PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Ideal, weißer Balken, Vertikal ...



Willi.O
01-09-2005, 14:32
Hallo Goly,
nun habe ich schon wieder drei defekte Chasisi vom TV-Ideal,
Valvo, VCC 9o/91....

Alle liefen Super, auf einmal mittig im Bildschirm ein schmaler weißer Balken, rest schwarz, der weiße Balken läßt sich mit der Vertikal-Platine schmäler oder breiter einstellen, die Vertikal-Platine ist OK und die RGB-Platine ebenfalls.

Was kann ich jetzt am Chasis wechseln oder prüfen....Warum immer der gleiche fehler, liegt das am Alter :confused:

PS: Ich brauche Ersatzchasis (Stefan)....

scorpio
01-09-2005, 20:10
Wenn das Modul OK ist, könnte an der Ablenkeinheit ein Draht abgerissen sein oder die Spule defekt (eher selten). Einfach mal durchmessen.

Willi.O
01-09-2005, 20:27
Wenn das Modul OK ist, könnte an der Ablenkeinheit ein Draht abgerissen sein oder die Spule defekt (eher selten). Einfach mal durchmessen.

Wer messen kann hat den Vorteil, ich kanns nicht, da ich nicht weiss wie es geht, am Schaltplan solls nicht liegen, aber die logig zu verstehen innerhalb der schaltkreise ist was anderes ......

Wenn ich das Problem einkreisen könnte mit geschulter Hilfe und Bauteilten wäre es von Vorteil, ansonsten nehme ich eben funktionierende Chasis .....

Willi.O
01-09-2005, 20:28
PS: Habe das Problem gleich 3x in kurzer Zeit gehabt ....

Stefan30-1
01-09-2005, 20:36
Moin Willy,

gehen morgen mit der Post raus!! Wieviele ??

Gruß Stefan

Willi.O
02-09-2005, 08:55
Hallo Stefan, mindestens 2, 2 sollten aber normal reichen, kannst ja mal schauen ob optisch gesehen was schönes dabei ist.... :D

Mit der reparatur warte ich noch auf den Jürgen, mal sehen ob da was zu machen ist....

golytronic
03-09-2005, 12:00
scorpio hat da schon den richtigen Riecher denke ich. Schau mal ich erklär es für dich mal so : Du hast den Fehler öffters bei verschiedenen Chassis. Also wird es wohl an einer Verbindung liegen. Vertikal ist O.K sagst du, also kommen nur noch die anderen beiden "Drähte" die zur Ablenkung notwendig sind in Frage (oder der Korb der Ablenkung selbst, was echt selten ist) da du ja anerkannter Ohmmesser bist (haste ja hier gelernt) ist das doch gar nicht so schwer, da du ja am Korb eine Spule hast, die annähernd 0 Ohm hat. also muss es da piepsen oder voll ausschlagen, wenn du die ohmisch durchmisst am Automaten, ausgeschaltet natürlich ! Tuts ned, dann isses also die bildröhre is ja logisch oder ? (also der seltene Fall)
Und von der Spule gehen ja deine 2 Drähte auf die Platine deines Chassis, die sind dünner als die der Spule und reissen also auch schneller. Also kannst du ja von den einem Ende zum anderen auch messen, muss ja auch 2 mal Durchgang haben. Und das was mehr als 1 Ohm hat ist defekt, da suchst du den Fehler oder machst ein entsprechendes neues Kabel dran. Aber nicht zu dünn.
Also alles in allem eine logische analoge Sache, die du kannst, oder ? fehlte doch nur das Verständnis.

Grüße Jürgen