen gewölbt) Laut Anleitung sind dafür 3 Potis zu verwenden (Habe ich auf dem Bild markiert).

Ich habe zwar einen Tipp bekommen 2 Dioden auf dem Chassis zu tauschen doch das brachte auch keine Besserung. Meine letzte Hoffnung die drei Potis zu tauschen brachte dann erstaunlicherweise eine Besserung. Das Bild konnte perfekt ich in alle möglichen Breiten verstelle werden und auch der Trapezausgleich funktionierte.
Der Automat lief dann vielleicht 5 min als ich nochmal dran gedreht habe und plötzlich: plopp, Bild wieder zu Breit und gewölbt. Weiteres Drehen brachte auch nichts. Immer nur ein leichtes Zittern beim Verstellen.

Hat jemand irgendeinen Tipp wie (bzw. wo) ich das Poblem angehen könnte ?

Vielen Dank schonmal

golytronic
27-09-2005, 20:23
indem ich dir ne Vertikalplatine schicke und wir so den Fehler einkreisen. Reagiert er denn auf klopfen ?

Grüße

Jürgen

golytronic
27-09-2005, 20:25
ach so anderes Chassis habe ich, aber das ist hinüber (Transportschaden) testen will ich das aber doch, da muss aber erst ein nneuer Zeilentrafo rein. Schlieslich wollen wir es ja nun wissen.

Drugi
29-09-2005, 23:36
Schade, daß ich im Urlaub war, hätte gerne eine Platine gewonnen.
Denn fast alles was hier geschrieben wurde ist Müll. "Apfelannie" hat richtig beobachtet. Das Grundboard der Chassis VCC93/11 und VCC 93/10 ist 100% baugleich somit auch in beiden Gerätetypen einsetzbar. Die Fehler die "hugofant" hat, kommen vom Chassis (Standardfehler). Er ist also gut beraten sich nicht beim Verkäufer zu beschweren, wegen falschem Chassis, sondern höchstens, weil es nicht richtig in Ordnung ist.

golytronic
30-09-2005, 13:19
@ alle, ich hab es eben herausgefunden und würde ja gerne das Ergebnis schreiben, aber will noch wer wetten ? Ich kann nicht mehr, ich hab ja das Ergebnis. Also macht mal hinne, damit Hugofant ...... Auf jetzt !!!!

Dokumentation kommt später :D

Drugi
30-09-2005, 19:21
Was gibt es denn da herauszufinden :( , die Chassis sind seit 20 Jahren kein Geheimnis mehr. :confused:

hugofant
30-09-2005, 20:43
spann mich bitte nicht länger auf die Folter ....wetten würde ich ja gerne, aber nachdem ich mit Wissen oder Erfahrung in diesem Fall meine Chancen nicht wirklich aufbessern kann, bliebe mir bloss eine magere 50:50 Chance....

golytronic
01-10-2005, 13:14
Die Chassis sind identisch. Auf deinem waren 2 Fehler. 12 Volt konnte nicht richtig arbeiten und die "Wölbung" war ein 10 K Ohm Widerstand. Mit dem Zeilentrafo hab ich schon eine Idee, das geht, also schicke ich es repariert an dich zurück.

Sprich optisch und bauteiltechnisch null Unterschied. Ich hab es genau verglichen.
Unten im Anhang der Beweis : Das 2. Bild ist sein Chassis VCC 93/11 (da sieht man am Zeilentrafo die Beschädigungen) dahinter 93/10. Das erste Bild die defekten Bauteile.

Drugi
01-10-2005, 15:11
Das die Chassis gleich sind (wennn kein anderer da rumgefummelt hat) habe ich doch schon vorher gesagt und der Elko? =Standardfehler. Der ramponierte Zeilentrafo zeugt von unqualifiziertem Handling. Aber das kann man wieder gut hinbekommen.

golytronic
03-10-2005, 17:50
ramponierter Zeilentrafo = unzureichende Verpackung = flicken ist möglich.

Drugi
03-10-2005, 20:14
Ich habe schon Chassis repariert, die sind zu mir hingetragen worden, da sah der Zeilentrafo genauso aus, weil der "Techniker" zu dumm war die Kabel richtig herauszunehmen.

golytronic
04-10-2005, 13:45
ja ja die Automatentechniker, mit Schulung :D kenn ich auch.

scorpio
04-10-2005, 21:40
Die Chassis sind identisch.

Bin ich tatsächlich so schief gelegen? Sorry, falls jemand durch meinen Versuch zu helfen Schwierigkeiten hatte. Ich kann mich noch aus der Vergangenheit erinnern das es oft Probleme mit vertauschten Chassis gab. Der Austausch durfte auch immer nur durch den des gleichen Typs erfolgen, eben weil sie nicht kompatibel waren. Obwohl ich mich vor der Antwort hier im Forum nochmal rückversichert habe, gelobe ich in Zukunft besser zu recherchieren.

Scorp

golytronic
05-10-2005, 11:32
irren ist menschlich. Ich hab es ja auch nicht gewusst. Deshalb das Bild zur Verdeutlichung. So jetzt sind wir auch alle schlauer, ist doch auch was.

Drugi
06-10-2005, 21:53
@scorpio
Im Prinzip hast du ja Recht, die Chassis sind auch nicht austauschbar, wenn man sie komplett wechselt und dazu gehört auch die Bildröhren Sockelplatine.
Wird diese aber nicht mitgetauscht, dann lassen sich andere Konfigurationen zusammenstellen. Doch das ist nichts für Laien und sollte nur von Personen gemacht werden, die wissen was sie tun. Also nichts für ungut, wer ist schon perfekt?
Ich hätte gerne eine Pac Man Platine.

zx81
14-11-2005, 11:50
@Starwarrior:
Was war denn nun bei Dir die Ursache ? Mein Twinliner macht fast genau das Gleiche: Bildbreite lässt sich nicht regulieren (zumindest nur manchmal :confused: ) - dafür hat das Bild aber keine Trapez-Verzerrungen.

Hast Du das auf irgendein Bauteil (bzw. die Vertikalplatine) einschränken können ? Scheint ja doch ein häufigeres Problem dieser Valvo-Chassis zu sein.

- Markus