PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Big Screen & Hantarex Polo 25" Problem



Nitewing
22-08-2005, 14:14
Hallo Leute,

hab mir vor einiger Zeit nen Nova Bigscreen gekauft. Dieser hat einen Hantarex Polo 25" Monitor.
Bis vor kurzem ging eigentlich alles, abgesehen davon, dass der Monitor nen leichten rotstich hatte, den ich nicht wegbekam.
Aber seit einigen Tagen hab ich Angst das Teil einzuschalten.

Wenn ich es einschalte, dann komm terst das "normale Geräusch" einer Röhre, die hochfährt, aber dann fanägt er an zu "quitschen"?!?!
Und danach startet das Spiel ohne Probleme, wird aber zwischendurch total unscharf "als hätte ich nen Fettfilm auf den Pupillen" und dann wieder scharf... unscharf, scharf, unscharf... usw...

Was kann das denn bitte sein und vorallem wie kann ich es beheben?
Hab hier zwar schon im Forum geguckt, aber nix gefunden, was mir irgendwie weitergeholfen hätte.

Danke, gruß Ben aka Nitewing

golytronic
23-08-2005, 02:02
ist der Automat im Keller oder in einem feuchtem Raum ? das scheint der Fokusregler zu sein. Wenn du den so betreibst, wird dein Zeilentrafo auf dem Chassis schnell sterben.

Nitewing
23-08-2005, 02:12
nene, der steht hier bei mir im Wohnzimmer... was kann ich denn tun?
Kanns daran liegen, dass das Fenster immer auf ist? Hab keinen Plan :-(

golytronic
23-08-2005, 03:24
wenn es feucht ist und die Hochspannung so über die bauteile rasr, dann macht das natürlich was aus.

a : Die witterung (zumindestens hier) laässt daruf schliesen. Nach 3 Tagen trockenem Wetter sollte es wieder gehen, wenn es das ist.
b : wenn du dich traust, dann kannst du mittels Fön, ohne eingeschaltetem Gerät, das hochspannungsteil mal warm machen. Das kannst du dir dann so vorstellen, wie Haare trocknen :D
c : wäre es wichtig zu wissen, ob es vom Zeilentrafo kommt, oder direkt oben von der Röhre, da wo die Hochspannung hingeht. das tät ich aber erst probieren, wenn ich das mit dem Fön oder geschlossenem Fenster getan hätte. Einer schaltet ein, einer hört und beobachtet, am besten.
d : dreh am fokusregler, wenn es da her kommt so 20 - 30 mal rechts hin und her und merke dir vorher die Stellung ( oder dein Eding ) dann kann die sache auch schon erledigt sein, aber duie Feuchtigkeit hastr du nur verteilt.

Grüße

Jürgen geissbauer

Nitewing
21-09-2005, 16:06
kam leider jetzt erst dazu es auszuprobieren. Lag tatsächlich an der Witterung!!!
Hab den Automaten in nen anderen Raum gestellt, 2 tage gewartet und alles läuft wieder einwandfrei.

Danke nochmal :D

golytronic
21-09-2005, 18:37
verdammte Feuchtigkeit, dass man die auch noch hier riechen kann 0-)