PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cab ohne Automatenelektronik



Mulchi
31-08-2005, 03:26
hi erstmal,
ich hab mir grad die newbie faqs durchgelesen weil ich vorhab mir auch ein cab zu bauen, weiß aber noch nicht welches ^^
da ich einen PC verwenden möchte (850mhz, geforce 2, 256mb ram müssten doch für die alten mame und neogeo spiele reichen denk ich) und eigentlich nicht vorhab irgendwelche "echten" automatenteile zu verwenden habe ich mir folgendes gedacht:
- pc wird über video-out an einen normalen fernseher angeschlossen
- als steuerung hab ich ein 2-spieler controlpanel bei ebay ersteigert, und deshalb dacht ich mir man baut da die elektronik aus und lötet eine platine einer alten pc tastatur ein, somit müsste es doch leicht möglich sein die steuerung mit dem pc zu verbinden

was ist eure meinung dazu, könnte das funktionieren?

mfg mulchi

Luigi
31-08-2005, 05:55
Hi und herzlich willkommen :)


Was du vorhast, ist sehr wohl durchführbar.

Als Cab würde ich ein leeres Quizard-Gehäuse vorschlagen (such mal bei Ebay, stehen zwei drin ohne Monitor). Der hat standardmäßig nur Buttons, da lässt sich aber leicht ein (oder auch zwei) Stick(s) nachrüsten.

Tastaturhacks gibts ebenfalls zuhauf (> Google keyboard hack...oder hier im Forum)

Viel Erfolg !!

Mulchi
31-08-2005, 13:45
hi,
danke für die schnelle antwort
ich hab mir die gehäuse angeschaut, aber ich denke ich werde mir doch selber eines bauen, da ich wenig kohle zur verfügung habe, und genügend holz im keller rumliegt ;-)
und vom design wird er wohl ziemlich retro werden ^^ genau wie ich das mag

Luigi
31-08-2005, 18:52
Na, dann viel Erfolg !!

:)

Wumpus
31-08-2005, 19:42
Hi Mulchi

und willkommen

Genau so hatte ich vor über einem Jahr angefangen, und heute bin ich fast fertig.... :D

Die 850 CPU sollte auf jeden Fall für alte Retro Spiele (Pacman, Defender, Galaga, bis zum Streetfighter) reichen. Eine Gforce tut es natürlich auch.. ist aber nicht notwendig in Bezug auf 3D. Aber du brauchts ja einen TV-Ausgang und den bietet ja fast jede Gforce, wobei eine Nvidia einen besseren TV-Out haben soll. Mener Meinung sehen beide nicht so gut auf dem TV aus und deshalb habe ich mich doch für einen Monitor entschieden. Mehr Retrofeeling haste natürlich mit dem unscharfen Bild des TV oder noch besser mit einem Arcade Monitor.

Aber das muß jeder selbst enscheiden. Ein Tastatur Hack ist auf jeden Fall die billigste Lösung.

Hier kannst du meine Kiste begutachten:

http://www.wumpus2000.de/Homecomputer%20neu/Computers/MAME/MAME-2.htm

auf jeden Fall, viel Erfolg und Spaß an der Sache :)

Gruß
Wumpus

Mulchi
01-09-2005, 02:37
eure automaten haben alle so ein richtig geiles design, die mame logos oder auch die oberfläche des controlpanels
ich hab schon mehrfach versucht zeichnungen mit einem eigenständigen design anzufertigen, aber irgendwie sieht das entweder unprofessionell oder einfach nur hässlich aus :-(

tobu
01-09-2005, 08:38
den bietet ja fast jede Gforce, wobei eine Nvidia einen besseren TV-Out haben soll.

du hst dich vertan nehme ich an... geforce karten sind von nvidia, radeon karten von ati... nenn mich klugschwätzer, aber is halt einfach so :rolleyes:

Luigi
01-09-2005, 09:01
ja und welche hat nun den besseren Ausgang ??

KoolKolo
01-09-2005, 10:52
Wenn man unbedingt V-Out machen will (aus welchen Grund auch immer) dann soll man eine G400 von Matrox nehmen.
Die kann nämlich mit dem entsprechenden Kabel ein relativ vernünftiges RGB Bild auf den TV ausgeben,
Alles anderes ist einfach Mist.

G400 gabs mal einen Thread drüber, von wegen Alternative zur AVGA... Einfach mal suchen...

Mulchi
01-09-2005, 14:55
hm also mit der quali von geforce haste schon recht, ich find auch das bei ati nicht nur die quali schlechter ist, sondern das bild aufm tv auch öfters spinnt, also irgendwelche verbogenen bildteile enthält, ist bei meinem laptop mit radeon 9700 jedenfalls mal so mal so
bei meinem heimpc mit geforce 4 ti 4200 passt das bild eigentlich und ich hab auch so schon ein paar spiele auf den tv emuliert, ich denke also dass man mit der geforce 2 ein ziemlich gleichwertiges bild haben wird, und das passt dann schon, für mich jedenfalls :D

jetzt hab ich aber glatt noch ne frage ;-)
und zwar hab ich nen tv gefunden der die lautsprecher in den seiten eingebaut hat, also keine front, und ich dachte mir da spar ich boxen und mach am automat auf beiden seiten einfach 2 gitter hin, oder würdet ihr doch extra lautsprecher einbauen?

Wumpus
01-09-2005, 17:02
du hst dich vertan nehme ich an... geforce karten sind von nvidia, radeon karten von ati... nenn mich klugschwätzer, aber is halt einfach so :rolleyes:


Da haste Recht tobu :)

Wumpus
01-09-2005, 17:03
Wenn man unbedingt V-Out machen will (aus welchen Grund auch immer) dann soll man eine G400 von Matrox nehmen.
Die kann nämlich mit dem entsprechenden Kabel ein relativ vernünftiges RGB Bild auf den TV ausgeben,
Alles anderes ist einfach Mist.

G400 gabs mal einen Thread drüber, von wegen Alternative zur AVGA... Einfach mal suchen...

Genau die hatte ich auch mal versucht... und trozdem war ich enttäuscht :(

Mulchi
01-09-2005, 20:44
so, ich glaube ich hab mich endlich zu einem design durchgerungen :D
es ist noch nicht ganz fertig aber ich denke, der automat wird in schwarz und gelb gehalten sein, und er kriegt einige blitze und schriftzüge verpasst, wobei die blitze nur aus feinen randlinien bestehen und nicht ausgefüllt sind
als kleines highlight werde ich wohl die buchstaben und blitze aus plexiglas ausschneiden und mit leds beleuchten, die ich mit widerstand und usb stecker versehe, somit liefert der rechner den strom dafür

Luigi
02-09-2005, 07:27
wegen Keyboard-Hack.....

http://cgi.ebay.de/Arcaze-USB-Keyboard-Encoder-kompatibel-zu-MAME_W0QQitemZ6205620906QQcategoryZ34780QQrdZ1QQcm dZViewItem

wer weiß, vielleicht wird das ne günstig Alternative ;)

KoolKolo
02-09-2005, 14:00
Genau die hatte ich auch mal versucht... und trozdem war ich enttäuscht :(

Erzähl mal.
Hast Du dieses VGA-SCART RGB Kabel benutzt?
Das kann man selber löten, bei ebay kaufen oder im Forum bestellen.
Seinerzeit wurde mal ein Link gepostet.

Soll dann, wenn es auch 15 kHz läuft eigentlich gut sein.
Aber manche Leute sagen es sei gut ohne einen Vergleich zu haben... ;)

Wumpus
02-09-2005, 17:44
Erzähl mal.
Hast Du dieses VGA-SCART RGB Kabel benutzt?
Das kann man selber löten, bei ebay kaufen oder im Forum bestellen.
Seinerzeit wurde mal ein Link gepostet.

Soll dann, wenn es auch 15 kHz läuft eigentlich gut sein.
Aber manche Leute sagen es sei gut ohne einen Vergleich zu haben... ;)

Schon lange her, die Karte habe ich schon nicht mehr, aber ich glaube ich hatte damals ein Hi8 (SVHS) Kabel benutzt, wenn nicht (bin mir halt nicht mehr sicher), habe ich nur ein normales Video Kabel benutzt. Das ganze an einem 55er SONY (mit Hi8 Eingang), der normaler weise ein Top Bild über den Hi8 Eingang bietet.

Gruß
Heiko

Mulchi
27-09-2005, 21:15
also, nach sehr sehr lange denkzeit habe ich letzte woche angefangen
nach 1 1/2 wochen und ca. 2-3h bauzeit am tag bin ich nun bei folgendem ergebnis
ich weiß, das design ist etwas außergewöhnlich, aber ich hab mir gedacht ich probier es einfach mal
und nachdem er dann am ende lackiert und von innen durch mehrere farbige lampen beleuchtet werden soll, denke ich, dass er gar nicht mal schlecht rüberkommt :D

gruß mulchi

golytronic
28-09-2005, 02:22
mensch welch Aufwand, Hut ab, willkommen auch !

zyx
28-09-2005, 09:05
Ja das ist mal ein ganz anderes Design, bin schon sehr gespannt wie das teil fertig aussieht. :)

RobMexx
28-09-2005, 16:23
...hey, um Kühlung brauchst du dir ja keine gedanken machen ;-)
Aber dafür ist bei der Technik jetzt sauberkeit gefragt, denn man kann ja alles sehen.
Ist das nicht zu wackelig das Ganze? Ich finde es sieht mir ein wenig "dünn" aus.
Den Ansatz jedoch finde ich schon cool, denke jedoch weniger wäre mehr gewesen...
Z.B. unten "gelocht" und oben am Monitor geschlossen, oder anders herum...

Bin sehr gespannt wie´s fertig rüberkommt!
Also fleissig weiterbauen und Bilder machen.

Glück auf ;-)

Rob

Mulchi
29-09-2005, 00:48
also wegen den vielen löchern, es war so... dass ich kein gutes holz gefunden hab, und kaufen wollt ich nix, und das waren verschnitt teile von alten regalen, da waren die löcher schon drin
und wegen der stabilität braucht man sich keine sorgen machen, da wackelt nix :cool:

Cobra71
06-12-2005, 15:27
hi,
aber ich denke ich werde mir doch selber eines bauen, da ich wenig kohle zur verfügung habe

Nun ja,
bei Ebay gabs letztens ein original Neo Geo Gehäuse und da hat nicht mal einer 25,- Euro geboten...das wäre doch ein feines Schnäppchen gewesen.

War sogar noch Monitor und alles drin, nur leider ohne Funktionsgarantie.


Cobra71

maddox
06-12-2005, 15:56
hmpf,
das mit VGA-2-Scart ist krampfig, hab erst letztens soon Kabel gebaut.
Fand das Resultat nicht wirklich gut. Vorallem das gegurke mit PowerStrip und VNC hat genervt. VNC um PowerStrip aufm anderen PC zu bedienen, man sieht ja erstmal nix. :D

KoolKolo
06-12-2005, 17:28
Wie schon im Chat geschrieben.

Nutzt man Mame2Scart mit AdvanceMame zusammen ist das Ergebnis wie bei einem Arcademonitor.

Geht sogar über Windows mit dem Advance Loader (wie der auch immer heißt).

Stellt man lediglich per Powerstrip 640*480 interlaced ein, ist das Ergebnis natürlich entsprechend.

Zugriffs auf Service Menü ist ebenfalls ratsam, wobei AdvanceMame das vielleicht sogar "rauskalibrieren" kann...